- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Frage zu S4 und Tiptronic
Frage zu S4 und Tiptronic
Hallo zusammen!
Bin mir drauf und dran einen S4 Avant zu bestellen. Der Platz in meinem M3 reicht nicht mehr aus. Zudem würd ich gerne manchmal im Kofferraum einen Hundezwinger mitführen. Dafür ist mein Coupé schlecht geeignet.
Bin ihn letzten Samstag als Handschalter Probegefahren und bin angetan vom Cockpit und der Motor macht auch einen guten Eindruck. Subjektiv geht er nicht viel schlechter als der M3. Die Fahrleistungen reichen mir demnach.
Nun meine Frage: Wie arbeitet genau die Tiptronic im S4?
Fahre momentan SMG und früher im Golf GTI DSG.
Wenn die Tiptronic ähnlich arbeitet wie eines der beiden Getriebe und man auch am Lenkrad schalten kann werd ich mich wohl für Tiptronic entschliessen. Wenn aber eine normale Wandlerautomatik ihren Dienst verrichtet wähl ich eher die Handschaltversion. Die hat mir nämlich gut gefallen bei der Probefahrt.
PS: Sind LED-Rückleuchten wie beim A6 auch für den S4 verfügbar?
Danke schonmal für eure Antworten!
MFG
Ähnliche Themen
24 Antworten
Re: Frage zu S4 und Tiptronic
Zitat:
Original geschrieben von vmax!pusher
Wenn die Tiptronic ähnlich arbeitet wie eines der beiden Getriebe und man auch am Lenkrad schalten kann werd ich mich wohl für Tiptronic entschliessen. Wenn aber eine normale Wandlerautomatik ihren Dienst verrichtet wähl ich eher die Handschaltversion. Die hat mir nämlich gut gefallen bei der Probefahrt.
Die "Tiptronic" ist eine ganz normale Wandlerautomatik.
Zitat:
Original geschrieben von vmax!pusher
PS: Sind LED-Rückleuchten wie beim A6 auch für den S4 verfügbar?
Nö, da gibt es (noch) nix.
alles klar danke!
Wieviel gänge hat denn die automatik? ist sie empfehlenswert?
Zitat:
Original geschrieben von vmax!pusher
Wieviel gänge hat denn die automatik?
6
Zitat:
Original geschrieben von vmax!pusher
ist sie empfehlenswert?
Ich hoffe, dass sich dazu einige S4-Fahrer melden werden.
Servus,
also ich habe die Tiptronic, die sich natürlich auch über die Schaltpaddels am Lenkrad bedienen lässt. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit der Automatik.
Die Automatik per Hand zu schalten habe ich mal versucht mir anzugewöhnen, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass sich das für mich nicht lohnt. Nun fahre ich schon recht sportlich über die Landen, allerdings nicht auf einer Rennstrecke und reize den Wagen auch nicht mit übertriebenen Spurtrennen in der Stadt aus, aber selbst wenn ich das mal mache, dann reicht die S-Stellung der Automatik um gut Spaß zu haben.
Außerdem ist's halt praktischer im Stadtbetrieb, bei Stau und eigentlich überhaupt eine Automatik zu fahren...
Gruß Socke
ich kann mir die charakteristik nicht wirklich vorstellen. wird zB. beim manuellen runterschalten auch zwischengas gegeben? kann ich mehrere gänge schnell hintereinander runterschalten? Bin mir vom SMG rennsport gewohnt, komfort eher weniger
Aber danke schonmal für die antworten
Hallo vmax,
meiner Erinnerung nach (hatte den Tiptronic nur beim Testwagen für zwei Tage) reagiert die TT wie eine ganz normale Wandlerautomatik, sprich kleine Denkpausen beim Schalten. Kickdown bringt runterschalten. Manuelles runterschalten ist klar möglich, aber nicht vergleichbar mit der SMG.
Ich denke es kommt sehr auf Dein Fahrprofil an. Fährst Du viel Stadt, viel BAB? Beruflich unterwegs? Oder soll es eher ein Spassauto sein?
Trifft ersteres zu wirst Du vielleicht eher mit der TT glücklich, ansonsten eher mit dem Handschalter.
Fazit wie so oft: ausprobieren.
Gruss
EightLubak
klar werde die tt noch probefahren.
ich kenn mich leider mit audi eher schlecht aus. in welchem modell wird denn etwas "dsg-vergleichbares" angeboten? Im S4 ja schonmal nicht. Muss ich da richtung 3.2 oder tfsi motor gehen, die es bei vw ja mit dsg gibt?
DSG bzw. jetzt S-tronic genannt gibt's bei Audi auch nur bei den Plattformen mit quereingebauten Motoren (A3, TT). Kannst dir also mal den 3.2 im A3 oder TT anschauen.
Alternativ gibt's noch die Multitronic (stufenlos) ab dem A4. Die gibt es aber nur für Frontantrieb. Beim Quattro wird als Automatik immer die Tiptronic verbaut.
vergiss die automatik im s4, wenn du vom m3 kommst und smg gewohnt bist.
bei zweifel kannst du meinen (mit tt) gerne mal fahren (solltest du in m oder in sein)
da geht elend viel kraft verloren, und das getriebe ist gemessen am smg laaaangsam.
Zitat:
Original geschrieben von fa ka
vergiss die automatik im s4, wenn du vom m3 kommst und smg gewohnt bist.
bei zweifel kannst du meinen (mit tt) gerne mal fahren (solltest du in m oder in sein)
da geht elend viel kraft verloren, und das getriebe ist gemessen am smg laaaangsam.
Stimmt. Aber bequeeeem...
dann wird es wohl ein handschalter.
schade denn komfort ist für mich im moment zweitrangig und das smg oder auch das dsg sagt sagt mir schon sehr zu.
leider seh ich bei der konkurrenz (BMW) keinen kombi mit über 340ps und allrad.
da mir hier so freundlich geholfen wird hier mal meine optionale ausstattung die ich gewählt habe:
CD-Wechsler im Armaturenbrett/Handschuhfach, Park Distance Control vorne und hinten, Sonnenschutzrollo für hintere Türscheiben, Seitenairbags hinten, Alcantara-/Leder-Ausstattung (Nappa), Vordersitze elektrisch verstellbar, Fahrersitz mit Memoryschaltung, Elektrisches Glasschiebe-/Hebedach, Aussenspiegel rechts und links beheiz -, elektrisch verstell-/ und einklappbar mit Memory, automatisch abblendend, Doppelverglasung für Seitenscheiben, Metallic-Lackierung, Alu-Räder 8Jx18 im 9-Speichen-Design, Paket Handyvorbereitung/Freisprech- einrichtung inkl. Mittelarmlehne (Mittelarmlehne für Natel), Paket Innenspiegel abblendbar/ automatische Fahrlichtschaltung (Tagesfahrlichtschaltung, Regensensor für Scheibenwischer vorne, Innenspiegel automatisch abblendbar), Paket Navigationssystem PLUS und Bose Sound (Fahrer-Informationssystem mit Farbdisplay, Bose Soundsystem, Navigationssystem PLUS)
wär super wenn ihr kurz einen blick drauf werfen könntet und mir noch empfehlungen geben könntet was unbedingt noch dazu gehört. bin ein soundfetischist, reicht da meine wahl?
Danke vielmals und habt verständnis dass ich mich als audi-neuling wenig mit den wichtigen extras auskenne
Zur TT wurde ja schon alles gesagt, aber ich kann nur zustimmen: wenn du SMG gefahren bist wirst du mit der TT nur traurig werden
Zu deiner Ausstattung: ist fast identisch mit meiner. Die Sonnenrollos find ich nicht gut! Würd eher die getönten Scheiben ab Werk nehmen!!!
CD-Wechsler könnte man sich zwar sparen, kommt aber beim Wiederverkauf immer gut an.
Ansonsten fehlt dir eigentlich nix wichtiges wenn ich das richtig seh...
ich dachte mir halt wenn die scheiben allzu dunkel sind ist die sicht bei nacht zu sehr eingeschränkt. oder ist es noch erträglich?
wie klingt das bose sound system?
da können ja auch nicht S4 fahrer weiterhelfen.
ich glaube das wären dann meine letzten fragen
mfg
Hallo,
also die tt kannst Du vergessen, wenn Du das SMG des M3 gewohnt bist. Generell kann man sagen, daß Audi´s tt so ziemlich jedem Motor die Zähne zieht. Sogar dem RS6... Ich empfehle Dir auf jeden Fall den Schalter.
Alles in allem empfehle ich Dir aber auf alle Fälle ein Probefahrt, nicht daß Du zu enttäuscht bist nach dem M3.
Deine Ausstattung hört sich gut an. Ich empfehle Dir jedoch auch die getönten Scheiben. Hab sie selber und bin absolut zufrieden. Die Tönung ist hervorragend. Ehrlich gesagt fällt mir nachts kein Unterschied zu einem ungetönten Auto auf.
Tagsüber sind die Scheiben sogar ziemlich durchsichtig.
Bose sound ist ebenso wunderbar, wenn Du jedoch auf wummernde Bässe und unkoordinierte Lautstärke stehst, solltest Du bei den Serienlautsprechern bleiben.
Memory für Sitz/Spiegel würd ich mir sparen.
Was jedoch dringend fehlt, ist das Reifendruckkontrollsystem.
Gruß