Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Frage zu Motoren im V70I

Frage zu Motoren im V70I

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 20. September 2014 um 10:36

Ich könnte für meinen geliebten 8er TDI wohl einen guten Ersatz bekommen. Ich habe einen 99er V70I 2.4 Beziner mit 140 PS gefunden. Dieser hat ja wohl den neuen Motor drin, der nur im 99er und 00er Model verbaut wurde. Wie ich gelesen habe, hat dieser eine elektronische Drosseklappe und ist die gedrosselte Version des 170 PS Motor.

Gibts was genatives oder Positives zu berichten? Ist dieser Motor haltbar wie die anderen Motoren bzw. wie die Motoren der 8er Reihe? Kann man diesen Motor einfach auf 170 PS tunen?

Die ganzen Schwachstellen beim 8er kenne ich ja nun. Ist das beim V70I genauso oder muss da noch an weiteren Stellen gecheckt werden.

Der genannte Wagen hat 230.000 km auf Uhr, ZR+Wapu wurde nachweislich gemacht. Dazu soll es keinen Wartungsstau geben und alles wurde beim Freundlichen gemacht. Dazu mit Schiebedach, Klima und das volle Ausstattungsprogramm. So lob ich mir das.

Ich werde mir den Wagen nächste Woche anschauen und, falls für gut befunden, zuschlagen.

Beste Antwort im Thema
am 20. September 2014 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Blockpartie

Die 140PS/170PS Motoren haben kein ME7.

Sei dann doch bitte so freundlich, korrigiere die Angaben und lass uns von deinem Wissen profitieren! :D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 20. September 2014 um 10:48

Moin,

naja ggf. spinnt die Drosselklappe rum wenn die Schleifkontakte runter sind, wäre dann durch die Hallsensoren zu ersetzen für ca. 250€ soweit ich mich erinnere. Ansonsten hast du ab 99 das Glück, dass sich der Kleber in den Türpappen nicht mehr auflöst und dir diese etwas sehr billige Optik erspart bleibt.

Im Gegensatz zum 850 ist das ein echter 20V, das stimmt. Ich gehe aber fast davon aus, dass es mehr zu tun gibt als Steuergeräte zu tauschen. Zumal das schon einer mit CAN-BUS ist wird das nicht ohne richtig viel Aufwand und den entsprechenden Kosten von statten gehen! Den Aufwand würde ich nicht betreiben wollen...

Ansonsten sind das wie fast alle anderen auch gute und haltbare Autos wenn die Pflege stimmt!

 

Johnny

Habe den Motor in meinem V70.

Das "Aufbohren" auf 170PS hatte ich auch schonmal angefragt, aber so wirklich bin ich zu keinem Ergebnis gekommen. Meines Wissens nach ist allerdings das Getriebe beim 140PSer auch etwas länger übersetzt, was natürlich bei der subjektiven Leistungsentfaltung auch bemerkbar ist.

Also kein wirklich sprintstarkes Auto, aber ein guter Cruiser. Läuft gut auf der Autobahn und auf halbwegs ebenen Landstraßen. Momentan auf meinem Weg zur Arbeit und zurück pendelt er sich dabei bei ca. 8l/100km ein (Landstraße, 35km eine Strecke, nicht Wundern - bei Spritmonitor noch nicht erfasst :D). Das ist denke ich ganz okay.

Noch eine Schwachstelle beim V70, die der 850 nicht haben dürfte: Fensterheberschalter

Außerdem fehlt bei den meisten ab 99 der Schließzylinder an der Heckklappe und der Öffner an der Heckklappenverkleidung innen.

Drosselklappe ist halt Pokern. Meine tuts mit ca. 272.500km immer noch ganz gut (nachdem sie mal gereinigt wurde, weil er im Leerlauf gerne wegsackte), andere sind da schon fällig. War und wäre für mich aber kein K.O. Kriterium beim Kauf, denn dafür bekommt man schließlich auch eine vernünftige OBD-II Auslesbarkeit, bessere Sitze, STC statt TRACS, den besseren Kleber an den Türpappen,...

ZR+WaPu: ist bei meinem schon 2 mal gemacht worden (ich hoffe jedenfalls, dass die WaPu auch gemacht wurde :eek:), könnte also evtl. trotzdem fällig sein.

Habe selbst einen V70I mit eben dem Motor. Ist einer der letzten mit EZ 09/2000. Das Auto hat den geringsten Teileaufwand aller Fahrzeuge, die bis dato in unserer Familie zu finden sind/waren. Klar kommt bei dem Panzer mit 140PS und Automatik kein "Renn-Sport-Feeling" auf , aber als sinnvolles Alltagsauto ist das eine gute Wahl. Diese "Riesenmaschine" hat mit dem Auto keine Last. Umbau ist auf 170PS möglich (Software BSR) für ca. 550,00 doch bleibt das Getriebe etwas länger übersetzt....

Themenstarteram 20. September 2014 um 14:36

zu OBD: Hat der V70 "normales" OBD? Komme ich also mit jedem OBD-Leser in die Steuerung?

Bei meinem 8er TDI ging das nur mit Notebook und verschiedener Software.

In die ME7 kommst du mit dem DICE rein.

Mir persönlich sind diese 99 und 2000er etwas unsympatisch wegen der Elektrik her und zwar sind das die ersten Volvos mit CAN BUS. Das KI ist der Hauptknoten und es kommt schon vor das dieser spinnt (kalte Lötstellen) und dann spinnt alles. Hatte schon 2 solche Exemplare (2.5 20V und 2000er TDI mit Automatik).

Die 140PS/170PS Motoren haben kein ME7.

am 20. September 2014 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Blockpartie

Die 140PS/170PS Motoren haben kein ME7.

Sei dann doch bitte so freundlich, korrigiere die Angaben und lass uns von deinem Wissen profitieren! :D

Ja das stimmt die haben die Denso aber auch für die braucht man den DICE

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

zu OBD: Hat der V70 "normales" OBD? Komme ich also mit jedem OBD-Leser in die Steuerung?

Modelle ab 99 haben "E-OBD",über die auch wie bei neueren Fahrzeugen eine AU gemacht werden kann.

hi, ich habe den 2.4 motor mit 140 ps (EZ 11/99) und der mm drosselklappe und bin ziemlich zufrieden.

- landstraße / moderat autobahn braucht er so 8 liter. autobahn 140 - 170 kmh mit klima an im sommer so 8,8 liter und in der stadt 10 liter. in anbetracht des alters, des gewichts und des großen motors bin ich mit dem verbrauch sehr zufrieden. meine eltern haben nen nagelneuen renault scenic mit 120 oder 130 Ps mit 1,6 liter hubraum und der verbraucht mehr als mein 15 jahre alter 140 ps 2,4 liter hubraum 5 zylinder volvo :D:D

- er ist Euro 3

- für mich reicht die leistung voll aus. 160 - 180 kmh macht er unkompliziert mit und das ist dann noch nicht mal vollgas. nur beim auffahren auf die autobahn könnte er etwas flotter sein. aber im 3. gang mit vollgas geht das so.

- die 170 ps lass ich nicht frei schalten. nachdem was ich so gelesen habe merkt man den unterschied kaum. und wenn dann angeblich erst so ab 3000 bis 3500 umdrehungen. für mich witzlos denn oberhalb von 3500 umdrehungen fahr ich selten.

- etwas stört mich seine angewohnheit das die drehzahl nach dem auskuppeln beim langsam fahren kurz absackt und sich dann wieder fängt und er dann leicht vibriert. laut werkstatt ist die drosselklappe ok. allerdings kann ich je nachdem in welcher reihenfolge ich die kupplung trete, bremse und auskuppel das absacken der drehzahl ganz verhindern bzw so minimieren dass man kaum noch was merkt.

- die sache mit der drosselklappe find ich über bewertet. inzwischen ist die reparatur nicht mehr so teuer. da gibt es ärgerlichere teile die kaputt gehen können.

ich find den motor und wagen gut :)

Zitat:

Original geschrieben von V70_Fahrer

 

- die sache mit der drosselklappe find ich über bewertet. inzwischen ist die reparatur nicht mehr so teuer. da gibt es ärgerlichere teile die kaputt gehen können.

Meine Rede!

Die neuere Generation bietet zudem deutliche Vorteile beim Diagnostizieren von Fehlern.

Themenstarteram 21. September 2014 um 11:00

Schon mal danke für die Infos.

Also wird es wohl ein 99er oder 00er V70er mit dem 140 PS Motor werden.

Trotzdem bin ich noch nicht ganz vom V70 TDI ab. Leider ist das Angebot ziemlich mager. Und die meisten haben Laufleistungen jenseits von 300.000 km. Und verschenken tut die auch keiner. Und sobald mal einer unter 200.000 km hat, verdoppelt sich gleich der Preis.

Ich werde wohl den besagten V70I kaufen und dann in Ruhe noch mal den Markt beobachten. Mein Wunsch wäre ja ein TDI, um die 200.000km auf der Uhr, Automatik, volle Ausstattung mit Glasschiebedach. Und das wird wohl schwierig.

Zum OBD: ich komme mit so einem 0815 XXL-Tech Handtester ins Motorsteuergerät, die Werkstatt mit einem größeren Bosch Testersystem auf PC-Basis auch in die anderen Steuergeräte, ohne jegliches Problem. Da sollte also jede Werkstatt mit klar kommen.

Zu V70_Fahrer: mach die Drosselklappe einfach mal sauber, das wirkt Wunder :D

Die MM-Drosselklappe steuert auch den Leerlauf und wird über die Jahre evtl. etwas träge, dann tritt das Phänomen wie bei dir auf. Bei mir war es dann so weit, dass er teilweise aus gegangen ist dabei. Seitdem die Drosselklappe gereinigt wurde - kein Problem mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen