1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Frage zu Laufleistung, automatisierten eFH und Blinkern

Frage zu Laufleistung, automatisierten eFH und Blinkern

Ford Mondeo
Themenstarteram 29. Mai 2005 um 12:02

Hallo liebe Leute!

Habe seit Freitag einen Mondeo (EZ 5/01, FLH, 2.0 TDDi, 85KW) zur Probefahrt übers Wochenende mit nach Hause genommen.

Wenn ich das mit der Finanzierung hinbekomme (Kaufpreis 11500€) will ich am Montag den Kaufvertrag unterschreiben.

3 Fragen habe ich vorher allerdings noch, die ich gerne beantwortet hätte:

1. Der Wagen ist erst 36 tkm gelaufen, ist das wirklich unbedenklich? Oder gibt es wirklich so etwas wie 'kaputtstehen'? Bzw. wenn der Wagen bisher überwiegend auf Kurzstrecke bewegt wurde kann ich ihm denn jetzt die Langstrecke 'beibringen'?

2. Von neueren Autos kenne ich das der Blinker nur kurz berührt werden muss um ansch. 3x automatisch zu blinken. Kann man das nachrüsten? Und wenn ja wie? (Ich will jetzt keinen exakten Schaltplan dafür, weil ich es eh nicht selber montieren werde. Aber die Information wie, wo und woher würde mir doch schon sehr helfen.)

3. Um vom Fahrersitz aus alle eFH zu schließen/ öffnen möchte ich nicht die ganze Zeit meinen Finger auf dem Schalten haben müssen. Vorne funktioniert das ja auch anders (kurze Zeit länger drücken und das Fenster schließt/ öffnet automatisch.) Ist es möglich das auf die hinteren Fenster auszuweiten? Und wenn ja, wie?

Wer eine Frage beantwortet bekommt ein 'Danke schön' von mir.

Wer zwei Fragen beantwortet bekommt ein 'Danke schön' und ein 'Kopfnicken'.

Und wer alle 3 Fragen beantwortet bekommt ein 'Danke schön', ein 'Kopfnicken' und einen mittleren Applause.

Für Anregungen jeder Art bin ich offen.

Danke Euch allen für Zeit und Mühe.

MfG

m.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Re: Frage zu Laufleistung, automatisierten eFH und Blinkern

Zitat:

Original geschrieben von original-m

Hallo liebe Leute!

Habe seit Freitag einen Mondeo (EZ 5/01, FLH, 2.0 TDDi, 85KW) zur Probefahrt übers Wochenende mit nach Hause genommen.

Wenn ich das mit der Finanzierung hinbekomme (Kaufpreis 11500€) will ich am Montag den Kaufvertrag unterschreiben.

3 Fragen habe ich vorher allerdings noch, die ich gerne beantwortet hätte:

1. Der Wagen ist erst 36 tkm gelaufen, ist das wirklich unbedenklich? Oder gibt es wirklich so etwas wie 'kaputtstehen'? Bzw. wenn der Wagen bisher überwiegend auf Kurzstrecke bewegt wurde kann ich ihm denn jetzt die Langstrecke 'beibringen'?

2. Von neueren Autos kenne ich das der Blinker nur kurz berührt werden muss um ansch. 3x automatisch zu blinken. Kann man das nachrüsten? Und wenn ja wie? (Ich will jetzt keinen exakten Schaltplan dafür, weil ich es eh nicht selber montieren werde. Aber die Information wie, wo und woher würde mir doch schon sehr helfen.)

3. Um vom Fahrersitz aus alle eFH zu schließen/ öffnen möchte ich nicht die ganze Zeit meinen Finger auf dem Schalten haben müssen. Vorne funktioniert das ja auch anders (kurze Zeit länger drücken und das Fenster schließt/ öffnet automatisch.) Ist es möglich das auf die hinteren Fenster auszuweiten? Und wenn ja, wie?

Wer eine Frage beantwortet bekommt ein 'Danke schön' von mir.

Wer zwei Fragen beantwortet bekommt ein 'Danke schön' und ein 'Kopfnicken'.

Und wer alle 3 Fragen beantwortet bekommt ein 'Danke schön', ein 'Kopfnicken' und einen mittleren Applause.

Für Anregungen jeder Art bin ich offen.

Danke Euch allen für Zeit und Mühe.

MfG

m.

Servus!

Zu 1.)

Ich gehe mal davon aus, dass der Wagen vor der Übernahme von eine Inspektion bekommt?!

Es ist grundsätzlich kein Problem, solange du den Wagen nicht gleich zu Anfang trittst wie verrückt. Aber man kann so einem Kurzstreckenauto durchaus auch nach 5 Jahren noch die Langstrecke "beibringen".

Zu 2.)

Ich fürchte, dass diese Funktion in ein etwas komplexeres elektronisches Bauteil integriert ist, sodass ein Nachrüsten wohl nicht möglich ist, bzw. unverhältnismässig teuer würde. Früher hätte man ein entsprechendes Blinkerrelais verbaut, aber ich fürchte, dass ist heute nicht mehr so einfach. Aber vielleicht weiss da einer der Kollegen besser Bescheid.

Wenn du mich fragst: Ich hatte vor Kurzem einen Focus mit dieser Funktion und mich hat das eher irritiert. Das its doch nur eine Gewöhnungssache?!

Zu 3.)

Ich fürchte, dass ist nicht möglich. Bisher hab ich auch noch kein Fahrzeug gesehen, wo dies möglich ist. Das hat wohl sicherheitsrelevante Gründe!

Eine Bemerkung noch:

Auch wenn der Wagen erst 36T km auf der Uhr hat, halte ich 11500 Euro schon für recht happig.

Da hab ich schon wesentlich günstigere Angebote gesehen.

Z.

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 12:32

Danke

Danke für Deine Antwort.

1. Dann werde ich ihm das langsam wieder beibringen.

2. Schade.

3. Schade.

Der Preis geht m.E. in Ordnung. In Schleswig- Holstein vom Ford Händler allemal. Habe weder Lust 300 km weit weg ein Auto zu kaufen noch mich mit Privatverkäufern abzugeben.

Nochmals vielen Dank für Deinen Beitrag.

MfG

m.

Die Frage mit den Fensterhebern hab ich nicht ganz verstandn??? Meinst du One Touch Bedienung??? Also mein Mondeo (nach FAcelift 9/03) hat zweistufige Fensterheberschalter, fürs Öffnen und Schließen! Schalter ganz drücken und Fenster fährt komplett nach oben. Würde mich jetzt wundern, wenn das das Vor Facelift Modell nicht hat. Fürs runterfahren hat er das auch nicht?

Re: Danke

Zitat:

Original geschrieben von original-m

Danke für Deine Antwort.

1. Dann werde ich ihm das langsam wieder beibringen.

2. Schade.

3. Schade.

Der Preis geht m.E. in Ordnung. In Schleswig- Holstein vom Ford Händler allemal. Habe weder Lust 300 km weit weg ein Auto zu kaufen noch mich mit Privatverkäufern abzugeben.

Nochmals vielen Dank für Deinen Beitrag.

MfG

m.

Da nicht für! ;-)

Ich hab mal bei Mobile.de und Autoscout24.de geguckt und da liegen vergleichbare Fahrzeuge überraschenderweise tatsächlich zwischen 10500 und 11500.

Das habe ich vor 2 Jahren auch für meinen Mondi TDDI bezahlt, aber der hatte etwas mehr auf der Uhr! ;-))

Na dann: kaufen Marsch-Marsch! :-)

Z.

am 29. Mai 2005 um 15:22

Hi

Zu 3.)

Du must die anderen Fensterheber nur mal neu lernen lassen dann geht das bei allen Fenstern.

(Auch vor dem Facelift)

Wie das geht steht in der Bedienungsanleitung.

Gruß

Sascha

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 16:00

Danke

Hallo!

@ david287

'One Touch'- Bedienung ist ein gutes Wort. So heißt das wohl.

Ich habe so Wippschalter, wenn ich vorsichtig drauf drücke bewegt sich das Fenster auch nur so lange wie ich drücke.

Aber wenn ich quasi den 2. Gang einlegen will und ganz fest auf den Schalter drücke möchte ich daß das Fenster automatisch bin ans Ende fährt. Egal ob beim öffnen oder beim schliessen.

Irrtümlicherweise habe ich vorhin geschrieben das es vorne funktioniert. Doch da habe ich mich geirrt. Bei beiden vorderen eFH geht es nur beim öffnen. Leider nicht beim schließen. Dabei wäre mir persönlich schließen wichtiger als öffnen.

Hinten geht der '2. Gang' gar nicht.

Danke für den Beitrag.

@ Kpt Kirk

Das klingt doch gut, das werde ich nachher mal machen.

Danke für den Beitrag.

Ich danke vielmals für Euer Interresse.

MfG

m.

Die Fensterheber habe diese Antippfunktion. Wenn sie nicht funktioniert, wurde mal die Batterie abgeklemmt. Ist im Handbuch beschrieben wie es wieder geht.

Fenster von Hand nach oben fahren, wenn sie oben sind kurz loslassen und nochmal 1 Sek. antippen. Voila es geht wieder mit kurzem antippen.

Die Fenster haben rundum den Einklemmschutz ;)

Deine Antwort