ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Frage zu RNS510 Wechsler und Media-In

Frage zu RNS510 Wechsler und Media-In

Halllo Zusammen,

ich komme ursprünglich aus dem Tiguan Forum, aber da ich mir letzte Woche einen Passat 3C Variant gekauft habe, werde ich jetzt regelmäßig bei euch mitlesen! :)

Folgende Fragen habe ich. Ich hatte vorher im Tiguan das RCD510 mit Dynaudio und Media-In, im Passat habe ich das RNS510 und leider nur Aux-In.

1) Wechsler: Im RCD510 hatte ich einen 6er Wechsler hinter dem Gerät. Entweder bin ich zu dämlich oder das RNS510 hat keinen Wechsler. Ich kann das Ding nicht mit CD's füttern. Kann das sein???

2) Media-In: Diesmal wurde ab Werk kein Media-In verbaut, da ich aber mein iPhone wieder anschließen möchte, würde ich schon ganz gerne wieder eine Schnittstelle haben. Kann man Media-In nachrüsten, wie funktioniert das und was kostet das?

Vielen Dank für Feedback und euch allen frohe Weihnachten!

Daniel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo und willkommen bei den Passatlern,

also zu Punkt 1, das ist richtigt, das RNS 510 hat keinen integrierten Wechsler, so wie das RCD510, dafür aber eine Festplatte auf die du Musik speichern kannst.

zu Punkt 2, ja Media-in kann nachgerüstet werden, über die SuFu findet man da schon einige Threads.

Es gibt von VW ein Nachrüst-Set mit einer sehr guten Anleitung, das größte wird wohl sein dass ein paar Pins umgepinnt werden müssen, dies hat bei mir aber ein :) gemacht für rund 20€ den Rest kann man eigentlich selber machen, das Set selber kostet 159€ da ist aber nicht die Handschuhfachbox dabei, und das Adapterkabel für iPod auch nicht.

Und ja mit dem iPhone funktioniert das Media-in, habs selber so in Verwendung, außer dass beim anstöpseln wie so meist beim iphone die Meldung kommt: "kein iphone zubehör - flugmodus?" funktioniert der Zugriff auf die Mediathek übers Radio problemlos...

 

Liebe Grüße

Patrick

Hallo!

Habe die Nachrüstung vom Media-In gerade hinter mir. Das Umpinnen des Radio-Steckers geht auch ohne Spezialwerkzeug relativ gut, auch wenns natürlich etwas Gefummel ist.

Alles in allem aber schon ein ziemlicher Aufwand, das hat mich länger beschäftigt als erwartet. Dementsprechend hoch sind auch die Preise der Werkstätten für den Einbau, m.E. ist es nicht wirtschaftlich das einbauen zu lassen...

-Johannes

Hi,

könntest du mir dann vl kurz beschreiben wie das umpinnen funktioniert hat, ein Freund von mir will auch Media-In nachrüsten und eigentlich sind wir davon ausgegangen dass er zum umpinnen auch in die werkstatt fährt aber wenn man wirklich alles selber machen kann wäre das sicher noch lustiger.

Vielen Dank für die Infos!

Hallo!

Was umgepinnt werden muss ist in der Einbauanleitung detailliert beschrieben (allerdings war die Belegung vom Aux-In-Stecker bei mir falsch beschrieben, da hat irgendwie nichts gepasst :eek: - ich habe mich dann an den Farben orientiert, das immer die gleichen Farben aufeinanderkommen, dann hats gepasst (habe das Aux-In getestet und alles stimmt, auch links/rechts)).

Das "Problem" sind nur die 4 großen Pins im Quadlock-Stecker. Zuerst muss oben ein rosa Sicherungsstift raus. Das war die erste Hürde, weil der bündig drin sitzt. Kann man mit einer ganz feinen Pinzette rausziehen (meine waren zu groß) oder mit kleinen Schraubenziehern (solche: http://images.mercateo.com/images/products/Buddeberg/9210141_1.jpg) raushebeln (wie eine Pinzette verwenden, einer links rein, einer rechts und dann ziehen - ging am Ende viel leichter als befürchtet).

Dann kann man die Pins rausholen. Dazu habe ich zunächst mit einem Finger das rauszuziehende Kabel hinten auf Zug gesetzt. Mit der anderen Hand bin ich dann mit einem der kleinen Schraubenzieher in die Löcher neben den Pins. Die haben so Widerhaken, die man randrücken muss, damit sich der Pin rausziehen lässt. Das sieht man sehr schön am Kabelsatz, da gibts ja die Kabel mit den gleichen Pins dran, die nachher statt den alten in den Radio-Stecker reingeschoben werden.

Ich habe nur einen Schraubenzieher genommen und bin immer abwechselnd ins Loch links und rechts, irgendwann kam der Pin dann raus (geht ganz leicht, wenn er entriegelt ist, Gewalt ist bei den Widerhaken kontraproduktiv). Hatte vorher auch probiert 2 Schraubenzieher reinzustecken, um das Originalwerkzeug nachzuahmen, das hat aber nicht funktioniert. Nach dem Rausziehen dann nochmal kontrollieren, ob die Widerhaken noch in "Originalstellung" sind, ggf. wieder etwas rausbiegen.

Hatte da schon Angst, dass ich sie nicht rausbring, aber letztlich gings doch besser als gedacht, hab pro Pin vielleicht ne Minute gebraucht, sind ja nur 4 Stück, die anderen sind kein Problem. Ich hatte mir überlegt zum Händler zu fahren und das Werkzeug zu leihen, aber das wäre viel mehr Aufwand, die 4 bringt man auch so raus.

Unbedingt die Sicherung vom Radio ziehen vorher oder die Batterie abklemmen, weil man mit der Stromzufuhr des Radios hantiert, wenn die an Masse kommt rauchts.

Mein Tipp ist das mit dem Kabelsatz erst mal als Trockenübung machen. Einen dieser Pins am Kabelsatz einfach in das große weiße Leergehäuse stecken und dann schauen, dass man ihn wieder rausbringt (unbedingt die seitliche Sicherung aufklappen, sonst kann man lang probieren). Ich hatte eine Weile am Schreibtisch gebastelt bis ich die Methode raushatte, aber da konnte ich wenigstens bei guter Beleuchtung und in Ruhe probieren ;) Außerdem wusste ich dann, dass es klappt, sonst hätte ichs gleich so geplant, dass ich den Schritt die Werkstatt machen lasse.

Die Einbauanleitung beschreibt aber nur den Anschluss des Kabelsatzes. Fahrzeugspezifische Infos wie die Demontage von Radio, Handschuhfach, Seitenverkleidungen und die Lage eines geeigneten Massepunkts erleichtern die Arbeit sehr. Wenn man die nicht hat kann man aber auch mal googeln, grad beim Passat gibts ja soviele Umbauanleitungen, dass eigentlich alles irgendwo beschrieben ist :)

Wenn ihr Spass am Basteln habt könnt ihr das auf jeden Fall selbst machen, aber es ist nichts was in einer halben Stunde erledigt ist.

-Johannes

Für die Selberbastler, hier mal die Schaltung:

Siehe Bild

Danke euch zwein,

werde mich morgen mit meinem Freund ans Werk machen und probieren ob wir das auch selber hinbekommen, werde dann ein kurzes Feedback geben sobald die Sache erledigt ist (oder auch nicht :) )

Achja und gibt es vielleicht eine möglichkeit das Kabel in eins der beiden Ablagefächer über dem Radio zu legen, wir hätten nämlich vor dort eine Dockingstation einzusetzen damit man das iPhone auch immer im Blich hat, falls jemand anruft?

Müssen dazu alle oberen Blenden entfernt werden oder kommt man da auch irgendwie anders rein?

 

Liebe grüße

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Patrick4020

Danke euch zwein,

werde mich morgen mit meinem Freund ans Werk machen und probieren ob wir das auch selber hinbekommen, werde dann ein kurzes Feedback geben sobald die Sache erledigt ist (oder auch nicht :) )

Achja und gibt es vielleicht eine möglichkeit das Kabel in eins der beiden Ablagefächer über dem Radio zu legen, wir hätten nämlich vor dort eine Dockingstation einzusetzen damit man das iPhone auch immer im Blich hat, falls jemand anruft?

Müssen dazu alle oberen Blenden entfernt werden oder kommt man da auch irgendwie anders rein?

 

Liebe grüße

Patrick

moin,

die idee mit der dockingstadion finde sehr interessant ... !

bitte haltet uns mit der umsetzung auf den laufenden ... !

gruß

florian

Hallo zusammen,

sooo, jetzt, nach gut 3 Stunden basteln, denke ich das wir soweit alles hinbekommen haben, was das anschließen des Media-In Interfaces angeht, das Kabel in das Ablagefach legen werden wir wohl erst morgen oder am Monatg in angriff nehmen, ist heute leider schon zu dunkel und zu kalt :).

Der Tip mit den Pins aus drücken war Gold wert, hab das dann zwar mit dünnen Nägeln (für Sesselleisten) besser hinbekommen als mit dem Schraubendreher aber denke mal da findet jeder seinen eigenen weg...

Jetzt noch zwei Fragen, welchen Massepunkt habt ihr genommen? Ich habe die Seitenverkleidung rechts neben dem Handschuhfach abmontiert, dort habe ich einen Punkt gefunden und das Kabel dazugeschraubt, jedoch geht sich die länge vom Kabel so grad und grad aus ohne dass es wo spannt, gibt es da einen besseren? Unter dem Hanschuhfach ist zwar einer an dem so wie es aussieht nur der Airbag dran hengt, das war mir dann aber doch zu heiß dort herum zu schrauben :)

Und die zweite Frage ist, die dreu losen kabel vom mitgelieferten Kabelsatz (gelb, grau, grün) werden einfach nur in den Stecker -1- hineingesteckt, also auf Pin 1,2,7? Vorweg ich habe kein Aux-In und einen Blauen Stecker im Quadlock hatte ich vorher auch nicht...

Das ein Steckergäuße hengt jetzt einfach lose herum und die 3 Pins sind die einzigen die auf dem Blauen Stecker sind, kann das so stimmen?

Ist der Grund dafür das die 3 Pins lose herumhengen und man die selber einpinnen muss wenn man vorher schon den Blauen Stecker hatte dass man die einfach dazu steck?

Achja und ich hab die Anleitung gelesen :D ich möchte nur auf nummer sicher gehn ;)

Liebe Grüße

Hallo!

Freut mich, dass es geklappt hat :)

Zitat:

Original geschrieben von Patrick4020

Jetzt noch zwei Fragen, welchen Massepunkt habt ihr genommen? Ich habe die Seitenverkleidung rechts neben dem Handschuhfach abmontiert, dort habe ich einen Punkt gefunden und das Kabel dazugeschraubt, jedoch geht sich die länge vom Kabel so grad und grad aus ohne dass es wo spannt, gibt es da einen besseren? Unter dem Hanschuhfach ist zwar einer an dem so wie es aussieht nur der Airbag dran hengt, das war mir dann aber doch zu heiß dort herum zu schrauben :)

Beim Golf hab ich einen Massepunkt unten rechts an der A-Säule genommen. Da reicht aber das Kabel nicht hin, musste das verlängern :( Es muss auch einen unter der Mittelkonsole geben. Die wäre zwar schnell demontiert gewesen, aber wo er genau ist wusste ich auch nicht. Da ich keine gesteigerte Lust zum Suchen hatte und, habe ich lieber das Kabel verlängert.

Zitat:

Und die zweite Frage ist, die dreu losen kabel vom mitgelieferten Kabelsatz (gelb, grau, grün) werden einfach nur in den Stecker -1- hineingesteckt, also auf Pin 1,2,7? Vorweg ich habe kein Aux-In und einen Blauen Stecker im Quadlock hatte ich vorher auch nicht...

Das ein Steckergäuße hengt jetzt einfach lose herum und die 3 Pins sind die einzigen die auf dem Blauen Stecker sind, kann das so stimmen?

Ist der Grund dafür das die 3 Pins lose herumhengen und man die selber einpinnen muss wenn man vorher schon den Blauen Stecker hatte dass man die einfach dazu steck?

Ja, das ist der Grund. Normal kommen die 3 Kabel aus dem blauen Stecker in den 4-poligen Stecker, der noch beim Kabelsatz dabei ist und der bildet dann das Gegenstück für den bei dir lose herumhängenden Stecker.

Was mich wundert ist, dass bei mir ab Werk der blaue Stecker mit dem Aux-In anders belegt war. Pin 1 war gelb, Pin 2 grün und Pin 7 grau (wenn ich mich richtig erinnere).

Hab das jetzt entgegen der Anleitung wieder so angeschlossen, dass ich die gleichen Farben am Stecker habe wie vorher - hatte ein ungutes Gefühl wenn da unterschiedliche Kabelfarben in dem 4-poligen Stecker aufeinanderkamen. Wie gesagt, sowohl Aux-In als auch Media-In funktioniert, beim Aux-In ist auch links & rechts richtig herum. Beim Media-In konnte ichs noch nicht testen, auf dem iPod hatte ich kein passendes MP3. Nachdem das nur Audio-Leitungen sind sollten die aber auch nicht so kritisch sein, hauptsache es funktioniert? Immerhin schließt man die zwei Kanäle auch erstmal kurz, wenn man einen Klinkenstecker in die Buchse steckt...

-Johannes

Na dann wirds wohl so passen, also Aux-In habe ich nicht, drum hab ich diesen Schritt auch ausgelassen.

Die Pinbelegung für die drei Kabel an den blauen Stecker war so wie du es beschrieben hast.

Für was sind denn die 3 Leitungen da wenn man kein Aux In hat?

Lg

Hallo!

Da sollte der Ton vom Media-In ins Radio kommen. Die 4 großen Pins sind nur für die Anbindung an den CAN-Bus und die Stromversorgung.

Wenn man vorher schon Aux-In hatte wird das Aux-Signal einfach durchs Media-In durchgeschleift.

-Johannes

Hallo,

also dann sind die 3 Pins in der selben Farbe wie die vom Aux-In (wenn vorhanden)?

Also ohne Aux-in beibt dann der eine 4 Pol Stecker frei....

Also wenn die Annahme mit den 3 pins richtig ist sollte eigentlich alles ohne riesen Knall ;) funktionieren :)

Lg

Hallo!

Ja, genau. Ich behaupte, dass es auch keinen riesen Knall tut wenn bei den 3 ein Fehler drin ist, aber dann kommt vielleicht kein Ton oder es ist der linke & rechte Kanal vertauscht.

-Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Frage zu RNS510 Wechsler und Media-In