1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage zu meinen neuen Rädern

Frage zu meinen neuen Rädern

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. April 2009 um 7:21

Hi moin,

habe gestern meine neuen Sommerräder erhalten:)

ABT 8,5x19

ET50

225/35 Falken Reifen

Ist zu erwarten, dass ich auf dem R32 zwingend Spurplatten drunter packen muss, um zu verhindern, dass die Felgen innen am Stoßdämpfer schleifen? Ich frage schonmal vorab, weil ich wahrscheinlich vor kommenden Donnerstag nicht dazu komme, die Räder anzubauen.

Wenn die ET50 OK ist, dann würde ich das gerne so lassen, dmait er ohne weitere Tieferlegung nicht zu hoch aussieht. Im Gutachten steht der G5 zwar drin, aber damals zum Zeitpunkt der Erstellung des Gutachtens gab es weder R32 noch GTI. Hört bei 110 KW auf....

Danke und Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2009 um 8:42

hallo!

also ich sag jetz mal so von vorne herein dass die räder passen sollten!

der R32 müsste genauso viel platz im radkasten haben wie jeder andere golf auch

hab mal einem bekannten meine 8x18" ET35 (ja, ich weiss, is nicht das selbe) für seinen .:R "geliehen", um zu sehen wie die drauf aussehen!

bei ihm sind die genauso weit rausgekommen wie bei meinem GT Sport

also muss die aufhängung an der selben stelle sein (der .:R is aber ein bisschen tiefer als der GT Sport mit Sportfahrwerk, oder?)

und wenn die dann an einem "normalen" Golf passen, solltest du auch kein problem haben!

mfg

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 24. April 2009 um 8:42

hallo!

also ich sag jetz mal so von vorne herein dass die räder passen sollten!

der R32 müsste genauso viel platz im radkasten haben wie jeder andere golf auch

hab mal einem bekannten meine 8x18" ET35 (ja, ich weiss, is nicht das selbe) für seinen .:R "geliehen", um zu sehen wie die drauf aussehen!

bei ihm sind die genauso weit rausgekommen wie bei meinem GT Sport

also muss die aufhängung an der selben stelle sein (der .:R is aber ein bisschen tiefer als der GT Sport mit Sportfahrwerk, oder?)

und wenn die dann an einem "normalen" Golf passen, solltest du auch kein problem haben!

mfg

Themenstarteram 25. April 2009 um 9:22

nur um das klar zu stellen: ich möchte nicht wissen, ob meine Räder außen am Kotflügel schleifen wie bei manchen ab ET40 und weniger, sondern ob sie wegen der großen ET50 innen am Stoßdämpfer oder sonstwo INNEN anschlagen.

naja, wenn´s keiner weiß, dann muss ich sie wohl erstmal anbauen und schauen und bis dahin abwarten;)

Ich hab' Deine neuen Felgen/Reifen-Kombination mal mit den Standardrädern (225er auf 7,5x18", ET 51) per Reifen-Rechner verglichen ... und kam zu dem Ergebnis, dass der neue Reifen (genauer: die Laufflächenkante) der Aufhängung nicht um einen einzigen Millimeter näher kommt.

Die ET ist von Dir prima gewählt ... nicht zuletzt, was den Störhebelarm und damit störende Einflüsse in der Lenkung bei Fahrbahnspurrillen anbelangt. :)

Mit diesem Rechner habe ich verglichen:

http://www.rims-n-tires.com/rt_specs.jsp

Ich habe 8x 18 ET.

Das hat hinten was am Filz/Kunststoff ein wenig geschliffen.

Konnte das Zeug aber ohne Probleme in Form biegen.

Zitat:

Original geschrieben von driver200

Ich habe 8x 18 ET.

Einpresstiefe ...?

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Original geschrieben von driver200

Ich habe 8x 18 ET.

Einpresstiefe ...?

Da habe ich wohl noch ein wichtiges Detail vergessen.

ET 50

am 27. April 2009 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

nur um das klar zu stellen: ich möchte nicht wissen, ob meine Räder außen am Kotflügel schleifen wie bei manchen ab ET40 und weniger, sondern ob sie wegen der großen ET50 innen am Stoßdämpfer oder sonstwo INNEN anschlagen.

naja, wenn´s keiner weiß, dann muss ich sie wohl erstmal anbauen und schauen und bis dahin abwarten;)

ja, das weiss ich schon, ich wollte damit sagen, wenn die aufhängung an der selben stelle is wie bei anderen gölfen (wo die felge passt) dann schleifts auch bei dir (innen) nicht!

mfg

Themenstarteram 27. April 2009 um 7:11

jo, danke erstmal, aber irgendwie reden/tippen wir noch aneinander vorbei. Dass der 225er Reifen bei gleicher ET wie die Serienfelgen nicht weiter nach innen kommt ist klar. Die Felgen sind aber 1" breiter, so dass sie innen sowie außen um 1,3 cm weiter abstehen (über die Reifenbreite hinaus, also dei Felgen stehen mit dem Bett über die Reifenflanken ab, wenn man genau senkrecht von oben drauf schaut. Muss mal Fotos machen). Nach außen mache ich mir ja auch keine Sorgen, mir geht es darum, ob nach innen zum Stoßdämpfer z.B. noch ausreichend Platz sein wird.

Gut, die Schraubenfrage ist ja dann schonmal geklärt, die ET- bzw. Innenschleifthematik muss ich dann wohl per trial and error herausfinden.

Nun aber schon die nächste Frage: die Felgen sehen sehr ungewöhnlich aus, weil sie im matt grau gepulvert sind. Eine der Felgen hat am Bett gaaaaanz außen wo man es kaum sieht einen Schaden, der nicht nach Bordsteinkanten aussieht sondern eher so, als die beim Vorbesitzer mal im Radkasten angedockt hätten. Wollte jetzt mal bei unserem hiesigen Farbenhaus einen Farbscan machen und danach eine Farbe anmischen lassen. Kann ich auf Pulverbeschichtungen mit Lack arbeiten oder wird die Beschichtung dann angelöst? Auf was ist zu achten? Wollte bis zur nächsten Lichtkante schleifen und Lackieren, weil ohne Lichtkante wird´s wohl nicht gehen. Anpolieren geht bei Seidenmatt ja mal nicht so gut;)

am 27. April 2009 um 8:06

oh, da hab ich mich wohl sowieso verlesen, hab gedacht 8x19" statt 8,5x19"!

ok das wärs dann auch!

zu deiner nächsten frage:

die felge kannst du nur entweder neu beschichten lassen oder die beschichtung komplett runter machen und dann neu lackieren (matt natürlich) und hoffen, dass der unterschied zu den anderen felgen net zu groß is, da die oberfläche ein bisschen anders aussehen wird!

ich hatte schon öfters beschichtete felgen in der firma und kann dir nur sagen, dass der lack auf der beschichtung nicht hält!

also wie gesagt: entweder neu beschichten oder von grund auf neu lackieren!

ps: welche farbe hat denn dein .:R?

kann mir vor stellen dass die matt-grauen felgen saugeil aussehen!

Themenstarteram 27. April 2009 um 11:22

blau;)

Jo, die sehen echt abgefahren aus. Habe ich so noch nicht gesehen, aber ich denke, dass die auf einem nicht metallifarbenen Wagen besser zur Geltung kommen würden, vorzugsweise weiß, rot oder gelb, besonders weiß.

So sehen die aus, nur eben matt mittelgrau, ähnlich dem nimbusgrau vom AUDI TT 8N und eben 19"

Klick für Felgendesign

am 27. April 2009 um 12:46

joa, sehr schön!

ich mag felgen, die eher schlicht gehalten sind!

wenn ich eins net ausstehen kann, dann sinds diese proll-felgen mit hyroglyphenartigen verschnörkelungen und in 5 farben lackiert :p

stell mal bilder rein wenn du sie drauf hast ok?

bis dann

Themenstarteram 27. April 2009 um 15:17

versprochen:cool:

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Die Felgen sind aber 1" breiter, so dass sie innen sowie außen um 1,3 cm weiter abstehen (über die Reifenbreite hinaus, also dei Felgen stehen mit dem Bett über die Reifenflanken ab, wenn man genau senkrecht von oben drauf schaut. Muss mal Fotos machen).

Ich kann nachvollziehen, was Du meinst, verstehe aber nicht, weshalb die gewählte Felge ein ganzes Zoll (2,54 cm) breiter als der 225er Pneu sein soll?

Nur, damit ich selbst keinem Irrtum unterliege: Die angegebenen 8,5 Zoll beziehen sich auf die Maulweite der Felge (Abstand Felgenhorn zu Felgehorn) und entsprechen damit ~21,6 cm (8,5" x 2,54 cm). Die Reifenlauffläche hat hingegen eine Breite von 22,5 cm. 21,6 cm zu 22,5 cm ... warum ragt das Felgenhorn dann an beiden Seiten je rund 1,3 cm über die Reifenlauffläche hinaus?

Bitte sagt mir, wo mein Denkfehler liegt.

am 27. April 2009 um 20:16

Nun, die 'Maulweite' ist eben die 'Innenbreite' der Felge.

Die Materialstärke des Felgenhorns kommt ja noch hinzu.

Die 8.5" breiten Abt sind daher schon sehr bordsteingefährdet.

Deine Antwort