1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Frage zu Safrane V6 Gebrauchtwagenkauf

Frage zu Safrane V6 Gebrauchtwagenkauf

Renault Safrane
Themenstarteram 28. Juli 2003 um 18:26

Hallo,

ich möchte gerne einen Safrane kaufen. Heute bin ich einen V6 probegefahren. Bj 95, Automatik , fast alle Extras, allerdings optisch sehr ungepflegt, soll kosten 3.500,--€.

Fährt aber wie erwartet sehr angenehm.

Da ich noch nie einen Renault hatte, habe ich einige Fragen an Kenner:

1. im Checkheft steht im Jahr 2000 89.000 km und ein Jahr weiter in 2001 nur 54.000 km und endet dann in 2002 bei 90.000km; auf dem Tacho steht jetzt 120.000 km.

2. Mir ist bei meiner Suche im Internet aufgefallen, dass viele Safranes/Automatik mit Gertriebeschaden angeboten werden. Ist das normal? Muß ich bei über 120.000 km mit Austauschgetriebe rechnen? Wie teuer ist so was?

Über weitere Tips würde ich mich freuen.

Gruß heinzrolf

Ähnliche Themen
14 Antworten

30-tkm ohne Wartung? Bei dem Auto lass nur die Hände weg!!! Zwar ist die Technik robust und das Auto vom Fahrverhalten, dem Platz und der Ausstattung her phantastisch - aber teure Reparaturen kommen bei ungepflegten Exemplaren schneller, als man denkt.

Such Dir ein scheckheftgepflegtes Auto mit sauberer Historie. Die paar Euro mehr sparst Du locker an Instandsetzungskosten.

Gruß, Wolf.

Themenstarteram 28. Juli 2003 um 21:14

Danke für die Antwort.

Momentan habe ich bei dem oben erwähnten Angebot noch ein schlechtes Gefühl. Es sei denn der Händler kann die Historie aufklären oder veilleicht den Preis auf 2.000,--€ senken.

Ich würde ja auch lieber nach einem anderen gepflegten Auto schaun. Aber es ist verdammt schwierig dieses Auto mit Automatik und Klima (Pflicht) zu bekommen. Sind nicht viele davon verkauft worden. In meiner Gegend (Ruhrgebiet) wird nichts angeboten und ich bin schon gezwungen, weite Strecken in Kauf zu nehmen. Und dann ist die Enttäuschung groß, wenn der Zustand nicht so toll ist.

Gruß heinzrolf

Im Osten Deutscchlands wirst Du eher fündig. Hier wurden relativ viele Safrane verkauft und mit der Pflege nehmen es die meisten Ossis etwas genauer (Gewohnheit aus alten Zeiten!).

Das angebotene Fahrzeug würde ich an Deiner Stelle auch nicht für 2000 Euro nehmen, da Du bei dem Wagen ein schlechtes Gefühl hast.

Solltest Du im Raum Berlin einen Wagen finden, dann kannst Du mir ja gerne mailen. Über den Link in meiner Sig kommst Du außerdem auf meine Webseite, wo Du mich ebenfalls erreichen kannst.

Gruß, Wolf.

am 29. Juli 2003 um 12:40

Ich würde die Finger von dem Auto lassen. Dass der Tacho 2001 zurückgedreht wurde ist relativ eindeutig. Die 89 TKm für 2000 klingen für ein 5 jahre altes Auto plausibel und der niedrige Kilometerstand von 2001 kann kein Ablesefehler sein, da das Auto sonst von 2000 bis 2002 nur 1000km gelaufen haben dürfte.

Laut Historie ist das Auto in den letzten zwei Jahren 30-36 TKm pro Jahr gefahren. Wenn du das jetzt auf das fragliche Jahr überträgst, landest du bei einer tatsächlichen Laufleistung von 185-190 TKm.

Bei 190 TKm kannst du dich auf zahlreiche Reparaturen einstellen.

Themenstarteram 8. August 2003 um 19:10

Hallo,

jetzt habe ich einen Safran gefunden und gekauft.

Bj 96, 126.000 km , und alle Extras.

Wir sind noch zum TÜV gefahren und AU/TÜV machen lassen.

Der Prüfer war sehr zufrieden mit dem Zustand.

Allerdings muß ich noch Kleinigkeiten machen lassen.

Z.B. geht der Bordcomputer nicht. Gibt es dafür eine Sicherung? Wo? oder muß hier ein Kabel oder sonst was ausgetauscht werden?

Und die Zentralverriegelung hat Mucken. Fahrertür schließt nicht ab. Die muß ich manuell abschließen.

Was muß ich hier reparieren?

Ich freue mich auf ein paar TIps. Danke

Gruß Rolf

WAS geht am Bordcomputer denn nicht? Die Beleuchtung? Die Anzeige? Einzelne Funktionen? Bitte genauer erläutern!

Bei der ZV ist wahrschinlich blos der Motor des Verriegelungsmechanismus verdreckt. Können die Kontakte sein oder der Mechanismus selbst. Türverkleidung abnehmen, Motor ausbauen, gut reinigen (Druckluft ist gut), mit MOS-ÖL oder Elektronik-Spray behanden, an das Kabel anschließen und testen, wenn o.k., dann wieder eibauen und fertig! Das Problem dabei ist, die Türverkleidung sauber abzubauen, ohne die Montageclips zu beschädigen. In der Regel gehen ein paar davon über den Jordan.

Gruß, Wolf.

Themenstarteram 9. August 2003 um 16:40

Danke für Deine Antwort.

Der Bordcomputer geht gar nicht. Das soll heißen, dass Display leuchtet nicht und zeigt nicht an.

Mit der Türverriegelung kann sein dass es am Motor oder

am Schloß selbst liegt. Beim manuellen Auf-, Abschließen ist das auch sehr schwergängig. Erst recht beim Abschließen muß

ich mehrmals versuchen.

Wegen des Computers würde ich die Werkstatt aufsuchen. Da kann es mehrere Ursachen für den Ausfall geben. Ich vermute eine Unterbrechung der Verbindung zur Anzeige. Dabei solltest Du gleich mal den Kilometerstand überprüfen lassen, da sich so eine Verbindung nicht von selber löst, sondern nur bei Ausbau der Armaturen passieren kann. Nicht dass da jemand am Tacho gespielt hat!

Das Schloss ist garantiert nicht defekt, da es IMMER etwas schwergängig ist.

Gruß, Wolf.

Themenstarteram 11. August 2003 um 8:53

Bezüglich des Kilometerstandes ist eine Kontrolle natürlich immer von Vorteil.

Ich habe gerade mal bei Renault nachgefragt, ob die den

wirklichen Kilometerstand (falls am Tacho manipuliert wurde)

herauslesen können. Dies wurde allerdings verneint.

Hast Du eine Idee wie es geht?

Gruß Rolf

Der Kilometerstand beim Safrane wird nicht noch inmal separat gespeichert. Allerdings kann man bei einer sauberen Historie (Wartungsheft) die Servicetermine und die dazugehörign Kilometerstände abgleichen. Auch typische Verschleißerscheinungen können auf den aktuell angezeigten Kilometerstand bestätigen oder ad absurdum führen.

Nun aber ab in die Werkstatt! Du merkst ja selber, dass Du nicht drumherum kommst, wenn der BC wieder funktionieren soll.

Gruß, Wolf.

Themenstarteram 11. August 2003 um 13:54

Morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt.

Im Wartungsheft wir empfohlen, den Zahnriemen alle 120.000 km erneuern zu lassen.

Also, er hat jetzt 126.000 km drauf, muß ich das jetzt machen lassen?...und was kostet das??

Der 167 PS-V6 hat ´ne Steuerkette, die nicht gewechselt werden muss. Alle anderen Benzin-Motoren brauchen alle 120-tkm bzw. alle 5 Jahre einen neuen Zahnriemen.

Themenstarteram 18. August 2003 um 21:52

Mittlerweile habe ich die Zentrakverriegelung repariert, den Tacho ausgebaut und eine Birne für den BC ausgetauscht.

Grundreinigung natürlich auch.

Jetzt ist alles paletti.

Bis auf eins:

Mein Safrane ist Bj. 96 mit Vollausstattung und hat leider keine Servotronic. Jedenfalls ist die Lenkung nicht leichtgängig.

Wie kann das sein? Ich dachte die Autos sind alle gleich? Als ich mit einem 95er eine Probefahrt machte, war ich so angetan von der leichten Lenkung.

Kann man da was machen?

Gruß Rolf

Zitat:

Kann man da was machen?

Sich daran gewöhnen!!! Und auch an den Gedanken, dass man doch keine Vollausstattung sondern nur eine gute Ausstattung hat.

Gruß,

Wolf. (der sich sicher ist, dass dieses Auto auch so wie es ist Spass macht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis