ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Frage zu meinen abgefahrenen Bremsbelägen

Frage zu meinen abgefahrenen Bremsbelägen

Opel Astra J
Themenstarteram 25. April 2022 um 18:38

Hallo,

vor kurzen hat hinten rechts meine Bremse durch Quietschen auf sich aufmerksam gemacht.

Ich zu der Werkstatt meines Vertrauens und wollte das abklären.

Akustische Verschleißanzeige!

Die Werkstatt hat das Blech umgebogen mit den Hinweis das ich in Kürze die Beläge wechseln muss.

Mein Problem ist, dass mein Kumpel erst in zwei Wochen Zeit hat

Kann ich damit wohl so lange fahren?]

Im Moment machen die kein Ton. Alles gut.

Weitere Frage!

Warum sind die so unterschiedlich abgefahren??

Ist der Bremssattel wohl defekt??

Antworten könnten helfen.

Bremsbelag
Bremsbelag
Ähnliche Themen
16 Antworten

Beim Zerlegen auf Leichtgängigkeit der Führungsbolzen achten bzw. diese ersetzen.

Ferner die Beläge mit einem Hauch Plastilube in die Führungsbleche einsetzen.

Ferner nach der Instandsetzung einmal im Jahr die Beläge ausbauen und reinigen, ebenso die Führungsbleche und mit einem Hauch Plastilube wieder montieren.

Die vorsorgliche Reinigung sorgt für gleichmäßigen Belagverschleiß.

Also ich würde die jetzt neu machen.

Und ne Werkstatt die einen die kratzbleche umbiegt und einen bei solch einem Tragbild fahren lässt, die würde ich meiden.

Da ist halt alles etwas schwergängig, sonst passiert sowas nicht.

@gott in rot

Die Vorgehensweise der Werkstatt habe ich ganz bewusst nicht kommentiert.

So ein Pfusch!

Also ich sage es mal so.

Material ist ja noch genügend vorhanden und so schnell in 14 Tagen passiert nichts.

Nur wenn ich mir den linken Belag anschaue im ersten Bild, die Seite wo der Bremskolben ist, da würde ich mal sagen mit dem Bremssattel und dessen Führung stimmt was nicht.

So diagonal der verschlissen ist, unten ist der Belag schmaler als oben.

Das habe ich in 40 Jahren noch nie so gesehen.

Immerhin noch nicht Eisen auf Eisen wie ich es vor kurzem von jemanden gehört warum es hinten immer rauschte beim Bremsen.

Bis er mir dann Bilder von seinem Belag innen zeigte.

Sehe da kein Problem das Blech zur Not wegbiegen für die 2 Wochen oder wollt ihr lieber stillgelegt werden oder quietschend herumfahren.

Ja die gehören gereinigt und geschmiert das alles wieder flutscht, dann passt es wieder.

Zitat:

Nur wenn ich mir den linken Belag anschaue im ersten Bild, die Seite wo der Bremskolben ist, da würde ich mal sagen mit dem Bremssattel und dessen Führung stimmt was nicht.

So diagonal der verschlissen ist, unten ist der Belag schmaler als oben.

Das habe ich in 40 Jahren noch nie so gesehen.

die kleine bremse im a-j neigt dazu das der innere belag aufläuft. wäre normal ein fall für ein 30° blech. kontruktiver mangel seitens des herstellers.

und wie man an der farbe vom rost der scheibe erkennen kann ist die bremse warm geworden. vermutlich klemmen die klötze. also machen lassen und nicht mehr fahren.

Themenstarteram 26. April 2022 um 7:28

Das die Farbe der Scheibe darauf deutet, daß diese eventuell mal heiß geworden ist habe ich auch schon gedacht.

Muss die Scheibe wohl auch Neu??

Vom Bild her sieht die noch gut aus.

Keine Riefen oder sowas

Zitat:

@slv rider schrieb am 26. April 2022 um 07:33:49 Uhr:

Zitat:

Nur wenn ich mir den linken Belag anschaue im ersten Bild, die Seite wo der Bremskolben ist, da würde ich mal sagen mit dem Bremssattel und dessen Führung stimmt was nicht.

So diagonal der verschlissen ist, unten ist der Belag schmaler als oben.

Das habe ich in 40 Jahren noch nie so gesehen.

die kleine bremse im a-j neigt dazu das der innere belag aufläuft. wäre normal ein fall für ein 30° blech. kontruktiver mangel seitens des herstellers.

und wie man an der farbe vom rost der scheibe erkennen kann ist die bremse warm geworden. vermutlich klemmen die klötze. also machen lassen und nicht mehr fahren.

neu und fertig. das zeug aus dem internet ist doch nicht wirklich teuer.

Zitat:

@slv rider schrieb am 26. April 2022 um 07:33:49 Uhr:

Zitat:

Nur wenn ich mir den linken Belag anschaue im ersten Bild, die Seite wo der Bremskolben ist, da würde ich mal sagen mit dem Bremssattel und dessen Führung stimmt was nicht.

So diagonal der verschlissen ist, unten ist der Belag schmaler als oben.

Das habe ich in 40 Jahren noch nie so gesehen.

die kleine bremse im a-j neigt dazu das der innere belag aufläuft. wäre normal ein fall für ein 30° blech. kontruktiver mangel seitens des herstellers.

und wie man an der farbe vom rost der scheibe erkennen kann ist die bremse warm geworden. vermutlich klemmen die klötze. also machen lassen und nicht mehr fahren.

Ihr erkennt anhand der Farbe vom Rost, dass die Scheibe heiß lief?

Wie sagt ma bei uns? I brunz mi au...:-)

Ja, weil sich das Eisen-Oxid-Hydrat zersetzt.

daß der innere belag deutlich schneller und auch noch schräg abnutzt ist leider realität. war bei meinem auch so. hab immer nur von außen durch die felge den belag gecheckt, bis ich dann irgendwann sommers bei offenem fenster das dauerquietschende verschleißblech gehört habe. da war der restbelag innen aber schon fast auf der scheibe, hatte deutlich weniger fleisch als hier auf dem foto. sieht man leider nur, wenn man sich unters auto quält oder beim räderwechsel im frühjahr/herbst.

faustregel für mich seither: spätestens wenn außen 2/3 runter sind, wird es zeit, teile nachzubestellen.

Themenstarteram 26. April 2022 um 16:33

Scheiben auch noch bestellt.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 26. April 2022 um 13:31:29 Uhr:

Ja, weil sich das Eisen-Oxid-Hydrat zersetzt.

Heißt es wird heller?

Sagt das echt aus ob sie zu heiß war oder ist die Vermutung einfach nur nahe?

Wenn der Belag zu heiß wird, ist das normal nicht zu überriechen..da müsste die Scheibe schon blau anlaufen wenns echt so gravierend ist.

Zitat:

Sagt das echt aus ob sie zu heiß war

ja.

natürlich kann man die bremse noch mehr "zu heiß" fahren, das sieht dann noch anders aus.

aber dieses schadensbild hier deutet schon auf eine überhitzung hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Frage zu meinen abgefahrenen Bremsbelägen