1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Frage zu neuer Kupplung - Kupplung rupft beim Anfahren

Frage zu neuer Kupplung - Kupplung rupft beim Anfahren

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 19:22

Hi Leute!

Dieses Jahr wurde die Kupplung erneuert. Komplett mit Nehmerzylinder, Führungslager, etc… verbaut wurde die Marke Sachs.

Der Touran ist ein 1.4 TSI Modelljahr 2018 und hat 110.000 km runter.

Der Vorbesitzer ist viel Anhänger gefahren und hat dementsprechend die Kupplung runtergeritten. Kam sehr spät, kaum normales Anfahren möglich, ohne Vibrationen.

Nach dem Tausch war alles hervorragend! Ganz neues Fahrgefühl! Hielt aber nicht lange… nach ca. 3-4 Wochen kommt die Kupplung wieder relativ spät und rupft beim losfahren. Zwar nicht so schlimm wie davor, aber doch deutlich vorhanden.

Habt ihr eine Erklärung, oder eine Idee, was das sein kann?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Unter dem getriebe gucken ob alles trocken ist.

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 19:52

Alles trocken, kein Flüssigkeitsaustritt. Auch nicht an der Entlüftungseinheit.

Gänge gehen butterweich rein, auch der Rückwärtsgang. Nur das Anfahren macht keinen Spaß. Rupft und dadurch kommt auch der Antrieb etwas verzögert.

Eine Freundin fährt das gleiche Modell, gleicher Motor, sogar Laufleistung identisch. Da ist das Anfahren ein Traum! Und da ist noch die erste Kupplung drin.

Wurde das ZMS mit getauscht?

Wurde die Kupplungsverzahnung korrekt gefettet ?

https://www.youtube.com/watch?v=dzKdceytlOs

EDIT: Der Motor hat kein ZMS.

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 6:25

Das mit dem fetten hört sich sehr plausibel an. Könnte mir vorstellen, dass da nicht sauber gearbeitet wurde. Aber wie soll man das nach Monaten noch beweisen? Ich war eigentlich immer sehr zufrieden mit der werkstatt. Möchte da auch keine falschen Behauptungen aufstellen...

Was wäre denn ein sinnvoller nächster Schritt? Kann ja schlecht nochmal ne komplett neue Kupplung in Auftrag geben ;/

Aber mal freundlich reklamieren und Probefahrt machen mit Meister und um Erklärung bitten.

Wann wurde die Reparatur durchgeführt?

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 8:01

Das war Mai, oder April…

Du hast 24 Monate Gewährleistung Anspruch.

Hin fahren reklamieren und Instandsetzung verlangen natürlich freundlich.

In die erste 6 Monate liegt die Pflicht zum beweisen dass es kein defekt ist an die Werkstatt.

Zitat:

@Forenfux78 schrieb am 22. Dezember 2024 um 22:28:22 Uhr:

Wurde das ZMS mit getauscht?

Welches ZMS?

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 10:04

....

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 10:13

Ich konnte den Fehler eingrenzen... Es war eine Fehlinterpretation, bzw. Fehldiagnose von mir. Es liegt nicht an der Kupplung, auch wenn es sich so anfühlt. Es liegt an einem Leistungsverlust!

Ich hate heute die Möglichkeit, die 2 Fahrzeuge direkt zu vergleichen. Bei meinem ist eine relativ große Anfahrschwäche und es fehlt definitiv Drehmoment. Der andere kommt gleichmäßig von unten raus und beschleunigt schön durch.

Bei mir kommt er einfach gefühlt nicht aus dem Knick. Wenn noch mehr Personen drin sitzen und die Klima läuft, dann kann man sich ja den Rest denken...

Puhh... Wo fängt man jetzt das suchen an? Ich habe bereits ausgelesen, Speicher ist leer. Natürlich.

Speicher muss Nix abspeichern unbedingt. Ist der Verbrauch erhöht oder raucht es schwarz hinten raus ? Bei mir war mal ein unterdruckschlauch damals beim Diesel kaputt dann rauchte es wie Sau bei Vollgas.

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 13:21

Rauchtest mit Nebelmaschine durchgeführt. Alles dicht.

Kein Qualm aus dem Auspuff, kein Öl-,oder Wasserverbrauch.

Verbrauch bei 6-7 Liter, vmax kein Problem. Keine Aussetzer, oder Drehzahlschwankungen.

Kerzen und alle Spulen ( Bosch ) dieses Jahr neu.

Service neu. TÜV ohne Mängel.

Deine Antwort