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Frage zu Rost und TÜV
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor zwei Jahren einen MX 5 NB gekauft, war jetzt aber ein Jahr nicht da, also war er ein Jahr eingemottet.
Er hatte davor schon ein wenig Rost, jetzt ist es allerdings nochmal um einiges schlimmer geworden mit dem Rost, sowohl am Unterboden als auch an den Seiten.
Nun brauche ich also einen neuen TÜV, die erste Frage ist wie streng ist der TÜV bei Rost und falls ich die Plakette nicht bekomme, wie teuer wird dass, Rost soweit entfernen zu lassen, dass der TÜV glücklich ist? Ich weiß dass es kaum zu sagen ist ohne es zu sehen aber nur als Richtwert, es scheint auch ein wenig tragende Teile erwischt zu haben, oder übersteigt das schnell den Wagenwert?
Und noch eine zweite Frage, ich habe mein altes Nummernschild reserviert und auch wieder abgeholt, jedoch fehlt natürlich der Zulassungsstempel und TÜV. Ich habe die nötigen Versicherungspapiere für die fahrt zum TÜV, darf ich damit auch einfach so zur Werkstatt fahren dass die sich den Rost mal anschauen oder geht das nicht?
Vielen Dank für eure Hilfe.
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25 Antworten
Moin, Schwellerende und Motorlängsträger sind wichtig. Wenn die durch sind stelle dich auf eine größere Summe ein.
Grüsse
Bei Rost an sicherheitsrelevanten Bauteilen versteht der TÜV keinen Spaß und die Problematik mit den Längsträgern beim NB ist dem TÜV bekannt.
Sind die Längsträger bei Deinem NB betroffen? Wenn ja, dann solltest Du einen Spezialisten für den NB draufschauen lassen. Erst dann kann man genaueres sagen.
Fürs erste reichen auch aufschlussreiche Fotos von Deinem Problem NB ... kannst Du welche machen und hochladen?
Die Motorlängsträger siehst du vor dem Vorderrad, wo der Halter des Stabis (Rohr) angeschraubt ist. Grüsse
Hier ein paar Bilder, ich kann morgen nochmal bessere bei Tageslicht machen. Ein Bild von außen der Rost, sollte nicht so relevant sein, zwei Bilder von dem tragenden Teil das ich meinte, ist auf der rechten Seite die Metallstange die von vorn nach hinten läuft, und ein Bild an den Rädern.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Da wird der TüV mit einen kleinem Hammer draufhauen und eher ein Loch erzeugen. Lässt nichts gutes für vorne erwarten...
Das Schwellerbild ist vorne? Wie sieht es hinten aus? Diese Stelle ist der Längsträger :
http://www.goodwoodsportscars.co.uk/section769488.html
Grüsse
Ich wage zu prognostizieren, dass der Wagen fertig ist mit der Welt...
Glaube die Bilder sind jetzt die Stelle die du meinst, schaut auf einer Seite relativ stabil aus hab ein wenig dagegen gehauen aber nur sehr leicht, macht eigentlich nen stabilen Eindruck, aber wer weiß.
Andere Seite schaut nicht ganz so gut aus glaub ich, ist jetzt aber bei ganz leichtem Schlagen auch nichts passiert.
Moin, ich rate, da hat schonmal einer geschweisst, So brauchst du wohl nicht zum TüV. Stand der feucht? Grüsse Andreas
Zitat:
@Oggy2000 schrieb am 1. April 2020 um 22:50:52 Uhr:
Da wird der TüV mit einen kleinem Hammer draufhauen und eher ein Loch erzeugen. Lässt nichts gutes für vorne erwarten...
Das Schwellerbild ist vorne? Wie sieht es hinten aus? Diese Stelle ist der Längsträger :
http://www.goodwoodsportscars.co.uk/section769488.html
Grüsse
Da schaut es übel aus.....
Bild 2 ist der Längsträger!
Möchte den nicht von innen sehen!
Total am Ende.
Der Rest....Schweller und so ist normal beim NB!
Eine Seite Schweller reparieren lassen ca 600 Euro .
Längsträger pro Seite 3000 Euro wenn es richtig gemacht wird
Ist wirtschaftlicher Totalschaden dieses Auto!
Leider.
Ich wage hier mal eine Ferndiagnose:
Der Wagen ist durch mit der Welt. Der TÜV-Prüfer nimmt einen Hammer oder auch einen Schraubenzieher und rammt diesen mit ordentlich Gewalt durch die Roststellen. So hat er mir das letzte mal noch gut Arbeit gemacht am Toyota.
Den Wagen wieder zu richten bringt nur was, wenn du extrem an dem Wagen hängst oder du zu viel Geld hast und nicht weißt, wohin. Du musst vermutlich inklusive allem mindestens einen hohen 4-Stelligen Betrag rechnen. Beide Längsträger im Motorraum, die Längsträger unten, die Schweller, Kotflügel, komplette Neulackierung, Versiegelung,...
Zitat:
@M1k3y schrieb am 2. April 2020 um 00:23:03 Uhr:
Ich wage hier mal eine Ferndiagnose:
Der Wagen ist durch mit der Welt. Der TÜV-Prüfer nimmt einen Hammer oder auch einen Schraubenzieher und rammt diesen mit ordentlich Gewalt durch die Roststellen. So hat er mir das letzte mal noch gut Arbeit gemacht am Toyota.
Den Wagen wieder zu richten bringt nur was, wenn du extrem an dem Wagen hängst oder du zu viel Geld hast und nicht weißt, wohin. Du musst vermutlich inklusive allem mindestens einen hohen 4-Stelligen Betrag rechnen. Beide Längsträger im Motorraum, die Längsträger unten, die Schweller, Kotflügel, komplette Neulackierung, Versiegelung,...
Ordentliche Gewalt brauchts da gar nicht mehr.....
Einen nicht betroffenen NB finden der saubere Träger hat wird sehr schwierig.
Beim MX 5 lernt man den Rost wirklich hassen!
Der NB ist eben durch seine doppelte Blechlage bei den Längsträgern besonders betroffen.
Schwellerrost an den Eckspitzen hinten sind doch eh schon fast normal.
Ich hab schon ein paar mal die Träger gemacht indem ich mir ein Kastenblech angefertigt habe und es mit Lochpunktsschweißen reparierte.
Es ist zu machen wenn der Schaden noch vor der Stabibefestigung ist.
Ist aber der Träger so weit fertig das der betroffene Bereich dahinter ist dann ist das Auto tot.
Für die Reparatur muss der Motor raus und das Auto auf die Richtbank.
Es gibt ein paar Betriebe die das machen.
Reinhold Winzenburg und Dirk Weistroffer.
Man ist aber beidseitig auf über 7000 Euro .
Dann sind die Schweller und der Rest noch nicht gemacht.
Vielen Dank für all eure Antworten!
Scheint mir so als wärs das mit meinem geliebten Auto, mal sehen was ich jetzt daraus mache.
Moin, eben nochmal am Monitor geschaut, die letzen 2 Bilder: einer voll durch (Risse) und der andere geschweisst und zwar nicht gut, da Fehlen Schrauben, das wurde nur angeschweisst.
Am besten in Zahlung geben 999€? oder ausschlachten und schönen NA suchen.
Grüße
Ja wird wohl nix anderes übrig bleiben, in Zahlung geben beim Autohaus oder auf Mobile versuchen?