1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Frage zu Radio/Navi 650

Frage zu Radio/Navi 650

Opel Meriva B
Themenstarteram 23. November 2024 um 12:53

Hallo ihr Spezialisten,

unser Meriva (103 kW/ 140 PS, Bj. 04/14) hat eine Eigenart, die ich nicht abstellen kann. Das Navi wird dunkler, wenn das Fahrlicht sich einschaltet. In der trüben Jahreszeit kann das also problemlos am Tag passieren und dann kann man auf dem Navi kaum noch etwas erkennen. Die Tag/Nachtschaltung habe ich schon lange aus, denn dann wurde das Display fast schwarz, wenn das Licht an ging. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit dieses dunkler werden abzuschalten? Wenn ja, wo?

Nun zu dem zweiten, erst seit kurzem auftretenden Phänomen. Wir brauchten eine neue Batterie. Danach mussten wir die Radiosender neu programmieren. Das ist erst einmal nicht schlimm, auch wenn der Freundliche meinte, dass das Radio die eigentlich halten müsste. Seit dem Batteriewechsel durften wir schon 2 weitere Male die Sender neu programmieren. Einmal haben wir das live erlebt. Fahren an eine Kreuzung, halten bei Rot und plötzlich die Musik aus. Radio dunkel. Als das Radio wieder an ging, waren wieder alle gespeicherten Sender weg. Nach dieser Aktion meinte der Freundliche es könnte am Türmodul liegen, weil wir eine defekte Türverriegelung hatten. Die ist mittlerweile erneuert und diese Woche kam meine Frau und sagte, plötzlich nur Rauschen im Radio und wieder alle Sender weg. Ist ja nicht schlimm die Sender neu zu programmieren, aber nervt auf Dauer.

Ich hoffe ihr habt Ideen für mich, ich bin ratlos.

Gruß und Dank

Jens

Ähnliche Themen
4 Antworten

Also zum ersten Teil.... hast du nicht neben dem Lichtschalter das Einstellrad für die Helligkeitssteuerung der Bedienelemente? Damit legst du doch fest, welche Helligkeit mit und ohne Fahrlicht verwendet werden soll. Und ja ich weiß, es gibt dann nur diese beiden Einstellwerte, separate Dämmerungssensoren für die Anzeigen gibt es beim Meri nicht. Du kannst nur mit diesem Einstellrad die gesamte Beleuchtung für Instrumente und Anzeigen einstellen. Musst die dann halt jedesmal anpassen

Und beim Radio tipp ich mal auf "Macke". Kann sein, das der beim Batteriewechsel seine Software nicht sauber wieder hoch geladen hat und jetzt "Alzheimer" hat. Versuch erstmal was ganz einfaches, Batterie abklemmen, 5 bis 10 Minuten warten, Batterie wieder anklemmen. Das löst einen Reboot auch im Radio aus und der sortiert sich (hoffentlich) neu. Hilft das nicht, müsste der "Freundliche" ran und die Software neu aufspielen. Hält er dann immer noch nicht, muss repariert werden, dann ist Hardware defekt.

Ich habe auch das NAVI 650 und das Einstellrad für die Bedienelemente wirkt nur auf das Kombidisplay.

Tag-Nachtschaltung vom Navi habe ich auf Automatik und manchmal macht er wirklich recht früh auf dunkel, aber ablesen kann ich immer alles. Ob das mit dem Anschalten vom Licht zusammenhängt, weiß ich nicht bzw. habe ich noch nicht feststellen können.

Themenstarteram 23. November 2024 um 19:07

Schon einmal herzlichen Dank für eure Anregungen.

Das mit dem Stellrad werde ich mal schauen, ob ich mehr Beleuchtung rausholen kann.

Definitiv schaltet das Display die Beleuchtung runter, wenn das Fahrzeug von TFL auf Abblendlicht schaltet (und umgekehrt).

Der Tipp mit dem Stromlos machen ist gut, aber müsste es nicht ausreichen die Sicherung vom Radio zu ziehen?

Hallo gehe in die Einstellungen vom Radio, dort kannst Du die helligkeit oder den Dunkelmodus einstellen.

Deine Antwort