1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zu Reifen/Felgenwahl und zusammenhängender Tiefe/Höhe nach Veränderung

Frage zu Reifen/Felgenwahl und zusammenhängender Tiefe/Höhe nach Veränderung

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. September 2023 um 7:02

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Kenner unter euch.Es geht zwar jetzt nicht primär um den E46 sondern um unseren zweitwagen,Aber die E46 kenner sind einfach experimentierfreudiger und auch nicht auf den Kopf gefallen.

,deswegen frage ich einfach mal.

ich hab nen Japaner.Der hat jetzt 18 Zoll :

9x18 & 8x18 mit 245 45 18 & 225 50 18

den würde ich gerne auf 19 Zoll umrüsten:

10x19 & 9x19 mit 275 35 19 & 245 40 19

wird das fahrzeug dann höher oder tiefer?Falls ja,kann jemand den Unterschied in den Höhe ausrechnen.Zumindest ungefähr?

Das wäre sehr lieb.

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was willst jetzt mit den Riesenräder erreichen?

Die ganze Karre weich klopfen und das Fahrverhalten nur verschlechtern!?

Zitat:

@noppel8 schrieb am 9. September 2023 um 09:02:35 Uhr:

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Kenner unter euch.Es geht zwar jetzt nicht primär um den E46 sondern um unseren zweitwagen,Aber die E46 kenner sind einfach experimentierfreudiger und auch nicht auf den Kopf gefallen.

,deswegen frage ich einfach mal.

ich hab nen Japaner.Der hat jetzt 18 Zoll :

9x18 & 8x18 mit 245 45 18 & 225 50 18

den würde ich gerne auf 19 Zoll umrüsten:

10x19 & 9x19 mit 275 35 19 & 245 40 19

wird das fahrzeug dann höher oder tiefer?Falls ja,kann jemand den Unterschied in den Höhe ausrechnen.Zumindest ungefähr?

Das wäre sehr lieb.

Danke

Ich gehe mal davon aus das die breiteren reifen immer hinten sind:

VA: 0,2cm tiefer

Ha: 0,1cm tiefer

Quelle: reifenrechner.at

Zitat:

@Oldyfan schrieb am 10. September 2023 um 12:57:59 Uhr:

Was willst jetzt mit den Riesenräder erreichen?

Die ganze Karre weich klopfen und das Fahrverhalten nur verschlechtern!?

stänkern macht ja immer Spass....:rolleyes:

ja wird tiefer

Nur mal so am Rande: fährst du mit über 2% verändertem Umfang gegenüber dem original, muss der Tacho angepasst werden. Geht das bei dem Japaner?

Dass die nicht originalen Räder eingetragen werden müssen, ist eh klar, oder?

Für solche Experimente ist es oft hilfreich, vorab den TÜV Ingenieur, der das dann später auch abnimmt, mit einzubinden.

Themenstarteram 12. September 2023 um 13:24

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 11. September 2023 um 20:23:43 Uhr:

Nur mal so am Rande: fährst du mit über 2% verändertem Umfang gegenüber dem original, muss der Tacho angepasst werden. Geht das bei dem Japaner?

Dass die nicht originalen Räder eingetragen werden müssen, ist eh klar, oder?

Für solche Experimente ist es oft hilfreich, vorab den TÜV Ingenieur, der das dann später auch abnimmt, mit einzubinden.

Ich möchte von Winterbereifung wieder auf Serienbereifung zurückrüsten.Und 10x19 & 9x19 mit 275 35 19 & 245 40 19 ist nun mal Werkszustand ;-)

Und warum schreibst du das nicht gleich?

Themenstarteram 12. September 2023 um 16:40

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 12. September 2023 um 17:16:49 Uhr:

Warum sollte ich das??:confused:

Frage steht weiter oben.Wieso man jetzt mit Abrollumfängen und sonstigem unwichtigem Wirrwarr ausschweifen muss,geht mir jetzt nicht in den Sinn.

War doch eine ganz einfache Frage:Tiefer oder nicht!?

Dann muss man mir doch nicht mit Unsinn kommen das er härter wird,das das fahrverhalten Lebensgefährlich wird,das die Abrollumfänge verrückt spielen usw......:rolleyes:

Wenn du beurteilen kannst, was wichtig und was unwichtig ist, brauchst du doch hier bestimmt nichts zu fragen.

Nette User teilen hier halt auch andere wichtige Details mit, wenn jemand so scheinbar völlig unwissend daher kommt.

Ach ja. Zum Abrollumfang und dem, was du als 'tiefer' bezeichnest, lies mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreiszahl

Zitat:

@noppel8 schrieb am 12. September 2023 um 18:40:25 Uhr:

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 12. September 2023 um 17:16:49 Uhr:

Frage steht weiter oben.Wieso man jetzt mit Abrollumfängen und sonstigem unwichtigem Wirrwarr ausschweifen muss,geht mir jetzt nicht in den Sinn.

Dann muss man mir doch nicht mit Unsinn kommen das er härter wird,das das fahrverhalten Lebensgefährlich wird,das die Abrollumfänge verrückt spielen usw......:rolleyes:

Apropos Unsinn, warum hast du nicht mal selbst „Reifengröße berechnen“ gegoogelt?

Da kommt als erste Antwort „reifen.de/reifenrechner“.

Das hätte deine Frage beantwortet und du müsstest dich nicht mit angeblichem Unsinn und Zusatzinformationen die dir nicht in den Sinn gehen. belasten.

Und ich müsste das hier nicht schreiben und denken, dass man manchen Menschen vielleicht besser nicht helfen sollte.

Themenstarteram 13. September 2023 um 14:33

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 12. September 2023 um 20:38:24 Uhr:

Zitat:

@noppel8 schrieb am 12. September 2023 um 18:40:25 Uhr:

Apropos Unsinn, warum hast du nicht mal selbst „Reifengröße berechnen“ gegoogelt?

Da kommt als erste Antwort „reifen.de/reifenrechner“.

Das hätte deine Frage beantwortet und du müsstest dich nicht mit angeblichem Unsinn und Zusatzinformationen die dir nicht in den Sinn gehen. belasten.

Und ich müsste das hier nicht schreiben und denken, dass man manchen Menschen vielleicht besser nicht helfen sollte.

zwingt dich doch keiner hier zu schreiben nur weil dir langweillig ist im Leben...;)

Und wieso ich selber nicht der Rechner benutzt habe,weil ich gerade Lust hatte hier die Frage zu stellen.Und jetzt?:D

Kann doch nicht sein das eine simple Frage völlig ausartet in einer Diskussion über Sachen die keinen Intressieren.

Bitte ab jetzt nur noch Beruftstätige Leute und nicht die die zuviel zeit haben und alles mögliche beantworten,ausser die Frage weiter oben.Aber naja,in Deutschland kann man das ja,nix tun und Internet haben gleichzeitig....

also, ich hab kein problem damit wenn ahnungslose fragen, oder Leute die auch mit solchen Fragen das Forum am leben halten.

Aber dann auch mal fleißig die Danke-Button schütteln wenn man ne antwort bekommt wäre auch angebracht.

Deine Antwort