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Frage zu Stoßdämpfer und Federung zu meinem W208

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 8. April 2017 um 16:55

Guten Tag in die Gruppe,

Ich habe zwei Fragen zu Dämpfer und Federung für meinen CLK W208 230 Kompressor - leider habe ich bei den vielen Themen rund um die Dämpfer nicht das Richtige gefunden.

Ich suche nach den passenden Teilen - jedoch hatte ich mal gehört, dass die Dämpfer mit Öldruck besser seien. Gibt es diese für den CLK? Original sind wohl die Bilstein B4. Die Feldern, die ich drin hab, sehen ehemals rot aus, diese hab ich ebenfalls nicht gefunden.

Habt ihr nennen Tipp für mich?

Herzlichen Dank. Grüße Jichen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Amazonas2001 schrieb am 8. April 2017 um 22:03:59 Uhr:

Zitat:

@Sonntagschrauber schrieb am 8. April 2017 um 20:13:15 Uhr:

 

Meines Wissens werden für CLK Modelle keine Öldruckdämpfer angeboten. Da "besser" eher die Lebenserwartung als das Dämpfverhalten betreffen dürfte, würde ich mich dsbzgl. mal bei Koni umschauen, gasgefüllt und - mit etwas Glück - trotzdem haltbar ;)

Hallo,

Koni Dämpfer gibt es natürlich für den CLK , Gas und, oder Ölgefüllt.

Es sind teilweise 2 Rohr Dämpfer , die sich auch wieder revidieren lassen.

Grüße aus dem Rems Murr Kreis.

dämpfer sind IMMER mit Öl gefüllt.

Gasdruck-dämpfer bedeutet lediglich, das innen ein schwimmender Trennkolben ist, unter dem ein Gaspolster liegt. Dieses bewirkt zum einen eine "Hebekraft" die bei Bilstein bis zu 15 Kilo beträgt, zum anderen sorgt der Druck durch das Gaspolster dafür, das das Öl nciht anfängt zu schäumen und somit der dämpfer mit zunehmender arbeitsdauer "weich" wird. "Gasdrcukdämpfer" erkennt man immer daran, das die Kolbenstange von alleine herausgedrückt wird.

LM

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13 Antworten

Zitat:

@supergoali schrieb am 8. April 2017 um 18:55:42 Uhr:

 

....mal gehört, dass die Dämpfer mit Öldruck besser seien. Gibt es diese für den CLK?

Meines Wissens werden für CLK Modelle keine Öldruckdämpfer angeboten. Da "besser" eher die Lebenserwartung als das Dämpfverhalten betreffen dürfte, würde ich mich dsbzgl. mal bei Koni umschauen, gasgefüllt und - mit etwas Glück - trotzdem haltbar ;)

Zitat:

@Sonntagschrauber schrieb am 8. April 2017 um 20:13:15 Uhr:

Zitat:

@supergoali schrieb am 8. April 2017 um 18:55:42 Uhr:

 

....mal gehört, dass die Dämpfer mit Öldruck besser seien. Gibt es diese für den CLK?

Meines Wissens werden für CLK Modelle keine Öldruckdämpfer angeboten. Da "besser" eher die Lebenserwartung als das Dämpfverhalten betreffen dürfte, würde ich mich dsbzgl. mal bei Koni umschauen, gasgefüllt und - mit etwas Glück - trotzdem haltbar ;)

Hallo,

Koni Dämpfer gibt es natürlich für den CLK , Gas und, oder Ölgefüllt.

Es sind teilweise 2 Rohr Dämpfer , die sich auch wieder revidieren lassen.

Grüße aus dem Rems Murr Kreis.

Zitat:

@Amazonas2001 schrieb am 8. April 2017 um 22:03:59 Uhr:

Zitat:

@Sonntagschrauber schrieb am 8. April 2017 um 20:13:15 Uhr:

 

Meines Wissens werden für CLK Modelle keine Öldruckdämpfer angeboten. Da "besser" eher die Lebenserwartung als das Dämpfverhalten betreffen dürfte, würde ich mich dsbzgl. mal bei Koni umschauen, gasgefüllt und - mit etwas Glück - trotzdem haltbar ;)

Hallo,

Koni Dämpfer gibt es natürlich für den CLK , Gas und, oder Ölgefüllt.

Es sind teilweise 2 Rohr Dämpfer , die sich auch wieder revidieren lassen.

Grüße aus dem Rems Murr Kreis.

dämpfer sind IMMER mit Öl gefüllt.

Gasdruck-dämpfer bedeutet lediglich, das innen ein schwimmender Trennkolben ist, unter dem ein Gaspolster liegt. Dieses bewirkt zum einen eine "Hebekraft" die bei Bilstein bis zu 15 Kilo beträgt, zum anderen sorgt der Druck durch das Gaspolster dafür, das das Öl nciht anfängt zu schäumen und somit der dämpfer mit zunehmender arbeitsdauer "weich" wird. "Gasdrcukdämpfer" erkennt man immer daran, das die Kolbenstange von alleine herausgedrückt wird.

LM

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 8. April 2017 um 22:25:41 Uhr:

Zitat:

@Amazonas2001 schrieb am 8. April 2017 um 22:03:59 Uhr:

 

Hallo,

Koni Dämpfer gibt es natürlich für den CLK , Gas und, oder Ölgefüllt.

Es sind teilweise 2 Rohr Dämpfer , die sich auch wieder revidieren lassen.

Grüße aus dem Rems Murr Kreis.

dämpfer sind IMMER mit Öl gefüllt.

Gasdruck-dämpfer bedeutet lediglich, das innen ein schwimmender Trennkolben ist, unter dem ein Gaspolster liegt. Dieses bewirkt zum einen eine "Hebekraft" die bei Bilstein bis zu 15 Kilo beträgt, zum anderen sorgt der Druck durch das Gaspolster dafür, das das Öl nciht anfängt zu schäumen und somit der dämpfer mit zunehmender arbeitsdauer "weich" wird. "Gasdrcukdämpfer" erkennt man immer daran, das die Kolbenstange von alleine herausgedrückt wird.

LM

Absolut super erklärt.

Themenstarteram 9. April 2017 um 5:22

Dank euch für die Infos - ich werde mal bei Konisch anrufen und alt. Die Originalen Bilstein kaufen. Habt ihr evtl. noch nennen Tipp bezüglich der Feiern für mich? Grüße Jochen

am 9. April 2017 um 14:01

Hi ich hab meine Stoßdämpfer und federn , letzten Monat getauscht . zumindest Hinten schon??

Und ich hab auch ein 230 kompressor avantgarde. ich hab mich erst mal lange informiert , ob es jetzt alles teuer sein muss oder ob ich auch auf einer günstigeren Alternative greifen sollte.

Ich Habe bei ATP federn gekauft für ein Clk w208 Avantgarde und da hat eine Feder 35€ gekostet.

Dann hab ich die Stoßdämpfer alle 4 im set von der Marke Street Star gekauft für 115€ für alle 4 Schrauben waren inklusive bei eBay.

Nach dem ich , die hinteren federn und Dämpfer getauscht habe , lag der Wagen viel besser auf der Straße . ich kann nichts negatives zu den Gas Dämpfern sagen und auch die federn sind top . ein hacken gibt es , den die federn und Stoßdämpfer Hinten, kam man ohne Probleme selber tauschen . für vorne muss das ne Werkstatt machen, da man ein federspanner benötigt ,für vorne und selber machen ist da dann zu gefährlich .

 

Also alle vier federn + Stoßdämpfer kosten zusammen

255€ nur Material das aber wirklich sein geld werd ist

Und nur zu empfehlen

Meine Alternative die ich schon gedacht habe waren h&r federn und Stoßdämpfer hätte mich locker 800 gekostet

Zitat:

.... bei ATP federn gekauft für ein Clk w208 Avantgarde und da hat eine Feder 35€ gekostet.

Dann hab ich die Stoßdämpfer alle 4 im set von der Marke Street Star gekauft für 115€ für alle 4 Schrauben waren inklusive bei eBay.

.

 

Also alle vier federn + Stoßdämpfer kosten zusammen

255€

Meine Alternative die ich schon gedacht habe waren h&r federn und Stoßdämpfer hätte mich locker 800 gekostet*

Aber hallo!! Der Umstand, dass sich Bilsten, Sachs&Co. ihre Wasserköpfe unbestritten happig mitbezahlen lassen, sagt noch lange nicht, dass jeder Billigheimer das Rüstzeug mitbringt, 2t bewegte Masse bei 200kmh und mehr sicher auf der Straße zu halten! An anderer Stelle mag Geiz ja 'geil' sein, aber bestimmt nicht ausgerechnet am CLK-Fahrwerk.

*ein Satz seriennaher H&R Federn kostet samt Koni Dämpfern übrigens ab 400, nicht 800€ ;)

am 9. April 2017 um 20:11

Ich hab mich ,diesbezüglich auch vorab informiert aber nach einigen guten berichten ,habe ich mich dazu entschlossen. die Stoßdämpfer zu holen und ich bin absolut zufrieden, zudem waren die Stoßdämpfer qualitativ, nicht wirklich schlechter verarbeitet und meine Empfehlung ist nur ein Tipp und kein Kaufzwang ;)

Zitat:

@Marsy92 schrieb am 9. April 2017 um 22:11:49 Uhr:

... zudem waren die Stoßdämpfer qualitativ nicht wirklich schlechter verarbeitet.....

Wenn es denn wirklich eines war, möchte ich niemandem die Freude über sein Schnäppchen verderben und kann nur wünschen, dass sie auch anhält. Aber wie bitte Verarbeitungsqualität erkennen, trieft nicht gleich tropfenweise Öl entlang schlackernder Kolbenstangen?

ich habe mein erstes Geld am Fließband einer renommierten Stoßdämpferfabrik verdient und immer wieder gestaunt, wie viel und wie lange selbst dort, allen Kontrollmechanismen zum Trotz, Ausschuss anfallen kann - und wie wenig davon letztlich verschrottet wird. Warum auch, wenn genügend einschlägige Billigpreisvertriebe begierig selbst das aufkaufen und unter die Leute bringen, was anderweitig durch jedes kritische Raster fiele? Daher die Skepsis gegenüber Streetstar etc.

Auch ATP, bei A-Markenware kaum attraktiv, fällt gewöhnlich immer dann mit aggressiven Preisen aus dem Rahmen, wenn es sich um Eigenmarken mit eher bescheidenem Qualitätsanspruch handelt.

 

 

am 10. April 2017 um 8:39

Es gibt in der Tat , viele Punkte die man beachten muss.

ZB Sachs hat sich Werke in ost Europa und nicht nur in Deutschland ... Street Star kommt auch von fern ost die Produktion , mit einer der großen Unterschiede ist sicher der Marken Namen . der macht viel vom Preis aus. ich teste nun mal die Stoßdämpfer und Berichte , falls da ein Mängel auftauchen sollte. 2 Jahre Garantie sind sowieso und ich denke , man sollte dann schon Unterschiede merken und feststellen .

Zudem habe ich, die teile bei deutschen Händlern bestellt. die spezialisiert sind auf Autoteile. die würden sich ins eigene Fleisch schneiden , wenn die nur Schrott vertreiben würden und gewisse Standarts müssen auch die teile erfordern ,damit die auch verifiziert sind!! Für den deutschen Markt .

Themenstarteram 10. April 2017 um 18:23

Hallo in die Runde,

Ich hab gestern nach einigem Lesen und auf Anraten eines Freundes (Werkstattleiter eines renommierten deutschen Autobauers) bei Bilstein geordert.

Ich hab die Stoßdämpfer B6 vorn und hinten sowie die Feldern B3 incl. Traggelenk für 670 Euros bestellt. Einbaubericht folgt, ich versuche mich mit einem Bekannten selbst...

Beste Grüße Jochen

Themenstarteram 16. April 2017 um 16:25

Hallo Foristen, nach Einbau der Dämpfer incl. Federn, Traggelenke und Gummis habe ich ein deutlich direkteres Fahrverhalten - die Bilstein Stoßdämpfer B6 kann ich sehr empfehlen. Grüße Jochen

So sollte es sein - und möglichst lange bleiben! Leider habe ich persönlich - speziell mit Bilstein Dämpfern - diesen erstrebenswerten Zustand wiederholt bestenfalls ein durchshnittl. Reifenleben lang "erfahren" können. Wäre schön, zu lesen, ob und wie viel länger Andere ungetrübte Freude daran haben oder hatten!

Bisher kommt mir deren vorbehaltlose Weiterempfehlung nämlich nur zäh über die Lippen :mad:

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