1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Frage zu Sitzen und Türverkleidungen

Frage zu Sitzen und Türverkleidungen

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 4. September 2009 um 16:53

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder diverse Fragen heute zum Thema Innenausstattung:

-passen die Sitze aus einem 98er oder 99er MK2 Turnier in meinen 97er MK2, oder wurde irgendwas geändert? Ich hab nur die garstig weichen Velours-Sitze drin, die ich schon im MK1 nicht leiden konnte. Und ich weiß nicht, ob ich richtig liege, aber ich hab das Gefühl, das ab 98 nur noch die Stoffbezogenen Sortsitze verbaut wurden.

-Wie baut man den Rücksitz und die Lehne ab?

-Die Blende um die Instrumente am Armaturenbrett nur geklippst oder auch geschraubt? Wie baut man die aus?

-Die Türverkleidungen hab oben und unten jeweils Kunststoff und in der Mitte, wo der Griff sitzt ist eine Stoffbespannung, lässt sich das irgendwie voneinander trennen, um die Stoffbespannung an die Polsterung anzugleichen?

Vielen Dank schon mal für eure Mühen.

mfg

Jörg

Ähnliche Themen
8 Antworten

das mit den sitzen sollte gehen nur solltest du drauf achten das du den richtigen sitz bekommst mit oder ohne Airbag usw. ..........je nach dem was du drin hast

 

 

http://www.autoextrem.de/showpost,p-998615,postcount-31.htm

Themenstarteram 4. September 2009 um 18:54

Danke Ajax,

vielen Dank für den Link.

Seitenairbags hab ich keine drinnen.

Bleibt jetzt nur die Frage nach der Rückbank und den Türverkleidungen.

 

Das ist übrigens der einzige Vorteil der Abwrackprämie, dass man beim Schrotti gut erhaltene Sachen hinterher geworfen bekommt. Auch wenn es sich mir nicht ganz erschließt, warum 2000er Mondeos mit 90.000-100.000km verschrottet werden. Das ist doch blanke Irrsinn.

LG

Jörg

Hallo,

1. Sitze vorne:

Austausch geht. Gurtstraffer haben sie alle. Die Airbagausstattung muss bei Spender und Empfänger gleich sein. Du hast keine Seitenairbags, also dürfen die neuen Sitze auf keine haben. Wenn doch, dann müsstest Du sie streng genommen ausbauen (lassen).

2. Sitze hinten:

Welche Karosserievariante? Es passen grundsätzlich nur Rücksitze vom STH in einen STH, vom FLH in einen FLH und vom Turnier in einen Turnier. Aus- und Umbau ist bei jeder Variante anders.

3. Armaturenblende:

3.a Uhr rausholen, 2 Schrauben raus

3.b Scheibenheizungsschalter raushebeln, 1 Schraube raus

3.c 2 Schrauben im Instrumentensichtfenster ganz oben raus

3.d Lenkrad ganz nach unten stellen

3.e Blende gleichmäßig vorziehen und rausholen. Bei Klimaautomatik auf den Innenraumsensor auf der Rückseite aufpassen.

4. Türverkleidung:

Das bespannte Stück ist fest verbunden (Steckpunkte mit dem Lötkolben breit-geschmolzen). Eine zerstörungsfreie Trennung ist mühsam und geht oft schief. Besorg Dir besser passende Türpappen.

Grüße

Uli

Themenstarteram 5. September 2009 um 12:51

Danke MucCowboy2 für deine ausführlichen Hinweise.

Ich hatte glück, die Sportsitze haben auch keine Seitenairbags. Also ist das Problem erstmal gelöst. Nur auf die Sitzheizung muß ich wohl verzichten. Die Alten haben zwar eine, aber die Neuen haben sie nicht. Allerdings halte ich die für entbehrlich. Die Frage war, will ich gut und vernünftig straff gepolstert sitzen, oder weich, ohne Seitenhalt und dafür warm?

Die Sitzbank hinten war der absolute Krampf und dann robbst Du noch durch einen Schrott-Mondeo, wo die Türen nicht richtig aufgehen, weil alles zugeparkt ist.

Wenn ich sehe, was da alles abgewrackt wurde, Smart, Ka´s, B-Vectras, MK II Mondeos, Audi A3 usw. und das mit teilweise ollen Gammelkisten vergleiche, die noch auf der Strasse zugange sind, hab ich das gefühl, ich bin im falschen Kino. Von staatlicher Seite her hätte man doch die Kisten, die zumindest Euro 2 erfüllen, im tausch gegen Fahrzeuge mit Euro 1 oder schlimmer für 500-750 Euro wieder abgeben können, dann wär doch eigentlich ein eil Prämien wieder zurückgeflossen und ein beträchtlicher Teil der "Stinker" wäre von der Strasse verschwunden. Das wäre Logik. Nun geh ich her und baue aus 99er oder 2000er Mondeos Teile aus, um meinen 97er herzurichten. das ist doch der blanke Irrsinn.

Die kompletten Türverkleidungen baue ich mir nächste Woche noch aus und dann bei mir ein.

LG

Jörg

Offtopic:

Abwrackprämie hat mit Logik auch nicht das Geringste zu tun. Du weißt ja wohl, auf wessen Mist das gewachsen ist. Wir werden mit den Ergebnissen leben müssen, egal wie oft man darüber den Kopf schüttelt.

Dass Sportsitze einfach besser sind wie die Velours-Sofas, kann ich Dir aber voll bestätigen. Ich habe einen MK2 Festival mit Sportsitzen und möchte sie hier am Land nicht missen. Einfach zurücklehnen und schon geht es mit 80 durch die Kurven. Meine Sitze sind zudem beheizt und mit Seitenairbag, der volle Komfort also. (geb ich aber nicht her solange der Wagen noch fahrtüchtig ist :p )

Grüße

Uli

mal zum thema ABWRACKPRÄMIE:

wenn ich finanziell könnte hätte ich diese angebot auch wahrgenommen....aber wenn wir mal ehrlich sind,es gibt genug leute die einfach nich die kohle haben sowas in anspruch u nehmen.....

und was übrigens hat die abwrackprämie gebracht....nich viel......

denn es wurden autos abgewrackt die es nich nötig gehabt hätten....

es stehen trotzallem arbeitsplätze nun aufm spiel.....un der automarkt wird dadurch auch nich besser behaupte ich,zumindest nicht dieses un nich nächstes jahr....

Zitat:

Original geschrieben von zwockl

mal zum thema ABWRACKPRÄMIE:

...gibt es erstens bereits einen separaten Thread:

http://www.motor-talk.de/forum/abwrackpraemie-t2400955.html

...und zweitens hat ein Moderator bereits freundlich angedeutet, dass sowas eher in einen Blog gehört.

Bitte lasst uns das Thema nicht aus den Augen verlieren.

Grüße

Uli

 

Themenstarteram 7. September 2009 um 12:04

Gut, dann also zurück zum Thema:

Der Blog ist übrigens eröffnet, Danke für den Tip!!!

der Umbau ist vollbracht und es ist absolut genial mit diesen Sitzen. Der Hammer.

Da bleibt es doch echt zu überlegen, ob ich mir die Rückgabe meines 98er Turnier wirklich noch auf dem Klageweg erstreite. Ich glaub, ich tus trotzdem. War ja schliesslich ne F1-Edition in Pantherschwarz-Metallic. Aber egal, ds geht schon wieder in Richtung Off Topic.

Durch das abklemmen der Batterie für de Umbau, funktioniert natürlich die FB nicht mehr. Und dieses Miststück weigert sich standhaft, sich anlernen zu lassen. Ich hasse diese InfraRot-Teile. Ich werd jetzt mal versuchen, eine Nachrüst FFB einzubauen. Ich hab zwar kein ZV-Modul, sondern nur ne schwarze Platte mit 3 Kabelsträngen, die mittels 3 Steckverbindungen miteinander verbunden sind hinterm Handschuhfach, aber wird hoffentlich trotzdem gehen.

Kann man eigentlich den 1.8er einfach gegen einen 2.0er Motor tauschen? Ihr haltet mich vielleicht für blöde, aber ich überlege ernsthaft, ob ich mir nicht einen 1.8er oder 2.0l hole, den von nem Bekannten generalüberholen lasse und dann implantiere. Bis auf 3 kleine Roststellen hat er ja noch nichts. Nur an der Tankklappe (ist wahrscheinlich obligatorisch), am Radlauf ist ne kleine Stelle und an der Oberseite vom schweller (da ist wohl mal etwas gegen geratscht.). Nur der motor ist gefühlt etwas durchzugsschwach. Wenn ich mal die Erinnerung an meinen 98er vergleiche.

mfg

Jörg

P.S. vielen Dank für eure Tipps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen