1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage zu: S3 8P Federn VA + 8,5J 19 ET48

Frage zu: S3 8P Federn VA + 8,5J 19 ET48

Audi S3 8P
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 10:28

Fahrzeug: S3 EZ 2007 (3Türer), lichtsilber met.

Für den kommenden Sommer habe ich mir folgende Felgen erworben:

http://www.ebay.de/itm/280749539132?...

Dazu möchte ich den "Hängearsch" des S3 beseitigen.

Angedacht habe ich TÜV-zugelassene und eintragungspflichtige Federn für die Vorderachse:

http://www.berlin.de/.../index.html?...

Nun meine Fragen zu dem Vorhaben (in der Kombination nicht ausreichende Infos per SuFu gefunden):

Sollte ich lieber 225er oder 235er rundrum aufziehen lassen ?

Hintergrund: Fahrkomfort und Eintragungsfähigkeit mit dieser Rad-/Reifenkombi.

Kann bzw. sollte ich womöglich (bei 225 oder 235) auf der Hinterachse noch Distanzscheiben auf der HA und VA verwenden, wenn ja wo, und wieviel mm? (Ich meine auf der VA sollten die genannten Felgen nahezu abschließen!?)

Hintergrund: Optik (abschließende Felge/Reifen mit Karroserie) und Eintragung.

Sind Nacharbeiten (VA + HA) am Kotflügelinneren erforderlich?

Hintergrund: Vermeidung von Blecharbeiten, höchstens Schraube(n) entfernen!

Woher bekomme ich genaue Unterlagen bzgl. der geannten Felgen (Traglast etc., die Felgen sind meines Wissens von nem A6)

Wie komme ich für den TÜV ggf. an Vergleichsgutachten/Eintragung, damit keine Schwierigkeiten mit der Eintragung entstehen?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Moisen...

also die Kombi 8,5x19 / ET 48 mit 225/35/19 sollte fahrbar sei ohne das Du großartig was machen musst.

Mit ner 235 Decke wirds sehr eng..... da wirste selbst vorne Nacharbeiten müssen und obs hinten reicht wage ich stark zu bezweifeln.

Es kann sein das Du an der HA im Übergang von Schürze zum Kotflügel den nach innen stehenden Fortsatz ein wenig mit dem Dremel bearbeiten musst.

Spurplatten kannste schonmal vergessen.... die Kombi ist schleifgrenze. Da passen ohne Nacharbeit weder vorne noch hinten platten drauf und sind auch nicht nötig da die Räder sauber im Radkasten schliessen.

Was die Traglast angeht sollte es keine Probs geben wenn die für nen A6 freigegeben sind.

Unterlagen solltest Du über die Audi Kundenbetreuung bekommen können. Oder vielleicht mal beim Händler fragen.... dazu vorher die KBA-Nummer auf der Felge notieren.

Als dann...viel Spaß damit und stets bordsteinkantenfreie Fahrt.

Greetz

Natter

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

 

Spurplatten kannste schonmal vergessen.... die Kombi ist schleifgrenze. Da passen ohne Nacharbeit weder vorne noch hinten platten drauf und sind auch nicht nötig da die Räder sauber im Radkasten schliessen.

Wow. Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Da hier einige sogar ET33 o.ä. fahren, ist meine Kombi bereits an der Schleifgrenze ?

Und mit den Federn an der VA wäre das soweit auch ok (bzgl. TÜV)?

Insgesamt erscheint der S3 trotz geplanter geringer VA-Tieferlegung nicht wie ein Buggy, da original S3 Fahrwerk!

Zumindest konnte ich das an diversen Fotos hier auf MT erkennen.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen und ich habe keine S3 Dreitürer sondern den Sporti. Ich denke aber nicht das der sich von den Abmaßen unter den Kotflügeln von dem 3 Türer unterscheiden wird.

Ich fahre auf meinem 8x19 ET45 225/35/19 Winter und 8x19 ET42 225/35/19 Sommer und bei ET 42 mit 8 Zoll breite und 225 hab ich hinten links schon Schleifer ;) . Das ist zwar nur einen Millimeter aber da würde der Tüver schon sagen....NIENTE !

Und wer hier erzählt das ne 8 x 19 mit ET 35 oder 33 und ner 225 Decke ohne Nacharbeiten / Schleifen fahrbar wäre, der hat entweder Federwegsbegrenzer drin und erzählt schlichtweg Unsinn.

Ich hatte mal Spaßeshalber meine alten A6 Felgen vom 4F auf meinen Sporti gesteckt...die hatten 8x19 ET 35 mit 225 Testbereifung....die haben an der VA schon einen guten Zentimeter über den Kotflügel vorgestanden und hinten war zwar ein optisch sauberer Abschluss aber beim Einferdern hatte ich mir die ganze Schürzenhalterung abgerissen oder den Reifen zerstört.

Es ist halt immer die Frage wieviel Nacharbeit Du in Kauf nehmen möchtest.... aber Blecharbeiten im Radhaus sind auch immer potentielle Roststellen....würde ich lassen.

Den Spruch mit dem Buggy kann ich zwar grad nicht deuten.... aber eine leichte Tieferlegung sollte kein Problem sein, da dabei das Rad insgesamt weiter ins Radhaus reinwandert. Du musst nur aufpassen das Du die Felgenbreite nicht zu groß wählst damit nicht nachher der Reifen innen am Federbein schleift. Bei 8,5x9 mit ET 48 und 225 Reifen sollte alles passen.

Greetz

Bei 19" brauchste ansich auch keine Tieferlegung mehr.... die haben einen etwas größeren Abrollumfang und wirken optisch auch größer im Radhaus.

Von daher ist aus optischen Gründen eine Tieferlegung nicht zwingend erforderlich und Du erhältst Dir die Altagstauglichkeit. Bei schon leichter Tieferlegung an der VA kanns Dir passieren das Du im einen oder anderen Parkhaus mit der Nase den Boden streifst..... und schon das Geräusch geht durch die Knochen.

Lass es..ist nicht nötig.

Anbei mal ein Bild von meinem mit meiner A6-Exbereifung ...da kannste sehen wie das optisch wirkt.

Edit..da war er grade 5 Tage alt und das Fahrwerk hatte sich noch nicht gesetzt. Inzwischen ist er ca. 1,5-2 cm tiefer als auf dem Bild und das ohne Tieferlegung.

Grüßle

Cimg1979-1
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 15:25

Bei den Felgen die du auf dem Pic draufgeschnallt hast, fällt der "Hängearsch" des S3 auch nicht so ins Gewicht.

Mag an den Felgen selbst als auch an der Wagenfarbe liegen.

Ich muss einfach nur vermeiden, dass ich die Felgen draufschnalle, dann feststelle: optisch MUSS er tiefer und somit wieder alles auseinander baue(n) lasse.

Abgesehen davon, kann man deine Felgen doch nicht mit meinen vergleichen (8 zu 8,5 und mit anderer ET).

Nungut, ich denke, dass ich es drauf ankommen lasse.

Klar sind die Deine und meine alten Felgen nur entfernt vergleichbar. Der Bezug war auch mehr zu der von Dir angeführter Aussage anderer zu sehen das 8x19 mit ET35 oder gar ET33 fahrbar wären ohne massiv nacharbeiten zu müssen.

Die Felgen die ich derzeit fahre verhalten sich zu Deinen wie folgt

8x19 ET 45 zu--> 8,5x19 ET48 = Deine Felgen stehen nach innen und aussen ca. 3mm weiter raus wie meine. Bzw. die ET 42 entspricht vom Sitz im Radhaus Deiner ET48 bei 8,5" Breite gegenüber 8" bei mir.

Daher schrieb ich ja ...passt. Aber Schleifgrenze .

Je nachdem wie der Sturz an der HA bei Deinem S3 eingestellt ist kanns auch sein das die vielleicht sogar ganz sauber passen. Denn bei mir ist es nur auf einer Seite und wie gesagt....das ist warscheinlich nicht mal ein mm der da zuviel ist. Das eine Rad an der HA setzt dabei ganz leicht mit der Flanke. Man kann den Abrieb vom Kunststoff der Heckschürze sehen aber es gibt nicht mal auch nur leichte Riefen am Reifen. Von daher kein Drama.

Bei ner 235 Decke an der HA würde das aber schon wieder deutlich anders aussehen. Daher schrieb ich Dir .... 225 dann passts sicher. Bei 235 wirste definitiv nachbessern müssen.

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 16:33

Ok, vielen Dank schonmal für deine Ausführungen.

Ich stelle aber fest, dass der Tragfähigkeitsindex der 225er Decke mit 88 (Sprich 560kg x 2 = 1120kg) nur 20kg über den Erfordernissen liegt. Und ich meine, dass Audi erst eine Freigabe ab 89 oder 90 gibt - aufgrund von erhöhten Sicherheitsreserven! Ich muss dann wohl mal bei Audi anrufen und mir die Freigabe für die Rad-/Reifenkombi holen (für 225 35 R19 88Y- Reifen )

Wie sieht das denn damit aus?

Die Rad Reifenkombi muss im Gutachten zur Felge für Dein Modell aufgeführt und freigegeben sein. Das könnte über Audi zum Problem werden, da es für den S3 Werksseitig keine 19" Kombi gibt. Da hilft dann wirklich nur ein Vergleichsgutachten. Aber Unterlagen von Audi brauchste trotzdem ( Festigkeit )

Aber da ich die Kombi ja auch fahre sollte das kein Problem sein. Schau halt was im Utachten der Felge für freigaben stehen.

Notfalls musste eben doch ne 235 Decke nehmen. Durch das halbe Zoll mehr Breite gegenüber der 8" zieht sich die 235 ja auch noch ein wenig. Vielleicht reichts ja.

Greetz

Natter

Deine Antwort
Ähnliche Themen