- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Frage zu Mängeln und deren Reperatur
Frage zu Mängeln und deren Reperatur
Hallo Zusammen,
ich habe im zwei Fragen zur Reparatur von Mängeln bzw. ob meine überhaupt welche sind..
Also mir ist an meinem G7 aufgefallen, das die Scheinwerfer von innen leicht beschlagen. Die Linsen sind soweit klar, jedoch ist das scheinwerferglas selbst von innen nicht 100% klar, man sieht so eine art "schatten" des LED Ringes, siehe Mail anbei. Ist das normal oder schon ein Mangel?
Des weiteren habe ich ein Problem mit dem PDC. Wenn ich z.b. rückwärts in eine Parklücke fahren will, kommt es manchmal vor, das mit einlegen des Rückwärtsgangs plötzlich das PDC an einer Stelle auf rot springt und piept obwohl dort gar nichts ist, auf jeden fall nicht so nah. Das selbe passiert ab und an auch z.b. beim links abbiegen. beim anfahren ist angeblich das rechts vorbeifahrende Auto so nah das alles rot wird und piept.
Die zweite Frage bzgl. Reperatur: Das Auti ist ein Jahreswagen mit der Garantieverlängerung. Gekauft vor 2 Monaten, BJ 08.2015. Da ich mit der Werkstatt des Händlers bei dem ich das Auto gekauft habe nicht zufrieden bin, kann ich einfach zu einer beliebigen anderen VW Vertragswerkstatt gehen und die Mängel da auf Garantie beheben lassen?
Danke und Grüße
Ähnliche Themen
8 Antworten
Moin, das mit den Scheinwerfern hatte ich auch bei meinem Golf. Bin dann zu meinem Händler der meinte es sei normal. Darauf hin habe ich direkt mit VW Kontakt aufgenommen und auf Garantie wurden meine Scheinwerfer vorkurzem getauscht.
Zitat:
@F.Underwood schrieb am 25. Oktober 2016 um 07:57:06 Uhr:
Des weiteren habe ich ein Problem mit dem PDC. Wenn ich z.b. rückwärts in eine Parklücke fahren will, kommt es manchmal vor, das mit einlegen des Rückwärtsgangs plötzlich das PDC an einer Stelle auf rot springt und piept obwohl dort gar nichts ist, auf jeden fall nicht so nah. Das selbe passiert ab und an auch z.b. beim links abbiegen. beim anfahren ist angeblich das rechts vorbeifahrende Auto so nah das alles rot wird und piept.
Hast du die seitlichen Sensoren (vorhanden beim PLA)? Das habe ich auch und scheint normal zu sein.
Tritt vor allem auf, wenn die Räder komplett eingeschlagen sind. Vermutlich "sieht" sich das Fahrzeug hier selber.
Zitat:
Die zweite Frage bzgl. Reperatur: Das Auti ist ein Jahreswagen mit der Garantieverlängerung. Gekauft vor 2 Monaten, BJ 08.2015. Da ich mit der Werkstatt des Händlers bei dem ich das Auto gekauft habe nicht zufrieden bin, kann ich einfach zu einer beliebigen anderen VW Vertragswerkstatt gehen und die Mängel da auf Garantie beheben lassen?
Ja. Funktioniert ohne Probleme.
1.) Den Scheinwerfer muss die Werkstatt beurteilen, denn der muss dafür gerade stehen.
2.) Das Problem mit der PDC kenne ich auch. Evtl. mal die Software updaten lassen. Manchmal ist es auch Dreck mit Regen vermischt. Ansonsten einfach bemängeln Vielleicht hat ein Sensor ne Macke.
3.) Kannst Du zu jeder VW Werkstatt gehen, zu der Du möchtest. Habe ich genauso gemacht.
Ist überhaupt kein Problem. Nur wenn es, was wir nicht hoffen wollen um Wandlung gehen könnte, wird's etwas problematisch. Das musst Du im Haus machen, wo er gekauft wurde. Und dort muss dann auch bezüglich der Abstellversuche diskutiert werden.
@Mario: Genau, PLA ist vorhanden. Es sind auch immer die seitlichen Sensoren die den Fehlalarm auslösen.
@henne: dann versuche ich das evtl. auch mal direkt bei VW was die dazu sagen.
Zitat:
Hallo Zusammen,
ich habe im zwei Fragen zur Reparatur von Mängeln bzw. ob meine überhaupt welche sind..
Also mir ist an meinem G7 aufgefallen, das die Scheinwerfer von innen leicht beschlagen. Die Linsen sind soweit klar, jedoch ist das scheinwerferglas selbst von innen nicht 100% klar, man sieht so eine art "schatten" des LED Ringes, siehe Mail anbei. Ist das normal oder schon ein Mangel?
Sicher das dieser Schatten von innen ist und nicht außen durch Dreck o.ä. generiert wird?
Meine Gläser sehen manchmal genauso aus, einmal durch die Waschstraße und man sieht nichts mehr ... nach einiger Zeit werden die aber wieder dreckig [...].
Zitat:
Scheint in generelles Problem beim Golf 7 zu sein ... mein R und div. Golf Leihfahrzeuge haben irgendwann die PDC angeschaltet, manchmal sogar wild rot leuchtend und piepend, obwohl kein Hinderniss zu sehen ist.
Witzigerweise wird bei meinem AH so getan, als ob mein Fahrzeug ein Einzelfall ist ... denn ich hab das bereits als Mangel angemeldet.
Das mit dem Dreck habe ich auch erst vermutet aber ich habe die Scheinwerfer komplett sauber gemacht und die Schatten kommen definitiv von der Innenseite des Glases. Es ist nicht stark und ich denke die Ausleuchtung ist auch nicht schlechter. Man sieht es aber halt wenn man auf die eingeschalteten Scheinwerfer schaut.
Zitat:
@Rabowke1 schrieb am 25. Oktober 2016 um 08:55:54 Uhr:
Zitat:
Hallo Zusammen,
Sicher das dieser Schatten von innen ist und nicht außen durch Dreck o.ä. generiert wird?
Meine Gläser sehen manchmal genauso aus, einmal durch die Waschstraße und man sieht nichts mehr ... nach einiger Zeit werden die aber wieder dreckig [...].
Zitat:
@Rabowke1 schrieb am 25. Oktober 2016 um 08:55:54 Uhr:
Zitat:
Scheint in generelles Problem beim Golf 7 zu sein ... mein R und div. Golf Leihfahrzeuge haben irgendwann die PDC angeschaltet, manchmal sogar wild rot leuchtend und piepend, obwohl kein Hinderniss zu sehen ist.
Witzigerweise wird bei meinem AH so getan, als ob mein Fahrzeug ein Einzelfall ist ... denn ich hab das bereits als Mangel angemeldet.
Ja, das kenne ich auch nur zu gut aus den Vertragswerkstätten: " Das Problem an Ihrem Fahrzeug ist ein Einzelfall, das hatten wir noch nie......" Oder aber: "Stand der Technik !".
Das mit den PDC ist tatsächlich Stand der Technik, Ultraschallsensoren werden nur (noch) genommen, weil sie günstiger sind als bessere Lösungen. Mit Radar würde sowas nicht passieren. Dazu kommt noch das übliche "lieber einmal zu viel piepsen als irgendwo gegen fahren". Ich empfinde es oft im Stadtverkehr als störend, wenn das angeht wenn man nah an anderen Autos im Stop-and-Go vorbeifährt oder in Stausituationen, eben wenn sich das PDC von alleine anschaltet, weil es meint, man würde einparken oder rangieren.