ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Frage zu Neubestellung (Head-Up Display, Lautsprecher, Sitzheizung)

Frage zu Neubestellung (Head-Up Display, Lautsprecher, Sitzheizung)

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 10:15

Hallo allerseits,

ich habe mir mal einen F30 zusammengestellt und dazu ein paar Fragen

1. Bringt das Head-Up Display ohne Navi was? Es soll ja ein hoher Sicherheitsgewinn sein, aber ein Navi habe ich aus Kostengründen nicht reinkonfiguriert. Ich brauche Echtzeit-Verkehrsinfos in Berlin, und die gibt es bei BMW nur im großen Navi + Addons, das ist mir verglichen mit dem Tomtom, das dasselbe bietet, viel zu teuer.

2. Brauche ich ne Sitzheizung bei Stoffsitzen?

3. Wie gut sind die Standardlautsprecher? Lieber Hifi-LS-System nehmen?

4. Modern Line oder Sport Line? Oder gar keine Line?

5. Ist in meiner Konfiguration irgendwas, was die Lieferzeit deutlich erhöht? Brauche das Fahrzeug recht schnell

Hier meine Konfiguration, wird wahrscheinlich über Sixt Leasing gehen:

320D Efficient Dynamics (ist bei Sixt unglaublich günstig, sonst würde auch ein 320i gehen, fahre nicht so viel)

Automatik

Modern Line (???) mit Stoffsitzen Anthrazit

Imperial Blau

Parkassistenzpaket (ein Muss für mich in Berlin)

Sicht Paket

Fahrkomfort Paket (?)

Durchladesystem

Ablagenpaket

Lichtpaket

Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go Funktion (habe ich im Passat CC lieben gelernt)

Head-Up Display

Gruß,

Stepfel

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 28. Oktober 2012 um 11:00

Die meisten deiner Fragen werden wohl zu kontroversen Diskussionen führen ;) Ich antworte mal aus meiner Sicht und aktuell bin ich auch dabei, mir einen F31 zusammenzustellen. Bis zur Bestellung werde ich mir voraussichtlich aber noch bis Januar Zeit lassen.

1. Das Headup-Display hatte ich inzwischen in drei unterschiedlichen Vorführfahrzeugen (2x 3er, 1x A6) und ich habe es immer als sehr angenehm empfunden. Nachdem ich wieder in mein eigenes Auto eingestiegen bin, das über kein HUD verfügt, habe ich es aber auch nicht weiter vermisst. Für mich ist es ein nettes Feature, das man gut dazubestellen kann, wenn das Budget noch die Luft dafür hergibt. Dann aber ganz sicher nur, wenn auch die Verkehrszeichenerkennung dazu geordert wird. Solltest du das Navi oft benutzen, wäre für mich auch ein Navi Pflicht, wenn ich mir schon das HUD gönne.

2. Hast du aktuell eine Sitzheizung? Ich bestelle seit weit mehr als 10 Jahren in jedem Auto eine Sitzheizung dazu und zwar unabhängig davon, ob es sich um Stoff, Stoff-Leder oder Ledersitze gehandelt hat. Mein Auto steht nachts in der Garage und dennoch empfinde ich es als sehr angenehm, in einem kalten Auto wenigstens einen warmen Sitz zu haben.

3. Ich bin im E91 mit dem Standardlautsprechersystem vollkommen zufrieden gewesen. Für andere ging das gar nicht. Im von mir gefahrenen F30 war das Hifi System verbaut, das ich als "nicht zu empfehlen" bezeichnen würde, im F31 war ebenfalls das Hifi-System verbauut und dort fand ich es sehr gut. Ggf. liegt das an der Innenraumakustik, die sich bei Limo und Kombi natürlich unterscheiden. Letztlich wird aber dein Hörempfinden den Ausschlag geben müssen bzw. wieder die Frage, ob dir der Aufpreis die Mehrleistung Wert ist.

4. Eine Line wird sich immer dann lohnen, wenn man optionale Felgen bestellt. Beim 320 ED sind m.W.n. aber keine 17 Zoll Felgen möglich, oder? In diesem Fall könnte es ein Rechenbeispiel sein, auf die Line zu verzichten. Da ich Sportsitze, Sportlenkrad, Lichtpaket, 17 oder 18 Zoll Felgen wählen werde, ist für mich eine Line immer günstiger.

5. Aus meiner Sicht gibt´s kein Extra, das die Lieferzeit verlängert. Diese Frage kann dir dein Händler aber in Windeseile beantworten :)

Das waren nun natürlich nur meine ganz persönlichen Eindrücke. Ich gehe davon aus, dass es gleich ganz andere Meldungen geben wird. Letztlich bist du derjenige, der das Auto bezahlt und damit entscheiden muss, was er für das Geld erhält.

wenn du nicht viel fährst nimm den 320i. Ist besser für Kurzstreckenbetrieb.

Ansonsten:

- Servotronic würde ich mir überlegen

- Durchlade ist recht teuer, für gut 1000,- mehr bekommst du den F31 mit serienmässiger Durchlade+elektr. Heckklappe!

- Klimaautomatik / aut. Beschlagserkennung+solarsensor

Beim Einparken sollte das wirklich gute PDC reichen. Das Paket muss imho nicht sein.

Und die Serienfelgen sind doch ganz ok. Wir haben ohne Line bestellt. Gefällt mir am besten.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 11:19

Der Touring ist zu mindestens über Sixt deutlich teurer, es gibt auch kein ED. Außerdem bin ich lange genug Familienkutschen gefahren und habe daher ne leichte Abneigung gegen Touring (auch wenn's praktischer ist)

Die Verkehrszeichenerkennung finde ich weder im Konfiguratior noch in der Preisliste. Wo gehört die denn dazu? HUD ist schwierig, wohl eher doch nicht.

Navi ist wie gesagt keine Option solange RTTI nur im Navi Professional angeboten wird. Dann lieber Tomtom oder Galaxy S3.

Gruß,

Stepfel

Zitat:

Original geschrieben von stepfel1

Die Verkehrszeichenerkennung finde ich weder im Konfiguratior noch in der Preisliste. Wo gehört die denn dazu?

SA 8TH in Verbindung mit:

Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen 170,00 EUR

Navigationssystem Business 1.590,00 EUR

Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle 300,00 EUR

Also meine Sicht der Dinge:

- HUD , nett aber nicht nötig

- Sitzheizung, für mich ein Muss

- HiFi, für mich ja, aber je nach Anspruch nicht "zwingend"

- Line, braucht man wirklich Alles was in einer Line enthalten ist? Ich habe meinen F31 ohne Line bestellt.

Grüße

Zur Verteidigung des F31 muss ich noch vorbringen dass es sich bei dem Wagen nicht wirklich um eine Familienkutsche handelt. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Der Aufpreis zum F30 mit Durchlade ist jedenfalls sehr gering, und die automatische Heckklappe ist ein sehr komfortables Extra.

am 29. Oktober 2012 um 18:59

Hallo,

da ich nun seit einer Woche einen F31 habe, würde ich gern zu deinen Fragen auch meinen Senf dazugeben :)

- Sitzheizung auch bei Stoff definitiv ein Ja (beim aktuellen Kälteeinbruch hier im Süden sehr empfehlenswert zumal der 20er Diesel lange braucht zum warm werden (zumindest bei mir...))

- Head Up Display habe ich mir angeschaut, habs aber nicht geordert...wohl nen nettes Feature aber für mich zumindest kein muss

- Lautsprecher, ich habe leider die Standard Lautsprecher genommen...das wird ja hier im Forum schon kontrovers diskutiert, aber nach meiner jetzigen Erfahrung würde ich sagen das Standard System "geht so..." wenn du gerne Musik hörst dann würde ich den Aufpreis zu einem höheren System Hifi oder HK auf jeden Fall aufbringen. Am besten mal Probehören!

- Parkpaket, Sensoren vorne und hinten reichen wohl, die Anzeige ist ja ganz gut gemacht, regiert zwar nicht so super schnell aber wenn man nicht mit 30kmh einparken will durchaus tauglich :D

- Durchladesystem (im F31 ja Standard) würde ich schon als sehr praktisch ansehen, besonders wenns kein Touring werden soll

- Wenn du viel in der Stadt fährst (mit schlechten Strassen oder teilweise Kopfsteinpflaster) würde ich je nach Budget das adaptive Fahrwerk in Erwägung ziehen, da das Standardfahrwerk für einige Leute doch recht hart ist (ich weiß, subjektives Empfinden.. :) ) aber da gibts ja hier auch schon nen recht ausführlichen Thread dazu.

- zu den Lines bzw. Stoffpolstern, schaus dir auf jeden Fall vorher beim :) an, die haben auch für alle möglichen Kombinationen Musterstoffe, hier zumindest da ja meist nicht in jeder Konfig. ein Vorführwagen vorhanden ist

- zu den Lieferzeiten, am besten wirklich mit der Konfiguration nachfragen, wir haben von der Firma zeitgleich zwei F31 bestellt mit unterschiedlicher Konfig was bei der Lieferzeit dann doch über ne Woche mehr bei einem ausgemacht hat obwohl am gleichen Tag bestellt...aber ne Woche ist ja eigentlich auch noch im Rahmen.

Viel Spass beim bestellen! ;)

Zur Konfi sage ich mal nur wenig, da jeder einen anderen Geschmack hat: Modern Line mit Stoff-Leder in Schwarz bzw. Anthrazith (mit schwarzem Lenkrad / Cockpit) gefällt mir sehr gut, der Aufpreis ist wegen der fest gekoppelten 16 Zoll-Felgen beim 320 d EDE deutlich niedriger als sonst, ich glaube nur 1250,00 Euro.

Head Up kenne ich nur vom Hörensagen, manche Brillenträger berichten von schlechter Ablesbarkeit, Sinn macht es für mich nur mit Navi, da diese Infos eingespiegelt werden, ebenso wie die Verkehrszeichenerkennung. Nur für den Tacho wäre mir das viel zu teuer.

Die BMW-Standard-LS sind allgemein nicht gerade hochwertig, das kleine Hifi (hat im F 30 wenigstens einen Hochtöner im Spiegeldreieck im Ggsz. zum 1er) würde ich immer nehmen genauso wie die Sitzheizung.

Generell zur Lieferzeit: es war schon öfters zu lesen, dass die Lieferzeiten bei Sixt-Leasing deutlich länger sind als bei BMW direkt, warum auch immer.

Daher wäre vielleicht auch ein Lagerfahrzeug direkt von BMW zu überlegen, die 320 d EDE sind ja häufiger vertreten und bei einem Bestandsfahrzeug bekommst du bessere Konditionen :)

Natürlich musst du dann bei der Ausstattung/Farbe flexibel sein.

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 14:27

So, habe jetzt bestellt.

Es ist doch Sport Line geworden, kein HUD, dafür Sitzheizung, Lordosenstütze und Hifi-LS, und statt Comfortpaket die Einzel-Bestandteile ohne Doppelklima

BMW 3er-Reihe 320d EfficientDynamics Ed

Sport Line Limousine 4-türig 1995 ccm 163 PS / 120 KW Diesel

8-Gang Automatik

Lackierung: Imperialblau Brillanteffekt Metallic,

Polsterung: Stoff Track Anthrazit/Akzent Rot

Sichtpaket

Parkassistenzpaket

Ablagenpaket

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Lichtpaket

Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

HiFi Lautsprechersystem

Fondkopfstützen klappbar

Fahrkomfort Paket

Durchladesystem

Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion

Das Ganze über Sixt

Mal sehen wie die Lieferzeit so aussieht, Sixt sagte was von 12 Wochen :-(

Leasingfaktor bei 15000km/Jahr eine Winzigkeit unter 1%. Interessant dazu: Ich war heute bei einem Händler, und als ich dem von Sixt Leasing erzählte hat sie sofort abgewunken und gesagt, da braucht er gar nicht zu rechnen, kommt eh nicht drunter. Der Sixt-Mensch am Telefon hat noch gesagt, die Restwerte sinken im November (es wird also teurer). Keine Ahnung ob das real oder Verkaufstrick ist, ich wollte ja eh bestellen.

Gruß,

Stepfel

Themenstarteram 1. November 2012 um 8:02

Nachtrag 1: Es stimmte tatsächlich, dass die Raten zum 1.11. steigen. Meiner würde jetzt 24 Euro pro Monat mehr kosten.

Gruß,

Stepfel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Frage zu Neubestellung (Head-Up Display, Lautsprecher, Sitzheizung)