- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stonic, Sportage & Sorento
- Frage zu Start-Stopp-Automatik Sportage
Frage zu Start-Stopp-Automatik Sportage
Hallo zusammen, ich bin seit ca. 4 Wochen Besitzer eines Sportage, siehe Signatur.
Ich habe eine Verständnisfrage zur Start-Stopp-Automatik.
kurze Vorgeschichte:
Mein vorheriges Auto war ein Kia Stonic. Der hatte das Problem, dass die Start-Stopp-Automatik so gut wie nie aktiv war, weil wohl der Batterie-Ladestand nie hoch genug war. Wenn sie aktiv war, haben wir sie jedoch nach dem Starten des Autos immer deaktiviert.
(Ewige Diskussion, ob die Start-Stopp-Automatik sinnvoll ist, oder nicht, wir hatten uns für "nicht" entschieden)
Wenn sie denn doch einmal aktiv war, ging der Motor (an der Ampel) aus und sprangdann wieder an, wenn man von der Bremse ging.
So weit, so gut.
Änderung beim aktuellen Sportage:
Wir haben uns nach reiflicher Diskussion mit dem Händler entschlossen, beim Sportage die Start-Stopp-Automatik, so sie denn aktiv ist, auch zu nutzen.
Dabei ist folgendes aufgefallen:
Exkurs: (Bremsen vor einer roten Ampel)
In der Fahrschule habe ich zum Thema "sanftes Bremsen bis zum Stillstand" gelernt, beim Bremsen das Bremspedal zu drücken, bis der Wagen zu 99% steht. Bevor er jedoch endgültig stoppt, das Bremspedal aber wieder ein kleines bisschen zu lösen, damit der Wagen zuletzt sanft zum Stehen kommt und nicht ganz am Schluss ein Ruck durch den Wagen und die Insassen geht.
Jedoch scheint die Start-Stopp-Automatik so eingestellt zu sein, dass sie merkt, wenn der Druck auf das Bremspedal leicht nachlässt. Es ist oft so, dass der Motor bereits während des Bremsvorganges aus geht (das "A" leuchtet grün) aber sodann, wenn ich zum Ende des Bremsvorganges wieder ganz leicht von der Bremse gehe, um den Wagen sanft anhalten zu lassen, der Motor bereits wieder anspringt, obwohl ich ja gerade erst begonnen habe (an der Ampel) vollständig zu stehen.
Hat die Erfahrung schon jemand Anderes gemacht? Oder gibt es einen Tipp dazu?
Wenn ich aktuell darauf achte, am Ende des Bremsvorganges den Druck auf das Bremspedal nicht zu verringern, hält der Wagen am Schluss halt ruckartig an, was ich persönlich nicht gut finde...
Für den Fall, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe....
Gruß Marcus
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ja, verständlich ausgedrückt.
Finde ich Schrott. Aber ich weiß, das hilft Dir nicht weiter.
Hallo nochmal,
da die Signatur wohl nicht immer zu sehen ist, hier die Daten des Autos:
Kia Sportage Mildhybrid BJ '23, 1.6 T-GDI 48V AWD GT-Line Sound-, Panorama- und DriveWise-Park-Plus Paket
Hat denn niemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Marcus
Habe das gleiche Fahrzeug und auch die selben Reaktionen. Obwohl es mich nicht sonderlich stört schalte ich die Start-Stop Automatic aus.
Wir haben den als Spirit, ansonsten vergleichbares Fahrzeug.
Mir ist das noch nicht negativ aufgefallen, wenn wir mal vergessen haben, die Start-Stop-Automatik auszuschalten, was eigentlich die erste Aktion ist, wenn wir das Fahrzeug starten.
Ich werde das demnächst aber mal beobachten und berichten.
Hallo an alle
Wir fahren zwar einen Sorento Diesel können aber das ursprüngliche Problem nicht nachvollziehen??
Mittlerweile haben wir bestimmt schon das fünfte Auto mit Start-Stop-Automatik und haben diese noch nie ausgeschaltet.
Funktioniert doch einwnadfrei.
Gruß Maierbeck
Hallo, beim Sportage ist es aber wohl so, dass die Start-Stopp-Automatik sehr nervös auf den Anpressdruck des Bremspedals reagiert und beim leisesten Nachlassen des Drucks den Motor wieder angehen lässt.
Ich hatte vor 2 Wochen den Sportage als Plug- in- Hybrid für einen Tag als Leihwagen. Bei dem war das nicht so. Dies scheint aber meiner Meinung nach an der Hybrid Technik zu liegen. Der ist nämlich erst wieder angesprungen, wenn ich das Gaspedal gedrückt habe. Also auch noch nicht, nachdem das Bremspedal gelöst wurde.
Daher vermute ich, dass das "Problem" nur beim Mildhybrid auftaucht?!
Gruß Marcus
Kann ich so beim HEV bestätigen, der Motor springt NICHT an wenn von der Bremse gegangen wird. Ich gehe auch davon aus, dass das nur beim MHEV auftritt.
Es gibt unterschiedliche Start-Stopp Systeme. Bei frühen Systemen ging der Motor erst beim Stillstand des Fahrzeugs aus. Bei neueren Systemen ist es üblich, dass der Motor schon beim Anbremsen ausgeht.
Der Motorstart kann auch vom Antriebskonzept abhängen. Die meisten MHEV können den Wagen nicht rein elektrisch antreiben, bei HEV oder PHEV geht das dagegen schon.
Zitat:
@Marcus9285 schrieb am 23. Mai 2024 um 08:25:43 Uhr:
Hallo, beim Sportage ist es aber wohl so, dass die Start-Stopp-Automatik sehr nervös auf den Anpressdruck des Bremspedals reagiert und beim leisesten Nachlassen des Drucks den Motor wieder angehen lässt.
…
Daher vermute ich, dass das "Problem" nur beim Mildhybrid auftaucht?!
Gruß Marcus
Ich habe das jetzt bei meinem Sportage MHEV mal beobachtet.
Wenn ich fast bis zum Stillstand abbremse geht der Motor aus.
Wenn ich dann die Bremse wieder löse, weil ich weiterfahren kann, geht der Motor wieder an.
Ich finde das auch richtig so.
Vielleicht solltest du, das dir in der Fahrschule vermittelte Verhalten, dahingehend anpassen, dass du den Bremsdruck kurz vor dem Stillstand, nur minimal bzw. weniger als bisher verringerst.
Ich verspüre jedenfalls keinen unangenehmen Ruck, wenn ich bis zum Stillstand abbremse.
Hallo an Alle!
Vielen Dank für die Antworten!
Gruß Marcus