- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 F25
- Frage zu Sitzmemory und Fahrerlebnisschalter
Frage zu Sitzmemory und Fahrerlebnisschalter
Hallo X3 Experten.
Habe seit 1 Woche nun meinen X3 20d.
Aber auch zwei Probleme.
1. Die Sitzmemory verstellt sich nicht automatisch auf M1 oder M2 wenn mit dem 1. Bzw. 2. Schlüssel geöffnet wird.
Erst wenn man den entsprechenden Knopf am Sitz drückt, verstellt sich der Sitz automatisch in die abgespeicherte Position.
2. Auch die Einstellung " Sport" beim Fahrerlebnisschalter wird nicht auf dem jeweiligen Schlüssel abgespeichert. Ich muss also bei jedem Start erst wieder aus " Sport" stellen.
Mache ich etwas falsch?
Die BA ist für meinen Geschmack etwasv" kryptisch"
Für konstruktive Antworten bedanke ich mich schon jetzt.
Viele Grüsse
Wheelspin
Beste Antwort im Thema
Hallo wheelspin,
der Punkt mit dem Schlüssel muss im Menü aktiviert werden (anhaken) BA Seite 34.
Sport schaltet sich immer automatisch zurück.
Gruß
X3 Andy
Ähnliche Themen
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wheelspin BMW
Hallo X3 Experten.
Aber auch zwei Probleme.
1. Die Sitzmemory verstellt sich nicht automatisch auf M1 oder M2 wenn mit dem 1. Bzw. 2. Schlüssel geöffnet wird.
Erst wenn man den entsprechenden Knopf am Sitz drückt, verstellt sich der Sitz automatisch in die abgespeicherte Position.
Viele Grüsse
Wheelspin
Ist bei mir auch und die in der Werkstatt behaupten das ist so richtig
Hallo wheelspin,
der Punkt mit dem Schlüssel muss im Menü aktiviert werden (anhaken) BA Seite 34.
Gruß
X3 Andy
Die Funktion des Sitzmemory ist anders als du es erwartest:
Du kannst 2 Positionen auf M1 oder M2 abspeichern, die dann fest hinterlegt sind und jeweils auf Knopfdruck angefahren werden.
Auf dem Schlüssel wird jeweils die Position gespeichert, die beim Zündungsausschalten eingestellt war.
Versuch mal zum Testen auf M1 eine Position ganz weit vorne mit Lehne vorne abzuspeichern, dann den Sitz mit den Tasten weit nach hinten fahren. Abschliessen, wieder aufschliessen, Sitz mit der M1 Taste nach wieder weit nach vorne, dahin, wo er vorher abgespeichert war. Jetzt wieder Zündung aus und Auto abschliessen.
Dann Auto mit der FB erneut öffnen und der Sitz sollte wieder weit nach hinten fahren.
Ist alles etwas umständlich zu erklären, aber mit diesen extremen Unterschieden in der Sitzstellung kann man die Funktion am einfachsten erkennen.
Zitat:
Original geschrieben von X3 Andy
Hallo wheelspin,
der Punkt mit dem Schlüssel muss im Menü aktiviert werden (anhaken).
Gruß
X3 Andy
Verstehe ich nicht...
Wo genau muss der Hahen hin?
Und in der BA steht, das die Stellung des Fahrerlebnisschalters in dem aktuellen Profil automatisch gespeichert wird.
Gruß
Wheelspin
Zitat:
Original geschrieben von scubafat
Zitat:
Hallo X3 Experten.
Aber auch zwei Probleme.
Viele Grüsse
Wheelspin
Quatsch, der Schlüssel speichert die letzte Sitzposition ab ... was habt ihr eigentlich für unfähige ??
Wenn meine Frau mit ihrem Schlüssel den Wagen öffnet, stellt sich Sitz, Aussenspiegel, Klima, HUD, Radio und Spiegel auf die Werte, die sie vorher eingestellt hatte ... und die haben nix mit den Einstellungen zu tun, die auf meinem Schlüssel gespeichert sind.
M1 oder M2 ( M1 Ich, M2 meine Frau) nehmen wir nur, wenn die Kinder gefahren sind und die Sitzstellung mal wieder vollkommen verbogen haben.
Zitat:
Zitat:
Hallo wheelspin,
Gruß
X3 Andy
Verstehe ich nicht...
Und in der BA steht, das die Stellung des Fahrerlebnisschalters in dem aktuellen Profil automatisch gespeichert wird.
Gruß
Wheelspin
BA Seite 34 Einstellungen, Türverriegelung, Schlüssel.
Gruß
X3 Andy
Zitat:
Zitat:
Hallo wheelspin,
Gruß
X3 Andy
Verstehe ich nicht...
Gruß
Wheelspin
Im Menue bei den Einstellungen , Türveriegelung , dann Haken bei "Letzte Sitzposition automatisch".
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Zitat:
Original geschrieben von scubafat
Quatsch, der Schlüssel speichert die letzte Sitzposition ab ... was habt ihr eigentlich für unfähige ??
Wenn meine Frau mit ihrem Schlüssel den Wagen öffnet, stellt sich Sitz, Aussenspiegel, Klima, HUD, Radio und Spiegel auf die Werte, die sie vorher eingestellt hatte ... und die haben nix mit den Einstellungen zu tun, die auf meinem Schlüssel gespeichert sind.
M1 oder M2 ( M1 Ich, M2 meine Frau) nehmen wir nur, wenn die Kinder gefahren sind und die Sitzstellung mal wieder vollkommen verbogen haben.
Hi!
Das erscheint logisch. also, die Speicherung M1, M2 ist eigentlich egal, jeder stellt mit seinem Schlüssel alles ein und wenn man mit dem entsprechenden Schlüssel öffnet dann fährt alles in Position, richtig?
Und was ist mit der Fahrerlebnisschaltung?
Gruß
Wheelspin
P.S. Alles wenn Haken richtig gesetzt, oder...
Richtig!
Und Häkchen ist bei mir gesetzt.
Wir hatten bei der Übergabe sowohl vom 3er wie auch von X3 jede Menge Spass mit dem Verkäufer, bis wir die Sitzfunktion durchschaut hatten. Zwischenzeitlich wurde sogar mal der 2. Schlüssel aus dem Verkaufsraum gebracht, weil wir vermuteten, dass der uns in die Suppe spuckt .
Fahrerlebnisssschalter hat meiner nicht ... sorry ...
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Fahrerlebnisssschalter hat meiner nicht ... sorry ...
Meiner auch nicht, weshalb mir dies hier die Möglichkeit gibt, folgende Nachfrage nochmals zu stellen, da sie mir in einem anderen Thread leider nicht beantwortet wurde:
Hat der X3 mit EDC (in CH Bestandteil des M-Pakets) auch so einen Schalter? Evtl. erst ab einem bestimmten Herstellungsdatum?
Gruss peppino1
Der Schalter wird seit dem 1. April (kein Scherz...) in den X3 eingebaut. Meiner wurde am 9. April 2012 produziert und hat dieses Teil.
Gruss
Daniel
Danke Dani!
Wie spielt denn der ES mit EDC zusammen?: "entweder/oder"
oder
"in Kombination" und wenn ja, wie wirkt sich dies konkret aus?
Gruss peppino1
Man kann im Menue mehrere Profile für verschiedene Fahrer anlegen. Wichtig ist, dass man im jeweiligen Profil mit dem entsprechenden Schlüssel arbeitet.
Profil 1 = Frau = Schlüssel für Frau
Profil 2 = Mann = Schlüssel von Mann
Dann dort die gewünschten Parameter wie Sitzeinstellung, Radiosender, Spiegel etc. speichern. Und nicht das b ereits erwähnte Häkchen vergessen für letzte Sitzposition.
Dann sollte es funktionieren.
Gruß
racerz336
Habe ich schon probiert. Also bei meinem 3er Coupé ging das von Anfang an. Aber ich habe es aufgegeben und den X meiner Frau anvertraut und fahre nun meinen ehelichen Allradler Subaru und habe mich von den Technikproblemen verabschiedet