- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SLC, SLK & AMG GT
- Frage zu Service-Intervalle usw. beim SLC 43 AMG
Frage zu Service-Intervalle usw. beim SLC 43 AMG
Moin,
Wie sind beim SLC die Service-Intervalle (jährlich oder alle 2 Jahre?) und was kosten die ungefähr beim MB-Vertragshändler?
Gibt es ein klassisches Service-Heft zum Fahrzeug oder lassen sich die gemachten Services online per VIN abrufen?
Mit welchen Kosten muss ich ca. rechnen, wenn Bremsbeläge und -scheiben vorne und hinten erneuert werden müssen?
Kann über Mercedes eine Gebrauchtwagen-Garantie abgeschlossen werden, welche vor hohen Reparaturkosten schützt?
Gruß und Danke im Voraus für Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo,
bei Mercedes sind die Intervalle immer jährlich. Ohne die Motorisierung zu kennen ist auch eine Kostenschätzung schwierig. Aber grob kann man sagen 350-500 € für ne kleine Inspektion und 700-1000 € nach ner großen Inspektion (beides wenn es kein AMG ist und abhängig davon welche Zusatzarbeiten jeweils fällig sind).
Ein klassisches Serviceheft gibt es nicht mehr, ich lasse mir aber immer den Servicenericht ausdrucken und lege ihn zu den Unterlagen.
Im Rahmen der Inspektion kann auch eine Garantieverlängerung abgeschlossen werden.
Viel Erfolg
Danke für die Info. Meine Frage bezog sich auf den SLC 43 AMG mit 367 PS. Gibt es auch Erfahrungen zur Erneuerung der Bremsbeläge und -scheiben. Ich würde jetzt mal ca 1000 für hinten und 800 für vorne inklusive Einbau schätzen??
Grundsätzlich sind die vorderen Bremsen teurer als die hinteren, da sie vom Umfang größer sind und auch stärker belastet.
Zitat:
@cmg schrieb am 21. Mai 2023 um 11:34:50 Uhr:
Moin,
Wie sind beim SLC die Service-Intervalle (jährlich oder alle 2 Jahre?) und was kosten die ungefähr beim MB-Vertragshändler?
Gibt es ein klassisches Service-Heft zum Fahrzeug oder lassen sich die gemachten Services online per VIN abrufen?
Mit welchen Kosten muss ich ca. rechnen, wenn Bremsbeläge und -scheiben vorne und hinten erneuert werden müssen?
Kann über Mercedes eine Gebrauchtwagen-Garantie abgeschlossen werden, welche vor hohen Reparaturkosten schützt?
Gruß und Danke im Voraus für Antworten
1. Jährliches Intervall mit Startlaufstrecke 20.000km...für AMG-Fahrzeuge wird üblicherweise ein höherer Stundensatz berechnet.
2. Papier Serviceheft gibt es bei MB schon seit etlichen Jahren nicht mehr...die Services werden ins sogenannte Digitale Service Book (DSB) eingetragen (freie Werkstätten können sich kostenpflichtig durch MB für den DSB-Zugang freigeschalten lassen)...die gemachten Services lassen sich vom Kunden nur sehr bedingt online einsehen...dazu müsste man die/den entsprechenden Servicecode kennen (der befindet sich auf dem Papier-Ausdruck, der dem Kunde nach erfolgtem Service von MB ausgehändigt wird)...aber jeder MB-Händler kann die Service- und Reparaturhistorie einsehen und natürlich auch ausdrucken)...einige stellen sich hier quer, wegen Datenschutz...andere bieten das von sich aus an...ich bestehe bei Kauf darauf und hatte noch nie Probleme damit.
3. Bremsen kommt drauf an, ob Original oder Zubehörteile, MB oder freie Werkstatt...Angebote können regional stark variieren...da würde ich mal vor Ort beim Freundlichen anfragen.
4. Über MB kann die MB 100 (für ältere Fahrzeuge MB 80) abgeschlossen werden...auch späterer Wiedereinstieg ist NACH einem erfolgtem Service bis zu einem Fahrzeugalter (müsste z.Zt. bis 10 Jahre möglich sein)...auch hier ist der obligatorische AMG-Aufschlag fällig.
Wenn man seinen gebrauchten 43er bei MB kauft...ist das i.d.R. ein sogenannter Junger Stern , da sind dann 2 Jahre Garantie (Umfang=MB100) inkludiert.
Ich habe jetzt mit einem Händler gesprochen, der einen SLC 43 AMG zum Verkauf hat. Er sagte, dass der erste Service nach einem Jahr durchzuführen sei und von da an alle zwei Jahre - die Kilometerstandgrenzen außer Acht gelassen. Nur die AMGs mit V8-Motor seien jedes Jahr zu warten. Ist das so richtig?
Offiziell nicht. Da steht jedes Jahr ein Service an (im Wechsel zwischen Service A und B). Führt allerdings bei Wenigfahrern dazu, dass bei unserem 2018er im letzten Jahr bei 13.000 km die Zündkerzen getauscht werden sollten. Da hat sogar die Werkstatt abgeraten und den Service zurückgestellt. Dabei geht es laut Meister auch gar nicht um die Kerzen, sondern das mögliche Festrosten. Also mal raus- und wieder reindrehen. Das Öl hatte auch erst 1500km und ist erst in diesem Jahr dran (mit dann voraussichtlich 2000 km insgesamt). Alle zwei Jahre gönnen wir es ihm aber auch bei wenigen km.
Wir sollten wirklich mehr fahren... :-)
Zitat:
@cmg schrieb am 26. Mai 2023 um 08:49:56 Uhr:
Ich habe jetzt mit einem Händler gesprochen, der einen SLC 43 AMG zum Verkauf hat. Er sagte, dass der erste Service nach einem Jahr durchzuführen sei und von da an alle zwei Jahre - die Kilometerstandgrenzen außer Acht gelassen. Nur die AMGs mit V8-Motor seien jedes Jahr zu warten. Ist das so richtig?
Nein, das ist falsch!
Zeitvorgabe ist jährlich...nach Service einzustellende Startlaufstrecke sh. Liste...lediglich die tatsächlichen km sind dann abhängig vom Fahrprofil variabel
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=793662
Zitat:
@cmg schrieb am 21. Mai 2023 um 16:24:24 Uhr:
Danke für die Info. Meine Frage bezog sich auf den SLC 43 AMG mit 367 PS. Gibt es auch Erfahrungen zur Erneuerung der Bremsbeläge und -scheiben. Ich würde jetzt mal ca 1000 für hinten und 800 für vorne inklusive Einbau schätzen??
Ich habe meine Bremsen selber gewechselt , Scheiben Brembo ....Belege hab ich EBC-Yello genommen .
Beim MB-Händler wirst du große Augen bekommen was die dafür wollen .
Die hinteren Belege sind meistens immer zuerst fällig , ist bei vielen 43er so da das ESP öfter mal eingreift .
Aber die Aussage von deinem Händler ist echt der Hammer , alle zwei Jahre Service ....ist das ein MB Händler?
Zitat:
@W169-Micha schrieb am 27. Mai 2023 um 09:40:33 Uhr:
Zitat:
@cmg schrieb am 21. Mai 2023 um 16:24:24 Uhr:
Danke für die Info. Meine Frage bezog sich auf den SLC 43 AMG mit 367 PS. Gibt es auch Erfahrungen zur Erneuerung der Bremsbeläge und -scheiben. Ich würde jetzt mal ca 1000 für hinten und 800 für vorne inklusive Einbau schätzen??
Die hinteren Belege sind meistens immer zuerst fällig , ist bei vielen 43er so da das ESP öfter mal eingreift .
Aber die Aussage von deinem Händler ist echt der Hammer , alle zwei Jahre Service ....ist das ein MB Händler?
Der Tempomat reguliert auch ausschließlich mit den hinteren Bremsen…
Hallo,
ich habe beinahe Schock bekommen als ich Kostenvoranschlag bei MB Berlin per Mail bekam. Ich fahre auch einen SLC 43 AMG BJ2017 und für Service B Plus mit Getriebeölwechsel(mit Filter natürlich) verlangen die 1.845€!
Ich lasse das von einem freien Werkstatt machen.
Der Unterschied liegt nur an Stundensatz des Arbeitenden.
Zitat:
@MatrixBG schrieb am 6. Juli 2024 um 11:42:53 Uhr:
Hallo,
ich habe beinahe Schock bekommen als ich Kostenvoranschlag bei MB Berlin per Mail bekam. Ich fahre auch einen SLC 43 AMG BJ2017 und für Service B Plus mit Getriebeölwechsel(mit Filter natürlich) verlangen die 1.845€!
Ich lasse das von einem freien Werkstatt machen.
Der Unterschied liegt nur an Stundensatz des Arbeitenden.
Ja die Stundensätze gehen durch die Decke......bei uns liegen die mittlerweile bei fast 200€ .....wer soll das noch bezahlen, nur weil AMG drauf steht bin ich immer noch kein Millionär!!
Ich mach (fast) alles selber was ich machen kann , klar Getriebeöl hab ich auch wechseln (Spülen) lassen 550€ , MB wollte von mir ohne Getriebeöl für einen Service B 1250€ .....da bin ich raus !!!