ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Frage zu Reifengröße bei tiefergelegtem Copupe

Frage zu Reifengröße bei tiefergelegtem Copupe

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. November 2010 um 11:15

Hallo zusammen,

ich habe ein 220er Coupe, welches schon beim Kauf tiefergelegt war. Ich vermute dass es 40 mm sind, kann es aber nicht gewiss sagen (Im Fahrzeugschein stehen Federn Farbe blau, Kennzeichung Thema W124/4 VCA und HA).

Originalbereifung war 195/65 R15 (Reifendurchmesser 634,5 mm), schon vor meinem Kauf wurde umgerüstet (und eingetragen) auf 225/50 R15 (Reifendurchmesser 606 mm). Die nachgerüsteten Reifen sind also im Durchmesser knapp 3 cm kleiner als die Originalbereifung.

Nun brauche ich eh neue Reifen und überlege, gleich auch neue und größere Felgen zu kaufen. Und jetzt komme ich zur eigentlichen Frage: Kann ich mich an der Größe der Originalbereifung orientieren, bzw. reicht es, dass ich diese nicht überschreite? Ich möchte möglichst wenig Hickhack mit dem TÜV haben, ebenso auch keine Umbauten an der Karosserie (Radläufe sind aber schon gebördelt worden). Könnte ich beispielsweise sicher sein, dass eine Bereifung 225/45 R17 (Reifendurchmesser 634,3 mm) problemlos passt? Oder steht dem die Tieferlegung im Weg? Müsste ich diese Bereifung dann auch neu eintragen lassen?

Bin um Antworten dankbar … Felgenhändler will ich damit nicht belästigen, da ich wohl eh gebrauchte Felgen kaufen möchte (an neuen Felgen finde ich keine, die der Optik des Wagens zeitgemäß sind).

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre auf einem E220C Bj93 225/45 R17 mit 7 1/2 Zoll Intra Felgen (Baugleich AMG-"Scheibenrad", extrem pflegeleicht!). Keinerlei Umbauten wie bördeln oder Radabdeckung erforderlich, TÜV-Abnahme ja, Eintragung in Papiere nein, TÜV-Gutachten reicht.

Gruß

Jürgen

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

passt, ET sollte nicht über ET35 liegen

muß eingetragen werden.

Gruß

fleibaka

Hallo,

ich fahre auf einem E220C Bj93 225/45 R17 mit 7 1/2 Zoll Intra Felgen (Baugleich AMG-"Scheibenrad", extrem pflegeleicht!). Keinerlei Umbauten wie bördeln oder Radabdeckung erforderlich, TÜV-Abnahme ja, Eintragung in Papiere nein, TÜV-Gutachten reicht.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 17. November 2010 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von daimlerqp

ich fahre auf einem E220C Bj93 225/45 R17 mit 7 1/2 Zoll Intra Felgen

Klingt schonmal gut … aber tiefergelegt ist der nicht, oder? Denn mit Tieferlegung ist (in meinem Fall) das Rad ja nochmals weiter in Richtung Kotflügel nach oben versetzt, daher meine Bedenken.

7,5 X 17 ET 41 - 36 passt völlig problemlos, auch bei Tieferlegung

fleibaka

ET sollte eher bei 30 liegen. Bin von 30 auf 33 umgestiegen und jetzt schleifts regelmäßig beim starken bremsen, wenn noch paar Bodenwellen auf der Fahrbahn sind oder man noch lenkt. (Autobahnabfahrt)

Kann aber nicht sagen wie viel meiner Tiefergelegt ist. Aber der Tüvprüfer hat schon bischen die Augen verdreht.

Zitat:

Original geschrieben von W124_320CE

ET sollte eher bei 30 liegen. Bin von 30 auf 33 umgestiegen und jetzt schleifts regelmäßig beim starken bremsen, wenn noch paar Bodenwellen auf der Fahrbahn sind oder man noch lenkt. (Autobahnabfahrt)

Kann aber nicht sagen wie viel meiner Tiefergelegt ist. Aber der Tüvprüfer hat schon bischen die Augen verdreht.

Hallo,

hast du da vielleicht etwas verdreht?

Je kleiner die Zahl, desto weiter steht das Rad raus.

Gruß

fleibaka

Themenstarteram 17. November 2010 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von W124_320CE

ET sollte eher bei 30 liegen. Bin von 30 auf 33 umgestiegen und jetzt schleifts regelmäßig beim starken bremsen, wenn noch paar Bodenwellen auf der Fahrbahn sind oder man noch lenkt.

Okay, dann hat sich aber auch die Felgenbreite an sich geändert, oder? Denn ET 33 steht ja bei gleicher Felgenbreite weniger weit nach außen als ET 30!? Bei mir sind die Kandidaten nun 7x17 ET 35 oder 7x16 ET38, die sollten beide keine Probleme machen.

Zitat:

Original geschrieben von gblr

Okay, dann hat sich aber auch die Felgenbreite an sich geändert, oder? Denn ET 33 steht ja bei gleicher Felgenbreite weniger weit nach außen als ET 30!? Bei mir sind die Kandidaten nun 7x17 ET 35 oder 7x16 ET38, die sollten beide keine Probleme machen.

Ah, sorry. Andersherum... hatte 33 und habe jetzt 30. Also sollte am besten über 33 liegen, denn auch bei 33 haben sich die Reifen ein wenig frei arbeiten müssen. Das hatte allerdings schon der Vorbesitzer geschafft.

ich hab ne 60ger Tieferlegung und es Schleift vorn innen und aussen (225/45/R17 , 7 1/2 x 17 ET35mit den AMG - nachbauten von Intra),trotz Bördeln und AMG Kotflügelaustellsatz.

es liegt definitiv an der Tieferlegung , den mit abgefahren Reifen (1,6mm Restprofil) hab ich weniger schleifprobleme als mit neuen Reifen.

was aber viele auch vergessen sind die Federtellergummis , damit kann mann nochmal um 2cm Tieferlegung/Höherlegung rausholen.

die mit 4 noppen sind viel dicker als die mit 1nem noppen.

da ich die einser drin hab iss da nichmehr viel Platz im Radhaus ;-)

hinten passt es ohne Bördeln , eine Fingerkuppe platz zum Radlauf.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von worktron

ich hab ne 60ger Tieferlegung und es Schleift vorn innen und aussen (225/45/R17 , 7 1/2 x 17 ET35mit den AMG - nachbauten von Intra),trotz Bördeln und AMG Kotflügelaustellsatz.

es liegt definitiv an der Tieferlegung , den mit abgefahren Reifen (1,6mm Restprofil) hab ich weniger schleifprobleme als mit neuen Reifen.

was aber viele auch vergessen sind die Federtellergummis , damit kann mann nochmal um 2cm Tieferlegung/Höherlegung rausholen.

die mit 4 noppen sind viel dicker als die mit 1nem noppen.

da ich die einser drin hab iss da nichmehr viel Platz im Radhaus ;-)

hinten passt es ohne Bördeln , eine Fingerkuppe platz zum Radlauf.

mfg

Danke für den Hinweiß, muss mich mal schlau machen welche Federtellergummis ich drin habe und ggf. wechseln. Im Radhaus das schleifen stört mich wenig (glatte fläche) aber das am Kotflügel wo die Kunsstoffblende dran ist schon bischen (hat der Tüvprüfer auch skeptisch begutachtet, bis ich ihm sagte, dass die alten Reifen das schon passig geschliffen haben). Das mit den abgefahrenen Reifen kenne ich, fahre immer wesentlich vorsichtiger mit neuen.

der Teil der Sakkobretter im Radhaus ist bei mir schon weggeschliffen ;-)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von worktron

der Teil der Sakkobretter im Radhaus ist bei mir schon weggeschliffen ;-)

mfg

Und das findest du Lustig:confused: mhhhh

Themenstarteram 18. November 2010 um 19:23

Okay, ich sehe schon: die Meinungen gehen auseinander :-)

Ich bin nun zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl "nur" auf 16 Zoll gehe mit einer 205/55 Ganzjahres-Bereifung. Im Durchmesser bleib ich da minimal unter 225/45R17 und die ET ist bei den 16er Felgen 38 statt 35. Sollte alles in allem also noch eher klappen als mit der 17er Bereifung und etwas mehr Komfort wird dabei auch rausspringen, hoffe denke ich mal.

Hat jemand zufällig 16er Titan/R.O.D. Typ 93 Felgen abzugeben? (ja genau, die Brot und Butter Alufelgen, aber die passen ganz gut finde ich – und Evo II Felgen gibts in 16 Zoll gar nicht leider nicht wie Sand am Meer). Oder ähnliche Alternativen?

...alles unter 18" ist langweilig^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Frage zu Reifengröße bei tiefergelegtem Copupe