1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Frage zu Navigationsupdate mit USB-Stick

Frage zu Navigationsupdate mit USB-Stick

Ford Tourneo Connect SK
Themenstarteram 14. Januar 2025 um 10:29

Hallo zusammen,

ich wollte heute ein Kartenupdate für unseren Tourneo Connect mittels Download/USB-Stick machen.

Alles gemacht, wie in der Anleitung beschrieben:

1. Alte Version im Fahrzeug prüfen => 24-10

2. Neue Version bei auf https://www.ford.de/hilfe/sync-karten-software-updates/ geprüft => 06.12.2024

3. passenden USB-Stick (USB-C) herausgesucht, Datei heruntergeladen und in das Root-Verzeichnis des Sticks entpackt.

4.) Den Stick im Fahrzeug in die USB-Anschluss gesteckt und 1 Stunde gewartet

5.) Die neue Version im Auto geprüft => ist bei 24-10 geblieben!!!

Laut Anleitung gibt es keinen Fortschrittsbalken oder so, es ändert sich einfach nach Beendigung des Vorgangs die Versionsnummer, die im Auto angezeigt wird.

Habe ich mit einer circa Stunde nicht lange genug gewartet? Mein USB-Stick hat leider keine LED, welche zumindest ein Schreib-/Lesezugriff signalisieren würde...Wie macht Ihr das Kartenupdate?

Gruß

Christian

5 Antworten

Welche SYNC- Variante hast du ?

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 14:00

Hallo.

Laut Forum hat unser Caddy... Sorry, Ford Tourneo Connect kein "echtes" FordSync... Aus diesem Grund ja auch der Download von der Homepage...

Unser Ford tourneo custom hat sync 1 oder 2 und ich bin den selben Weg wie du gegangen (USB-Stick und so weiter). Ging alles nicht. Im Internet steht, dass man mindestens sync drei haben muss, um diese Update- Möglichkeit zu nutzen. Die wollen, dass ich mir eine teure SD-Karte bei Ford kaufen und diese dann auf meinem Gerät einspielen soll. Selbst wenn ich die etwa 150 € für das Karten-Update ausgeben würde, bekäme ich dafür vergleichsweise altes Kartenmaterial aufgespielt. Der Deal ist einfach schlecht. Ich habe jedenfalls mit dem Thema Update abgeschlossen. Gruß

Betrifft jetzt zwar einen Custom,bei mir, aber das Sync Update wird ähnlich sein

1 Jahr nach dem Kauf 2018 habe ich auch versucht ein Update einzuspielen

Am Stand keine Chance mit allen möglichen Versuchen, wurde nie was

Damals, ob es von Ford vorgeschlagen wurde, weiss ich nicht mehr, aber man sollte ca 50 min bis 1 Std im Kreis fahren zum Update, dann ist es gelungen

Geändert hat sich nur die Zahl der Version, aber gemerkt hab ich nie etwas von einer Änderung

Wenn ich das Ford Update mit Windows vergleiche, ist es der selbe Käse

Anstatt alte Fehler auszumerzen, kommen nur neue Fehler dazu, die das System verlangsamen

Ich hab´s neulich gemacht. Der USB-Port scheint wählerisch zu sein und versucht beileibe nicht mit jedem Stick ein Update. Dafür aber nach stundenlanger Fahrt eine Fertigmeldung und nach Neustart ein Bluescreen.

Resultat:

- APIM neu 825€ netto

- Sync3 3.3 + Maps neu F11 incl. (150€)

Moral von der Geschichte: versuche Update nichte. :(

Edit: Oh, richtig, zu der Rechnung habe ich sogar ein Video gemacht.

https://youtu.be/p9xhJvPtu9Q

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier