ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage zu MFA+ und Nachrüst-RNS 300

Frage zu MFA+ und Nachrüst-RNS 300

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 19:38

Hallo VW-Gemeinde,

habe „Bauchschmerzen“ und hoffe, dass mir jemand folgende Frage beantworten kann:

Wenn ein Auto serienmäßig über MFA+ verfügt und ein RNS 300 – Navi nachgerüstet wird, funktioniert dann auch die Anzeige der Navi-Funktion in der MFA-Anzeige?

 

Hintergrund der Frage:

Bei meiner Mutter wird ein neues Auto fällig (bei ihrem der Opel-Omega Automatik, souveräner 6-Zylinder mit 170 PS, Baujahr 1996 ist der Klimakompressor hinüber und eine Reparatur „lohnt nicht mehr“; hört sich zwar ein bisschen an wie „Aschenbecher ist voll, also kauf ich mir ein neues Auto“, ist aber nicht so).

Lange Überlegung, kurzer Sinn: VW hat mit DSG (es muss bei ihr ein „Automatik“ sein), sicherlich einen großen Wurf gelandet und in Verbindung mit den „Auslaufrabatten“ auch ein finanziell attraktives Angebot mit dem Golf V „United“.

Daher haben wir letzte Woche am Mittwoch die 122-PS-Version mit 7-Gang DSG bestellen wollen. Leider waren wir einen Tag zu spät dran. Bestellung seit Dienstag nicht mehr möglich.

Alternative: 140-PS-Version mit 6-Gang DSG. Am Montag dieser Woche bestellt (Vertrag unterschrieben) und am Di (vorgestern) hat Verkäufer angerufen und gesagt, dass VW diese Bestellung auch nicht mehr angenommen hätte, aber er hat eine Alternative. Ein nahezu identisch ausgestattetes Neufahrzeug wäre bei einem anderen Händler bereits auf dem Hof. Es hat nur kein Navi. Das Navi würde er dann nachrüsten lassen (GPS-Empfänger würde dann eben seitlich auf dem Armaturenbrett angebracht werden).

Das kam uns (meiner Mutter) sehr entgegen, da die Lieferzeit sehr lange gewesen wäre und ein vorhandenes Fahrzeug mit nachträglichem Navi-Einbau natürlich viel schneller zur Verfügung steht. Meine Freundin hat ebenfalls einen Golf V mit MFA+ mit dem Farb-DVD-Navi. Deshalb weiß ich, wie „geschickt“ die Navi-Anzeige im MFA+ ist. Ich weiß allerdings nicht, ob ein Nachrüst-Navi ebenfalls auf die MFA+ - Anzeige aufgeschaltet werden kann, oder ob dies nur bei einer Werksausstattung möglich ist. Als (weitgehend zufriedener) Opelfahrer und Forumsleser kenne ich allerdings so manche „Tücken“ der Elektronik. Deshalb interessiert es mich brennend, ob bei VW die Navi-Funktion im MFA+ bei nachrüstung eines Navis problemlos funktioniert (oder nicht).

Für Eure Antworten bedanke ich mich im voraus!

 

Gruss

Dickbauch

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 12. Juni 2008 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Dickbauch2

Deshalb interessiert es mich brennend, ob bei VW die Navi-Funktion im MFA+ bei nachrüstung eines Navis problemlos funktioniert (oder nicht).

Funktioniert wenn es ein original Rns300, 510 oder Mfd2 ist.

Zitat:

 

Funktioniert wenn es ein original Rns300, 510 oder Mfd2 ist.

oder ein entsprechender "Adapter" (CAM-Dinges-Schnittstellen-Blabla) angeboten und eingebaut wird... Für einige Navis gibt es sowas.... einfach mal googlen.

Gruß

am 13. Juni 2008 um 0:59

Hab ich auch nachrüsten lassen. Mit MFA+ funzt die Anzeige einwandfrei.

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 5:02

Ich danke Euch für Eure Antworten.

Die "Bauchschmerzen" sind weg :-).

 

Gruss

Dickbauch

am 13. Juni 2008 um 5:11

Zitat:

Original geschrieben von Dickbauch2

... Das Navi würde er dann nachrüsten lassen (GPS-Empfänger würde dann eben seitlich auf dem Armaturenbrett angebracht werden)....

Lasst das ja nicht machen!

Unterm Armaturenbrett funktioniert 1A und sieht um einiges besser aus :)

Sag einfach, die sollen den Empfänger hinter das Kombiinstrument packen! Funktioniert super und man sieht gar nichts!!

am 13. Juni 2008 um 6:12

Oder unters Climatronic Gitter geht auch.

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Zitat:

Original geschrieben von Dickbauch2

... Das Navi würde er dann nachrüsten lassen (GPS-Empfänger würde dann eben seitlich auf dem Armaturenbrett angebracht werden)....

Unterm Armaturenbrett funktioniert 1A und sieht um einiges besser aus :)

Hmmm, dazu müsste dann wohl das Armaturenbrett ausgebaut werden? Ich fürchte mich vor solchen "Aktionen", da da nach dem Wiedereinbau häufig irgendwas knackt oder quietscht.

Zitat:

Original geschrieben von Twincharger15

Sag einfach, die sollen den Empfänger hinter das Kombiinstrument packen! Funktioniert super und man sieht gar nichts!!

"VW-Laienfrage": Was ist das Kombiinstrument?

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Oder unters Climatronic Gitter geht auch.

"Climatronic Gitter" - ist das das auf dem Armaturenbrett, mit dem Temperatur und Sonneneinstrahlung gemessen wird?

Danke für die Hinweise.

Aber funktioniert das dann wirklich einwandfrei? (Eigentlich sagt Ihr ja, dass es funktioniert, aber trotzdem...)

Ich dachte immer, dass nichts zwischen dem GPS-Empfänger und dem Satellit sein darf. Deshalb ist der Empfänger ja auch häufig im Antennenfuß untergebracht.

Wäre es (wenn es trotzdem funktioniert) nicht am einfachsten den Empfänger ins Handschuhfach zu setzen? Oder ist er dort "zu stark" abgeschirmt?

Gruss

Dickbauch

Zitat:

Original geschrieben von Dickbauch2

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

 

Unterm Armaturenbrett funktioniert 1A und sieht um einiges besser aus :)

Hmmm, dazu müsste dann wohl das Armaturenbrett ausgebaut werden? Ich fürchte mich vor solchen "Aktionen", da da nach dem Wiedereinbau häufig irgendwas knackt oder quietscht.

Zitat:

Original geschrieben von Dickbauch2

Zitat:

Original geschrieben von Twincharger15

Sag einfach, die sollen den Empfänger hinter das Kombiinstrument packen! Funktioniert super und man sieht gar nichts!!

"VW-Laienfrage": Was ist das Kombiinstrument?

Zitat:

Original geschrieben von Dickbauch2

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Oder unters Climatronic Gitter geht auch.

"Climatronic Gitter" - ist das das auf dem Armaturenbrett, mit dem Temperatur und Sonneneinstrahlung gemessen wird?

Danke für die Hinweise.

Aber funktioniert das dann wirklich einwandfrei? (Eigentlich sagt Ihr ja, dass es funktioniert, aber trotzdem...)

Ich dachte immer, dass nichts zwischen dem GPS-Empfänger und dem Satellit sein darf. Deshalb ist der Empfänger ja auch häufig im Antennenfuß untergebracht.

Wäre es (wenn es trotzdem funktioniert) nicht am einfachsten den Empfänger ins Handschuhfach zu setzen? Oder ist er dort "zu stark" abgeschirmt?

Gruss

Dickbauch

Das Kombiinstrument ist der Tacho, Drehzahlmesser, .... Das ganze kann man ausbauen und dahinter die GPS Maus legen!

Der Empfänger ist ja auch im Antennenfuß von Plastik umhüllt, somit stört das bisschen Plastik über am "Climatronic Gitter" oder hinter dem Kobiinstrument auch nicht viel mehr.

Ins Handschuhfach würde ich den Empfänger jetzt nicht unbedingt packen, da ist die Abschirmung dann schon wieder zu groß!

 

Über den Einbau würde ich mir keine Sorgen machen, Du meintest doch es macht eh der :) ...

Ich hätte da auch mal ne bescheidene Frage an die Cracks....

 

Meiner ist MJ 2008 mit RCD 300 und Solisto und FSE Premium. Ich habe also die Haifischstabkombination auf dem Dach. 

Nun möchte ich mir ein Werksnavi nachrüsten, nun die Frage aller Fragen...

 

Ist in der Haifischstabkombination vielleicht schon der GPS Empfänger integriert oder muss ich eine separaten GPS Empfänger installieren?

 

s.l.

 

 

Ich schiebe es nochmal nach oben in der Hoffnung auf eine sachkundige Antwort.

 

Danke

am 5. Oktober 2008 um 17:49

Wahrscheinlich nicht, es gibt verschiedene Varianten der Haifloße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage zu MFA+ und Nachrüst-RNS 300