ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Frage zu Pre-Safe Notbremsung

Frage zu Pre-Safe Notbremsung

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 24. April 2019 um 12:53

Hallo zusammen

Während des Urlaubs in Italien hat das Pre-Safe System mir und der Partnerin einen gehörigen Schrecken eingejagt.

Wir fuhren auf ein Stauende mit zirka 80 km/h zu, ich aktiv am bremsen und der Vordermann noch am rollen.

Das Auto vor dem Vordermann bremste abrupt, da ich jedoch genug Abstand zu allen hatte bremse ich mit leichtem Pedaldruck weiter und liess "ausrollen" bzw. hätte mit gleichbleibender Bremsung ohne Probleme vor dem vorausfahrenden Fahrzeug angehalten.

Plötzlich brach jedoch die Hölle im Auto los: Musik stellte aus, Gurte strafften sich maximal, ich merkte wie das Bremspedal sich "vorspannte" bzw. sehr hart wurde jedoch noch nicht selber bremste. Zudem hörten wir wie sich ein System "hochfahrte" daher es gab ein ziemlich lautes elektronisches "Surren".

Das Fahrzeug liess mich jedoch (sanft, da ich genügend Abstand hatte) selber auf 0 herunterbremsen und zeigte mir danach im Digitaltacho mein Fahrzeug mit Bremsleuchten und zwei Bremsspuren an.

Nachdem wir standen schaltete sich das System wieder aus und wir konnten die (meine Partnerin erwürgenden) Gurte wieder lösen.

Drei Fragen hierzu:

- Was war das elektrische Surren das so laut zu hören war? Es klang wie ein kleiner Kompressor der gestartet wird.

- Die Gurte waren extrem gespannt, sind diese in der Lage dies erneut zu machen oder muss etwas ersetzt werden? Ich hatte bereits "Gurtspannen" bei Passfahrten als er dachte ich fahre geradeaus in die Steinwand und nehme nicht die Kurve, jedoch nicht in diesem Ausmass.

- Ist es im C205 tatsächlich nicht möglich die Gurthöhe zu verstellen? Für mich (1.81m) passt es, da ich für das Leistungsgewicht jedoch eine 1.58m "grosse" Partnerin habe ist dies problematisch wie mir diese Situation die Augen öffnete.

Beste Antwort im Thema

Das elektrische Surren wird von Mercedes beschrieben

Zitat:

Mercedes-Benz nutzt erstmals einen natürlichen Reflex, um das Gehör bei Kollisionsgefahr auf das zu erwartende Unfallgeräusch zu konditionieren. Das hat die Natur clever eingerichtet: Auf laute Geräusche reagiert ein Stapedius genannter Muskel in unseren Ohren, indem er sich reflexartig zusammenzieht. Die Kontraktion des winzigen Muskels verändert kurzzeitig die Ankopplung des Trommelfells an das Innenohr und schützt es so besser gegen hohe Schalldrücke.

Diesen natürlichen Reflex nutzt Mercedes-Benz als biomechanischen Gehörschutz für die Innovation PRE-SAFE® Sound, denn bei einem Unfall können Geräusche entstehen, auf die einige Menschen empfindlich reagieren. Deshalb lässt PRE?SAFE® Sound bei erkannter Kollisionsgefahr über die Soundanlage im Fahrzeug ein kurzes Rauschsignal ertönen. Dieses kann den Stapediusreflex auslösen und auf diese Weise das Gehör der Insassen konditionieren. Dadurch kann die Belastung des Gehörs reduziert werden.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Das elektrische Surren wird von Mercedes beschrieben

Zitat:

Mercedes-Benz nutzt erstmals einen natürlichen Reflex, um das Gehör bei Kollisionsgefahr auf das zu erwartende Unfallgeräusch zu konditionieren. Das hat die Natur clever eingerichtet: Auf laute Geräusche reagiert ein Stapedius genannter Muskel in unseren Ohren, indem er sich reflexartig zusammenzieht. Die Kontraktion des winzigen Muskels verändert kurzzeitig die Ankopplung des Trommelfells an das Innenohr und schützt es so besser gegen hohe Schalldrücke.

Diesen natürlichen Reflex nutzt Mercedes-Benz als biomechanischen Gehörschutz für die Innovation PRE-SAFE® Sound, denn bei einem Unfall können Geräusche entstehen, auf die einige Menschen empfindlich reagieren. Deshalb lässt PRE?SAFE® Sound bei erkannter Kollisionsgefahr über die Soundanlage im Fahrzeug ein kurzes Rauschsignal ertönen. Dieses kann den Stapediusreflex auslösen und auf diese Weise das Gehör der Insassen konditionieren. Dadurch kann die Belastung des Gehörs reduziert werden.

Zu den Gurten: Du musst nix ersetzen, das System hat bei mir schon oft ausgelöst...

 

Wenn aber die pyrotechnischen Gurtstraffer ausgelöst werden müssen diese ersetzt werden, das merkst du aber weil das nur beim Aufprall geschieht

 

PS die Scheiben öffnen sich auch ein Stück wenn ein Unfall droht, das erleichtert das abziehen der Gase bei einem ausgelösten Airbag

Themenstarteram 24. April 2019 um 15:11

Danke für die Antworten inkl. Auszug des Handbuchs. Das erklärt das "befremdlich" wirkende Geräusch.

Warum das System bei solch einer gefahrlosen Situation auslöst ist rätselhaft..

Ich nehme an für die Gurthöhe gibt es keine Lösung?

Normalerweise kannst du doch den Gurt in der Höhe verstellen oder wurde das wegrationalisiert? So ein Schiebemechnismus in der B-Säule.

 

Es sei denn du fährst ein Coupé, da gibt‘s das glaub ich nicht.

.jpg

1,58, süß!

Man kann doch bei jedem Auto die Höhe verstellen. zwischen Tür und Kopfstütze ist es.

Schon probiert oder trotzdem zu hoch?

Zitat:

@Bisey schrieb am 24. April 2019 um 17:15:47 Uhr:

Es sei denn du fährst ein Coupé, da gibt‘s das glaub ich nicht.

Richtig, beim Coupe nicht.

Themenstarteram 24. April 2019 um 15:44

Ist ein Coupé, dann geht das wohl nicht.

Vielleicht reicht eine belederte Sitzhilfe aus dem Kino für Kinder...

Zitat:

@malar1898 schrieb am 24. April 2019 um 17:44:29 Uhr:

Ist ein Coupé, dann geht das wohl nicht.

Vielleicht reicht eine belederte Sitzhilfe aus dem Kino für Kinder...

Wenn nicht bereits schon gemacht: Ggf. noch verschiedene Einstellungen der Sitzverstellung ausprobieren (Sitzhöhe, Lehne etc.).

Hallo zusammen,

da ich kein neues Thema aufmachen möchte mach ich mal hier weiter:

Ich habe seit knapp 2 Wochen meinen S205 Mopf. Kürzlich bin ich in unserer Stadt auf einer zweispurigen Straße gefahren die nur auf der linken Spur befahren wird, da auf der rechten Spur Parkplätze sind. Als ich einen Parkplatz gefunden hatte habe ich abgebremst und habe rückwärts in den Parkplatz eingefädelt da hinter mir gerade kein Fahrzeug war. Als ich schon so gut wie in der Parklücke drin war plötzlich ein lautes ekelhaftes Geräusch als würde ich mir gerade die komplette Seite an einem Stein aufreissen o.Ä. und das Fahrzeug steigt zeitgleich voll in die Eisen, also alles innerhalb einer halben Sekunde ca.

Zu diesem Zeitpunkt sind auf der Fahrspur wieder Autos gefahren. Ich hatte zuerst vermutet, dass hier das Pre-Safe System angesprungen ist weil ich (s. Skizze anbei, ich bin der rote) noch leicht schräg im Parkplatz stand und die vorbeifahrenden Autos dann halb vor meiner Front vorbei gefahren sind. Hat jemand schonmal ähnliches erlebt?

Mich verwundert nur, dass das System im Rückwärtsgang bei Geschwindigkeiten von <1 km/h auf Hindernisse VOR dem Fahrzeug mit einer Notbremsung reagiert. Nach hinten war auch noch genügend Platz, denn anschließend hab ich einfach weiter zurückgesetzt und eingeparkt.

Img-6467

Meine Vermutung, bei dir hat der Cross Traffic Alert zugeschlagen

Zitat:

Fahrzeuge mit Totwinkel-Assistent: Beim Ausparken in Rückwärtsrichtung kann vor querendem Verkehr gewarnt werden. Wenn eine kritische Situation erkannt wird, erscheint das Symbol im Display des Multimediasystems. Wenn auf die Warnung keine Reaktion des Fahrers erfolgt, kann das Fahrzeug dann automatisch abgebremst werden. Dazu werden die Radarsensoren im Stoßfänger verwendet. Es wird dabei immer der an das Fahrzeug angrenzende Bereich überwacht.

Zitat:

@MBRuler schrieb am 19. Februar 2020 um 09:22:26 Uhr:

Hallo zusammen,

da ich kein neues Thema aufmachen möchte mach ich mal hier weiter:

Ich habe seit knapp 2 Wochen meinen S205 Mopf. Kürzlich bin ich in unserer Stadt auf einer zweispurigen Straße gefahren die nur auf der linken Spur befahren wird, da auf der rechten Spur Parkplätze sind. Als ich einen Parkplatz gefunden hatte habe ich abgebremst und habe rückwärts in den Parkplatz eingefädelt da hinter mir gerade kein Fahrzeug war. Als ich schon so gut wie in der Parklücke drin war plötzlich ein lautes ekelhaftes Geräusch als würde ich mir gerade die komplette Seite an einem Stein aufreissen o.Ä. und das Fahrzeug steigt zeitgleich voll in die Eisen, also alles innerhalb einer halben Sekunde ca.

Zu diesem Zeitpunkt sind auf der Fahrspur wieder Autos gefahren. Ich hatte zuerst vermutet, dass hier das Pre-Safe System angesprungen ist weil ich (s. Skizze anbei, ich bin der rote) noch leicht schräg im Parkplatz stand und die vorbeifahrenden Autos dann halb vor meiner Front vorbei gefahren sind. Hat jemand schonmal ähnliches erlebt?

Mich verwundert nur, dass das System im Rückwärtsgang bei Geschwindigkeiten von <1 km/h auf Hindernisse VOR dem Fahrzeug mit einer Notbremsung reagiert. Nach hinten war auch noch genügend Platz, denn anschließend hab ich einfach weiter zurückgesetzt und eingeparkt.

Könnte aber auch Pre safe sein. Stand mal aufm Parkplatt mit unserem Skoda und wollte nur noch ein Stück vorfahren. Auto hat Hecke und Boardstein erkannt und den Anker geworfen.. Kommt auch immer drauf an wieviel Druck das Auto auf dem Gaspedal feststellt..

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 11:08

Hallo MBRuler

"Lustig" dass du das Thema gerade heute wiederbelebst. Gestern konnte ich mich nochmal überwinden die C-Klasse abzustauben und zu bewegen. Auf der Autobahn bin ich dann wieder auf einen Stau aufgefahren, stand auf der Bremse und verzögerte langsam von 120 - 80 (mit dem Plan bei gleichbleibendem Druck mit gutem Abstand zum Vordermann anzuhalten) als das Pre-Safe wieder zugeschlagen hat, voll in die Eisen ging und mir beinahe einen Auffahrunfall bescherte.

Dabei versuchte ich sogar Gas zu geben um die Bremsung zu überwinden, aber das Fahrzeug war ausser Rand und Band, obwohl ich zirka 100m Abstand zum (stehenden) Vordermann hatte und mit aktivierter Bremse und 80 km/h auf diesen zurollte.

Meinem Hintermann konnte ich nicht verübeln das er mir den Vogel zeigte.

(Eine entschuldigende Geste konnte ich nicht mehr machen, da das Gurtsystem mich gefühlte 30 Minuten so eng umarmte das jegliches Bedürfnis nach zwischenmenschlichen Kontakten für die nächsten Wochen verflogen ist.)

Zitat:

@malar1898 schrieb am 19. Februar 2020 um 12:08:19 Uhr:

Hallo MBRuler

"Lustig" dass du das Thema gerade heute wiederbelebst. Gestern konnte ich mich nochmal überwinden die C-Klasse abzustauben und zu bewegen. Auf der Autobahn bin ich dann wieder auf einen Stau aufgefahren, stand auf der Bremse und verzögerte langsam von 120 - 80 (mit dem Plan bei gleichbleibendem Druck mit gutem Abstand zum Vordermann anzuhalten) als das Pre-Safe wieder zugeschlagen hat, voll in die Eisen ging und mir beinahe einen Auffahrunfall bescherte.

Dabei versuchte ich sogar Gas zu geben um die Bremsung zu überwinden, aber das Fahrzeug war ausser Rand und Band, obwohl ich zirka 100m Abstand zum (stehenden) Vordermann hatte und mit aktivierter Bremse und 80 km/h auf diesen zurollte.

Meinem Hintermann konnte ich nicht verübeln das er mir den Vogel zeigte.

(Eine entschuldigende Geste konnte ich nicht mehr machen, da das Gurtsystem mich gefühlte 30 Minuten so eng umarmte das jegliches Bedürfnis nach zwischenmenschlichen Kontakten für die nächsten Wochen verflogen ist.)

Das hört sich aber auch nicht unbedingt normal an... Habe meine Kiste ja erst zwei Wochen aber mir wäre so etwas in der Art noch nie aufgefallen. Einmal, als ich an einem Ortsausgang beschleunigt habe und aus einer davorliegenden Querstraße noch einer herausgezogen ist haben sich bei mir die Gurte gestrafft, aber gebremst wurde nicht.

Dann stimmt was nicht mit dem System. Normal ist das nicht bei 100m Abstand mit 80km/h

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Frage zu Pre-Safe Notbremsung