ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frage zu Ölwechsel bei w204

Frage zu Ölwechsel bei w204

Themenstarteram 7. März 2009 um 12:49

Ich möchte das Motoröl bei meinem C-Klasse W204 wechseln. Kann mir jemand sagen, ob der w204 eine Ablassschraube hat oder der Wechsel mittels Sonde vorgenommen werden muss.

MFG

Andalf

Beste Antwort im Thema

Wenn es an der Dichtung scheitert, dann sollte man auf ein kleineres Auto umsteigen. Mit der Sonde ist zwar bequem und schnell für den Monteur, aber der Dreck kommt besser durch die Ablaßschraube raus. Warum machen die Werkstätten es denn fast alle über die Ablaßschraube? Nur um Lehrlinge zu ärgern? Da machen sich die Leute hier Gedanken welche teuren überdimensionalen Felgen, oder welche Auspuffanlage besser aussieht oder sich anhört und da kommt der Spruch mit der Dichtung. Was haltet ihr von einer Sammlung für C-Klassefahrer, die sich die Dichtung sparen müssen?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo????

Das läßt man beim Assyst A/B bei Mercedes machen. Öl mitbringen wird zwar nicht gerne gesehen; spart aber ungemein.

Die ganze Elektronik kannst Du so wie so nicht alleine zurückstellen.

Gruß gnatzopa

Themenstarteram 7. März 2009 um 17:30

Lieber Gnatzopa,

das ist zwar keine Antwort auf meine Frage, aber trotzdem danke für den sicher gut gemeinten Ratschlag!!!!

Bei W211 war es auch möglich, den Ölwechsel selbst vorzunehmen und natürlich auch im Menü den Wartungsintervall zu löschen....

Vielleicht hat ja auch der Fortschritt das Seinige dazu beigetragen!

mit gnatzigen Grüßen,

Andalf

Zitat:

Original geschrieben von gnatzopa

Hallo????

Das läßt man beim Assyst A/B bei Mercedes machen. Öl mitbringen wird zwar nicht gerne gesehen; spart aber ungemein.

Die ganze Elektronik kannst Du so wie so nicht alleine zurückstellen.

Gruß gnatzopa

am 7. März 2009 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von andalf

Ich möchte das Motoröl bei meinem C-Klasse W204 wechseln. Kann mir jemand sagen, ob der w204 eine Ablassschraube hat oder der Wechsel mittels Sonde vorgenommen werden muss.

MFG

Andalf

ich besitze 2 Daimler ,glaube du hast ein Problem ?Okay oil mit bringen aber der Rest,muss jeder selbst entscheiden ,nach denn Motto Geiz ist Geil -....:(

am 7. März 2009 um 19:26

Ja, er hat eine Ablaßschraube!

 

Aber das Absaugen mit Sonde ist nicht nur bequemer, sondern spart auch die Dichtung.

Wenn es an der Dichtung scheitert, dann sollte man auf ein kleineres Auto umsteigen. Mit der Sonde ist zwar bequem und schnell für den Monteur, aber der Dreck kommt besser durch die Ablaßschraube raus. Warum machen die Werkstätten es denn fast alle über die Ablaßschraube? Nur um Lehrlinge zu ärgern? Da machen sich die Leute hier Gedanken welche teuren überdimensionalen Felgen, oder welche Auspuffanlage besser aussieht oder sich anhört und da kommt der Spruch mit der Dichtung. Was haltet ihr von einer Sammlung für C-Klassefahrer, die sich die Dichtung sparen müssen?

am 7. März 2009 um 23:43

Moin ,

Zitat:

Mit der Sonde ist zwar bequem und schnell für den Monteur, aber der Dreck kommt besser durch die Ablaßschraube raus

Warum hält sich eigentlich immer noch so hartnäckig das Gerücht, das beim Absaugen der "Dreck "nicht mit rauskommt?Unter was versteht man Dreck?

1.Wofür gibt es Filter?

2.Der Peilstab ist die tiefste Stelle in der Öelwanne umgeben von einer kleinen Kammer (bei den neueren Motoren),in der das Oel zusammen läuft.Was hier nicht beim absaugen mitkommt,kommt auch nicht beim ablaufenlassen mit.

3.Reste bleiben immer zurück ,da müßte man schon spülen

4.Würde der:D es sonst freigeben?

5.Inspektion zurückstellen? Haste 4 oder 12 Tasten-Lenkrad?

Mfg

Das mit dem Ölwechsel kann ja jeder so machen, wie er gerne will. Ich hab nur von verschiedenen Leuten gehört, daß es nicht so gut ist. Der Witz dabei war ja auch nur, daß die Sparsamkeit (Dictung 0,50€ ) als Grund angegeben wurde.

Er hat eine Ablaßschraube.

Es stellt sich die Frage:

Wenn der Wagen noch in der Werksgarantie ist....sollte dann nicht der Ölwechsel bei Benz stattfinden....

Ansonsten empfehle ich dir das Mobil 1 0w-40.

Bei oil-center.de 4 Liter für 29,- + Versand.

am 8. März 2009 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Eduard56

<p style="margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; ">Was haltet ihr von einer Sammlung für C-Klassefahrer, die sich die Dichtung sparen müssen? 

<p style="margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; "> 

<p style="margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; "> 

<p style="margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; ">Soviel, wie von denen, die keinen Spaß verstehen! ;)

am 8. März 2009 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Eduard56

Was haltet ihr von einer Sammlung für C-Klassefahrer, die sich die Dichtung sparen müssen?

 

Soviel, wie von denen, die keinen Spaß verstehen!  ;)

Gut das du so witzig bist.

Welches Öl ist denn in meinem S204 C200K BJ 10/2008 Serienmässig?

Ich bin vorwiegend Kurzstreckenfahrer. Empfiehlt sich hier ein 0W 40 von Mobil 1 oder was ist das geeignet?

Ist das bei Euch auch so, dass der C200K wenn er kalt ist in den ersten Minuten total schlimm heult (Schalter)

am 8. März 2009 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Eduard56

Wenn es an der Dichtung scheitert, dann sollte man auf ein kleineres Auto umsteigen. Mit der Sonde ist zwar bequem und schnell für den Monteur, aber der Dreck kommt besser durch die Ablaßschraube raus. Warum machen die Werkstätten es denn fast alle über die Ablaßschraube? Nur um Lehrlinge zu ärgern? Da machen sich die Leute hier Gedanken welche teuren überdimensionalen Felgen, oder welche Auspuffanlage besser aussieht oder sich anhört und da kommt der Spruch mit der Dichtung. Was haltet ihr von einer Sammlung für C-Klassefahrer, die sich die Dichtung sparen müssen?

Bin genau der gleichen Meinung.

Denke auch wer sich ein Auto für 35.000 - über 40.000€ kauft, der kann auch beim Service mal 20€ mehr bezahlen für das Öl.

Dickes Auto fahren wollen, aber bei Kleinigkeiten sparen, verstehe ich nicht.

Qualityguy, schau mal ins Handbuch, da steht drin, welches Öl da reinkommt (mit MB-Bezeichnung).

Also mein C200K heult nicht, ist mir zumindest noch nicht aufgefallen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frage zu Ölwechsel bei w204