ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Frage zu Rabatt - GLK gebraucht

Frage zu Rabatt - GLK gebraucht

Themenstarteram 8. September 2009 um 22:56

Hallo alle,

ich habe gerade die Jagd begonnen nach einem gebrauchten GLK 320 CDI für Export nach Norwegen (ich bin Norweger - das ist der Grund für jede folgende grammatische Fehler...)

Jetzt habe ich 4 interessante Autos gefunden bei verschiedene MB Niederlassungen. Meine Frage ist: Wieviel Rabatt kann ich erwarten? Wissen jemand, was "normal" ist? (Rabatt sollte wegen Export ohne Mehrwertsteuer berechnet werden).

Hier in Norwegen ist normalerweise mindestens 5 % Rabatt möglich beim Gebrauchtwagenkauf bei einem Händler. Ich habe gehört, dass deutsche Händler beleidigt werden kann, wenn man einen Preisnachlass grösser als 5 % zu erreichen versucht.

Ich bin für alle Schätzungen und Tips dankbar!

Und schließlich, nur eine Anekdote für diejenigen, die norwegischen Steuern und Auto-Preise nicht kennen: Neupreis GLK 350 CDI mit Grundausstattung liegt um EUR 87.850. Wenn ich ein gebrauchter 320 CDI (EZ 10-2008, preis EUR 44.000 incl. Mwst) importiere, wird er mir ungefähr EUR 84.300 kosten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von alf100

 

Also das mit den Firmenwagenfahrern halte ich für fragwürdig.

Die Versteuerung nach dem Bruttolistenpreis stellt ein Steuergeschenk dar. Nimmt man alleine den Wertverlust von einem nicht priviligierten Privatkäufer, so ist der Steueranteil nur ein Bruchteil.

Von den nicht gezahlten Sozialversicherungsbeiträgen ganz abgesehen.

M.E. gehört dieses Privileg abgeschafft nachdem es nur zu Steuer- und Sozialversicherungsmindereinnahmen zugunsten von Unternehmen und manchen Arbeitnehmern führt.

Die Nichtpriviligierten zahnen die Zeche !!

Finde, daß der thread mit der Steuerdiskussion aus dem Ruder läuft, komme aber nicht umhin, wegen oben stehendem Zitat meine Meinung zu äußern.

Also, ich finde die ganze Steuerpolitik zum K....., besonders, wenn es um Besteuerung des sogenannten geldwerten Vorteils geht. Immer wenn von "Steuergeschenken" die Rede ist, frage ich mich immer, wer denn wohl was verschenkt. Ich würde eher sagen, daß diejenigen, die das Geld erarbeitet haben, ein bißchen mehr von ihrer eigenen Kohle großzügigerweise behalten dürfen.

Ich finde es abartig, wenn in diesem Land permanent eine Doppel-, Dreifach-,...besteuerung stattfindet. Betrachte man allein sein Einkommen Brutto-Netto, und wenn man dann vom sauer verdienten übriggebliebenen was kaufen geht, dann fällt nochmal wieder Mehrwertsteuer an. Und alles nur, damit wir die Freiheit unseres Landes am Hindukusch verteidigen können...

Ich habe mir auch mal 'nen schönen gebrauchten Daimler gekauft, um ihn dienstlich zu nutzen. Der Daimler hat mal gut 60.000,-€ Liste gekostet, als er neu war. Ich habe vielleicht ein Viertel dieses Betrages für den Gebrauchten gegeben und auf diesen Betrag dann sogar den Mehrwertsteueranteil vom Finanzamt wiedergekriegt, toll, nicht wahr? Und dann durfte ich, da ich das Auto teils dienstlich, aber auch privat benutze, steuerlich die sogenannte 1%-Regelung anwenden. Das heißt, auch bei diesem alten Auto durfte ich dann monatlich 1% des einstmaligen Bruttolistenneupreises auf mein Gehalt draufschlagen und mit versteuern. Wer klug rechnen kann und weiß, wie eine Progressionstabelle aussieht, kann einschätzen, wieviel "PLUS" man mit einem solchen Geschäft macht. Ich habe das Auto jedenfalls schleunigst aus der Firma wieder rausgenommen und fahre ihn nun rein privat.

Und wenn der oben stehende Verfasser meint, daß Selbstständigen und Unternehmen die Kohle nur so zufällt und alle ach so sehr priviligiert sind, dann steht es ihm frei, es selbst einmal zu versuchen, wenn er den Mut dazu hat. Ich jedenfalls finde es schlimm, wenn jemand sich beispielsweise einen schönen Firmenwagen gegönnt hat, wenn dann die Neider wieder sagen: Das kann er ja alles von der Steuer absetzen!! Richtig, er kann, aber dazu muß er erstmal Geld verdient haben, in der Regel verdienen bei diesem bösen Unternehmer ein paar Leute ihr täglich Brot, und der Autoverkäufer kann auch wieder ein paar Euronen mit nach HAuse nehmen. IMHO sollte man aufhören, den Unternehmer immer als Schmarotzer und räudigen Wolf zu brandmarken.

Zitat Churchill:

Es gibt Leute, die halten Unternehmer für einen räudigen Wolf, den man totschlagen müsse, andere meinen, der Unternehmer sei eine Kuh, die man ununterbrochen melken kann. Nur ganz wenige sehen in ihm das Pferd, das den Karren zieht.

So, das wollte ich zum Thema Steuern mal loswerden, nun ist mir besser ;-)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Also, laut mobile.de ist so ein Fahrzeug mit ca. 15000 km schon ab 35.000,-€ zu haben (brutto). Aber Vorsicht, es gibt bei mobile.de viele schwarze Schafe und Betrüger, die inserieren Fahrzeuge, die sie garnicht besitzen. Beim Händler ist es sicher etwas teurer, aber dafür sicher.

Zitat:

Original geschrieben von kjochr

 

Und schließlich, nur eine Anekdote für diejenigen, die norwegischen Steuern und Auto-Preise nicht kennen: Neupreis GLK 350 CDI mit Grundausstattung liegt um EUR 87.850. Wenn ich ein gebrauchter 320 CDI (EZ 10-2008, preis EUR 44.000 incl. Mwst) importiere, wird er mir ungefähr EUR 84.300 kosten.

Krass! - Du hast unser vollstes Mitgefühl. Trotzdem schön, dass Du um diesen Preis am GLK festhälst! Viel Glück auf der Jagd - Weidmansheil (gell, Kihe?)

am 9. September 2009 um 17:54

Hallo Kjochr, ich würde mal so vorgehen, je Bundesland die FREUNDLICHEN raussuchen und anschreiben per email, da hast Du sicher die besten Chancen und sicher auch nicht über den Tisch gezogen.

Mercedes bietet auch direkt auf der Website entsprechende Fahrzeuge an, einfach mal suchen.

Übrigens, der GLK ist genau das richtige Auto für Norwegen.

Wünsche Dir schon heute viel Spaß mit dem GLK.

Meine Erfahrung bei Mercedes Vertragshändlern: 3-5% sind machbar. Ich habe mir vor einer Woche einen GLK gekauft und als Barnachlass plus Winterreifen zusammen ca. 4,5% bekommen.

Viel Erfolg bei Deiner Suche!

Peter

Hoi,

habe meinen GLK 320 CDI ... EZ Feb. 2009 mit 1500KM auf dem Tacho für 42000.-EUR eben letzte Woche auch an einen Norweger verkauft:-) ... nur so als Anhaltspunkt ... das sind ca. 29% unter Listenpreis:-((

Listen-Neupeis lag bei ca. 59000.-EUR ... Schwarz, Sportpaket innen /aussen, 20 Zoll felgen, Command, Xenon, AHK etc. ... na ja, war nicht gerade für mich das lukrativste Geschäft:-(

Lieber Gruss

Z.

Autoshooting-090412-09
Autoshooting-090412-09

Nur mal so ne Frage:

Weshalb verkaufst du das Fahrzeug nach nur7 Monaten mit soviel Nachlass ?

Hallo,

kriege ca 20% Firmenangehörigennachlass mit der Bedingung, dass ich es 6 Monate halten muss. Wenige Kilometer hat es drauf, weil ich ungeplant geschäftlich lange weg war.

Mache das schon seit JAhren so und der GLK war mein erstes Verlustgeschäft:-( Ich habe nichts unversucht gelassen ... habe üer Monate inseriert in Autoscout24, Mobile.de .... in diversen Zeitungen wie der Süddeutschen, etc ... aber Resonanz nur mässig zu miesen Preisen:

- Mercedes wollte Fahrzeug zurückkaufen für ca. 35000EUR

- Diverse Händlerangebote ... keines über 40000EUR ... o-ton diverser Händler ... der 320er wird mit ca. 30% unter Neupreis derzeit gehandelt als Vorführwagen etc.

- und dann noch diese ganzen nervigen privaten Optimierer die das Auto für ein Appel und ein Ei haben wollen (sehr verbreitet in Deutschland)

- ach ja, und diese unseriösen angebote am laufenden Band aus Afrika, Indonesion, Irak von irgendwelchen Captains, Majors etc. welche das Auto unter seltsamen Zahlungsbedingungenkaufen wollen ...

Meine Erfahrung ... der GLK 320 verkauft sich schleppend ... habe mir sagen lassen, dass dies beim 220er nicht der Fall sein soll ... aber bei den Angeboten im Internet kann ich das nicht so ganz glauben ...

Der 320 läuft nicht, vielleicht:

- weil er zu nah am 280ML liegt

- der 320er ein Auslaufmodell ist - modifizierte Versionen werden bereits in der E-Klasse verbaut etc.

- den Menschen in Deutschland immer noch die Finanzkriese in den Köpfen ist ...

na ja, egal - teurer wird der GLK 320 auch nicht, zumal:

- der 250er in den Startlöchern steckt

- und es nur eine frage der Zeit ist bis die modifizierten 3 liter CDI auch im GLK verbaut werden .. vielleicht sogar mit bi-turbo?

... also ... derzeit werden sie günstig gehandelt ... wer einen jetzt günstig will , einfach Autoscout oder mobile.de aufrufen ... die dinger stehen sich die Reifen platt dort:-)

Gruss

Z.

Ich denke neu,mindestens 15 % Rabatt sind jetzt schon drin, mein Bruder hat ein Angebot eines Großhändlers im Vogtland, für einen neuen Audi Q 5 mit 17 % Rabatt!

Hohe Rabatte auch beim Einstiegsmodell sind immmer möglich.

Rabattschlachten werden nächstes Jahr noch mehr zunehmen.

Da wird Mercedes sicher keine Ausnahme sein.

Alle Händler können froh sein, Ihre Autos überhaupt, irgendwie an den Mann zu bringen.

Nun es ist sicher nicht unbedingt so bei Fahrzeugen der Klein und Mittelklasse. Dieses Segment wird sicher zunehmen - im Rahmen der Konkurrenzsituation wird sich aber auch dort die Rabattschlacht bemerkbar machen.

Bei den "großen" SUV und ähnlichen Modellen wird es ganz bestimmt schwer sein diese an den Mann zu bringen. Als Neuwagen sind im Rahmen der Geschäftsfahrzeuge sicher noch Möglichkeiten vorhanden (der Selbständige zahlt hier ja keine Mwst und schreibt vor allem bei Leasingfahrzeugen sofort ab) -

als Gebrauchtfahrzeug für den Privatmann wird man nur mit hohen Abschlägen arbeiten können.

Dafür wird schon der Staat und die sog. Umweltpolitik sorgen - nach der Wahl verstärkt!!!!!

Hallo @all,

habe vorige Woche meinen GLK280 beim Händler abgeholt.

Es ist ein Jahreswagen aus dem Mietgeschäft, hatte 26003 km gelaufen ist EZ 10.2008, sehr gut ausgestatte,

Listenpreis 10/2008: 56.500 €,

jetziger Preis: 34.900 €.

Ist rechnerisch ein Wertverlust von 38,23 %, in 11 Monaten.

Bilder habe ich noch nicht gemacht, wird nachgeholt.

hi Allerseits,

nur zur Info: vorgestern habe ich in einer Autozeitschrift gelesen, daß mittlerweile der durchschnittliche Restwert eines Autos nach 36 Monaten bei 38,5 oder 39,5 % liegt. Das heisst, daß über 60 % Wertverlust vorhanden sind.

Und: dieser Wert ist ein durchschnittlicher Prozentsatz. Bei so teuren Autos wie dem GLK > 50 TEUR wird es tendenziell eher mehr sein.

Trotz der schrecklichen Bruttopreise incl. norwegischer Luxus-Steuer, die der Thread-Starter hier geschildert hat (keine Ahnung wer sich in Norwegen dann noch ein Auto leisten kann ?). Die Fahrzeuge sind einfach zu teuer.

Da selbst Daimler mittlerweile die Fahrzeuge quasi für den US-Markt "designt" (siehe Wahlhebel am Lenkrad bei den neuen E-Klasse 6-Zylinder Modellen) kann der dort erzielte niedrige Netto-Preis nicht ein Verlustgeschäft sein.

Folglich zahlen wir in D (und wohl ganz Europa) einfach nur Mondpreise...was dann auch erklärt, warum die Preisverluste bei Gebrauchtwagen so horrend ausfallen

Gruß, Tommy

Die Verkaufspreise der Autos werden ja auch nicht nach dem Herstellungspreis kalkuliert, sondern nach dem Preis der im jeweiligen Land "marktgerecht erzielbar" ist !

Hi Allerseits,

was mich bei den hohen Preisen bzw. den noch höheren Nachlässen ärgert:

1. Gekniffen sind die, die nicht perfekt verhandeln und recherchieren können - die zahlen viele Tausend Euro zuviel (unter Umständen)

2. All die Firmenwagenfahrer (und davon gibt's bei uns in D Millionen) zahlen auch viel zuviel - denn der zu versteuernde Betrag "geltwerter Vorteil" bemisst sich nach dem Bruttolistenpreis

 

Gruß, Tommy

Also das mit den Firmenwagenfahrern halte ich für fragwürdig.

Die Versteuerung nach dem Bruttolistenpreis stellt ein Steuergeschenk dar. Nimmt man alleine den Wertverlust von einem nicht priviligierten Privatkäufer, so ist der Steueranteil nur ein Bruchteil.

Von den nicht gezahlten Sozialversicherungsbeiträgen ganz abgesehen.

M.E. gehört dieses Privileg abgeschafft nachdem es nur zu Steuer- und Sozialversicherungsmindereinnahmen zugunsten von Unternehmen und manchen Arbeitnehmern führt.

Die Nichtpriviligierten zahnen die Zeche !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Frage zu Rabatt - GLK gebraucht