ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Frage zu Sommerreifen

Frage zu Sommerreifen

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 8:19

Guten Morgen,

ich bräuchte Sommerreifen, nun habe ich bei ebay-Kleinanzeigen welche gefunden.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../603220431-223-7432

Was meint ihr dazu? Die Reifen waren auf einem Golf.

Ich habe mal gegoogelt, die Reifenmarke ist gut, Test gut, auch sind sie noch nicht so alt.

Reifenprofil gut. Oder doch neue kaufen?

Danke und VG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo, gebrauchte Reifen würd ich niemals kaufen. Stell dir vor, der Vorbesitzer hat mal heftig eine Bordsteinkannte getroffen und die Karkasse hat einen Schaden, den man nicht sieht. Und irgendwann fliegt dir auf der Autobahn bei 180 der Reifen um die Ohren. Glückwunsch...

ICH kaufe nur Neureifen!

Gruß - Dieter

Hat der W209 bei 16" nicht bei Sommerreifen ab Werk hinten 225/50 R16 ab Werk?

Jeder der jetzt etwas in die Richtung "niemals kaufen,... Beschädigung,... Risiko etc." schreibt, darf konsequenterweise nur Autos direkt vom Band kaufen und es dürfte niemand anderes das Auto fahren.

Wer kauft einen Gebrauchtwagen und tauscht sofort die Reifen mit 6mm Restprofil gegen neue Reifen aus?

Könnte es nicht auch noch einen Schaden am Fahrwerk geben? Haarriss etc. die bei Sichtprüfung nicht auffallen?

Laut dem goodyear tyremanager darf die Größe rundum gefahren werden. Natürlich mit den passenden Felgen (Stichwort Freigängigkeit).

Achja und das Angebot ist recht günstig!

Die sehen auf den ersten Blick ja auch gut aus, und die Größe passt auch. Aber was DieterNRW sagt, hat auch was. Hast du denn überhaupt passende Felgen dazu? Das müssten wohl 7jx16 ET 37 sein.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 9:12

Danke für eure Antworten.

Ja, dann dürften wir auch keine Gebrauchtwagen kaufen, so gesehen (?)

Ich habe derzeit die 205er Winterreifen auf den entsprechenden Felgen.

Für den Sommer habe ich normal 4 Mercedes-Felgen für 225/50 R16.

Da finde ich aber keine gut gebrauchten Reifen. Da waren vorher Hankook Ventus Prime drauf.

Was fahrt ihr denn so für Reifen?

Ich finde Hankook immer noch sehr gut.

Zitat:

@igad2016 schrieb am 19. Februar 2017 um 10:12:11 Uhr:

Danke für eure Antworten.

Ja, dann dürften wir auch keine Gebrauchtwagen kaufen, so gesehen (?)

Ich habe derzeit die 205er Winterreifen auf den entsprechenden Felgen.

Für den Sommer habe ich normal 4 Mercedes-Felgen für 225/50 R16.

Da finde ich aber keine gut gebrauchten Reifen. Da waren vorher Hankook Ventus Prime drauf.

Was fahrt ihr denn so für Reifen?

Ich finde Hankook immer noch sehr gut.

Ich fahre Sommer und Winter auf dem CLK und dem Elch ausschließlich Hankook. Sobald bei den anderen die derzeit montierten Reifen abgefahren sind, kommen da auch Hankook drauf. Ich bin restlos begeistert von der Marke was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft.

Und der Preis für die 205er Michelin geht in Ordnung. Gruß Dieter

Schau dir deine Räder noch mal genauer an. Ab Werk sind als Winterräder vier mal 205/55 R16 auf 7x16 zugelassen. Als Sommerräder vorne 205/55 R 16 auf 7x16 und hinten 225/50 R16 auf 8x16. Bei Zubehörfelgen sieht das evtl. anders aus. Also bitte erst genau schauen, damit du später nicht die falschen Reifen hast.

Zitat:

@mzeer schrieb am 19. Februar 2017 um 09:50:06 Uhr:

Wer kauft einen Gebrauchtwagen und tauscht sofort die Reifen mit 6mm Restprofil gegen neue Reifen aus?

Könnte es nicht auch noch einen Schaden am Fahrwerk geben? Haarriss etc. die bei Sichtprüfung nicht auffallen?

Da hast du natürlich recht, keine Frage... Aber beim Kauf eines Gebrauchten übernimmt man ja alles gewissermaßen unfreiwillig, in der Hoffnung, dass alles o.k. ist. War ja bei meinem derzeitigen CLK auch so. Und ist auch gut gegangen. ;) Aber wenn ich ICH dann Ersatz der Reifen brauche, kommen für mich nur Neue in Frage.

Wir fahren ein (ursprünglich) hochpreisiges Auto und ich vertrete die Ansicht, wenn man sich eventuelle Reparaturen bzw. Reifenersatz nicht leisten kann/will, ist es eventuell die falsche Wahl...

Aber das ist natürlich nur meine persönliche Ansicht... jeder wie er mag... ;)

Gruß - Dieter

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 13:18

Hochwertiges Auto? Naja...ich habe einen schwarzen CLK 240 Avantgarde.

Hochwertig ist für mich anders.

Mir hat das Preis/Leistung-Verhältnis gefallen...und natürlich mußte es ein Benz sein,

vllt beim nächsten Mal doch wieder eine Nummer größer.

Da hast du Recht, wenn man sich solch ein Fahrzeug nicht leisten kann,

sollte man doch beim Golf bleiben.

Und vllt sollte ich mir doch neue Reifen holen, ich bin selbständig, kann die sogar absetzen.

Und dann noch die Felgen vergolden lassen mit Diamantsplittern...oder gar

das ganze Auto...wow.

Sorry, wenn ich hier eine einfache Frage stellte...nun bin ich genauso schlau wie vorher.

Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen beim Kauf von gebrauchten Reifen wie auch Kompletträdern gemacht.

Meistens waren es Reifen die 7+mm hatten also sehr wenig gefahren und max. 3 Jahre alt entweder als Komplettrad oder lose. Es war meistens der Preis entscheidend >50% unter Neupreis sind einfach verlockend. Aktuell habe ich mir neue Sommerreifen Conti SC6 gekauft, weil einfach nichts interessantes wenig gebrauchtes im Angebot war.

Wie bei allem gilt natürlich, Augen auf beim Eierkauf! ;)

Alles würde ich auch nicht fahren.

Wenn du die Reifen tatsächlich absetzen könntest, dann gibt es bei fast allen Reifenhändlern auch gebrauchte Reifen. Dann auch mit Rechnung!

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 13:26

So sieht es aus.

Hi igad...

hast du mal den Neupreis deines 240er überschlagen? Ich finde den Neupreis mehr als heftig ;) würd ich für ein Auto nicht ausgeben wollen. Als Gebrauchter wird das dann deutlich erträglicher...

Die Felgen vergolden... du hast ja noch Humor... ;)

Hast du tatsächlich erwartet auf deine Frage eine eindeutige Antwort zu erhalten? Sorry... aber das war m.E. nicht zu erwarten. Zu unterschiedliche Ansichten...

LG - Dieter

Nachtrag: ich hab nicht 'hochwertig' geschrieben sondern 'hochpreisig'... ;) wobei wir den CLK wohl nicht fahren würden, wenn nicht auch eine gewisse Wertigkeit vorhanden wäre

Um vom Thema abzulenken, mein CLK war "hochpreisig und hochwertig" als er NEU war. Hat damals stolze € 63.800,-- gekostet. Nach einem Jahr war er nur noch die Hälfte wert. VG Dieter

Genau DAS meinte ich, sehr teuer in der Neuanschaffung... und dann geht der Wertverlust auch schon heftig los...

Daher hab ich mein Cabrio im Alter von rd. 5 Jahren zu einem - nach meinem Empfinden - akzeptablen Preis gekauft und bin zufrieden :) Und für den Kaufpreis halte ich meinen CLK für durchaus wertig.

LG - Dieter

Deine Antwort