Frage zu Mischbereifung
zu der Frage wegen unterschiedlicher Reifengröße habe ich in der SuFu genug gefunden; steht ja eigentlich auch schon genug dazu in der entsprechenden Freigabe von BMW.
Ich habe aber eine Frage wegen unterschiedlicher Reifenmarken vorne und hinten: klar ist es erlaubt, aber ist es auch zu empfehlen ? was sind Eure Erfahrungen dazu.
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7 Antworten
Als ich mein Coupe gekauft hab waren vorne Hankook und hinten Fulda drauf. Da die hinteren Reifen aber schon fast am Ende waren hab ich letzten Sommer hinten auf Pirelli gewechselt und ich konnte damals so wie jetzt nichts negatives berichten. Ich werde aber, sobald die vorderen Reifen abgefahren sind auch vorne auf Pirelli umsteigen, also rundum.
Hej
wenn Du deinen eben nicht nur zum Einkaufen benutzt, gebietet es sich, was Fachleute eh vorschlagen, Reifen gleichen Fabrikates und Profiles zu Fahren.
Bald wird hier einer schreiben, er hat 5 Unterschiedliche Reifen, fährt sich bestens und kann nur Empfehlen.
Unterschiedliche Reifengröße:
Räder drehen unterschiedlich schnell, dass führ zu problemen bei ESP und ABS. Die Steuerung der Hilfsprogramme denkt dann immer es gibt an einer Achse Schlupf. Es könnte so extrem sein dass die Steuerung bei normaler Fahrt anfängt zu Regeln oder einen Fehler entdeckt und diesen auch meldet!
Bei Allradfahrzeugen ist es noch extremer, eine Achse bremst (Bremsschlupf) andauernd, die andere Achse hat andauern antriebsschlupf. Die Reifen sind ratz fatz runter und dass Verteilergetriebe wird dann wohl auch nicht die bestimmte Lebensdauer erreichen.
Gleichgroße Reifen Unterschiedlicher Hersteller oder unterschiedliche Reifentypen (Sommer/Winter):
Fahrzeuge werden für Laien (Idioten) ausgelegt. Das Bedeutet sie sollen eher untersteuern (über die vorderachse schieben) als übersteuern (driften). Driften ist schwerer unter Kontrolle zu bekommen, so kann es auch vorkommen und gewünscht sein dass auch Heacktriebler untersteuern! (Je weniger unfälle desto günstiger die Versicherung desto besser dass Verkaufsargument "Unsere autos sind günstig im Unterhalt" und "Unsere Autos sind sicher")
Wenn man nun hinten andere Reifen als vorne Montiert ändert sich die Werksseitige einstellung und es kann anstatt zum untersteuern zum übersteuern kommen! Noch schlimmer wäre aber wenn er vom übersteuern zum untersteuern und andersherum wechselt kann das ziemlich gefährlich sein.
Da unterschiedliche Reifen auch unterschiedliche Schwerpunkte bezüglich ihrer Eigenschaften haben (Sportreifen, Langlebiger Reifen, Ökoreifen, Billigreifen...) ändern sich ziemlich sicher die Fahreigenschaften bei Mischbereifung, üblicherweise ins schlechtere.
2 gute 2 schlechte Reifen, aber gleicher/s Hersteller/Modell:
Eine alte Weißheit sagt: "Die guten Reifen kommen auf die angetriebenen Räder, dann nutzen sie sich gleichmäßig ab und bei schlechten Witterungsverhältnissen ist die Traktion besser." Stimmt auch! Aber...
Besser: Die besseren Räder nach hinten (Bei Heckantrieb passt also die obere Weisheit, aber da heute die meisten autos Frontantrieb haben nicht). Dies Fördert das untersteuern und macht das Auto Kontrollierbarer. Leider nutzen sich die schlechteren Reifen noch mehr ab, ist aber sicherer.
Einwand: Idiot: "Aber beim Bremsen wäre doch der Bessere Reifen vorne besser"
Antwort: "Wenn der schlechtere Reifen den Bremsanforderungen nicht mehr ausreicht sollte er getauscht werden, am besten alle 4!" Dass ist nicht nur gut für dein Reifenhändler, sondern auch für den Fahrer des KFZ...
Meine Eigene Meinung:
Ich habe eine Heckangetriebenes Fahrzeug, also mache ich den besseren Reifen nach hinten und schaue, dass sich alle Räder gleich abnutzen, wenn einer Runter ist fehlt bei den anderen nicht mehr viel also werden alle Reifen getauscht! Winterreifen sowieso ab spätestens 2,5-3mm
Edit: Warum driften gefährlicher ist: Beim ungewollten driften bekommt Mr und Mrs normalsterblich/mittelblöd Panik und lenkt volle Pulle so weit es geht bis zum Anschlag (und darüber hinaus ;-) ) dagegen. Man rutscht weiter, und weiter, und noch weiter... Und plötlich haben die Räder wieder Grip (fahrbahnkontakt) und dann lenkt man ja plötzlich in die entgegengesetzte Richtung in die man fahren wollte! Blöde scheiße. Naja das KFZ sagt dann dem entgegenfahrenden Auto "Servus, bin verliebt in dich, lass uns Knallen" oder einfach "Ciao Fahrbahn (und evtl. mist, die Leitplanke wollte nicht das ich gehe!"
Beim Untersteuern tritt man eher auf die Bremse oder lenkt etwas weniger ein (wasgut wäre, dann bekommt man eher wieder Bodenhaftung). Selbst wenn mann weiter lenkt bis zum Anschlag (usw.) fährt man, wenn sich Reifen und fahrbahn wieder versöhnt haben) wenigstens in die gewollte Richtung!
Zitat:
@BMW Fahrer Fan schrieb am 6. März 2016 um 23:01:12 Uhr:
Hej
wenn Du deinen eben nicht nur zum Einkaufen benutzt, gebietet es sich, was Fachleute eh vorschlagen, Reifen gleichen Fabrikates und Profiles zu Fahren.
...
kann ich soweit nachvollziehen.
Aber wie muss ich mir das vorstellen, wie sich die unterschiedlichen Marken und Profile auswirken bzw. wie ich das merke ?
Bislang hab ich immer rundum 4 gleiche Reifen gehabt, daher hab ich da keine Erfahrung damit.
Wenn du nicht gerade auf der Rennstrecke fährst wirst du, wie @BMW Fahrer Fan schon gesagt hat nichts merken. Selbst bei Geschwindigkeiten über 200km/h und schnellen Kurvenfahrten im Gebirge konnte ich nichts negatives Feststellen. Aber wie in meinem ersten Post schon erwähnt, fahre ich das nur weil bei Kauf schon unterschiedliche Reifen montiert waren. Wenn ich die Wahl hätte würde ich immer 4 gleiche Reifenfabrikate fahren.
Zitat:
@chicko2706 schrieb am 6. März 2016 um 23:12:15 Uhr:
Zitat:
@BMW Fahrer Fan schrieb am 6. März 2016 um 23:01:12 Uhr:
Hej
wenn Du deinen eben nicht nur zum Einkaufen benutzt, gebietet es sich, was Fachleute eh vorschlagen, Reifen gleichen Fabrikates und Profiles zu Fahren.
...
kann ich soweit nachvollziehen.
Aber wie muss ich mir das vorstellen, wie sich die unterschiedlichen Marken und Profile auswirken bzw. wie ich das merke ?
Bislang hab ich immer rundum 4 gleiche Reifen gehabt, daher hab ich da keine Erfahrung damit.
Hej,
als Endkunde und Nutzer kannst Du es nur selbst. Fährst Du dann aber, was auch logisch wäre, öfters am Grenzbereich macht sich das erst dann bemerkbar!
Dein Diesel verleitet einen ja auch dazu. Auch verständlich.
Das Risiko dabei zu verunfallen ist einfach zu hoch und nicht notwendig.
Dazu kommt auch bei normalen Fahren schon das Verhalten bei Nässe, Schnee, Eis, Bremsverzögerung etc.
Der Gesetzgeber erlaubt auch freilich Unterschiedliche Reifen, wie Hersteller, Profil, aber nur Achsweise.
Nicht erlaubt sind gemischt Sommer, Winter, Ganzjahres Reifen. Also auch nicht Achsweise.
Wie schon bereits geschrieben, meine Sicherheit, die der anderen und mein Fz sollten an Erster Stelle stehen.
Von dieser Seite sollte es betrachtet werden.
Mittlerweile ist (fast) ALLES erlaubt !
https://www.adac.de/.../default.aspx
Man KANN also legal 4 verschiedene (gleicher Größe) draufmachen, ob's sinnvoll ist, ist natürlich wieder 'ne andere Frage . . . ;-)
. . . andererseits :
http://www.motor-talk.de/.../...iedene-reifenprofile-t5613650.html?...