- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Frage zu Rad-/Reifenkombi, Übernahme vom Golf 5 R32
Frage zu Rad-/Reifenkombi, Übernahme vom Golf 5 R32
Hi moin,
falls ich meinen Golf 5 R32 jetzt gegen einen Scirocco 3 eintausche (2,0er TSI):
ich habe vom Golf dann sowohl die Sommer- als auch die Winterräder über.
Sommerrad: schwarze ABT SP01 8,5x19 ET 50 mit Michelin Pilot Sport 2 in 225/35, Traglastindex 88
Winterrad: schwarze original Zolder 7,5x18 ET50 mit Continental TS810 225/40, Traglastindex 92
Kann ich diese Räder, mal abgesehen von Gutachten, ABE´s oder CoC´s, auf einem Scirocco fahren oder sind 225er einfach zu schmal bzw. die Abrollumfänge nicht passend?
Was hat der Scirocco ab Werrk auf den 18"ern für Reifenbreiten? 225 oder 235? Querschnitt?
Danke und Gruß
Markus
Beste Antwort im Thema
kurz und knapp: der Scirocco ist entgegen der Annonce des Händlers super ausgestattet, der TT dagegen war ein Blender mit kleinem Motor, null Komfortausstattung aber einer Optik wie ein ganz Großer Außerdem geht der 200 PS Motor im Vergleich zu dem 160 PSler 1,8 TFSI doch erheblich besser und klingt vor allem besser. Außerdem kann ich ja jetzt mein geliebten schwarzen 19" Räder vom R32 auf dem Scirocco weiter fahren, was beim TT nur bedingt Sinn gemacht hätte, weil er ja schon 19" drauf hat. Händler hat mir angeboten, dass die 18" Sommerreifen auf die des Scirocco auf die 18" R32 Felgen drauf kommen und die Winterreifen davon auf die Scirocco original Räder. Kein Gepangel mit Gutachten, CoC´s usw. und gut ist´s. Für den TT hätte ich wiederum neue Winterräder kaufen müssen.
Naja, und man kann im TT hinten eben mal gar keinen mitnehmen. Das war mir zwar bewusst, aber der Scirocco gefällt mir mit seinem zwei vollständigen Sitzen einfach besser (die ja als "Integralsitze" einfach nur geil aussehen).
Und: der Scirocco kostet 8.000 EUR bei wesentlich besserer Ausstattung und geilerem Motor mal eben 8.000 EUR weniger und der Händler konnte mir eine deutlich bessere Finanzierung anbieten
Achso: und der TT ist nach drei Monaten schon zerkratzt (Gurt in Tür eingeklemmt) und innen voller Streifen auf den Kunststoffteilen....
Ja mein Gott, es soll eben der Scirocco werden
Ähnliche Themen
12 Antworten
in den kofigurator gucken das hilft meisten schon den querschnitt rauszubekommen..
"Chicago" Volkswagen Exclusive 4 Leichtmetallräder 8 J x 18 Reifen 235/40 R 18
"Daytona" 4 Leichtmetallräder 8 J X 18 Reifen 235/40 R 18
"Interlagos" 4 Leichtmetallräder 8 J x 18 Reifen 235/40 R 18
Hallo Nos,
leider passen deine R32 Felgen nur, wenn Du am Scirocco Spurplatten anbringst.
Eine Einpresstiefe von 50 ist für den Scirocco (egal welche Motorisierung) unpassend....
Aber bei ner Felgenbreite von 8,5", müsste man mindestens auf ET36 kommen... sonst schleift's.
Hau' Dir, falls Du den Scirocco nimmst, 20er Distanzscheiben rein so dass es passt... ich würde da kein Problem sehen, solange das Rad im Radkasten bleibt... und wenn diese vorher an einem "schweren" R32 waren, dann sollten diese auch für einen 2,0er Scirocco "eintragbar" sein.
Grüße :wink:
PS: Querschnittstechnisch passen beide Reifenkombinationen... bei 18" 40er Querschnitt und bei 19" - 35er...
Nur die ET der Felgen ist halt zu "tief"...
Zitat:
Original geschrieben von Shashi_VWfreak
Hallo Nos,
leider passen deine R32 Felgen nur, wenn Du am Scirocco Spurplatten anbringst.
Eine Einpresstiefe von 50 ist für den Scirocco (egal welche Motorisierung) unpassend....
Aber bei ner Felgenbreite von 8,5", müsste man mindestens auf ET36 kommen... sonst schleift's.
Hau' Dir, falls Du den Scirocco nimmst, 20er Distanzscheiben rein so dass es passt... ich würde da kein Problem sehen, solange das Rad im Radkasten bleibt... und wenn diese vorher an einem "schweren" R32 waren, dann sollten diese auch für einen 2,0er Scirocco "eintragbar" sein.
Grüße :wink:
PS: Querschnittstechnisch passen beide Reifenkombinationen... bei 18" 40er Querschnitt und bei 19" - 35er...
Nur die ET der Felgen ist halt zu "tief"...
naja, besser eine zu große ET als eine zu kleine Ist aber trotzdem nicht schön, zumal der Scirocco im Gutachten gar nciht gelistet ist und Einzelabnahmen von unserer hiesigen Tüvstelle seit 1.1.2010 rigoros abgelehnt werden
Naja... ruf doch mal beim Felgenhersteller an und frag nach...
Vielleicht lagen ja keine Daten/Tests vom Scirocco vor, während die die ABE gedruckt haben!
Möglich wäre es doch...
EDIT: ach ja... solange das Rad im Kotflügel bleibt und nichts schleift, dann können die so rigoros ablehnen wie die wollen... die Räder gehen durch... ist einfach so... die sollen mal nicht so verklemmt sein...
Fahr doch einfach zu nem anderen Tüv hin... bloß keine Dekra sag ich da! Die sind zu pingellig und unflexibel...
hab heute mit ABT gesprochen und sofort ein Antwort bekommen (wird auch dringend nötig, weil ich den Scirocco wohl kaufen werde): es gibt kein Gutachten für den Scirocco, weil die Einpresstiefe 50 statt 35 ist. Anhand des Gutachtens und 15er Spurplatten die ebenfalls ein Gutachten haben soll dies aber per Einzelabnahme kein Problem sein. Das habe ich schriftlich von ABT bestätigt bekommen und werde das zum TÜV mitnehmen (Dekra darf, soweit ich das weiß, gar kein Sonderabnahmen machen)
Tadaaaa.... da freu ich mich (oder wir uns) Dich hier begrüßen zu dürfen!
Und dass der Scirocco, die ganzen schnellen Autobahnabschnitte, mängelfrei übersteht! *duck*
hihi...
Öhm... darf ich noch kurz fragen warum der Scirocco?
Fandest Du den TT nicht schöner?
kurz und knapp: der Scirocco ist entgegen der Annonce des Händlers super ausgestattet, der TT dagegen war ein Blender mit kleinem Motor, null Komfortausstattung aber einer Optik wie ein ganz Großer Außerdem geht der 200 PS Motor im Vergleich zu dem 160 PSler 1,8 TFSI doch erheblich besser und klingt vor allem besser. Außerdem kann ich ja jetzt mein geliebten schwarzen 19" Räder vom R32 auf dem Scirocco weiter fahren, was beim TT nur bedingt Sinn gemacht hätte, weil er ja schon 19" drauf hat. Händler hat mir angeboten, dass die 18" Sommerreifen auf die des Scirocco auf die 18" R32 Felgen drauf kommen und die Winterreifen davon auf die Scirocco original Räder. Kein Gepangel mit Gutachten, CoC´s usw. und gut ist´s. Für den TT hätte ich wiederum neue Winterräder kaufen müssen.
Naja, und man kann im TT hinten eben mal gar keinen mitnehmen. Das war mir zwar bewusst, aber der Scirocco gefällt mir mit seinem zwei vollständigen Sitzen einfach besser (die ja als "Integralsitze" einfach nur geil aussehen).
Und: der Scirocco kostet 8.000 EUR bei wesentlich besserer Ausstattung und geilerem Motor mal eben 8.000 EUR weniger und der Händler konnte mir eine deutlich bessere Finanzierung anbieten
Achso: und der TT ist nach drei Monaten schon zerkratzt (Gurt in Tür eingeklemmt) und innen voller Streifen auf den Kunststoffteilen....
Ja mein Gott, es soll eben der Scirocco werden
Dann von mir schon im Voraus beste Wünsche und viel Freude an dem Teil, i need nos!
... lediglich das unnachahmliche Klangfeuerwerk Deiner Wuchtbrumme, - das wirst Du vermissen, wie Du weißt.
jo dankedanke, hoffentlich läuft man sich hier und da im Netz wieder über den Weg
Mir fehlt jetzt schon der Sound....und das ultrabrutale Ansprecherverhalten. Da musste ich mich beim 2,0er TSI erstmal wieder dran gewöhnen, dass man nicht im 2.Gang um die Ecke fahren und mit Volldampf aus der Ecke heraus beschleunigen kann. Und drehen tut der TSI auch nicht so gut wie der 3,2er, der oberhalb von 6.000 noch Dampf hat.
die ganze Radtauschaktion scheint nicht zu klappen, weil man auf dem R32 keine 235/40er 18" auf den original Rädern fahren darf Also muss ich mich wohl wieder nach neuen Felgen umsehen und die alten verkaufen. Auch nicht schlecht, alles neu macht der Mai
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
die ganze Radtauschaktion scheint nicht zu klappen, weil man auf dem R32 keine 235/40er 18" auf den original Rädern fahren darf Also muss ich mich wohl wieder nach neuen Felgen umsehen und die alten verkaufen. Auch nicht schlecht, alles neu macht der Mai
welche farbe soll der Scirocco denn haben?