ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Frage zu Opels innovativem BC

Frage zu Opels innovativem BC

Opel Astra H
Themenstarteram 31. März 2009 um 7:22

Hallo,

ich hab nen Astra H mit dem Radio CD30 und einem normalen LED Display. Ich hab da so einen BC der mir intelligenterweise lediglich die gefahrenen Kilometer und den daraus berechneten Durchschnittsverbrauch bzw. den aus dem Tank gesaugten Sprit anzeigt. Wie dumm eine solche "Beschneidung" der Anzeigen ist brauch ich nicht weiter zu kommentieren. Da hab ich mich schon lange drüber geärgert.

Vor kurzem hab ich hier gefunden dass man über den Testmode zumindest an die Reichweite und den Momentanverbrauch kommt, was ja irgendwie bei jedem BC zur Anzeige gehört. Warum Opel da die Anzeige weglässt - aaargh könnte mich jedes Mal neu aufregen ;D

Jetzt die Frage: Gibt es echt keine andere Möglichkeit diese Anzeige dauerhaft reinzukriegen? Es sind ja verdammt nochmal alle Sensoren da - nur die Infos werden nicht angezeigt. Gibt es eine Softwareversion (von mir auch aus von den Opelkaspern) oder sonst irgendeine Möglichkeit diese Anzeige reinzukriegen? Immer nach dem Start den Testmode reinzuknipsen ist ja auch irgendwie albern (sieht zudem doof aus in der Anzeige) und verleitet meinen Kumpel immer wieder dazu über Opel zu lästern. Ist ja auch irgendwie stümperhaft das Ganze.

Ideen?

P.S.: Ich weiß ich mecker aber es ärgert mich schon...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Littlered1982

Zitat:

Original geschrieben von sstaB

Diese Angaben werden, sofern man ein GID oder gar ein CID besitzt, immer angezeigt.

btw:

Habe gerade von GID auf CID gewechselt und hätte nun ein GID incl. Rahmen zu verkaufen...

Hä? Also ich habe ein Display mit diesem gelben LED Text. Denke das ist dann das GID oder? Aber ich hab weder eine Reichweitenanzeige, noch eine Anzeige des Momentanverbrauchs. Ich war schonmal beim FOH aber die hatten Null Ahnung und haben mir lediglich diese beschriebene magere BC-Funktion freigeschaltet. Da geht echt noch mehr oder muss ich da was ausbauen/wechseln lassen.

hier mal ein überblick welche display´s es gibt

Klick Mich

 

gruß M

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Diese Angaben werden, sofern man ein GID oder gar ein CID besitzt, immer angezeigt.

btw:

Habe gerade von GID auf CID gewechselt und hätte nun ein GID incl. Rahmen zu verkaufen...

Themenstarteram 31. März 2009 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von sstaB

Diese Angaben werden, sofern man ein GID oder gar ein CID besitzt, immer angezeigt.

btw:

Habe gerade von GID auf CID gewechselt und hätte nun ein GID incl. Rahmen zu verkaufen...

Hä? Also ich habe ein Display mit diesem gelben LED Text. Denke das ist dann das GID oder? Aber ich hab weder eine Reichweitenanzeige, noch eine Anzeige des Momentanverbrauchs. Ich war schonmal beim FOH aber die hatten Null Ahnung und haben mir lediglich diese beschriebene magere BC-Funktion freigeschaltet. Da geht echt noch mehr oder muss ich da was ausbauen/wechseln lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Littlered1982

Zitat:

Original geschrieben von sstaB

Diese Angaben werden, sofern man ein GID oder gar ein CID besitzt, immer angezeigt.

btw:

Habe gerade von GID auf CID gewechselt und hätte nun ein GID incl. Rahmen zu verkaufen...

Hä? Also ich habe ein Display mit diesem gelben LED Text. Denke das ist dann das GID oder? Aber ich hab weder eine Reichweitenanzeige, noch eine Anzeige des Momentanverbrauchs. Ich war schonmal beim FOH aber die hatten Null Ahnung und haben mir lediglich diese beschriebene magere BC-Funktion freigeschaltet. Da geht echt noch mehr oder muss ich da was ausbauen/wechseln lassen.

hier mal ein überblick welche display´s es gibt

Klick Mich

 

gruß M

Themenstarteram 31. März 2009 um 9:09

Jupp dann hab ich das GID aber eben ohne Anzeige des Momentanverbrauchs oder der Reichweite. Was also tun - mag diesen Testmode nicht immer anschalten. Das ist irgendwie, naja, doof.

am 31. März 2009 um 9:27

Hi,

welche Anzeige hast Du denn ? Ist die Darstellung mit den Reitern oder alles auf einer Seite ? Wenn der BC aktiviert ist, müßtest Du doch mit Anwahl der jeweiligen Reiter auf die richtige Seite kommen. Ich weiß nicht, ob das GID auch ohne aktivierten BC verbaut wurde. Wenn dies so sein sollte, kann man den BC auch nachträglich vom FOH freischalten lassen, die Kosten hierfür liegen von einer Spende in die Kaffeekasse bis zu 90 Euro auf Rechnung...je nach FOH und anscheinend auch Baujahrabhängig.

Vielleicht hilft Dir folgender Link auch noch einwenig...

Umbau GID

Grüße Panther13

Zitat:

Original geschrieben von Littlered1982

Jupp dann hab ich das GID aber eben ohne Anzeige des Momentanverbrauchs oder der Reichweite. Was also tun - mag diesen Testmode nicht immer anschalten. Das ist irgendwie, naja, doof.

Wurde der BC nachträglich freigeschaltet?

Irgendwas kann da nicht stimmen, selbst das BID zeigt schon Momentanverbrauch und Reichweite an...

Themenstarteram 31. März 2009 um 10:38

Der BC wurde erst freigeschaltet und hab alles auf einer Seite, links steht nur BC1 / BC2 und wo man die Timer einstellen kann.

du solltest neben dieser BC Darstellung wie du sie beschreibst mit dem BC1 BC2 usw Auswahlmöglicheiten auch noch oben eine Reiterdarstellung haben bei der du zwischen Radio und BC umschalten kannst. In dieser BC Darstellung steht auch die Reichweitenanzeige. Wenn diese Reiterdarstellung fehlt ist sie entweder nicht freigeschaltet oder du besitzt ein GDI das die Reiterdarstellung nicht unterstützt (was durchaus vorkommen kann wenn du den BC nachträglich freischalten lässt, da das Display dann nicht dafür vorgesehen ist).

am 31. März 2009 um 10:51

Aber dann ist doch eigentlich alles tutti...:confused:

Wenn Du mit der LFB wieder hochscrollst und auf ZURÜCK drückst, bist Du wieder auf der normalen Anzeige, die dann so aussehen sollte Klick mich . Dort sollte dann alles stehen, Radiosender/CD-Titel, Reichweite, Momentanverbrauch und bei den neueren auch der Ø-Verbrauch.

Grüße Panther13

am 31. März 2009 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

du solltest neben dieser BC Darstellung wie du sie beschreibst mit dem BC1 BC2 usw Auswahlmöglicheiten auch noch oben eine Reiterdarstellung haben bei der du zwischen Radio und BC umschalten kannst. In dieser BC Darstellung steht auch die Reichweitenanzeige. Wenn diese Reiterdarstellung fehlt ist sie entweder nicht freigeschaltet oder du besitzt ein GDI das die Reiterdarstellung nicht unterstützt (was durchaus vorkommen kann wenn du den BC nachträglich freischalten lässt, da das Display dann nicht dafür vorgesehen ist).

Der TE hat nicht geschrieben, ob er auch eine Telefonvorbereitung hat. Wenn ich das in früheren Threads nicht falsch verstanden habe, dann wird doch die Reiteransicht (wie beim CDC40) nur bei Fahrzeugen mit Telefonvorbereitung standardmäßig angeboten, bzw. eingestellt, oder...? Ansonsten müßte doch das Display im Aufbau wie in meinem vorherigen Posting aussehen. Bitte mich zu korrigieren, wenn ich etwas falsches schreibe...

Grüße Panther13

Hallo Panther 13,

ich habe auch nicht die Reiter im GID. Nur zeigt mein BC die Reichweite, den Momentanverbrauch und den Durschnittsverbrauch an. Bei dir fehlt ja der Momentanverbrauch, wenn ich das richtig gesehen habe.

 

Gruß Tom

am 31. März 2009 um 11:48

Hi tomgstar,

nein, bei mir "fehlt" der Ø-Verbrauch...die Abbildung ist noch in englischer Sprache, weil ich mit der Spracheinstellung nach dem Umbau ein paar Probleme (die aber behoben sind) hatte. Die Anzeige aller drei Werte sind wohl vom Typ des Displays abhängig, also sprich vom Baujahr. Die neueren Displays können anscheinend alle drei Werte (ich glaub, die haben die Kennung BM oder so...) anzeigen - meins ist mit Kennung KP und von Ende 2005, da wurden noch zwei Werte (Reichweite und Momentanverbrauch) angezeigt.

Grüße Jörg

Ok,

wieder mal was gelernt über das schöne Auto.:D

Gruß Tom

Themenstarteram 31. März 2009 um 14:00

Mhm und was wäre nun die Empfehlung? Am besten ich fahre mal bei meinem FOH vorbei und frag was man da machen kann oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen