ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Frage zu Rost Entfernung

Frage zu Rost Entfernung

Opel Astra J
Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 21:55

Hallo zusammen,

wir haben ein Astra J, BJ 2011 gekauft die bereits beim Kauf Rost aufwies, die Bilder der betreffenden Stellen füge ich hier bei. Leider sind mir die genaue Bezeichnung der Teile nicht bekannt so das ich nicht gezielt nach einer Lösung suchen konnte.

Wer kann mir die Teile nennen und Tipps geben wie ich das Problem lösen kann?

Grüße

Rost
Rost
Ähnliche Themen
19 Antworten

Da sehe ich zuerst einmal eine Felge, dann

5 rostige Radschrauben

und wenn das Rad ab ist einen Bremssattel, das ist ein Teil das seinen Namen vom Sattel auf einem Pferd bekommen hat,

in diesem Bremssattel befinden sich die Scheiben - Bremsbeläge,

weiter geht es zur Bremsscheibe, das ist das Teil, auf die Radnabe geschraubt auf dem die Bremsbeläge drücken und das Rad abbremsen-

Felge

Radschrauben

Bremssattel

Bremsbeläge

Bremsscheibe

Ausser den Felegen und den Radschrauben lohnt es sich nicht den Rost zu entfernen.

Warum ist ganz einfach: Die weiteren Bauteile werden beim Bremsen so heiss so das ein normaler Lack nicht lange hält.

Mein Rat: Schraube das Rad ab und entferne mit einer Drahtbürste den - Oberflächen - Rost.

Und Fertig !!!!

Hüte dich, die blanken Flächen der Scheibenbremse und die Bremsbeläge mit Fett / Öl / Farbe in Berührung zu bringen.

MfG kheinz

Also,da ist doch nix,was zu machen wäre?? Die Radnabe kann so aussehen, den Bremssattel wegen dem Flugrost tauschen ist übertrieben und die Radschrauben werden wohl auch halten...

Man kann ja einfach mit einer Drahtbürste drübergehen und gucken, ob es besser aussieht...

Aber das Radschrauben und Sättel so verrostet sind ist schon auffällig selten oder ? Bei Bremsscheiben ok. Evtl. kommt der ganze Rost aber auch nur von billigen Bremsschreiben die den Flugrost überall verteilen. Zumindest die Bremsscheiben und Klötze alsbald mal erneuern (evtl. auch die Radmuttern aus Sicherheit) und den Rest wie geschrieben mit einer Drahtbürste reinigen.

bedenklich finde ich den Rostansatz der Radbolzen ... entweder ist da mal irgendwie was Säurehaltiges drangekommen oder der hat in einem Raum (Garage) mit säurehaltigen gebinden (z.B. Salzsäure) gestanden. ... doer der hat wochenlang knietief im Wasser gestanden.

Da würde ich nun mal rundum (Motorraum, unten, kofferaum unter den Sitzen) nach unlackierten bauteil (schreiben, Oberflächen) schauen ... wenn man da auch überall Rost findet ist das gar nicht gut.

Ja was mich am meisten verwundert sind die Radschrauben. So verrostet habe ich die noch nie gesehen. Da sollten mal die Gewinde begutachtet werden ob auch verrostet oder besser gleich alle erneuern.

Das müssten doch Muttern sein, oder? Seltsame Form - und ungewöhnlich viel Rost.

@Lector07

Um welches Auto geht es denn genau?

Kann es sein das der Vorbesitzer durch Salzwasser gefahren ist oder nah am Meer wohnt.

Oder viel im Winter gefahren,auf mit Salz gestreuten Straßen und dann ab in die Garage.

Das alles ist gut für Rost.

Ich glaub, die Radmuttern sind ausm Zubehör, weil, die sind zu und ich kenn die nur offen.

evtl. hat es auch jemand mit aggressivem Felgenreiniger übertrieben bzw. diesen nicht richtig abgewaschen.

Oder wie ihr schon geschrieben habt: Viel Salz.

Ansonsten würde ich da auch nichts machen - grob entrosten und gut.

Gruß

Karl

Ich würde alles ausseinander bauen und mit einem akkuschauber und einer stahl bzw. Messing bürste sauber schleifen.

Dann mit bremsenreiniger sauber machen. Zuletzt dann mit nigrin hitzebeständiges lackspray auf die optischen flächen draufsprühen. Natürlich davor die Funktuonellen gebiete wie laufläche oder der Flansch an der Bremsscheibe mit kreppband akribisch abkleben.

 

Mit einem heißluftföhn den lack erwärmen damit er aushärten und zuletzt alles zusammenbauen.

An den Radschrauben solltest du nichts bearbeiten außer das gewinde geht schwer.

Da kannst du kunstoff kappen draufstecken oder die Radschrauben komplett ersetzen.

 

Das würde ich aber dann im frühling/sommer machen. Da machts mehr spaß

Der Themenstarter hält es nicht für nötig sich hier mal zu äußern, daher scheint es ihm wohl doch nicht so wichtig zu sein.

... die Schweinwerfer sind doch gerade das "brennende" Thema.

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 14:18

Zitat:

@vegetas schrieb am 13. Dezember 2021 um 21:21:56 Uhr:

Der Themenstarter hält es nicht für nötig sich hier mal zu äußern, daher scheint es ihm wohl doch nicht so wichtig zu sein.

Keine Sorge, ich lese schon mit. Wenn Fragen offen sein sollten werde ich mich melden. Wenn mir das Ganzen nicht so wichtig wäre hätte ich hier auch nicht gefragt. Ich habe auch ein Privatleben.

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 14:22

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 8. Dezember 2021 um 11:11:24 Uhr:

Das müssten doch Muttern sein, oder? Seltsame Form - und ungewöhnlich viel Rost.

@Lector07

Um welches Auto geht es denn genau?

Opel Astra J Tourer, BJ 2011

Deine Antwort
Ähnliche Themen