Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Frage zu Reifen Felgen breite

Frage zu Reifen Felgen breite

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 17. April 2013 um 0:07

Moin Hätte mal ne Frage habe auf meinen Elch Folgende Reifen mit Felge drauf .

215 45 R 17 91W Felge 7,5 17 ET 43 .Sieht schon geil aus ;-)

Nun suche ich erst mal nach einen Gutachten abe der felgen es sind die Union 12-HK 75 im moment leider

nichts zu finden :-( ,und ich habe gelesen das ich Lenkeinschlagbegrenzer brauche ? für den TÜV,Also

Tiefergelegt ist er nicht schleifen tut glaube ich auch nichts, soll später halt noch ein Gutes Gewindefahrwerk bekommen .

Von Wo könnte ich eine ABE Gutachten her bekommen die wahren vorher auch auf einen 850 drauf,aber der verkäufer konnte die ABE nicht mehr finden.

 

LG

David

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Ich benutze mal deinen Thread ja xD ?

 

Ich will im Sommer Die Titan Felgen fahren glaub 7x17 vom R, welche Reifengröße muss ich dann auf meinem GLT Fahren ?

 

Is einer der ersten GLT´s Mj. 93

Zulässig ist:

 

205/45/17

215/45/17

225/45/17

 

Teilweise mit Auflagen und Eintragungspflicht.

Du hast aber schon die 5-Loch-Radnabe,oder?

 

Mj.93 könnte ja glatt noch 4-Loch sein...

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Frag mal bei DBV an,Union gibts ja schon lange nicht mehr...

Themenstarteram 17. April 2013 um 7:57

ok werde ich mal machen .

 

lg

David

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Frag mal bei DBV an,Union gibts ja schon lange nicht mehr...

Oder ATLAS-Reifen...,

die haben damals die "TÜV"-Prüfungen zur Erstellung

der Gutachten "begleitet" ;)

http://www.atlas-reifen.de/homepage/seiten/team.htm

Themenstarteram 17. April 2013 um 8:31

So habe DBV nun mal Geschrieben hatte einen fehler es sind :

Union 12HK7517 KBA 44267

und nicht et 43

Sondern :215/45R17 7,5x17H2 LK 108 ET 35

 

Und an den Radkästen hat er noch luft schleift nichts

Themenstarteram 17. April 2013 um 9:40

Atlas wahr super schnell gerade alles bekommem ,stimmt auch soweit alles viele volvo fahrzeuge

aber ich darf nur 205/45 Reifen fahren ? 850 LW und bei den V70 darf ich die 215/45 reifen fahren

also bekomme ich die nicht beim tüv eingetragen ?

Ich denke mal so ohne weiteres, bzw. ohne Einzelabnahme und Änderungen am Radlauf gar nicht.

Das hätte mich auch gewundert, wenn du mit diesen Felgen (ET35 - die stehen 8mm je Seite weiter nach aussen) 215er fahren darfst.

Auch wenn du meinst, das ist mit den 215er noch Luft genug - mach mal einen Verschränkungstest und schau mal, wie die hinten aussen am Radkasten anliegen.

Themenstarteram 17. April 2013 um 10:06

werde ich mal machen also muss platz zwischen reifen aussenkante und radhaus sein wenn nicht börteln

Fahr mal auf ne Bühne, heb den Elch etwas hoch und leg mal das Ersatzrad oder ne andere Felge hinten unter ein Rad.

Das lass mal - langsam - wieder ganz ab bis er steht und schau, wie es mit dem Platz am Radlauf aussieht.

Und vor allem auch, ob er innen an der Aussenseite irgenwo am Radhaus hängen bleibt.

Auf der Innenseite dürfte das kein Problem sein, weil die Felge 8mm weiter aussen steht.

Themenstarteram 17. April 2013 um 10:36

So habe mal fotos gemacht also platz ist noch vorhanden :-)

Themenstarteram 17. April 2013 um 10:39

so muss erst mal zur spätschicht .-(

Zitat:

Original geschrieben von Rayman281

werde ich mal machen also muss platz zwischen reifen aussenkante und radhaus sein wenn nicht börteln

a) Normwert der maximalen Betriebsbreite des Reifen´s auf 7,5" Felgenmaulweite

205/45 R17 -> 219 mm

215/45 R17 -> 227 mm

b) der Abrollumfang wird das Problem bei der "TÜV"-Abnahme sein.

Der 215/45R17 ist gegenüber den 15" Serienbereifungen 2-3 % größer

Dadurch eilt der Tacho nach.

Es ist der Nachweis zu erbringen,

daß der Tacho nicht weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt :(

Wenn der Tacho auf die neue Reifendimension justiert werden muß,

werden anschließend alle bisher zugelassenen Reifendimensionen

aus den "Papieren" gelöscht. :(

.... ich hab ja auch nicht unbedingt sagen wollen, das es nicht geht, bzw. Platz noch ausreichend ist.

Bei mir am V70 mit Felgen mit gleichen Daten (7,5Jx17 ET35) und 205/45/17 war es recht eng.

Problem ist und bleibt hier aber, das 215er eben in der ABE nicht aufgeführt sind und daher wenn gewünscht extra abgenommen werden müssen ..... damit es legal ist.

@touaresch

Auch das ist absolut korrekt erkannt - der Tacho darf bis 7% (?) voreilen, aber niemals zu wenig anzeigen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Bei 850ern ab 96 und V70 kann man allerdings die Reifendimension im KI anpassen - wie das bei 850ern mit Blink-Box aussieht .... keine Ahnung.

Themenstarteram 17. April 2013 um 11:29

Blinkbox hat meiner ja nicht mehr,laut vin bj 1997 aber in den papieren bj 10/1995 ,werde erst mal neue

Reifen drauf ziehen lassen und axe vermessung.machen lassen und dann mal zum tüv hin

Deine Antwort
Ähnliche Themen