ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Frage zu Power Caps

Frage zu Power Caps

Themenstarteram 29. Januar 2003 um 7:30

Hallo Leute,

habe mich nun entschlossen ein Cap mit 1F und 18V zu kaufen. Nun hab ich aber noch eine Frage, die mich nur mal so rein Interesse halber loswerden will.

Wenn der Cap max. 18V leisten kann, wird er diesen Wert in einem Auto jemals erreichen? Soweit ich weiß, haben Autobatterien und somit auch das Bordnetz eines Autos max. 12V, oder???

Mfg Frank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Maximal 12V ist nicht ganz richtig, sobald du den Motor anlässt, solltest du bei einer heilen Batterie schon auf eine Bordspannung von etwa 14,x Volt kommen. Noch höhere Spannungspitzen können schonmal drin sein, deshalb sind die meisten Caps fürs Auto ja auch mit 18 oder sogar 20 V angegeben.

am 29. Januar 2003 um 8:13

12V hat die Batterie, wenn der Motor an ist kann die Lichtmaschine auch schon 14V liefern.

Wenn beim Cap 18V draufstehen heiszt das, dass er 18V vertragen kann ohne sich spektakulaer im Kofferaum zu verteilen.

Fuer die Leistung ist es egal, ob er 20V oder 200V vertragen kann.

 

Grusz

Danny

Themenstarteram 29. Januar 2003 um 8:17

Heißt das, dass 18V eigentlich zu wenig ist, oder geht das schon in Ordnung. Haben die Caps im Falle einer höheren Spannung Schutzvorrichtungen?? Wenn ja, wie heißt der genaue Begriff für diese Schutzvorrichtung. Ist das diese Schutzschaltung, die die meisten Caps haben??

Ach ja noch was: Was ist eigentlich die Ladeelektronik und der Verpolungsschutz (kann's mir schon vorstellen, möcht's aber genau wissen)??

Mfg Frank

Du meinst wahrscheinlich den Überspannungsschutz, den manche Caps integriert haben. Ich nehme an, das ist der Begriff, den du gesucht hast.

Die Ladeelektronik ist dazu da, dass du den Cap direkt ins Bordnetz hängen kannst, ohne ihn vorher mit einem Widerstand laden zu müssen, bzw. ohne ihn beim Ausbau entladen zu müssen.

Der Verpolungschutz zeigt dir über ein akustisches oder optisches Signal an, dass du die Anschlüsse vertauscht hast und das schleunigst ändern solltest.

Wenn er mit 18 Volt 1F angegeben ist. Hat er bei 12 Volt nicht mehr so viel. Aber wegen Spannungsspitzen mußt du einen solchen verwenden. Die Toleranz ist bei Kondensatoren sowieso sehr groß das es im Grunde nichts ausmacht.

Themenstarteram 29. Januar 2003 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Wenn er mit 18 Volt 1F angegeben ist. Hat er bei 12 Volt nicht mehr so viel.

Heißt das dann, das ein Cap mit 18V 1F bei 14V noch mehr F hat als ein 20V 1F????

Kann man den Wert berechnen, der dann übrig bleibt, so auf die Art: 18V = 1F => 14V = 0,77F

Mfg Frank

Ne ne ne, absolut nicht!

Die Kapazität eines Kondensators ändert sich nicht mit der Spannung! Die Kapazität gibt an, wieviel Ladung mit gleicher Spannung gespeichert werden kann. Die Spannung gibt an, bis zu welcher Spannung das Dielektrikum (Isolation zwischen den Polen) hält. Darüber blitzt es irgendwann durch dieses Dielektrikum, was einen Kurzschluss bedeutet!

Q = Ladung

C = Kapazität in F

U = Spannung in V

Q = C x U

Da die Kapazität nur abhängig von der Plattenoberfläche, Dielektrikum und Plattenabstand ist, ändert sie sich nicht.

Daraus kann man ableiten, dass die Ladung (was uns interessiert) nur abhängig von der Spannung ist und diese immer gleich ist (12V - 14.4V) die Angabe auf dem Kondensator ist der maximal zulässige Wert!

Grüessli Oli

Könnte den Kondensator von nem Freund haben. Wie bau ich das teil aus ???

Wenn er eine Ladeelektronik hat, kannst du ihn einfach so rausbauen, ansonsten musst du den Cap mit einem passenden Widerstand (liegt meistens dabei) entladen, wenn du ihn vom Bordnetz trennst.

Wenn der Kondensator am Bordnetz hängt bekommst du ihn nicht entladen da er immer wieder von der Batterie nachgeladen wird!

Der Cap einfach vom Boardnetz trennen! Danach solltest du ihn aber per Widerstand entladen, weil dir sonst bei jeglichem Kontakt mit Metall Gegenstände so dich wie ein Schraubenzieher wegschmelzen können(extrem hohe Entladungsströme), außerdem ist das für den Cap alles andere als gut! In deinem Auto musst du den Cap natürlich wieder über einen vorgesehenen Widerstand laden!

Gruß Ralf

Es müsste eigentlich eine art Entladungslämpchen dabei sein.

MfG

Marks

@oler Kapazität ist das Verhältnis von Ladung zu Spannung.

c=Q/U.

Die Ladung Q ist immer gleich. Aber die Kapazität nicht.

Die Kapazität ist immer gleich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wenn jetzt noch einer was anderes behauptet dann soll er ruhig(der glaubt wohl auch Magnat sei High-End)! Ich studiere Physik und weiß wovon ich rede! Spannung ist definiert als Potentialdifferenz! Die entsteht durch Ladungstrennung! Je höher die Ladungstrennung desto höher die Spannung(ohne kann sich die Spannung nicht erhöhen!)! Daher kann die Ladung nicht gleich bleiben da sich die Ladungsabstände im Konsensator nicht ändern, wenn die Spannung ansteigen soll! Daraus folgt die Ladung(differenz) erhöht sich, die Spannung erhöht sich, und die Kapazität bleibt gleich! Hankofer, entweder hast du überhaupt keine Ahnung wovon du da sprichst oder du bist ein wenig verwirrt(passiert mir auch öfter)! Aber was ich hier geschrieben habe steht in jeglicher Physikliteratur!

Gruß Ralf

Themenstarteram 30. Januar 2003 um 7:12

Hallo,

jetzt noch ne Frage:

Wie stark ist eigentlich die Wärmeentwicklung eines Caps???

Mfg Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen