1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Frage zu "Soft Close"

Frage zu "Soft Close"

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 12:24

Moin,

komme vom 740d (BJ 2013). Neben der Funktion des Zuziehens, beinhaltet "Soft Close" bei BMW eine Funktionalität, die ich sehr schätze:

Die Türen haben keine feste Rasterungen (normaler Weise 2 oder 3 Positionen), in denen Sie stabil sind. Vielmehr kann man die Tür einen beliebigen Winkel öffnen, verharrt man dann 1 Sekunde bleibt diese dann stabil in dieser Position.

Das ist in unserer TG sehr nützlich, insbesondere bei den großen Türen und breiten Autos.

Bei Fahzeugen mit "normaler" Rasterung, führt die Position zum bequemen Aussteigen zum Kontakt mit dem nebenstehenden Auto.

Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Januar 2016 um 14:17

... und die Frage war jetzt? Ich rate mal .... gibt es die Funktion auch bei der neuen Kuh?

Soft Close beim Q7 beinhaltet "nur" die Funktionalität des sanft motorisierten ins Schloss ziehen. Ein stufeneloses Halten der Türen gibt es nicht.

Hoffe das beantwortet die Frage.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 15:53

Ja, vielen Dank für die Interpretation des "Frageteils".

Ich habe das nochmal weiter recherchiert. Das System heisst "Dorstop" und ist von Stabilius und wohl nur in S-Klasse, 7er, A8 verbaut und zwar serienmäßig. Das haben mir nun 4 Autoverkäufer (bei BMW und Audi) falsch berichtet. Bei BMW, dass es nur (!) bei Soft Close verbaut ist und bei Audi, das es wahrscheinlich bei Soft Close integriert ist.

Sehr schade, weil diese Funktionalität für mich wirklich wichtig ist.

am 8. Januar 2016 um 16:34

Zitat:

@pbateman schrieb am 8. Januar 2016 um 16:53:22 Uhr:

Ja, vielen Dank für die Interpretation des "Frageteils".

Ich habe das nochmal weiter recherchiert. Das System heisst "Dorstop" und ist von Stabilius und wohl nur in S-Klasse, 7er, A8 verbaut und zwar serienmäßig. Das haben mir nun 4 Autoverkäufer (bei BMW und Audi) falsch berichtet. Bei BMW, dass es nur (!) bei Soft Close verbaut ist und bei Audi, das es wahrscheinlich bei Soft Close integriert ist.

Sehr schade, weil diese Funktionalität für mich wirklich wichtig ist.

Diese Funktionalität würde jedem Auto gut stehen :-) Gibt weniger Beulen!

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 20:52

Kann doch auch nicht die Welt kosten...

Vielleicht nicht beim Polo, aber warum nicht A6, E-Klasse, 5er und allen größeren SUVs?

Darf ich mal nach dem Ergebnis im VirtualCockpit / KI nach folgender Sequenz fragen?

- abgeschlossenen Q7 nach z.B. einer Nacht über die Beifahrertür via AdvancedKey aufschließen

- Beifahrertür öffnen, bleibt geöffnet

- Autoschlüssel in die Mittelkonsole legen

- Zündung von der Beifahrerseite aus einschalten (Start/Stop-Knopf)

- kurze Zeit vergehen lassen

- Beifahrertür schließen (soft-close Funktion an sich O.K.)

- um das Auto gehen und bei immer noch eingeschalteter Zündung zur Fahrertür einsteigen

- Fahrertür schließen (soft-close Funktion an sich O.K.)

Was passiert bei Euch?

Ähm, was genau ist die Frage? Bzw. was passiert bei Dir (scheinbar unerwartet)?

Zitat:

@BuddyArno schrieb am 19. Januar 2018 um 13:57:28 Uhr:

Darf ich mal nach dem Ergebnis im VirtualCockpit / KI nach folgender Sequenz fragen? ...

Ich erweitere die Frage auf Nutzer ohne soft-close. :D

P.S. "Fahrertür: Störung! Vor dem Aussteigen P einlegen. Siehe Bordbuch".

Fahrstufe P ist eingelegt.

Vielleicht hat sich da signalmässig etwas verhaspelt, was aber keine weiteren Folgen hat, sobald Du den Motor startest.

Was soll das denn mit Softclose zu tun haben. Tür zu ist doch Tür zu, egal wie soft. Oder?

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 20. Januar 2018 um 08:45:04 Uhr:

Vielleicht hat sich da signalmässig etwas verhaspelt, was aber keine weiteren Folgen hat, sobald Du den Motor startest.

Was soll das denn mit Softclose zu tun haben. Tür zu ist doch Tür zu, egal wie soft. Oder?

Folgen gibt es keine, auch keinen Eintrag im Diagnoseprotokoll - ignorieren hilft.

Es ist zu 100% reproduzierbar.

Zu soft-close gibt es eine TPI (Türsteuergerät), daher könnte die fehlerhafte SW hineinspielen.

Zitat:

Darf ich mal nach dem Ergebnis im VirtualCockpit / KI nach folgender Sequenz fragen?

- abgeschlossenen Q7 nach z.B. einer Nacht über die Beifahrertür via AdvancedKey aufschließen

- um das Auto gehen und bei immer noch eingeschalteter Zündung zur Fahrertür einsteigen

Was passiert bei Euch?

Gibt es hierzu schon eine Lösung?

Macht meiner leider auch... "Fahrertür: Störung! Vor dem Aussteigen P einlegen. Siehe Bordbuch" und "Parkbremse Störung"

Mir ist aufgefallen, dass die offene Fahrertür im Display nicht angezeigt wird! P ist eingelegt und Handbremse angezogen!

Ich war deswegen schon bei Audi, die finden leider nichts!

Fahrertuer
Parkbremse

Ich habe das gleiche Problem.

Gibt es hier inzwischen eine Lösung?

Bei mir wurde nach langem hin und her das Türschloss gewechselt, seit dem keine Probleme mehr...

Das Parkbremsen problem habe ich auch, aber Audi findet den Fehler nicht. War schon paarmal deswegen dort, aber sie können es nicht beheben….

Zitat:

@kb958291 schrieb am 17. Juni 2021 um 11:55:09 Uhr:

Zitat:

Was passiert bei Euch?

Gibt es hierzu schon eine Lösung?

Macht meiner leider auch... "Fahrertür: Störung! Vor dem Aussteigen P einlegen. Siehe Bordbuch" und "Parkbremse Störung"

Mir ist aufgefallen, dass die offene Fahrertür im Display nicht angezeigt wird! P ist eingelegt und Handbremse angezogen!

Ich war deswegen schon bei Audi, die finden leider nichts!

Hallo!

Hatte das Problem auch, bei mir wurde Schloss ausgetauscht auf der Fahrerseite.

Ein Mikroschalter war defekt.

Deine Antwort