ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Frage zu Serviceintervall und Ölsorte, ATK 1.5 TSI mit OPF

Frage zu Serviceintervall und Ölsorte, ATK 1.5 TSI mit OPF

Seat Ateca KH
Themenstarteram 17. April 2020 um 15:31

Liebe Ateca-FahrerInnen,

wir haben einen ATECA 1.5 TSI mit Ottopartikelfilter von 2019 in der Familie. Bei diesem ist nun der erste Ölwechsel fällig. Da für diesen Wagen sowohl Öle nach VW-Normen 50400 UND 50800 (wohl ab Werk verfüllt) zugelassen sind, bin ich mir nicht sicher, welches für das entsprechende Fahrprofil besser geeignet ist: er wird jährlich nur ca. 4000 km bewegt, und diese hauptsächlich auf Kurzstrecken im Stadtverkehr. Welches der Öle würdet ihr hier empfehlen? So weit ich weiss MUSS ein Longlife-Öl nach 50400 oder 50800 (also keines nach 50200) wegen des OPF verfüllt werden, selbst wenn man auf Festintervall umcoden würde. Ist das korrekt?

Ferner wundert mich die Service-Intervallanzeige: er soll nun in 16 Tagen nach 4000km zum Ölwechsel, die Inspektion will er aber erst in 8 Monaten haben. EZ war im Jan. 2019. Kann das sein, oder spinnt die Intervallanzeige?

Besten Dank im Voraus für euer Feedback,

hotrod

Beste Antwort im Thema

Jeder wie er will und kann! Leben ja in einem freien Land, auch wenn ich mir da manchmal nicht mehr so sicher bin...

Bei meinem sind's dann schon 7 Liter und die 150€ steck ich lieber in die Altersvorsorge... Aber ich glaube wir sind etwas vom Thema angekommen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Anzeige funktioniert wohl korrekt. Dein Auto rechnet anhand von deinem Fahrprofil den Intervall selber aus.

Viel Kurzstrecke = öfters Ölwechsel

Viel Langstrecke = weniger Ölwechsel

Ich würde dir bei deinem Fahrprofil eher zum festen Ölintervall ( 1 Jahr) raten. Gerade bei viel Kurzstrecke.

Themenstarteram 17. April 2020 um 17:13

@Corsa97:

ok, aber welche Ölspezifikation dann nehmen? 5W-40 nach 50200 wird ja nicht gehen, oder?

Besten Dank erneut,

hotrod

Entweder 5W-30 nach VW 50400

Oder 0W-20 nach VW 50800

Ohne Gewähr.

Mit den Ölen ist ja seit Jahren so eine Sache. Früher hatte man nur 15W40 oder 10W40 ( aber anderes Thema) , heute gibt es ja ganze Wissenschaften darüber und für jeden Hersteller was anderes.

am 17. April 2020 um 18:28

Ich nehme ein 5W30 LL entsprechend der VW Norm, egal von welchem Hersteller, und gut isses! Die Qualitäten sind in den einzelnen Beeichen/Herstellernormen sowieso fast gleich - nur der Preis ist deutlich anders. Ich habe jetzt für 5 Liter im Netz so um die 18€ bezahlt und wechsle alle 20Tkm das Öl.

Themenstarteram 17. April 2020 um 20:32

danke euch!

@Roland110: 5L 5W-30 nach 50400? für 18 EUR?

Ich frage mich, ob das Öl nach 50400 bei dem genannten Fahrprofil (extremer Wenigfahrer, nur Kurzstrecke) besser ist als das 50800er bezogen auf den Motorverschleiss. Und nochmal die Frage, ob es stimmt, dass man bei den neuen Benzinern mit OPF IMMER ein LL-Öl nach 50400 oder 50800 nehmen MUSS, egal ob man auf jährliches Intervall umcodet?

Danke erneut,

hotrod

Laut Ateca-Forum und Serviceheft geht bei WLTP mit 6dTemp nur das 50800. 50400 ist da nur noch optional.

Ich würde das erstmal erfragen. Bei meinen war die Aussage es geht nur 50800 (09/2019)

Ich empfehle auch hier wieder das Total Quartz, kostet aktuell ca 38euro 5L.

Zitat:

@Roland110 schrieb am 17. April 2020 um 20:28:36 Uhr:

Ich nehme ein 5W30 LL entsprechend der VW Norm, egal von welchem Hersteller, und gut isses!

Und schon fangen die Probleme an.

Es sollte nur ein Öl verwendet werden, was von VW auch freigegeben ist.

Heißt im Klartext, aktuelle Fassung Ölfreigaben beim Teileservice erfragen und dann entsprechend kaufen. Alles andere bedeutet entweder keine Kulanz/Garantie bei Motorschäden oder/und es wird dir auch nicht beim Service angenommen.

Oelfreigabe-skoda-octavia-3-facelift
Serviceheft
Arona17oel

Wer das billigere Öl verwenden will, findet auch die Gründe dafür. Kann eh keiner beweisen, dass das teurere besser ist. Oder?

Themenstarteram 17. April 2020 um 21:40

Zitat:

@pinkisworld schrieb am 17. April 2020 um 23:07:59 Uhr:

Laut Ateca-Forum und Serviceheft geht bei WLTP mit 6dTemp nur das 50800. 50400 ist da nur noch optional.

Ich würde das erstmal erfragen. Bei meinen war die Aussage es geht nur 50800 (09/2019)

Ich empfehle auch hier wieder das Total Quartz, kostet aktuell ca 38euro 5L.

Zitat:

@pinkisworld schrieb am 17. April 2020 um 23:07:59 Uhr:

Zitat:

@Roland110 schrieb am 17. April 2020 um 20:28:36 Uhr:

Ich nehme ein 5W30 LL entsprechend der VW Norm, egal von welchem Hersteller, und gut isses!

Und schon fangen die Probleme an.

Es sollte nur ein Öl verwendet werden, was von VW auch freigegeben ist.

Heißt im Klartext, aktuelle Fassung Ölfreigaben beim Teileservice erfragen und dann entsprechend kaufen. Alles andere bedeutet entweder keine Kulanz/Garantie bei Motorschäden oder/und es wird dir auch nicht beim Service angenommen.

Die Werkstatt hat mir auf Anfrage schon bestätigt, dass ich sowohl 50400 als auch 50800 nehmen kann, das deckt sich auch mit dem 3. Bild aus deinem Post (etwas schlechtere Abgaswerte bei Verwendung des 50400ers).

Hast du auch diese merkwürdigen Intervalle wie oben von mir geschildert? Ölwechsel nach ca. 4000km in den nächsten Wochen aber Inspektion in 8 Monaten (EZ Jan. 19). Ich denke ich lasse den Wagen beim Ölwechsel auf Festintervall umstellen. Der Wagen soll mindestens 15 Jahre halten.... wenn möglich... und ich glaube das etwas "dickere" Öl nach 50400 ist da die bessere Wahl... wie geschrieben ist es ein Extrem-Kurzstrecken-Fahrzeug...

Danke erneut,

hotrod

Meine Intervalle sind 2Jahre oder 30tkm. Es gibt Intervall- und Inspektionsservice das sind zwei verschiedene Dinge.

Einmal ist nur Öl und einmal mit Wartung.

Themenstarteram 17. April 2020 um 21:56

Zitat:

@pinkisworld schrieb am 17. April 2020 um 23:47:54 Uhr:

Meine Intervalle sind 2Jahre oder 30tkm. Es gibt Intervall- und Inspektionsservice das sind zwei verschiedene Dinge.

Einmal ist nur Öl und einmal mit Wartung.

ja ich weiss.... siehe Foto im Anhang.... ist schon etwas älter (will jetzt in 16 Tagen zum ÖLWECHSEL), ich verstehe die Diskrepanz nicht so recht...

Ateca-intervall-klein

Der Ölwechselintervall ist eine dynamische Berechnung aus Startvorgängen, Fahrstrecke und erreichter Öltemperatur. Kurzstrecken belasten das Öl stärker und die dadurch zurückgeleten Strecken mit Öl unter der optimalen Betriebstemperatur beschleunigen den Prozess das sich Wasser im Öl sammelt. Der Inspektionsintervall ich vom Ölintervall unabhängig.

LG

Christian

Themenstarteram 18. April 2020 um 9:29

Zitat:

@ecs schrieb am 18. April 2020 um 06:14:30 Uhr:

Der Ölwechselintervall ist eine dynamische Berechnung aus Startvorgängen, Fahrstrecke und erreichter Öltemperatur. Kurzstrecken belasten das Öl stärker und die dadurch zurückgeleten Strecken mit Öl unter der optimalen Betriebstemperatur beschleunigen den Prozess das sich Wasser im Öl sammelt. Der Inspektionsintervall ich vom Ölintervall unabhängig.

LG

Christian

ich finde es dann aber merkwürdig.... ich habe in der Familie auch noch einen aktuellen Polo 1.0 TSI 115PS mit OPF von Juni 19, der NOCH weniger bewegt wird.... er hat jetzt 1800 (!!) KM auf der Uhr. Bei diesem soll der Ölwechsel laut Anzeige ZUM GLEICHEN Zeitpunkt wie die Inspektion genau nach 2 Jahren im Juni 21 erfolgen.....

Es ist zwar ein anderes Auto, aber kann das jemand erklären? Diesen Motor gibt es ja auch im ATK.

Vielen Dank erneut,

hotrod

 

Meine Werkstatt macht nur 50800 0W-20 rein. Ich habe das mitgebracht:

https://www.ravenol-shop.de/motoroel/0w-20/ravenol-vse-0w20

Dazu noch 1 Liter extra und der Versand ist frei...

Aber wie schon weiter oben beschrieben, ist Ölsorte ein riesen Thema und jeder hat da eine andere Meinung zu.

am 18. April 2020 um 14:57

Warum bringt man Öl mit? Haben die Werkstätten keins mehr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Frage zu Serviceintervall und Ölsorte, ATK 1.5 TSI mit OPF