1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage zu Passgenauigkeit Differential

Frage zu Passgenauigkeit Differential

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Januar 2025 um 16:42

Moin,

 

Mein Heckdifferential ist kaputtgegangen. Ich bin grad auf der Suche nach einem Neuen, hab ein FCE aus einem 2.5TDI Quattro Allroad Automatik gefunden, sieht gleich aus, meins ist aber ein EUT/DUP aus einem 2.5TDI Quattro Handschalter. Passt das trotzdem oder brauch ich zwingend das was ich jetzt drin hab?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hätte noch ein eut hier liegen. Falls du Interesse hast, kannst mir ne PN schicken.

Das muß der gleiche Kennbuchstabe sein wegen der Übersetzung!

CUB und DSA haben die gleiche Übersetzung aber unterschiedliche Gelenkwellen-Flansch Durchmesser.

CUB 37 : 9 = 4,111

Gelenkwellen-Flansch 100mm / Motor 2,5 l - 110 kW - TDI

Zuordnung Schaltgetriebe: DQT, FTF

DSA 37 : 9 = 4,111

Gelenkwellen-Flansch 108mm / Motor 2,7 l - 169 kW - Biturbo/2,7 l - 184 kW - Biturbo / 4,2 l - 250 kW - S6

Zuordnung Schaltgetriebe: DSY, EDU, EEY

ENX 35 : 8 = 4,375

Gelenkwellen-Flansch 108mm / Motor 2,5 l - 132 kW - TDI/2,7 l - 184 kW - Biturbo

Zuordnung Schaltgetriebe:EHT, EHS, ETH, ETJ, FGY, FTZ, FTH, FTJ, FTN, FTP, FTQ, FTR

EUT 35 : 9 = 3,889

Gelenkwellen-Flansch 108mm / Motor 2,5 l - 132 kW - TDI

Zuordnung Schaltgetriebe: EKM, FTL

EUU 37 : 9 = 4,111

Gelenkwellen-Flansch 108mm / Motor 2,7 l - 169 kW - Biturbo/2,7 l - 184 kW - Biturbo/4,2 l - 250 kW - S6

Zuordnung Schaltgetriebe:DSY, EDU, EEY, FRP, FTF, FTG

FRB 37 : 9 = 4,111

Gelenkwellen-Flansch 108mm / Motor 4,2 l - 250 kW - S6

Zuordnung Schaltgetriebe: FRP

EXY 35 : 8 = 4,375

Gelenkwellen-Flansch 108mm / Motor 3,0 l - 162 kW

Zuordnung Schaltgetriebe: FPW

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 19:34

@Nick-Nickel Wo hast du die liste her? Dann kann ich vergleichen

Die Liste ist aus Elsa Win.

Die Übersetzungen sind alle unterschiedlich ausser CUB und DSA.

Wenn ein EUT eingbaut ist mußt das auch nehmen.

EUT 35 : 9 = 3,889 Motor 2,5 l - 132 kW - TDI

Das FCE hat auch 35/9.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 10:21

@LuBabossa Hab dir gestern ne PN geschickt, schon gesehen?

Wenn es passt und der Gelenkwellenflansch hat den gleichen Durchmesser.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 12:39

Ich hab mal ein bisschen rumgeschaut. Laut diversen Quellen haben die Allroad V6 und die Quattro V6 die gleichen Flanschdurchmesser, 108mm. Die Kardanwelle hat beim Allroad ne andere Teilenummer, jedoch auch da den gleichen Flanschdurchmesser. Die Anschraubpunkte sehen gleich aus und die Übersetzung ist bei beiden 35:9.

Wenn man nach EUT Diffs schaut, stoß ich immer drauf dass das DNV, DUP und CGW baugleich ist. Das FCE ist nirgends aufgeführt, aber sollte doch trotzdem passen? Gleiche Flansche, gleiches Gehäuse, gleiche Übersetzung

Könnte man hier nicht etwas mit den Übersetzungen spielen und sich somit nen besseren Anzug durch kleinere Übersetzung oder auch etwas Spritersparnis und langsamer durch lange Übersetzung bauen (Handschalter Voraussetzung).

 

Nur so ein Denkansatz!

 

Bei den älteren BMW‘s keine unübliche Sache.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Nachbesserung 5 min später:

Shit, selbst gerade gecheckt, bei Allrad geht’s gar nicht..

Sorry

Wenn Übersetzungsverhältnis beim Quattro geändert werden will, dann am Haupt .- sowie Hinterachsgetriebe!

Wenn es beim Schalter kürzer werden soll kann man letztendlich nur auf Allroad Getriebe samt Differential zurück greifen. Beim Differential, egal ob Benzin oder Diesel, kommt nur das ENX infrage. Wobei 1. und 2. bei den Getrieben, egal ob Benzin oder Diesel, von der Übersetzung gleich sind.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 16:23

Morgen kommt die Stunde der Wahrheit. FCE gekauft, wird morgen neu befüllt mit Öl und eingebaut. Schauen ob das klappt

Deine Antwort
Ähnliche Themen