1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Frage zu Schweller und Radhaus

Frage zu Schweller und Radhaus

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. März 2018 um 14:57

Hallo Zusammen,

zunächst schöne Ostertage. Ich hätte 2 Fragen an euch, ich packe diese in ein Thema.

1) Ich wollte gerne den Rost am Schweller beseitigen. Leider weiß ich überhaupt nicht und habe auch nichts im Netz gefunden um was für eine Farbe es sich an dem Schweller handelt ??? Habt Ihr da eine Idee ? ( Bild anbei )

2) Ich habe das Plastik im Radhauskasten rausgebaut um darunter nach Rost zu sehen. Leider sind beim ersten dreh der Plastikschrauben die Stehbolzen abgebrochen. Nun mache ich mir Gedanken,wie ich die Plastikverkleidung im Radhauskasten am sinnigsten befestige ? Vill. Blechschrauben ?

Ich danke für eure Ideen vorab.

Whatsapp-image-2018-03-30-at-14-49-04
Beste Antwort im Thema

Die Befestigung der Gummiklötze ist ähnlich einem Spreizdübel. Du musst den Zapfen in der Mitte rausziehen, dann geht der Gummiklotz ab.

Guckst du z.B. hier

edit. scottydxb war schneller ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Also ich habe bei meinem Dciken einfach mit schwarzem Hammerite drüber gepinselt - das passt für mich voll.

Und die Radinnenkotflügel sind so oft verschraubt, da müssen aus meiner Sicht nicht alle Muttern dran sein. Mein hinterer linker Innenkotflügel ist schon seit Jahren nur mit 3 Muttern befestigt - und fällt nicht runter. Wo sollte er auch hin, der hält ja schon durch seine Eigenspannung ...

Ich habe aber auch eine Befestigung mit einer Blechschraub realisiert, also ein Loch reingebohrt.

Mein Dicker hält das aus. Und ich auch. Ist ja auch nicht mehr ganz neu.

Greets

da 290er

Nur mal so als Schraubertipp... Kunststoffmuttern am Unterboden mit dem Heißluftföhn etwas anwärmen, dann lassen die sich demontieren, ohne dass die Stehbolzen abreißen... Zumindest so lange die Bolzen und das Blech drum rum, noch nicht all zu sehr angerostet sind.

Ganz ohne Befestigung wird die Radhausverkleidung nicht halten. Da hilft nur entweder neuen Bolzen anschweißen oder pragmatisch die Blechtreibschraube. Ungenügend befestigte Radhausschalen können bei höheren Geschwindigkeiten vom Fahrtwind regelrecht herausgerissen werden. Wenn mal ein Befesrigungspunkt ausfällt, ist das kein Beinbruch... Aber es sollte noch halbwegs fest sein.

Um den Farbton des Schwellers habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht und das einfach sauber mit Mattschwarz überlackiert. Wenn man den Farbton genau haben will, muss man wohl zu nem Farbspezi, der einem mit nem Farbfächer den passenden Farbton nennen kann.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 31. März 2018 um 11:00

Hi Jürgen,

danke für deinen Schraubertipp man lernt nie aus :) Ich denke ich werde Stehbolzen einschweißen lassen, ich selbst kann nicht schweißen, dass wäre das sinnvollste.

Wegen der Farbe, da ist mir der Farbton relativ egal, würde schwarz nehmen. Allerdings ist das ganze Gummiartig, also es ist kein klassischer Hammer Lack. Nun die Frage soll ich da einfach drüber pinseln oder diese Gummimasse entfernen ?

Schöne Osterstage

Zitat:

@golf22008 schrieb am 31. März 2018 um 13:00:55 Uhr:

.... Nun die Frage soll ich da einfach drüber pinseln oder diese Gummimasse entfernen ?

Das wird dir die Unterrostung zeigen.

Dort wo sich die Schutzfarbe schon ablösen lässt musst du sie auf jeden Fall großflächig entfernen und die Stellen (den Schweller) rostmäßig behandeln bzw.sanieren.

Themenstarteram 31. März 2018 um 12:41

Weiß zufällig jemand wie die Leiste heißt die ersichtlich ist, wenn man die Türe aufmacht ? Meine nicht die Einstiegsleisten sondern die komplett durchgezogene ? Die ist nämlich hinüber, finde es aber nicht ?

Schau in der Teileliste von MB nach der Nummer, wird aber schwierig, also ich habe sie nicht gefunden und musste die alte aufbereiten. Ergebnis durchwachsen. Gruß, Wolfgang

Dem Foto nach wird nach dem Entfernen der Farbe und des daran anhaftenden Rosts hier wohl nimmer viel stehenbleiben, was dem TÜV gefällt. Einmal scheint da ja schon mal geschweißt worden zu sein.

Hallo, meinst Du wirklich das es so heftig ist? Die Schweller gammelt meiner Meinung nach an den den Enden oder den Wagenheber aufnahmen und bis die dann fertig sind dauert es. Aber beim richten hilft nur großflächig freilegen. Gruß, Wolfgang

Von innen müsste man auch gucken ...

Themenstarteram 1. April 2018 um 19:12

Guten Abend,

frohe Ostern :)

Also wie CE 333 schon schrieb, es sind tatsächlich nur die Anfänge ziemlich am gammeln, der Rest ist in Ordnung. Werde trotzdem großflächig eine Sanierung vornehmen.

Wegen der Leiste da habe ich leider nichts gefunden. Könnte nur mal bei Mercedes nachfragen. Wenn Sie diese überhaupt haben bestimmt für 50,00 € minimum das Stück. Dazu kommen noch die klammern, teurer Spaß, denn die Leisten auf dem Schrott zu besorgen wird genau auf das Selbe wie meine abgegammelte kommen. Bin noch alternativen am überlegen, denke aber Original Neu von Mercedes ist wohl am sinnigsten ( sofern vorhanden )

Unter der Leiste ist jedes Loch für einen Clips ein potentieller Rostherd. Da hilft nur abmachen und prüfen, Kotflügel ab und weg mit dem Rost. Aber nicht erschrecken... Da findet sich deutlich mehr Rost, als anfänglich gedacht...

Hab da vor 2 jahren auch recht blauäugig ein paar Roststellen und Kampfspuren vom Vorbesitzer beseitigen wollen... Am Ende wurde es fast ein Rundumschlag. Zumindest die Beifahrerseite musste ich komplett machen, weil sich immer neue kleine und kleinste Rostansätze auch unter den Türleisten fanden.

Gruß

Jürgen

Wp-20160506-004
Wp-20160506-002
Wp-20160506-011
+3

Hallo, bei mir war ähnlich, an einer Stelle half nur Blech einschweißen. Einen Vorteil haben die Cliplöcher, man kann sauber innen konservieren. Ich habe da zwei Dosen Wachs rein gesprüht. Gruß, Wolfgang

Themenstarteram 2. April 2018 um 13:00

@locke1971 vielen Dank für den Hinweis mit dem Abbau vom Kotflügel.

Auch die Löcher nutzen um schön Wachs zu verteilen ist eine super Sache. Werde auch direkt mal mit dem Endoskop rein schauen :)

Mit den Leisten werde ich mir mal etwas überlegen. Habe ganz viele Hersteller gesehen die auf diese Leiste komplett verzichten. Stattdessen eine Folie nehmen.

Diese Leiste dient aber als Scheuerschutz für die Dichtleisten unten, an den Türen und sollten dran bleiben, bzw. Wieder verbaut werden. Nicht die Leiste ist das Problem, sondern das mangelhafte Haftvermögen der verwendeten Lackmaterialien.

Gruß

Jürgen

Deine Antwort