1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. frage zu ölfalle / Kurbelwellengehäuseentlüftung / PCV 2

frage zu ölfalle / Kurbelwellengehäuseentlüftung / PCV 2

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 23:34

Servus zusammen,

Habe seit einigen Jahren einen 2.4 S80 OHNE Turbo.

Sehe viele Videos wie schwer das tauschen des Pcv Systems bei 5 Zylinder Turbo Motoren ist, aber lustiger Weise gibt es kein einziges Video zum Tausch bei Modellen ohne Turbo.

Daraus ergeben sich ein paar Fragen:

- sind Modelle ohne Turbo nicht so anfällig ?

- wie aufwendig ist es das zu tauschen ?

 

Laut SKANDIX gibt es für die Modelle ohne Turbo nur den dicken Schlauch von der Oberseite des Zylinderkopfs runter zur ölfalle und die ölfalle.

 

Das Auto hält derzeit Winterschlaf in einer Tiefgarage, kann also erstmal nicht prüfen ob mein Auto betroffen ist. Habe allerdings keine Anzeichen gehabt. Kein Ölverbrauch/Verlust oder Rauchentwicklung

Ich nehme an dass es noch nie gewechselt wurde. Hat jetzt 178.000 km gelaufen

Danke für eure Ideen

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
8 Antworten

Guten Morgen,

ich habe bei meinem V70 II 2.4 170PS die Ölfalle getauscht. Das ist für jeden der eine Ratsche bedienen kann möglich. Schau dir die Videos zum V70 II an die Motoren sind die selben.

 

Du kannst dir auch das Buch: Volvo V70 / S80 Petrol & Diesel (98 - 07) Haynes Repair Manual zulegen. Da ist es auch Schritt für Schritt beschrieben.

 

Ob du betroffen bist kannst du mit einem Handschuhtest klären. Einfach einen Handschuh über die Öleinfüllöffnung stülpen während der Motor läuft. Bläht er sich auf dann muss getauscht werden wenn er neutral oder etwas angesaugt wird ist alles ok.

 

Gruß Mario

Themenstarteram 1. November 2024 um 7:10

Zitat:

@Thunderbird0103 schrieb am 1. November 2024 um 06:46:55 Uhr:

Guten Morgen,

ich habe bei meinem V70 II 2.4 170PS die Ölfalle getauscht. Das ist für jeden der eine Ratsche bedienen kann möglich. Schau dir die Videos zum V70 II an die Motoren sind die selben.

 

Du kannst dir auch das Buch: Volvo V70 / S80 Petrol & Diesel (98 - 07) Haynes Repair Manual zulegen. Da ist es auch Schritt für Schritt beschrieben.

 

Ob du betroffen bist kannst du mit einem Handschuhtest klären. Einfach einen Handschuh über die Öleinfüllöffnung stülpen während der Motor läuft. Bläht er sich auf dann muss getauscht werden wenn er neutral oder etwas angesaugt wird ist alles ok.

 

Gruß Mario

Danke dir, hast mir schon weitergeholfen

Moin,

ich kann sowas nicht und habe keine Ahnung wie aufwendig das ist.

Aber bei meinem V70 II 2,4 140 PS, hat meine Werkstatt das diesen August bei 250.000km erledigt.

Der Meister dokumentierte dazu auf der Rechnung, wie in anliegendem Bld zu sehen...

LG Stefan

Oelfalle-v70ii-reparatur-2408xx

@bushcamper: wann wurde bei deiner Werkstatt die Ölfalle ersetzt?

Mein Motor im V70 ist der B5244S2 (140PS)

Ich habe diese Arbeiten im August 2020 bei meinem Volvohändler machen lassen. Auslöser dieser Arbeiten war, dass der Schlauchstecker der den Schlauch oben am Kopf fixiert, gebrochen war, und auch der Schlauch selber porös war.

In diesem Zuge habe ich dann einmal alles komplett tauschen lassen. Also Schlauch, Ölfalle, und eben alle Teile die da involviert sind. Es gab nicht ansatzweise ein Problem mit nicht lieferbaren Teilen für diese Arbeit.

Themenstarteram 1. November 2024 um 13:17

Was hat die Rechnung gesagt? Teurer Spaß?

Das ist wie so oft im Leben immer relativ. :-)

Die Rechnung betrug knappe 450 Euro. Dafür kann ich da auch immer mal eben rüberlaufen (wohne fußläufig von meinem Volvohändler) wenn ich Teile benötige, die ich sehr oft deutlich günstiger als bei Skandix kaufen kann. Oder es werden Kleinstbeträge erst gar nicht kassiert. (Leuchtmittel Klimabedienteil)

Moin,

das war diesen August '24!

Ölfalle €72,- , Magnetventil €87,- (jeweils netto)

Arbeitslohn kann ich nicht sagen, weil ich dabei gleich noch Inspektion und nach 20 Jahren auch erneut Zahnriemen mit WaPu hab machen lassen...

War in Summe also teuer ;-)

LG Stefan

Alter Schlauch nix gut! Die werden eh relativ schnell porös und dann...!

Möglichkeiten: https://www.skandix.de/de/suche/?q=%C3%B6lfalle&k=931

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90