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Frage zu Rollen lassen und Leerlauf Drehzahl
Hallo zusammen,
heute von unserem Pfingstausflug wieder nach Hause gekommen, und knapp 900km mit dem Neuen (Variant, CR TDI 170PS) abgespult. Autobahn im Schnitt 150km/h, Klima an und dann nur 5,9ltr VErbrauch. Ich bin begeistert :-]
Wir standen auf dem Rückweg kurz im Stau (Stop&Go), da es abschüssig war, habe ich nur ROllen lassen, ohne Gang. Die Drehzahl war normal bei 800, allerdings bewegte sich der Zeiger beim Rollen, einige MM?!
Normal sollte das ja nicht so sein, da ja kein Gang eingelegt ist. Deutet sich da ein Problem mit dem Getriebe an?
Was mir auch aufgefallen ist, während ist auf der Bremse stand, das Pedal minimal gepulst hat? So lange es immer STückchen voran ging, habe ich nur mit der Fussbremse gebremst, bei längeren Pausen mit der Parkbremse.
Ist das alles normal?
DANKE!
Gruß
Sascha
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8 Antworten
Ich traue dem Drehzahlmesser auch nicht immer.
Im 5. Gang bei Tempo 50 geht der Drehzahlmesser schlagartig um rund 200 Touren hoch, wenn ich im Schubbetrieb wieder "Gas gebe".
Dabei ist selbstverständlich ein Gang eingelegt und vollständig eingekuppelt.
Das Problem an den Anzeigen:
Wir haben keine echten Signalanzeigen mehr, sondern es werden nur noch Informationen durch die Bordelektronik interpretiert und dem Fahrer eine Information angezeigt.
Anderes Beispiel: Eine angezeigte Kühlwassertemperatur von 90°C im Passat muss nicht bedeuten, dass das Kühlwasser exakt eine Temperatur von 90°C hat. Die Anzeige bedeutet nur "Mach Dir keine Sorgen, alles im Normalbereich".
<Sendung mit Maus> Klingt komisch, ist aber so" </>
Das kann man u.a. mit VCDS überprüfen, denn damit lassen sich die Temperaturwerte der Fühler auslesen, wie sie die relevanten Steuergeräte sehen. Im Fahrbetrieb ist es ohnehin unerheblich, ob der Drehzahlmesser 1800 oder 2100 Touren anzeigt, ebenso unerheblich ist es, ob das Kühlwasser 85°C oder 105°C warm ist. Der Fahrer muss nur wissen "zu kalt zum Heizen", "alles klar", und "Achtung, nimm mal eine Schaufel Kohlen raus"
<Gehässig> Der Durchschnittsfahrer kann mit rohen Messwerten ohnehin nichts anfangen und wird nur zittrig... </>
Das Gros der Aussage stimmt. Die Anzeigen sind mittlerweile teilweise "zensiert", weil es zu viele unnötge Reparaturanfragen gab wegen "Das Kühlmittel hat nur noch 85 °C. Thermostat kaputt?" usw.
Allerdings sind die Anzeigen immernoch genau genug, um evtl. Fehler zu erkennen. Durchrutschende Kupplung, Kühlmitteltemperaturregelung (tatsächlich) defekt usw.
Ich würde aber nicht so weit gehen und sagen, die Anzeigen stimmen alle nicht bzw. haben so große Toleranzen. Der Drehzahlmesser z. B. ist relativ genau. Zwar mit leichtem Vorlauf, aber immernoch so genau, dass man sehen kann, ob die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist oder man in den roten Bereich kommt.
Im Prinzip ist die größte Lügenanzeige nur die Temp.-Anzeige des Kühlmittels, da die ständig um sicherlich 20 K schwanken kann, ohne dass es irgendeinen Grund zu Panik gibt. Nur hat das ab Ende der 90er keiner mehr verstanden. Daher --> Anzeige gedämpft.
Danach kommt die Tankanzeige. Die zeigt zwar relativ genau an, was noch im Tank ist, jedoch würde sie unkontrolliert hin und her Schwanken, da der Tankinhalt das auch tut während der Fahrt.
Platz drei teilen sich Geschwindigkeits- und Drehzahlanzeige. Beide ziemlich genau, aber mit kleinem Vorlauf zur Sicherheit. Beim Tacho sogar vorgeschrieben (min. 3 km/h, max. 7 km/h).
Man sollte sich durch diese "Manipulationen" nicht verunsichern lassen. Einfach gelassen die Anzeige akzeptieren! Wer 70 fahren will, der soll nach Tacho 70 fahren und nicht 73 oder 75 usw.
NACHTRAG:
Zur eigentlichen Frage. Die Leerlaufdrehzahl darf ruhig mal bisschen schwanken. Je nach Motorlast durch Bremsen, Klima oder sonstige Ausregelungen (da gibt es sehr viele, an die niemand denken würde).
Pulsieren bzw. eher leichte Vibrieren der mechanischen Pedale (Fahrpedal ist Elektronisch und sollte daher eigentlich von der Schwingung entkopplet sein) ist auch normal. Da übeträgt sich die niedrige Drehahl im Leerlauf einfach. Sobald man über vielleicht 1000 kommt, wird es zu schnell und nix klopft mehr an der Schuhsole.
Hallo ihr 2,
Danke für die Erklärungen, aber es beantwortet nicht voll meine Frage.
Allerdings war es reproduzierbar, das sich die Drehzahl durch das Rollen lassen ohne Gang! verändert hat.
Warum ist das so, ohne eingelegten gang kann sich doch nix vom Getriebe auf die Motordrehzahl auswirken?
Oder hab ich jetzt nen Denkfehler?
Könnte auch die DPF Regeneration gewesen sein. Bzgl. Getriebe brauchst Du Dir in diesem Zusammenhang jedenfalls keinen Kopf zu machen.
Zitat:
Original geschrieben von BazziSSL
(...)
Zur eigentlichen Frage. Die Leerlaufdrehzahl darf ruhig mal bisschen schwanken. Je nach Motorlast durch Bremsen, Klima oder sonstige Ausregelungen (da gibt es sehr viele, an die niemand denken würde).
(...)
Überlesen?
OK, also ich stehe 5min und die Nadel ist festgenagelt, Rolle los und die Nadel bewegt sich.
Läuft unter Elektronik macht was, muss man nicht verstehen ^^
Jepp. Und damit du losrollst, löst du die Bremse bzw. das Pedal. Das allein kann schon die Drehzahl geringfügig ändern. Bei kleinen Motoren bekommst du sogar regelrecht Schwankungen in der Drehzahl, wenn du im Stand das bremspedal kräftig pumpst.
Zitat:
Original geschrieben von BazziSSL
Im Prinzip ist die größte Lügenanzeige nur die Temp.-Anzeige des Kühlmittels, da die ständig um sicherlich 20 K schwanken kann, ohne dass es irgendeinen Grund zu Panik gibt. Nur hat das ab Ende der 90er keiner mehr verstanden. Daher --> Anzeige gedämpft.
Danach kommt die Tankanzeige. Die zeigt zwar relativ genau an, was noch im Tank ist, jedoch würde sie unkontrolliert hin und her Schwanken, da der Tankinhalt das auch tut während der Fahrt.
Richtig, seit incl. Golf 4 ist die Kühlmitteltemperaturanzeige per VW Definition ein "Fake" (nicht nur "gedämpft") und zeigt von ca. 75°C bis ca. 105°C stur ihre 90°C an. Darüber und darunter wird dann ebenfalls per Kennlinie der reale Wert auf den eigentlich pysikalisch falschen Anzeigewert umgebogen. Ist also bei VW nichts Neues ...
Die Tankanzeige ist dagegen wirklich nur stark gedämpft, um das lustige Anzeigen der Kurvengeschwindigkeit wie in meinem Käfer mit reinem Schwimmer -> Seilzug -> Anzeigenadel zu verhindern. Wobei da auch diverse Algorithmen im Hintergrund laufen, wie z.B. Anpassung der Anzeige nicht aufgrund des Tanksensors, sondern aufgrund der Verbrauchsdaten des Motorsteuergeräts. Sichtlich z.B. an der absinkenden (Benzin-) Tankanzeige bei mir bei Langstreckenbetrieb auf Autogas - wo kein Tropfen Benzin verbraucht wird - aber wenigstens ist der VW Algorithmus so schlau, um das irgendwann mal selbst zu merken, so daß hier nicht wie bei diversen Franzosen ein "Tankfopper" bei Gasbetrieb eingebaut werden muß.