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Frage zu Schaltwippen und Wandlerüberbrückung beim 335d

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. März 2011 um 17:23

Hallo,

ich habe eine Technikfrage zum 335d. So weit ich weiss gibt es diesen ja nur mit der gleichen Automatik seit 2007 (also keine Sportautomatik wie im neuen 5er oder im 335i).

Ich frage mich, jetzt wie die Schaltwippen funktionieren. Ist es wie oft üblich so, dass rechts raufgeschaltet und links runtergeschaltet wird, oder kann man mit den Wippen durch Drücken und Ziehen sowohl rauf als auch runterschlaten?

Nächste Frage wäre, wann die Wandlerüberbrückung einsetzt. Ich habe dazu schon mehrere Aussagen gehört. Da heisst es entweder 30km/h oder 80km/h oder ab dem 2. Gang bzw. schon im 1. Gang.

Abschließend würden mich eure Erfahrungen interessieren. Wie zufrieden seid ihr mit "alten" Automatik und wie sehr nutzt ihr die Möglichkeit, die Gänge selbst wählen zu können?

Momentan fahre ich die alte 5-Gang Automatik in einem Benz. Die Kiste fährt sich beim Tritt aufs Gas, trotz 200 PS, wie durch Apfelmus (das berühmte Gummiband ;)) weshalb ich mir geschworen habe, keine Automatik mehr zu nehmen.

Danke im Voraus

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10 Antworten

Mit Schaltwippen kann der Gang durch Drücken und Ziehen gewechselt werden, links oder rechts ist hierbei egal. Ich meine, dass sich die Logik aber im letzten Jahr geändert hat auf rechts runter links hoch (oder anders herum). Eventuell betrifft das aber nur Fahrzeuge mit DKG und die M's.

Wir haben einen 5-Gang-Wandler von Mercedes in unserem SLK 200 Kompressor. Der macht wirklich keinen Spaß. Dagegen ist die 6-Gang-Automatik von BMW wie von einem anderen Stern. Auch wenn das Getriebe für den 335d anders dimensioniert ist, so kannst Du es in allen Motoren zur Probe fahren, dass würde ich auf jeden Fall machen, bevor Du der Automatik abschwörst. In meinen Augen muss man 2011 nicht mehr von Hand schalten, die Automaten können das mindestens genau so gut, eher sogar besser ...

Erfahrungen mit den Schaltwippen: Ich habe sie damals bestellt und nutze sie eigentlich kaum bis gar nicht. Schalten tue ich mit dem Fuß, und wenn ich mal einen niedrigeren Gang vorgewählt haben möchte, dann schalte ich in den Sportmodus. In unserem Touran (wenn auch ein schlechter Vergleich) haben wir sie weggelassen, und auch in meinem Z4 hätte ich sie nicht bestellt, wenn ich die Wahl gehabt hätte (im Z4 gibt es die Automatik nur mit Schaltwippen). Meiner Meinung nach braucht man die Schaltwippen im normalen Straßenverkehr nicht, wenigstens bei einem 325d ...

Themenstarteram 12. März 2011 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

...

Wir haben einen 5-Gang-Wandler von Mercedes in unserem SLK 200 Kompressor. Der macht wirklich keinen Spaß.

...

Ja, fahre einen SLK 230K. Gerade wenn man langsam fährt und die Automatik früh in die höchste Fahrstufe wechselt, fühlt sich das beim Beschleunigen so an, als ob 150 der 200 Pferde gerade eine Siesta abhalten ;)

Deshalb bin ich, was Automatikgetriebe angeht, ein gebranntes Kind. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Wenn mir jetzt noch jemand die Geschichte mit der Wandlerüberbrückung näher bringt, wäre ich schon sehr zufrieden.

Ich habe einen 335d mit Schaltwippen.

Rechts: Gang hoch

Links: Gang runter

Siehe Foto....

Schaltwippen

Die Automatik ist klasse - diese "lernt" mit entsprechend dem Fahrverhalten und schaltet recht sanft und geschmeidig. Wenn man es etwas dynamischer möchte hat man den Sportmodus oder eben die Schaltwippen. Aus meiner Sicht führt die Automatik im E9x allerdings zu 0,5-1,0 l Mehrverbrauch (mein Durchschnitt lt. BC liegt bei 9,1 l / 100km).

Gruß, Pike

Themenstarteram 12. März 2011 um 19:08

Du fährst das FL mit den neuen Schaltwippen. Ich meine allerings die alten. Siehe hier. (Quelle: Focus.de)

Es stellt sich mir jetzt aber die Frage, ob die Automatik an sich, immer noch die Selbe ist.

am 12. März 2011 um 19:25

fahre auch einen 335d und kann nicht meckern über schaltwippen und Automatik.

die wippen benutze ich bei zugiger Fahrweise und vor allem zum runterschalten als Bremse.

die Automatik was willst da sagen ist halt so und wird sich in diesem Modell auch nicht mehr andern ist auf jedem Fall besser als alle vergleichbaren am Markt und bei dem Motor gibt's auch keine Gummiband Beschleunigung.

zum Thema Verbrauch ich habe 31 tkm drauf und er sagt 8,9 l ist doch gut und ich fahre sicher nicht langsam der nimmt sog halt was er braucht und fertig.

p.s ich wurde es jeden Tag wieder tun und genau den gleichen kaufen.

am 12. März 2011 um 20:32

Moin.Ich habe mir vor kurzem erst die Wippen selber nachgerüstet.

Man kann sich die Funktion zur Not noch selber anders belegen.Normal ist wie schon geschrieben Drücken runter und ziehen hochschalten.

Wenn man die Stecker der Wippen abschneidet kann man selber festlegt,wie und was wo passieren soll.Das mittlere der 3 Kabel an den Wippen ist Masse,links und rechts wird dann durch drücken oder ziehen gebrückt.

Am Wahlhebel, das blaue und das lilane Kabel bekommen Masse im Manuell-Betrieb,wodurch die Gänge wechseln.Das muß man dann nur von den Schaltwippen zu Wahlhebel verbinden.Man braucht unbedingt nen Schleifring für MFL und eventuell muß man dem Schaltzentrum noch paar Pins und Buchsen anlöten,wenn man noch kein MFL drin hatte.

Der Wandler wird im Manuell-Betrieb ab dem 2ten Gang gebrückt,gibt dann immer einen kleinen Ruck beim schalten von Hand.

Themenstarteram 12. März 2011 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von macke33

...

Der Wandler wird im Manuell-Betrieb ab dem 2ten Gang gebrückt,gibt dann immer einen kleinen Ruck beim schalten von Hand.

...

Das war das, was ich wissen wollte, danke.

Zitat:

Original geschrieben von pike28

Ich habe einen 335d mit Schaltwippen.

Rechts: Gang hoch

Links: Gang runter

Siehe Foto....

Schaltwippen

Die Automatik ist klasse - diese "lernt" mit entsprechend dem Fahrverhalten und schaltet recht sanft und geschmeidig. Wenn man es etwas dynamischer möchte hat man den Sportmodus oder eben die Schaltwippen. Aus meiner Sicht führt die Automatik im E9x allerdings zu 0,5-1,0 l Mehrverbrauch (mein Durchschnitt lt. BC liegt bei 9,1 l / 100km).

Gruß, Pike

moin pike,

ich habe mir einen 335i mit den wippen (automatikgetriebe) bestellt.

bei meinem audi habe ich die wippen fast nie benutzt. die wippen waren fast versteckt hinter dem lenkrad und ähnlich agil zu benutzen wie die lichthupe.

bei unserem smart hingegen machen die wippen super spass und vermitteln ein mechanisches schaltgefühl.

wie sieht es denn bei bmw aus? leicht antippen oder so richtig schön ziehen mit klickgeräusch?

gruss

ps: ich hoffe man versteht ungefähr was ich meine ;-)

am 24. November 2011 um 14:32

Moin.Das schalten mit Wippen funktioniert bei mir ohne Klick,aber

genauso wie bei meinem Smart Roadster.Nur die Gänge werden

ohne die langen Lastunterbrechungen sofort gewechselt.

Ist nur bißchen schade und nervig,das die Kisten oft von alleine runter schalten,wenn die Drehzahl bißchen in den Keller geht.

Zitat:

Original geschrieben von macke33

Moin.Das schalten mit Wippen funktioniert bei mir ohne Klick,aber

genauso wie bei meinem Smart Roadster.Nur die Gänge werden

ohne die langen Lastunterbrechungen sofort gewechselt.

Ist nur bißchen schade und nervig,das die Kisten oft von alleine runter schalten,wenn die Drehzahl bißchen in den Keller geht.

Das ist das Hauptproblem, was ich anprangere. Habe einen 330d mit Schaltwippen und nutze sie aus diesem Grund fast nie.

Nur manchmal als Motorbremse. Aber als Ersatz für die manuelle Schaltung sind sie für mich nutzlos.

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