ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frage zu Radlager-Hinterachse

Frage zu Radlager-Hinterachse

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 13:59

Hallo zusammen

Fahrzeug: g3, 1,8 , 90ps, bj95, 210000tkm

Habe letztes Jahr neue Radlager-Hinterachse drauf gemacht. Auch neue Trommel und radlagerschalen.

Bis jetzt War alles super.

Hatte aber beim letzten Reifenwechsel bemerkt dass das Rad links minimal wackelt. Hab die Mutter am radlager etwas nachgezogen aber jetzt nach einer Woche wackelt es wieder.

Nachziehen hab ich so gemacht: reifen gedreht, dabei die Mutter minimal angedreht. Und dann nochmal und nochmal bis kein Spiel mehr war. Rechts und links hab ich gleich gemacht . Und links ist immer noch gut nur rechts wackelt es.

Soll ich das jetzt Nochmal nachziehen oder radlager einfach austauschen ?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bis kein Spiel mehr da war, nur bedingt richtig. Es befindet sich eine große Unterlegscheibe zwischen letztem Lager und Mutter. Mutter richtig fest anziehen, dann soweit lösen, das die Scheibe sich gerade so mit nem größeren Schraubenzieher hin und her schieben läßt. Dann sichern. Es sollte ein spürbar minimales Spiel am Rad spürbar sein.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 14:16

Also jetzt nochmal nachziehen oder neu kaufen?

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 14:18

Radlager sehen gut aus. Bzw kann mit dem Auge zumindest keine Mängel feststellen

am 2. Januar 2015 um 14:19

Wieviele Kilometer biste seit dem Radlagerwechsel gefahren?

Also entweder Müll gekauft, oder Einbaufehler oder beides.

Das kann ich dir nicht sagen, sollten nach nem Jahr eigentlich nicht schon wieder kaputt sein. Ausbauen, säubern und schauen ob sie ev. schon Blau gelaufen sind. Oder irgentwo Abrieb zeigen. Dann neu. Ansonsten habe ich nur die Einstellarbeit erklärt.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 14:41

Da ist nix blau. Sieht eigentlich aus wie vor einem jahr.

Ca 6-7000 km gelaufen

Zitat:

@Tarik251089 schrieb am 2. Januar 2015 um 15:41:08 Uhr:

Da ist nix blau. Sieht eigentlich aus wie vor einem jahr.

Ca 6-7000 km gelaufen

Dann sollte es nicht kaputt sein. Wo ist das Lager her ? Hersteller. Vieleicht wie AAM-Besitzer schon erwähnte.

am 2. Januar 2015 um 14:48

...und keiner hier kennt deine Fähigkeiten @Tarik251089 ;)

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 15:51

Kann ich verstehen dass eurerseits ein unzumuten präsent ist aber hab bis jetzt schon echt einiges gemacht.

Radlager sind von skf

Na dann haste doch auch Qualität verbaut. Lass dich nicht irre machen, er ist gut ( in seinem Fach ) und meint es auch nicht böse ( hoffe ich:confused:;);):p )

am 2. Januar 2015 um 17:51

Das Radlager scheint schonmal von einem namhaften Hersteller zu sein.

Ich will deine Fähigkeiten nicht in Frage stellen, aber ein korrekt eingestelltes Radlager innerhalb deiner abgespulten Kilometer 2mal nachzustellen is halt nich normal und da ist es zu vermuten, dass beim Einbau und Einstellen was nicht korrekt gelaufen ist.

Der Splint und das Kronmutter ähnliche Sicherungsblech is alles vorhanden und sitzt korrekt?

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 18:05

ja sitzt korrekt..hab grade eben nochmal geguckt und dabei nochmal die mutter korrigiert..

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 18:08

die methode mit der unterlegscheibe drücken/verschieben finde ich persönlich etwas zu ungenau ehrlich gesagt...ich habs so gemacht : https://www.youtube.com/watch?v=cYrE8XlkTpE

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 18:11

hab vorher aber die mutter feste angezogen (also was heißt fest? halt schon etwas fester als man ein radlager anziehen sollte) damit das radlager sich einmal richtig setzt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frage zu Radlager-Hinterachse