1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Frage zu Nachrüstung Anhängerkupplung

Frage zu Nachrüstung Anhängerkupplung

Mercedes A-Klasse V177

Hallo,

ich habe eine etwas profane "Meinungsumfrage". Mein GLC-Renting läuft im Dezember aus und ich würde mir gerne einen A220d Limousine als Jahreswagen kaufen. Meine must-haves sind Distronic und

zumindest Advanced Soundpaket. Was ich aber auch oft benötige ist eine Anhängerkupplung für Fahrradträger. Optional wäre ein 4matic ganz nice-to-have, weil es hier im Hochwald schon die ein oder anderen Schneetage gibt. Nun findet man 4matic in Kombination mit AHK eher selten, weshalb ich mir nun die Frage stellen muss: 4matic ohne AHK kaufen und diese dann aus dem Zubehör nachrüsten lassen oder eben auf 4matic verzichten. Die ab werk verbaute AHK fand ich sehr bequem, allein schon wegen dem stresslosen rausklappen per Hebel.

Falls ich eine AHK nachrüsten lasse, habe ich dann auch die ganzen Gimmicks, die es mit Anhängerkupplung ab Werk auch gibt? Z. B. werde ich beim GLC mit AHK gefragt, ob die Navigation an Anhängerbetrieb angepasst werden soll.

Auch wird dann nicht der größere Lüfter verbaut, der normalerweise mit der AHK ab Werk verbaut ist. Wäre das sehr tragisch?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Zitat:

@d00d schrieb am 24. Oktober 2021 um 15:44:15 Uhr:

Hallo,

ich habe eine etwas profane "Meinungsumfrage". Mein GLC-Renting läuft im Dezember aus und ich würde mir gerne einen A220d Limousine als Jahreswagen kaufen. Meine must-haves sind Distronic und

zumindest Advanced Soundpaket. Was ich aber auch oft benötige ist eine Anhängerkupplung für Fahrradträger. Optional wäre ein 4matic ganz nice-to-have, weil es hier im Hochwald schon die ein oder anderen Schneetage gibt. Nun findet man 4matic in Kombination mit AHK eher selten, weshalb ich mir nun die Frage stellen muss: 4matic ohne AHK kaufen und diese dann aus dem Zubehör nachrüsten lassen oder eben auf 4matic verzichten. Die ab werk verbaute AHK fand ich sehr bequem, allein schon wegen dem stresslosen rausklappen per Hebel.

Falls ich eine AHK nachrüsten lasse, habe ich dann auch die ganzen Gimmicks, die es mit Anhängerkupplung ab Werk auch gibt? Z. B. werde ich beim GLC mit AHK gefragt, ob die Navigation an Anhängerbetrieb angepasst werden soll.

Auch wird dann nicht der größere Lüfter verbaut, der normalerweise mit der AHK ab Werk verbaut ist. Wäre das sehr tragisch?

Hi,

bei der Nachrüstung eines Originalen Mercedes-Benz Nachrüstsatz mit entsprechendem Einbau sind die Gimmicks, wie ab Werk, mit verbaut.

Der Preis und Umfang des Materials und der Arbeiten hängt von der Ausstattung des jeweiligen Fahrzeuges ab.

Es müssen entsprechend mehr oder weniger viele Steuergeräte etc. nachgerüstet werden.

Es gibt eine Variante, freigegeben bis max. 400 kg Anhängelast. Dann entfällt die evtl. notwendige Umrüstung des Kühlers.

Für den Fahrradtransport reicht dies ja.

Gruß Dirk

Hi,

das Thema ist uns bekannt...

Wir haben uns auch mit der Nachrüstung beschäftigt, aber im Endeffekt dann doch für ein Fahrzeug

mit AHK entschieden und auf 4Matic verzichtet. Der Umbau ist schon recht teuer.

Das Geld kann man dann doch eher in Premium Winterreifen investieren.

Natürlich können wir jetzt nichts zur 4Matic sagen, weil uns die Erfahrung fehlt.

Viele Grüße Andreas

Deine Antwort