Frage zu M-Fahrwerk bzw M5 Fahrwerk...
Hallo,
Also ich hätte eine Frage zum Fahrwerk beim E60 generell...
Habe zwar die SuFu benutzt aber nicht wirklich was gefunden...
Es gibt ja das sog. M-Sportfahrwerk. Soweit ich herausgefunden habe ist das ca. 20mm tiefer, etwas härter, also sportlicher als das Serienfahwerk...
Nun habe ich ein orig Federbein/hinten (sprich Stoßdämpfer und Feder) gesehen wo oben ein Kabel weggeht. Wird über dieses Kabel per Elektrik (Sportknopf) der Dämpfer auf eine andere Charakteristik (sportlicher) umgeschaltet??? Wie auch beim Opel, Alfa usw...?
Wenn ja, hat das auch das normale M-Fahrwerk oder gibt es das nur im M5?
Und gibt es das auch für die forderen Stoßdämpfer???
Steefy
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13 Antworten
Das hat erst mal nichts mit dem Sportfahrwerk zu tun.
Die Dämpfer sind fürs Dynamic Drive, also das Adaptive Fahrwerk.
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Uffi
Das hat erst mal nichts mit dem Sportfahrwerk zu tun.
Die Dämpfer sind fürs Dynamic Drive, also das Adaptive Fahrwerk.
erstmal hats schon was mit dem Fahrwerk zu tun. DynamicDrive wird durch einen elektrisch angesteuerten Stabilisator realisiert, welcher der Kurvenneigung entgegenwirkt (zumindest wirds an meinem E61, 04/2006, so realisiert). Wenn an den Dämpfer ein Kabel geht, kann bei dem Dämpfer durch Umschalten die Kennlinie (Sport, Komfort) verändert werden. Glaub aber, das dies beim E60/E61 nur beim M erhältlich ist.
Mfg
Hermann
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es nicht mit dem Fahrwerk zu tun hat. Sondern nur, dass es nicht direkt mit dem "SPORT" Fahrwerk zu tun hat.
Klar geht DynamicDrive nur mit elektrisch einstellbaren Dämpfern, daher ja auch der Hinweis, das dürften die Dämpfer vom DynamicDrive sein.
Also, bitte korrigiert mich wenn ich jetzt was Falschen schreibe...
Es gibt...
- normales Fahrwerk...
- M/Sportfahrwerk (ist etwas tiefer und härter) hat aber keine elektrisch verstellbaren Dämpfer... also kein DynamicDrive
- Dynamic Drive --> hier wird per "Sportknopf" die Dämpferkarakteristik verstellt...??? Wird der dann nur härter oder ist ein Fahrzeug mit DynamicDrive auch tiefer wie das Serienfahrwerk?
- gibt es dann dieses DynamicDrive nur im M5 oder in allen E60 optional...
Danke!
Hi Steefy!
Es gab bei den E60/61:
- Normalfahrwerk
- Normalfahrwerk mit sportlicher Fahrwerksabstimmung,
ca. 15mm tiefer
- Dynamic Drive (Wankreduzierung mittels aktiver Stabilisatoren)
nicht tiefer, aber bei höheren Geschwindigkeiten bzw. höherer Fahrdynamik deutlich straffer als
Normalfahrwerk, in Kurven absolut kein ´Einknicken´ mehr!
- Dynamic Drive mit sportlicher Fahrwerksabstimmung
ca. 15mm tiefer, Eigenschaften wie oben, noch ´knackiger´
- M-Sportfahrwerk (im M-Sportpaket zusätzl. Aerodynamik, Felgen, etc.)
ca. 20mm tiefer, deutlich straffer als Normalfahrwerk, bei niedrigeren Geschwindigkeiten deutliches
Stuckern über Querfugen, in höheren Geschwindigkeiten bzw. höherer Fahrdynamik deutlich straffer
als Normalfahrwerk, in Kurven absolut kein ´Einknicken´ mehr!
... und der M5 spielt in einer anderen Liga!
Es gab beim SMG-Getriebe und bei der Sportautomatik einen `Sport´-Schalter, der hat aber nichts mit dem Fahrwerk zu tun!
Gruß
mw
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Uffi
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es nicht mit dem Fahrwerk zu tun hat. Sondern nur, dass es nicht direkt mit dem "SPORT" Fahrwerk zu tun hat.
Klar geht DynamicDrive nur mit elektrisch einstellbaren Dämpfern, daher ja auch der Hinweis, das dürften die Dämpfer vom DynamicDrive sein.
DynamicDrive hat mit den Stoßdämpfern nix am Hut.
@mw0109 hat eigentlich alles gesagt, außer beim M5, da gibts EDC (elektronische Dämpferkontrolle), hier kann (per Schalter?) die Kennlinie (Sport, Komfort) der Stoßdämpfer verstellt werden.
Mfg
Hermann
OK, hast recht. Habe Stabi und Stossdämpfer durcheinander geworfen. Peinlich, peinlich...
Danke für die ausführliche Erklärung, jetzt weis ich mehr.
Aber eines gibt es da noch...
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der M5 einen anderen Stoßdämpfer, nämlich ohne DynamikDrive, aber dafür kann die Kennlinie der Stoßdämpfer per Knopf von Komfort auf Sport umgestellt werden...
Diese Sportfunktion hat dann nur der M5 und ist im normalen E60 nicht erhältlich?
Ist der M5 dann eigentlich tiefer als ein normaler E60 mit M-Sportfahrwerk?
Könnte man die Stoßdämpfer vom M5 dann auch in einen normalen E60 (z.B. 530d) einbauen?
Danke!
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von steefy
Danke für die ausführliche Erklärung, jetzt weis ich mehr.
Aber eines gibt es da noch...
Wenn ich das richtig verstanden habe,
ähm, nein.
Zitat:
hat der M5 einen anderen Stoßdämpfer, nämlich ohne DynamikDrive,
DynamicDrive hat NIX mit dem Stoßdämpfer zu tun.
Zitat:
aber dafür kann die Kennlinie der Stoßdämpfer per Knopf von Komfort auf Sport umgestellt werden...
Diese Sportfunktion hat dann nur der M5 und ist im normalen E60 nicht erhältlich?
würd ich mal so behaupten.
Zitat:
Ist der M5 dann eigentlich tiefer als ein normaler E60 mit M-Sportfahrwerk?
Könnte man die Stoßdämpfer vom M5 dann auch in einen normalen E60 (z.B. 530d) einbauen?
k.A.
Mfg
Hermann
Hi!
Ich kopiere hier mal einen Link rein, der das M5-Fahrwerk beschreibt. Sowas in einen ´normalen´ E60 einzubauen, halte ich schon aus technischen Gründen für fast unmöglich, von wirtschaftlichen Aspekten mal ganz abgesehen.
Guck´ doch mal bei den H&R Gewindefahrwerken, das haben schon einige gemacht.
@ steefy
Oder sag´ mal einfach, worum es Dir geht! Technik? Optik?
Gruß
mw
Zitat:
Original geschrieben von hermann.a
Hallo,
@mw0109 hat eigentlich alles gesagt, außer beim M5, da gibts EDC (elektronische Dämpferkontrolle), hier kann (per Schalter?) die Kennlinie (Sport, Komfort) der Stoßdämpfer verstellt werden.
Mfg
Hermann
Jepp, ist ein Knopf neben dem SMG Schalthebel, gibt: Aus = einigermaßen Komfort; Normal = schon ziemlich hart; Sport = Bandscheiben krachen aufeinander.
Moin.
Ihr könnt den M5 -> Fahrwerk nicht mit den anderen Fahrwerken im 5er vergleichen. Dämpfer und Aufhängung sind völlig anders. Auch die ganze Bordelektronic ist anders. Ich glaub kaum, dass man das nachrüsten kann. Aber gesehen vom evtl. mechanischen Einbau fehlen Kabelstränge, Sensoren und sonstige Bordelektronik. Und das wird unmöglich machen.
Elektronische Dämpfer Control (EDC).
Die Elektronische Dämpfer Control (EDC) reduziert die Radlastschwankungen, gewährleistet eine gute Verbindung zwischen Fahrbahn und Reifen und bietet ein optimales Schwingungsverhalten des Fahrzeugaufbaus bei jeder Beladung - und unabhängig vom Straßenzustand. Durch die Ansteuerung der Fahrdynamic Control (FDC) lässt sich im ABS-Bremsfall sogar der Bremsweg verkürzen. Damit verbindet sie höchsten Fahrkomfort in Ihrem BMW mit bestmöglicher Fahrsicherheit.
Damit diese Dämpferregelung immer optimal wirkt, werden alle Bewegungen des Fahrzeugs, die Einfluss auf das Fahrverhalten und den vertikalen Schwingkomfort haben, permanent durch Sensoren überwacht. Alle Signale werden durch einen Mikroprozessor ausgewertet und entsprechende Steuerbefehle an den Aktuator am Stoßdämpfer weitergeleitet.
Dort wird dann mithilfe von Magnetventilen die Dämpferkraft wunschgerecht eingestellt und an die wechselnden Straßen-, Beladungs- und Fahrverhältnisse angepasst. Die Dämpfkraft kann hierbei stufenlos eingestellt werden.
Nickbewegungen beim Bremsen oder Karosseriebewegungen, z. B. durch Bodenwellen, bei Kurvenfahrt oder beim Beschleunigen, werden merklich reduziert. Damit sorgt die EDC bei allen unterschiedlichen Fahrsituationen für eine optimal angepasste Dämpfung zur Gewährleistung von gutem Aufbau- und Abrollkomfort bzw. einer guten Akustik - und für mehr Fahrkomfort bei hoher Fahrsicherheit.
Und beim M5 kannst wählen zwischen Komfort, Normal und Sport.
wie siehst du die Thematik ein M5 Fahrwerk in ein normalen 5er einzubauen ohne die Elektronik anzuschließen da mein 5er kein Dynamic Drive hat. Wie wirkt sich der Fahrkomfort und der mehr wert auf der Autobahn.