ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Frage zu neuen Reifen

Frage zu neuen Reifen

Themenstarteram 23. November 2013 um 22:30

Habe eine Frage zu den Reifen für den Wohnwagen. Aktuell sind 5 Jahre alte Nankang M+S Chinakracher drauf, noch mit relativ viel Profil aber schon mit leichten Alterungserscheinungen. Da sollen nächstes Jahr neue Reifen drauf, sind 185/70R14 88H. Der Wohnwagen wird nur im Mai und August benötigt, legt pro Jahr etwa 4000km zurück. Den Rest des Jahres steht der Wohnwagen auf einem nicht-überdachten Kiesplatz. Welche Reifen soll ich dafür am besten nehmen? Premium oder günstig? Sommerreifen oder was Anderes?

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe auch nicht, wie man bei Reifen für Wohnwagen über solche Preise ernsthaft nachdenken kann. Ich schaue in den Schein und nehme die Reifen mit dem grössten Lastindex (meist die c-Reifen). Das ganze noch von einem Markenhersteller. Ich will mir nicht den Vorwurf machen müssen, mich oder andere geschädigt zu haben, wegen ein paar Euros mehr.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Premium brauchst Du nicht. Nimm was in der mittleren Preisklasse. Und schau mal ob da was mit höherem Loadindex gibt. Und wenn Du nur normal unterwegs bist, sind Sommerreifen das Beste.

Themenstarteram 23. November 2013 um 22:55

Gerade mal nachgeschaut: 88 bedeutet 560kg pro Reifen, bei 1000kg zgG sollte das passen. Oder fahre ich chronisch überladen? :D Sollte ich ein paar Steaks zu Hause lassen? ;)

Geschwindigkeitsindex T müsste ja eigentlich auch reichen, mehr als 130 geht auch in Frankreich nicht :D

Habe auf dem Auto nur Markenreifen, kenne mich mit den günstigen Marken nicht aus. Welche Reifen sind empfehlenswert? Würde mich jetzt spontan für Vredestein entscheiden, habe aber zum Glück noch ein paar Monate Zeit ;)

Du kannst ja mal die Radlasten in vollbeladenem Zustand ermitteln. Es gibt reichlich Camper, die Überladen oder die Last ungleich verteilen. Da gibt es so schicke Radlastwaagen.

Und Vredestein ist sicher eine Marke, die man kaufen kann.

am 24. November 2013 um 8:22

Du denkst hier über Sicherheit (sicher hast du auch schon mal Testberichte über "China Kracher" gelesen) und eine Preisdifferenz von 20 .. 50 EUR/mindesten 6 Jahre zwischen Fernost-Produkten und Markenreifen, also keine 10 EUR/Jahr, nach. Ich nicht.

Die online-Anbieter unterscheiden zwischen "Qualität" (Chinakracher), Marken (z. B. Vredestein, Barum, Nokia, Fulda, Kleber etc) und Premium (Michelin, Continental etc. , für einem Wohnwagen wohl nicht erforderlich). Da hat man schnell einen Überblick - auch preislich.

Du schreibst, dass du das Vehikel zwischen Mai und August 2 x bewegst und denkst über Winterreifen nach. Ich nicht.

Gruß situ

Ich verstehe auch nicht, wie man bei Reifen für Wohnwagen über solche Preise ernsthaft nachdenken kann. Ich schaue in den Schein und nehme die Reifen mit dem grössten Lastindex (meist die c-Reifen). Das ganze noch von einem Markenhersteller. Ich will mir nicht den Vorwurf machen müssen, mich oder andere geschädigt zu haben, wegen ein paar Euros mehr.

Themenstarteram 24. November 2013 um 9:27

Zitat:

Du kannst ja mal die Radlasten in vollbeladenem Zustand ermitteln.

Was kommt zuerst? Der nächste Urlaub oder die neuen Reifen? :D

Zitat:

Du schreibst, dass du das Vehikel zwischen Mai und August 2 x bewegst und denkst über Winterreifen nach. Ich nicht.

Nö, hätte ja sein können, dass es dafür spezielle Reifen gibt, die ich noch nicht kenne.

am 24. November 2013 um 9:39

Zitat:

Nö, hätte ja sein können, dass es dafür spezielle Reifen gibt, die ich noch nicht kenne.

Ich kenne leider keine Reifen mit einem speziellen Mai-August Profil. Aber vielleicht weist du ja mal einen chinesischen Hersteller auf deinen Bedarf hin.

Themenstarteram 24. November 2013 um 10:16

Im Schein steht 185/70R14 88H.

Der eine sagt Markenreifen reichen, der andere verlangt unbedingt Premiumreifen. Daraus schließe ich, es gibt keine allgemein gültige Lösung. Sonst gäbe es wohl auch nicht so viele Hersteller.

Chinesische Reifen lasse ich außen vor. Obwohl die ab Werk verbauten trotzdem 5 Jahre gehalten haben. Oder gibt es hier jemanden, der gleich nach der Lieferung mit den Rädern zum Reifenhändler fährt und sagt "wegschmeißen, ich will Conti"? Der Händler wird sich bedanken, 2eur Entsorgungsgebühr pro Reifen berechnen, und die Reifen als neu(wertig) wieder verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

Oder gibt es hier jemanden, der gleich nach der Lieferung mit den Rädern zum Reifenhändler fährt und sagt "wegschmeißen, ich will Conti"?

Wenn mein Händler das wagen würde - ja. Jeder 08/15 Reifen einer anerkannten Marke, die nicht bei jedem Test als "nicht empfehlenswert" oder "mangelhaft" abschneidet, ist OK.

C-Reifen sind ein beliebtes Forenthema (für den Nachmittag aufsparen). Ebenso das Testen der Möbelfestigkeit mit bis weit über die WoWa-Herstellervorschrift auf max. Druck aufgeblasenen Reifen. Hatten wir aber hier und in allen anderen Foren schon x mal.

Schöner Sonntagstalk.

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

... Der eine sagt Markenreifen reichen, der andere verlangt unbedingt Premiumreifen. Daraus schließe ich, es gibt keine allgemein gültige Lösung. ...

Also ich würde den Mittelweg wählen im Markenbereich und dann den Reifen mit der höchstmöglichen Last nehmen.

Gelandet bin ich damit bei Hankook Ventus Prime².

Die haben normales PKW-Format und sind aber XL.

Wie jemand anders schon sagte: Ich will mir nichts vorwerfen lassen und mir auch keine Vorwürfe machen, den Familienurlaub vorzeitig auf der AB zu beenden, nur weil ich 20 Euro an Plingplong Reifen gespart habe.

C-Reifen nur, wenn sie auch eingetragen sind.

Ansonsten nehme ich das, was im Schein steht.

Gruß Ulf

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

.......Ich will mir nichts vorwerfen lassen und mir auch keine Vorwürfe machen, den Familienurlaub vorzeitig auf der AB zu beenden, nur weil ich 20 Euro an Plingplong Reifen gespart habe.

Gruß Ulf

Sehe ich genauso !

Und auf 6 Jahren gerechnet............ :confused:

........das ist weniger als ein sonntagmorgendliches Brötchenholen inkl. Bild am Sonntag :D :rolleyes:

Wobei ich gar nicht weiß, wo ich die Hankook ansiedeln sollte.

Mittlerweile sind die ja beihnahe Premium.

Ganz billig waren sie jedenfalls nicht.. :(

am 24. November 2013 um 15:25

Zitat:

Oder gibt es hier jemanden, der gleich nach der Lieferung mit den Rädern zum Reifenhändler fährt und sagt "wegschmeißen, ich will Conti"? Der Händler wird sich bedanken, 2eur Entsorgungsgebühr pro Reifen berechnen, und die Reifen als neu(wertig) wieder verkaufen.

Und den musst du finden, der dir diese Reifen günstig verkauft. So mache ich das ab und zu.

Es gibt genug die mit neuen Markenreifen zum Dealer fahren und sich Breitreifen mit Alufelgen montieren lassen.

Bei mir um die Ecke zahle ich für jeden PKW - Markenreifen inkl. Montage und wuchten 40 €.:D

Morgen bekomme ich 4 Sava Allwetter. Fahre ich jetzt den 4. Satz. Tochterreifen von Good Year.

Hält 40000 km pro Satz.

Lass dich nicht verrückt machen. Nur du weißt wieviel Geld in deinem Geldsack übrig ist.

 

Kauf für deinen WW günstige Reifen und halte die 6 Jahre ein.

Können ruhig gebrauchte sein. Profil wirst du kaum abfahren.

Nur das Alter ist wichtig.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Bananenbiker

 

Kauf für deinen WW günstige Reifen und halte die 6 Jahre ein.

Können ruhig gebrauchte sein. Profil wirst du kaum abfahren.

Nur das Alter ist wichtig.

Moin,

wiedersprüchlicher kann eine Empfehlung nicht sein.

Was meinst du mit

< Alter ist wichtig

< können gebrauchte sein

< 6 Jahre einhalten

:confused: :confused: :confused: :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen