Frage zu Passgenauigkeit Differential
Moin,
Mein Heckdifferential ist kaputtgegangen. Ich bin grad auf der Suche nach einem Neuen, hab ein FCE aus einem 2.5TDI Quattro Allroad Automatik gefunden, sieht gleich aus, meins ist aber ein EUT/DUP aus einem 2.5TDI Quattro Handschalter. Passt das trotzdem oder brauch ich zwingend das was ich jetzt drin hab?
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12 Antworten
Hätte noch ein eut hier liegen. Falls du Interesse hast, kannst mir ne PN schicken.
Das muß der gleiche Kennbuchstabe sein wegen der Übersetzung!
CUB und DSA haben die gleiche Übersetzung aber unterschiedliche Gelenkwellen-Flansch Durchmesser.
CUB 37 : 9 = 4,111
Gelenkwellen-Flansch 100mm / Motor 2,5 l - 110 kW - TDI
Zuordnung Schaltgetriebe: DQT, FTF
DSA 37 : 9 = 4,111
Gelenkwellen-Flansch 108mm / Motor 2,7 l - 169 kW - Biturbo/2,7 l - 184 kW - Biturbo / 4,2 l - 250 kW - S6
Zuordnung Schaltgetriebe: DSY, EDU, EEY
ENX 35 : 8 = 4,375
Gelenkwellen-Flansch 108mm / Motor 2,5 l - 132 kW - TDI/2,7 l - 184 kW - Biturbo
Zuordnung Schaltgetriebe:EHT, EHS, ETH, ETJ, FGY, FTZ, FTH, FTJ, FTN, FTP, FTQ, FTR
EUT 35 : 9 = 3,889
Gelenkwellen-Flansch 108mm / Motor 2,5 l - 132 kW - TDI
Zuordnung Schaltgetriebe: EKM, FTL
EUU 37 : 9 = 4,111
Gelenkwellen-Flansch 108mm / Motor 2,7 l - 169 kW - Biturbo/2,7 l - 184 kW - Biturbo/4,2 l - 250 kW - S6
Zuordnung Schaltgetriebe:DSY, EDU, EEY, FRP, FTF, FTG
FRB 37 : 9 = 4,111
Gelenkwellen-Flansch 108mm / Motor 4,2 l - 250 kW - S6
Zuordnung Schaltgetriebe: FRP
EXY 35 : 8 = 4,375
Gelenkwellen-Flansch 108mm / Motor 3,0 l - 162 kW
Zuordnung Schaltgetriebe: FPW
@Nick-Nickel Wo hast du die liste her? Dann kann ich vergleichen
Die Liste ist aus Elsa Win.
Die Übersetzungen sind alle unterschiedlich ausser CUB und DSA.
Wenn ein EUT eingbaut ist mußt das auch nehmen.
EUT 35 : 9 = 3,889 Motor 2,5 l - 132 kW - TDI
Das FCE hat auch 35/9.
@LuBabossa Hab dir gestern ne PN geschickt, schon gesehen?
Wenn es passt und der Gelenkwellenflansch hat den gleichen Durchmesser.
Ich hab mal ein bisschen rumgeschaut. Laut diversen Quellen haben die Allroad V6 und die Quattro V6 die gleichen Flanschdurchmesser, 108mm. Die Kardanwelle hat beim Allroad ne andere Teilenummer, jedoch auch da den gleichen Flanschdurchmesser. Die Anschraubpunkte sehen gleich aus und die Übersetzung ist bei beiden 35:9.
Wenn man nach EUT Diffs schaut, stoß ich immer drauf dass das DNV, DUP und CGW baugleich ist. Das FCE ist nirgends aufgeführt, aber sollte doch trotzdem passen? Gleiche Flansche, gleiches Gehäuse, gleiche Übersetzung
Könnte man hier nicht etwas mit den Übersetzungen spielen und sich somit nen besseren Anzug durch kleinere Übersetzung oder auch etwas Spritersparnis und langsamer durch lange Übersetzung bauen (Handschalter Voraussetzung).
Nur so ein Denkansatz!
Bei den älteren BMW‘s keine unübliche Sache.
Mit freundlichen Grüßen
Nachbesserung 5 min später:
Shit, selbst gerade gecheckt, bei Allrad geht’s gar nicht..
Sorry
Wenn Übersetzungsverhältnis beim Quattro geändert werden will, dann am Haupt .- sowie Hinterachsgetriebe!
Wenn es beim Schalter kürzer werden soll kann man letztendlich nur auf Allroad Getriebe samt Differential zurück greifen. Beim Differential, egal ob Benzin oder Diesel, kommt nur das ENX infrage. Wobei 1. und 2. bei den Getrieben, egal ob Benzin oder Diesel, von der Übersetzung gleich sind.
Morgen kommt die Stunde der Wahrheit. FCE gekauft, wird morgen neu befüllt mit Öl und eingebaut. Schauen ob das klappt