ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frage zu SMD-LED's löten

Frage zu SMD-LED's löten

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. Mai 2004 um 9:01

Huhu Leuts,

hat schon jemand damit Erfahrung gemacht und kann mir Tipps geben wie man das richtig macht? Ich würde gerne die Beleuchtung in meinem C-Vectra ändern und dafür müssen halt die SMD-LEDs ausgetauscht werden. Die Dinger sind ja ziemlich klein und ich hab sowas auch noch nie gemacht. Meine Löterfahrung ist auf jeden Fall "Anfänger" und das letzte mal schon einige Jährchen her.

Wichtig in diesem Zusammenhang wäre auch noch zu wissen wie man an den SMDs erkennt um welche es sich handelt.

Achja, kennt jemand einen guten Verwerter im Raum 56xxx der nen C-Vectra rumstehen hat, wo ich mir dann "Übmaterial" ausbauen könnte?

So...vielen Fragen. Ich hoffe mir kann einer helfen.

grüsse

EDIT

Wichtig wäre auch noch, welches Material empfehlenswert wäre (Lötkolben, Zinn, Lupe etc.?)

/EDIT

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 16. Mai 2004 um 15:07

1. die Polarität merken

2. einen Lötkolben mit Temperaturregelung und einer sehr dünnen spitzen Lötspitze besorgen.

3. die LED´s können nur sehr wenig Temperatur ab und diese nur dür eine sehr kurze Zeit.

Wenn Du jetzt lötest, mit Entlötlitze die Kontaktflächen vom alte Lötzinn befreien und "eine" der Kontaktflächen mit möglichst wenig Hitze verzinnen (280-300 Grad), damit möglichst viel Flußmittel im Zinn bleibt.

Beim Anlöten, eine Pinzette nehmen um die LED´s zu greifen, mit der richtigen Polung an die verzinnte Kontaktfläche halten und vorsichtig das Zinn schmelzen um die LED drauf zu setzten.

Wenn eine Seite der LED fest ist und die LED in der Richtigen Position sitzt, einfach die andere Seite verlöten.

P.S. sei kein Perfektionist, sitzt die LED ein wenig schief... drauf gesch... :)

Gruß

Florian

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 15:55

Hi Florian,

super...vielen Dank für die Tipps! Sach ma, muß es unbedingt ein regelbarer Lötkolben sein? Ich wollte mir morgen einen 30 Watt zulegen und der ist, so wie es aussieht nicht regelbar weil recht preiswert.

Was meinst du mit Polarität merken?

Meine Innenbeleuchtung ist dimmbar...gibt es da spezielle SMDs dafür, oder sind alle "gleich" bzw. bis zu welcher Helligkeit kann ich gehen? Oder ist das egal?

}Hier{ ist ein Bild von meiner Fensterhebereinheit. Ich meine auf der Rückseite (leider kein Bild gemacht) sind noch Widerstände drauf. Muß ich da nochwas beachten...müssen die ebenfalls ausgetauscht werden?

 

Ihr seit super :) *Wuusaaaa*

grüsse

am 16. Mai 2004 um 17:39

Regelbar ist zum SMD Löten ein Muß, weil Du wenig Hitze brauchst.

Nicht regelbare haben in der Regel die normalen 400 Grad, da ist das Flußmittel weg, bevor Du "weg" sagen kannst :).

Die LED´s sind ja riesig, nur mal so, da gibs SMD´s die sind 1mm groß :(.

schau mal... billig und wenig Leistung, für den Anfänger ideal, Netzteil dran und schon ist das regelbar.

Artikel-Nr.: 830283 - 14 ( www.conrad.de )

den habe ich in der Arbeit:

Artikel-Nr.: 812051 - 14

-sorry, die Links auf Conrad.de sind Java :(, mußt Du auf Artikel nach Artikelnummer suchen, gehen.

Ich kann Dir auch mit den 400 Grad löte, ich bin Kommunikationselektroniker :), aber da solltest Du etwas Übung haben.

 

Gruß

Florian

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 18:35

Huhu,

ja supi :)

...aber was meinst mit Netzteil dran machen? Kann man die Lötnadel vom Conrad nicht in die Steckdose stecken? Bitte mal einen Unwissenden aufklären *g*

Meinst du mit der Lötnadel (sieht echt putzig aus :D ) komme ich gut aus? Was brauch ich noch für die Arbeiten....welchen Lötzinn, Löschpapier (?) usw.?

danke Mann :)

grüsse

am 16. Mai 2004 um 19:51

Ne das sind 12 Volt Nadeln. Brauchst aber schon einiges an Übung und eine ruhige Hand dafür.

am 16. Mai 2004 um 19:54

Ja, schon aber nur ein Mal :), das Ding brauch 12 V, wie Dein Auto ...

Dafür ist es billig das Teil, und man kann zwar nur SMD löten (weil die Leistung so gering ist, aber dafür 5€...

Einen richtigen Lötkolben sollte man immer haben, so ein kleines Ding ist aber überaus praktisch.

Und kauf Dir ja kein "Biolötzinn", das ist zwar nicht krebserregend, aber fürn A..., das fließt nämlich nicht so gut und das ist gerade bei SMD sehr nervig.

Pobier erst mal rum, an einem alten Kabel... um erst mal ein Gefühl für das fließende Zinn zu bekommen, dann geht es wie von selber, laß Dir Zeit.

und hier Dein Netzteil :)

Artikel-Nr.: 510074 - 13

Gruß Florian

am 16. Mai 2004 um 20:17

Eigenlich müsste es doch auch mit den Boardnetz vom Auto gehen, Spannungsteile und du kannst einstellen wie du willst.

am 16. Mai 2004 um 20:54

Ja, hat er einen...

Ich kann mir einen bauen, aber er.

Habe mal nachgelesen, der hat ja nur 8 Watt, 600mA simpel... ich habs...

KFZ-KLEINGERÄTEADAPTER "CA 2000"

Artikel-Nr.: 510191 - 14

Preis nur 14,95 EUR

Durch seinen maximalen Ausgangsstrom von bis zu 2000 mA können Sie an den CA 2000 auch Kleingeräte mit höherem Strombedarf anschließen.

Außerdem ist im CA 2000 ein Aufbewahrungs-Schacht für die 8 verschiedenen Niedervolt-Stecker integriert - somit ist ein Verlust der einzelnen Stecker fast unmöglich!

Ausgangsstrom max. 2000 mA · Abm. (L x B x H) 100 x 70 x 30 mm · Gewicht ca. 195 g.

Gruß

Florian

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 7:59

@Hankofer+Florian

Also, daß mit dem Auto-Lötkolben ist ja ganz nett, aber ich als Anfänger fange nicht an im Auto rumzulöten...ohne richtige Auflage, Licht, unbequem isses allemal und möglicherweise tropft mir nachher noch Lötzinn auf das Sitzpolster....ich glaub davon nehme ich lieber Abstand.

Nochmal zu meiner Frage...muß es unbedingt ein Kolben sein den man an einem regelbaren Netzteil anschließen muß? Gibt es die nicht auch fix und fertig für die Steckdose? Hab gerade gesehen daß man für das Netzteil auch gleich noch den Stecker bestellen muß. Da frage ich mich spontan was das soll...nen Stecker braucht man doch auf jeden Fall, oder gibt es da auch Variationen.

So, eure Tipps sind aber auf jeden Fall sehr hilfreich und ich werde mir damit auch richtig Mühe geben und Zeit lassen. Die ruhigen Hände sollten vorhanden sein (so alt bin ich noch nicht)...nur an der Übung haperts noch etwas. Ich hab aber auf dem Speicher noch jede Menge PC-Übmaterial *g*

grüsse

am 17. Mai 2004 um 9:37

Hallo, den hat mein Arbeitskolege zu Hause...

LOETSTATION MS 250 S

Artikel-Nr.: 830160 - 14

und Zinn :)

LOETZINN 250 G

Artikel-Nr.: 812862 - 14

Regelbar, und so wie ich sehe, ist da noch ein SMD Lötkolben bei...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, werum habe ich den nicht gleich gefunden ???

Gruß

Florian

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 10:28

Hi Florian,

jo die Station sieht ja schonmal nicht schlecht aus. Übrigens komme ich gerade vom OBI und der hatte auch ne regelbare Station für 39,- da. Ich weiß allerdings nicht welche Spitzen dabei sind, das Teil war extrem gut eingepackt *g*

Taugt der was?

grüssings

am 17. Mai 2004 um 10:59

Das kommt wie gesagt auf die Spitze an, wenn die fein genug ist, gehts natürlich auch.

Regelbar ist die halbe Miete und eine Austauschspitze, kann ja nicht die Welt kosten... 5€...

Gruß

Florian

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 8:10

Hab noch Fragen.... :D

Bei welcher Temperatur löte ich die SMD's am besten (280-300°...richtig?)? Und wie finde ich treffsicher heraus welche SMD's ich bestellen muß? Reicht es aus wenn ich die Kantenlänge und die Höhe messe und dann bei den Shop's vergleiche, oder gibt es noch mehr Unterschiede?

grüsse

am 18. Mai 2004 um 10:00

Richtig bei ca. 300 Grad (für Anfänger).

passende LED´s findest Du unter http://blauertacho.k-k.de/

LED´s müssen genau für die Betriebsspannung dimensioniert werden, da sie auch nur einen bestimmten Strom ausgelegt sind (in der Regel ca. 20mA).

Desswegen müssen in Abhängigkeit von der Diodenspannung und der Betriebsspannung Vorwiderstände geschaltet werden.

Diese sind aber sicherlich schon in der Schaltung integriert, da ja schon Dioden (nur in der falschen Lichtffarbe) verbaut waren.

Gruß

Florian

Deine Antwort
Ähnliche Themen