1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Frage zu RNS510 und Bluetooth-Audio

Frage zu RNS510 und Bluetooth-Audio

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Juli 2019 um 14:51

Hallo zusammen!

Seit gestern bin ich nun stolzer Besitzer eines 2010er-Passats B6, Highline mit 4-Motion :)

Ein sehr feines Auto, das mir auf den ersten Kilometern gestern schon sehr viel Spass gemacht hat!

Jetzt zu meiner ersten Frage (hab die Suchfunktion bemüht, aber nicht wirklich was 100%ig Aussagekräftiges zu meinem Problem gefunden):

Ich bin es gewohnt, im Auto zu 95 % Musik über Amazon-Music zu hören. In meinem alten Wagen hatte ich das über AUX-Kabel gemacht, beim Passat möchte ich das sehr gerne über Bluetooth realisieren.

Hab das RNS510 mit der Premium-FSE verbaut (zumindest geh ich davon aus, da ich die 3 Schalter im Dachhimmel und die ausklappbare Tastatur, sowie das Multifunktionslenkrad habe).

Verbinden und koppeln mit meinem Huawei-Smartphone war kein Problem, da funktioniert soweit auch alles, wie es soll.

Ich habs auch hinbekommen, über "Media" und Bluetooth die Daten aufs Radio zu bekommen. Hatte mich schon gewundert, weil ich vorab ja schon gelesen hatte, dass das mit der Premium-FSE nicht funktionieren soll...

Ich kriegs also soweit hin, dass am RNS510 die Titel angezeigt werden, die Zeit, kann mit dem Multifunktionslenkrad sogar Titel vor- und zurückschalten, also alles prima, bis auf den Umstand, dass die Lautsprecher keinen Mucks von sich geben, egal wie und wo ich die Lautstärkeregler bewege.

ABER, wenn ich dann am Bildschirm auf "Auswahl" drücke, erscheint eine Liste, auf der alles ausgegraut ist, bis auf die letzte Zeile "Bluetooth-Wiedergabe", daneben mit einer Schaltfläche, auf der "Play" steht.

Beim Klick auf "Play" wird die Bluetooth-Wiedergabe pausiert (auch am Smartphone), wenn ich dann nochmals auf Play drücke, wird wunderbarerweise der Sound an den Lautsprechern ausgegeben. ABER ich kann dann am RNS10 und am Lenkrad keine Eingaben mehr machen, nur die Lautstärkeregelung funktioniert. Pause, Titel vor und zurück geht nur über das Smartphone.

Bin ja schon erstaunt, dass es soweit funktioniert, falls jemand Tipps hat, wie ich die Lautsprecher im "normalen" Bluetooth-Betrieb zum Laufen kriege, bin ich sehr dankbar. (Das wär dann halt die optimale 100%-Lösung ;) )

LG udn vielen Dank!

Patrick

PS: Ich werde versuchen, heute Abend noch Screenshots vom Gerät einzustellen, damit leichter verständlich ist, wovon ich schreibe ;)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Kannst du bitte mitteilen, welches Huawai du hast? (persönliches Interesse)

Zur Lösung deines Problems kann es hilfreich sein, welche FSE-Box (unterm Beifahrersitz in der Styroporbox) bei dir verbaut ist.

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 20:11

Danke für die Antwort, wegen der FSE-Box kann ich morgen nachsehen, habs grade versucht, es is schon zu dunkel um das halbwegs erkennen zu können ...

Ich hab das Huawei Mate 20 (nicht das Pro).

Anbei noch die versprochenen Bilder.

(1) Normale Ansicht bei Druck auf "Media". Steuerung möglich, aber kein Ton.

(2) Das Menü erscheint bei Klick auf "Auswahl". Dort dann auf "Play" geklickt, schon kommt der Ton über die Lautsprecher.

(3) Ansicht, wenn man aus dem Menü geht

(4) Ansicht in der MFA

LG, Patrick

IMG_2019-07-10_22-07-07.jpeg
IMG_20190710_214750.jpg
IMG_20190710_214939.jpg
+1

Ohne die Teilenummer der Box kommen wir heute nicht weiter.

Vielleicht noch die Firmwareversion des RNS wäre zusätzlich interessant (eventuell 5sek die Setup-Taste drücken)

Das Huawai betreibst du im Single-SIM-Modus? Bisher ist mir noch kein Dual-SIM-Huawai untergekommen, das rSAP unterstützt. Wäre schön, wenn es doch möglich sein sollte. Deshalb die Frage: Wenn das Smartphone mit der FSE verbunden ist, wird angezeigt, dass es keinen Mobilempfang hat?

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 8:11

So, nochmal kurzes Update zu meinem Anliegen.

Das Huawei Mate 20 betreibe ich mit einer Single-Sim, der zweite Steckplatz ist leer. Da es mein erster Passat ist, bzw. da ich sonst keine Vergleichsmöglichkeiten habe, weiß ich nicht, ob das jetzt über rSAP läuft, bzw. ob überhaupt alles so funktioniert, wie von Werk aus vorgesehen.

Jedenfalls ist es so, dass sich das Huawei beim Starten des Wagens automatisch verbindet und ich kann sowohl in der MFA als auch am RNS510 Aktionen ausführen, wie Wählen, Anruflisten ansehen etc. Sprachsteuerung habe ich noch nicht ausprobiert.

Die von dir genannte Meldung bekomme ich nicht, bzw. ist mir zumindest keine aufgefallen. Im Anhang 2 Bilder, wie es aussieht, wenn das Handy verbunden ist. Am Handy selbst ist mir auch keine diesbezügliche Meldung aufgefallen.

Anbei auch noch ein Foto der FSE-Einheit unter dem Beifahrersitz, ich hoffe, das hilft auch weiter.

Hab vorher auf die Schnelle noch versucht, die Firmwareversion auszulesen, bei langem Druck auf "Setup" komme ich aber leider nur in den "Service mode radio"... gibts ne andre Möglichkeit, die Firmware anzusehen?

Der Passat ist Ende Mai 2010 gebaut worden, also einer der letzten, die in Emden vom Band gelaufen sind. Vielleicht waren da ja schon andere Steuergeräte verbaut...?

LG und nochmals danke für die Hilfe!

Patrick

Img-20190711-070933-1920x1080
Img-20190711-071104-1920x1080
Img-20190711-070345-1920x1080
+1

Dein Huawei ist per HFP verbunden ,siehe hier. http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Telephone_Retrofitting

Ich hab auch zwei Huawei Handys und beide gehen mit der Box . Entweder liegt es an der Bluetooth Einstellung zur Box vom Handy oder vom Radio .

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 10:29

Danke für die Antwort - ich werd am Wochenende mal versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen... Heißt also, du kannst das Bluetooth-Streaming ganz normal durchführen, auch mit Funktion der Tasten am Lenkrad?

Am einfachsten könntest du sowas testen, wenn du einfach mal ein anderes Handy nimmst und es damit ausprobierst.

Wenn es dann das gleiche Problem ist, dann weißt du es ist Geräte unspezifisch und musst eher Richtung FSE Box gehen...

Ja .

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 14:56

So, nochmal ein kurzes Update von mir:

Hab am Wochenende mit insgesamt 3 Geräten versucht, eine "steuerbare" Bluetooth-Verbindung zum RNS 510 aufzubauen (Huawei Mate 20, Huawei Mate 9, Galaxy A5 2016).

Es ergibt sich immer dasselbe Bild, Hören über Bluetooth über den oben genannten Umweg möglich, aber keine Steuerung (Songname, Dauer usw. wird angezeigt bzw. Song läuft auch, aber kein Ton aus den Lautsprechern).

Denke also, dass es irgendwie am System liegen muss und nicht an den Smartphones...

Falls also jemand noch weitere Tipps zur Fehlersuche hat, gern her damit :p

LG und danke!

Patrick

Themenstarteram 7. September 2019 um 19:22

Kurzes Update bzw Lösung meines genannten Problems: Hab von User matiph den Tipp bekommen, ein Firmwareupdate zu machen. Siehe da, mit FW 5238 "josi" hat es geklappt, jetzt funktioniert alles wie es soll! :)

Deine Antwort