1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Frage zu "neuem" Akku bei Akkuschrauber

Frage zu "neuem" Akku bei Akkuschrauber

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 20:52

Hallo,

ich habe beim Discounter (Lidl) einen Akkuschrauber ohne Akku und Ladegerät gekauft. Den Akku gab es nur noch im Onlineshop und wurde gestern geliefert. Manufactured in 2/2022 laut Typschild. Muss ich einen über 2 Jahre alten Akku als "neu" akzeptieren oder kann ich den reklamieren?

Der Akkuschrauber ist 2021 herstellt, das ist mir egal, aber bei Akkuzellen gibt es eine Alterung auch ohne Nutzung.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Bei richtiger Lagerung sind Lithiumzellen fast beliebig lang haltbar. 2 Jahre sind nichts.

nicht unbedingt. Kommt drauf an, o der Akku noch mindestes eine Kapazität von 40 % aufweist. Ist er drunter, dann gilt er als entladen und dann gibt es Probleme, den wieder zu beleben. Schließ ihn ganz einfach ans Ladegerät an und beobachte mal wie lange er braucht bis er voll ist. 3 Stunden sind akzeptabel, was VIEL länger dauert, nicht. Normalerweise verliert er bei vernünftige Lagerung nur sehr wenig seiner Kapaität, aber wer weiß. Wenn er ständig gebraucht wird kannst Du ihn auch tiefer runterfahren weil er dann sofort an die Ladestation kommt

Woher nimmst du die 3h??

Wo schreibt den der Te was von Ladegerätleistung und Akkugröße?

Beispiel... meine Makita Akkus haben eine Ladezeitangabe von leer zu voll 1.5Ah Akku 20min - 5Ah Akku 55 min ..

Die Lidl Teile werden sich ähnlichen bereichen bewegen? Da sind 3h deutlich zu lange...

I.d.R .. zeigen gute Ladegeräte defekte Akkus an.. ansonsten kann man nur nach Gefühl mit dem Akku arbeiten und einschätzen ob der gut oder schlecht ist... oder man muss sie halt richtig testen, aber das kann kaum einer ohne entsprechend Ahnung und Messtechnik...

bedenklich würde mich eher stimmen, wenn ein Akku, der 3 Jahre gelegen hat, innerhalb von 5 Minuten laut Ladegerät wieder voll geladen ist.....

@navec Danke, Du denkst ähnlich wie ich, wenn der drei Jahre gelegen hat, wird er wohl mit einem kleinen Anfangsstrom geladen und dann ist die von mir genannte Zeitspanne durchaus real. Im täglichen Betrieb wird das wohl schneller vonstatten gehen.

Zitat:

@orion01 schrieb am 24. Juni 2024 um 11:20:50 Uhr:

@navec Danke, Du denkst ähnlich wie ich, wenn der drei Jahre gelegen hat, wird er wohl mit einem kleinen Anfangsstrom geladen und dann ist die von mir genannte Zeitspanne durchaus real. Im täglichen Betrieb wird das wohl schneller vonstatten gehen.

Ne, so wie du habe ich nicht gedacht....

Ich verstehe den Aufwand nicht ganz ??? Bei der momentanen Masse die Lidl und Kaufland an Parkside Geräten unter die Leute bringen will, hätte ich den Akku nie bestellt. Der nächste Markt dieser Kette hat bestimmt welche. Ich hab auch Akkuschrauber in einem und Akku im nächsten Lidl. Sollten trotzdem noch Bedenken bestehen, im Laden nach Akku ausschau halten, und den ,,ALTEN" zurückschicken.

vorausgesetzt, der "neue" passt ins Ladegerät. Erfahrungsgemäß braut hier jeder Anbieter sein eigenes Süppchen und dann passt der eine Akku nicht ins Ladegerät von dem anderen

Das gilt manchmal sogar für den gleichen Hersteller....:

Ich hatte schon länger 2 kleine, einen großen Akku und ein Ladegerät von Aldi.

Neulich habe ich mir einen zweiten Lader und einen weiteren großen Akku dazu gekauft.

Mit dem neuen Lader kann man die alten, kleinen Akkus nicht mehr laden.....so viel zur Kompatibilität.

Deine Antwort