ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage zu Stoßdämpfern/Federn???

Frage zu Stoßdämpfern/Federn???

Themenstarteram 8. April 2005 um 8:35

Hallo zusammen!

Eins vorweg, ich bin ein absoluter Anfänger was Autos/Tuning etc. angeht.

Schildere einfach mal mein Problem/meine Frage.

Ich habe eine 316i Compact Baujahr 96.

Bei diesem läuft bei dem hinteren rechten Stoßdämpfer Öl oder irgendwas anderes aus (der Mechaniker bei uns in der Firma hat das festgestellt). Jedenfalls muß dieser ausgetauscht werden.

Nun zu meinen Fragen:

1. Kann ich einfach nur 1 neuen Stoßdämpfer kaufen oder muß ich beide austauschen?

2. Bin am überlegen ob ich mir Federn kaufen soll, habe aber keine Ahnung wie viel mm!? Er soll nicht zu tief liegen, habe momentan noch die Standardstoßdämpfer/Federn drauf. Kann ich die Federn auf diese einfach drauf machen?

3. Wie viel mm haben denn die Standardfedern vorne und hinten? Nur so damit ich einen Anhaltswert habe.

4. Blöde Frage, aber ist der Wagen mit 30mm Federn Tiefer als z.B. mit 40mm?

5 Dachte spontan an 40mm vorne & 60 mm hinten, was haltet ihr davon?

6. Mit meinen Reifen (205/60R15 91H) dürfte das doch kein Problem geben oder? Habe hier in Forum teilweise etwas von nachziehen/vergrößern oder so gelesen

7. Ist das mit den Federn überhaupt Sinnvoll? Geld für ein Fahrwerk o.ä. habe ich nicht. Das kommt nicht in Frage.

8. Oder kämem eventuelle Sportstoßdämpfer in Frage? Kann man da vielleicht auch die Höhe ändern?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

uaaah soviel text hilfe!!

1.) du kannst, aber ich würde es dir nicht empfehlen, da das fahrverhalten damit sicherlich nicht besonders gut sein wird. kauf dir 2 neue!

2.) würde dir in dem fall 40/15 empfehlen, das sieht gut aus und ist nicht zu tief. 60/40 bekommst du mit seriendämpfern auch noch hin, aber damit muss man dann in tiefgaragen usw schon aufpassen dass man nicht aufsitzt

3.) die standardfedern haben quasi "null" mm.. mehr dazu bei 4.)

4.) die mm-angabe bezeichnet die tieferlegung. wenn du als 60/40er federn kaufst, dann ist das fahrzeug nach dem einbau der federn an der vorderachse etwa 6cm tiefer als jetzt und an der hinterachse etwa 4cm. kaufst du 40/15 federn, ist das fahrzeug höher, weil die tieferlegung gegenüber den serienfedern geringer ist. klar? ;)

5.) umgekehrt. denn im vorderen radkasten ist ja mehr luft als im hinteren, deshalb muss die tieferleung vorne grösser ausfallen als hinten!

6.) definitiv kein problem

7.) unter diesen umständen, ja. denk aber daran, dass einbau und eintragung auch geld kosten. wenn du keine ahnung von tuning hast, wirst du den einbau sicher auch nicht selber machen können

8.) kannst natürlich andere dämpfer verbauen, dann aber meist nur fürs ganze fahrzeug und nicht achsweise. höhenverstellung über die dämpfer gibts nicht.

viele grüße

markus

Themenstarteram 8. April 2005 um 9:09

Cool, vielen dank für die Schnelle Antwort!!!

Habe soweit alles verstanden, bis auf folgendes:

... kaufst du 40/15 federn, ist das fahrzeug höher, weil die tieferlegung gegenüber den serienfedern geringer ist. klar?

Sorry aber das verstehe ich nicht!!!

Eigentlich müßte der Wagen vorne doch 4cm tiefer und hinten 1,5 cm tiefer sein als wie er momentan ist oder?

Mir kommen die Werte überhaupt nicht so viel vor, mit 60/40 habe ich wirklich Probleme in Tiefgaragen?

Mit 40/15 nicht? Gibt es hier irgendwo Bilder von Autos mit 60/40 & 40/15?

Nur mal so als Anhaltspunkt!?

ich meinte damit, dass 40/15 höher ist als 60/40... natürlich NICHT höher als serie ;)

klick mal in meiner sigantur auf "bildersammlung von tieferlegungen", da müsste was passendes für dich dabei sein.

ich persönlich empfinde 60/40 nicht als problematisch, aber weil du geschrieben hast dass er nicht zu tief werden soll, wusste ich nicht, obs für dich das richtige ist. probleme bekommt man bei 60/40 nur wenn man vorwärts auf bordsteine hochfährt oder über spitze kuppen (z.b. wenns in eine tiefgarage runtergeht o.ä.). ich hab 3 jahre lang 60/40 gefahren und mich hat das nie gestört... jetzt hab ich etwa 70/45 und komme auch klar ;)

grüße

markus

Re: Frage zu Stoßdämpfern/Federn???

 

Zitat:

Nun zu meinen Fragen:

1. Kann ich einfach nur 1 neuen Stoßdämpfer kaufen oder muß ich beide austauschen?

2. Bin am überlegen ob ich mir Federn kaufen soll, habe aber keine Ahnung wie viel mm!? Er soll nicht zu tief liegen, habe momentan noch die Standardstoßdämpfer/Federn drauf. Kann ich die Federn auf diese einfach drauf machen?

3. Wie viel mm haben denn die Standardfedern vorne und hinten? Nur so damit ich einen Anhaltswert habe.

4. Blöde Frage, aber ist der Wagen mit 30mm Federn Tiefer als z.B. mit 40mm?

5 Dachte spontan an 40mm vorne & 60 mm hinten, was haltet ihr davon?

6. Mit meinen Reifen (205/60R15 91H) dürfte das doch kein Problem geben oder? Habe hier in Forum teilweise etwas von nachziehen/vergrößern oder so gelesen

7. Ist das mit den Federn überhaupt Sinnvoll? Geld für ein Fahrwerk o.ä. habe ich nicht. Das kommt nicht in Frage.

8. Oder kämem eventuelle Sportstoßdämpfer in Frage? Kann man da vielleicht auch die Höhe ändern?

Danke und Gruß

zu 1) im sinne eines guten fahrverhaltens ist es sehr sinnvoll gleich beide dämpfer zu tauschen

zu2) wenn nicht zu tief bietet sich eine tieferlegung um 20-40 mm an. hier könntest du ggf. kostengünstig über ein m-fahrwerk (welches ab uns zu gebraucht verkauft wird) eine tieferlegung von 20 mm realisieren. bei dieser gelegenheit könntest du auch gleich die m-dämpfer verbauen lassen...

zu 3) serie bedeutet: 0 mm relative höhe (praktisch ausgangspunkt)

zu 4) 30mm bedeutet 30 mm tiefergelegt, 40 mm bedeutet 40 mm tiefergelegt

zu 5) unüblich - aber wenn es dir so gefällt - normalerweise versucht man entweder das auto gleichmäßig tieferzulegen (z.b. 40/40) oder über die tieferlegung eine keilform zu realisieren (z.b. 60/40). dass man die vorderachse tieferlegen muß als die hinterschse wie von meinem vorredner behauptet, entspricht nur dem gängigen geschmack...

zu 6) kein problem

zu 7) was ist bei dir sinnvoll? ist es sinnvoll sich eine rolex zuzulegen? eine swatch zeigt die zeit genauso an... bitte poste was du erreichen willst, dann kann man abschätzen, ob es sinnvoll ist

zu 8) sportstossdämpfer sind m.e. bei einer tieferlegung ab 20 mm empfehlenswert, ab 40 mm mehr oder weniger pflicht. da das ganze etwas kompliziert zu beschreiben ist... hier ein kurzversuch:

die tieferlegung eines kfz wird über die verkürzung der federn erreicht - jedoch um die gleichen auftretenden kräfte auf dem kürzeren federweg kompensieren zu können, wird die federrate (kraft der feder) erhöht. hieraus resultiert die weniger "schwammige" abstimmung des fahrzeugs. für die dämpfer bedeutet dies, dass sie bei kürzerem federweg größere kräfte ausgleichen müssen - und daher etsprechend anders abgestimmt sein müssen...

kurz gesagt: eine kürzere feder braucht einen entsprechenden dämpfer -> daher auch mein tip mit dem m-fahrwerk.

soweit die theorie - in der praxis kann man hier und da noch etwas mogeln - und genau da beginnt auch die persönliche meinung

Re: Re: Frage zu Stoßdämpfern/Federn???

 

Zitat:

Original geschrieben von frodo99

(......)

Irgendwie wurde das alles schon erwähnt ;)

Zitat:

Original geschrieben von frodo99

...kürzerem federweg größere kräfte ausgleichen müssen - und daher etsprechend anders abgestimmt sein müssen...

das stimmt so nicht ganz. je grösser die kraft der feder auf den dämpfer, umso grösser ist auch die gegenkraft, die vom dämpfer wiederum auf die feder wirkt. ein seriendämpfer passt also vom fahrverhalten her sehr wohl zu sportfedern - allerdings kann aufgrund der dauerhaft höheren belastung der seriendämpfer vorzeitig verschleissen. ich habe dieser erfahrung bisher allerdings noch nicht gemacht...

das m-technik fahrwerk würde ich nicht unbedingt empfehlen, da es weder zu sichtbaren optischen verbesserungen noch zu einem deutlich sportlicheren fahrverhalten führt...

Re: Re: Re: Frage zu Stoßdämpfern/Federn???

 

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

das stimmt so nicht ganz. je grösser die kraft der feder auf den dämpfer, umso grösser ist auch die gegenkraft, die vom dämpfer wiederum auf die feder wirkt. ein seriendämpfer passt also vom fahrverhalten her sehr wohl zu sportfedern - allerdings kann aufgrund der dauerhaft höheren belastung der seriendämpfer vorzeitig verschleissen. ich habe dieser erfahrung bisher allerdings noch nicht gemacht...

das ist genau das, was ich in meinem letzten absatz angesprochen habe - mogeln ist möglich... aber ein seriendämpfer der 40mm tieferlegung mehr als 40tkm mitgemacht hat, ist mir noch nicht untergekommen. dagagen hat ein gelber koni ... naja, lassen wir das... (-;

 

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

das m-technik fahrwerk würde ich nicht unbedingt empfehlen, da es weder zu sichtbaren optischen verbesserungen noch zu einem deutlich sportlicheren fahrverhalten führt...

wenn man es günstig beziehen kann und die federn vielleicht schon etwas "gesetzt" sind... warum nicht? aber hier gehen wir schon in den bereich "was ist sinnvoll" - und da sollten wir eine antwort des topicerstellers abwarten um weitere meinungen zu posten, oder?

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Irgendwie wurde das alles schon erwähnt ;)

a) zwei meinungen sollten doch besser sein als eine, oder?

b) warum lese ich dann jeden zweiten tag die gleichen, neu eröffneten themen?

wollte dich nicht angreifen ;)

also an meiner alten limo habe ich bei kilometerstand 153.000 besagte 60/40 federn eingebaut und bei kilometerstand 215.000 war das fahrwerk immer noch top - mit seriendämpfern! aber klar - es kann gut gehen und es kann schiefgehen. das weiss man vorher net

wegen m-fahrwerk - m-dämpfer in verbindung mit (dafür zugelassenen) tieferlegungsfedern wäre natürlich eine sehr gute alternative. aber das wird entweder teuer oder man muss auf gebrauchte teile zurückgreifen, was insbesondere bei dämpfern auch wieder riskant ist

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

wollte dich nicht angreifen ;)

hab' ich auch gar nicht so aufgefasst - im gegenteil... bei dir merkt man, dass du weisst wovon du schreibst... ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

wegen m-fahrwerk - m-dämpfer in verbindung mit (dafür zugelassenen) tieferlegungsfedern wäre natürlich eine sehr gute alternative. aber das wird entweder teuer oder man muss auf gebrauchte teile zurückgreifen, was insbesondere bei dämpfern auch wieder riskant ist

... so sehe ich das auch - und dann sehen wir mal was unser topicersteller eigentlich mit der tieferlegung erreichen will ;)

Zitat:

Original geschrieben von frodo99

bei dir merkt man, dass du weisst wovon du schreibst... ;)

danke ;)

Zitat:

Original geschrieben von markus1802

1. Kann ich einfach nur 1 neuen Stoßdämpfer kaufen oder muß ich beide austauschen?

Tausch beide. Es gibt kein gutes Fahrverhalten, wenn man nur einen tauscht.

Zitat:

Original geschrieben von markus1802

2. Bin am überlegen ob ich mir Federn kaufen soll, habe aber keine Ahnung wie viel mm!? Er soll nicht zu tief liegen, habe momentan noch die Standardstoßdämpfer/Federn drauf. Kann ich die Federn auf diese einfach drauf machen?

Ja. Es wird zwar empfohlen zu härteren und tieferen Federn auch immer strammere Sportdämpfer zu verbauen, aber wenn man nicht zu tief runtergeht und komfortable Federn nimmt, kann man auch mit den Seriendämpfern tieferlegen. Und hat trotzdem ein gutes Fahrverhalten.

Zitat:

Original geschrieben von markus1802

3. Wie viel mm haben denn die Standardfedern vorne und hinten? Nur so damit ich einen Anhaltswert habe.

Spielt keine Rolle. Serie ist Serie. Die Tieferlegung wird von Serie abgezogen. Mit einem 60/40 mm Fahrwerk (d.h. 60 mm vorne und 40 mm hinten tiefer), kommt er vorne 60 mm runter, hinten 40 mm. Kannst Du ab der momentanen Höhe messen.

Zitat:

Original geschrieben von markus1802

4. Blöde Frage, aber ist der Wagen mit 30mm Federn Tiefer als z.B. mit 40mm?

Nein. Die mm besagen, wieviel der Wagen runtergeht. Mit 30 mm kommt er 30 runter, mit 40 mm eben 40. Deswegen ist er mit 40 mm Federn 10 mm tiefer.

Zitat:

Original geschrieben von markus1802

5 Dachte spontan an 40mm vorne & 60 mm hinten, was haltet ihr davon?

Eher umgekehrt, sonst sieht es komisch aus... ;)

60 mm sind zuviel, wenn Du die Federn auf die Seriendämpfer machen willst. Würde mit Seriendämpfern max. 40 mm machen. Noch besser 20 bis 30 mm.

Zu den Seriendämpfern würden Eibach ProLine Federn passen, die sind ca. 35 mm tiefer. Wenn es Keilform sein soll, käme H&R 40/15 mm (Vorderachse/Hinterachse) infrage. Tiefer würde ich nicht machen und andere Marken würde ich nicht kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von markus1802

6. Mit meinen Reifen (205/60R15 91H) dürfte das doch kein Problem geben oder? Habe hier in Forum teilweise etwas von nachziehen/vergrößern oder so gelesen

Gibt keinerlei Probleme. Wenn die Reifen jetzt passen, passen die auch nach der Tieferlegung, denn durch die Tieferlegung wird das Auto nicht schmaler und der Reifen nicht breiter. Und nur wenn der Reifen zu breit ist, kann er am Radlauf schleifen!

Zitat:

Original geschrieben von markus1802

7. Ist das mit den Federn überhaupt Sinnvoll? Geld für ein Fahrwerk o.ä. habe ich nicht. Das kommt nicht in Frage.

Wenn man kein Komplettfahrwerk will, und das Auto auch nicht so tief und hart haben möchte, ist ein Satz Federn eine günstige Alternative. Wenn man die richtigen Federn wählt, hat man eine Verbesserung des Fahrverhalten und der Optik. Also schon eine sinnvolle Sache.

Nachteil: Der Umbau der Federn ist ebenso umständlich und teuer wie der Einbau eines kompletten Fahrwerk. Und wenn dann die alten Dämpfer (die man drinlässt) kaputt gehen, hat man denselben Aufwand nochmal.

Baust Du jetzt ein Komplettfahrwerk mit neuen Dämpfern ein, passt das super zusammen, kannst tiefer, und hast lange Zeit Ruhe, weil alles neu ist! Dafür ist das aber auch teurer.

Dennoch stell Dir die Frage, ob Du es nicht echt so machen möchtest! Denn da Du eh zwei neue Dämpfer brauchst und Federn möchtest, fehlen Dir eigentlich nur noch die beiden anderen Dämpfer zum Komplettfahrwerk! Ich schätze mal, das bewegt sich bei max. 200,- €. Würde sich doch beinahe anbieten die auch gleich dazu zu kaufen, wenn man dann eh die Federn verbaut und alles auseinander hat. Und wenn Du wirklich vier neue Dämpfer kaufst (bzw. ein Komplettfahrwerk), kannst Du (bzw. hast Du) auch gleich Sportdämpfer kaufen!

Ein gutes Komplettfahrwerk von Eibach oder H&R kostet ca. 450,- €. Jetzt geh mal los und hol dir Angebote für den Satz Federn und die beiden Dämpfer. Mal sehen, wieviel Differenz da bleibt...

Zitat:

Original geschrieben von markus1802

8. Oder kämem eventuelle Sportstoßdämpfer in Frage? Kann man da vielleicht auch die Höhe ändern?

Nein. Sportdämpfer haben nur eine straffere Abstimmung (Kennlinie) und passen deswegen gut zu härteren Federn. Teilweise kann man nochmal die Härte einstellen um die anzupassen. Aber mit der Höhe des Autos haben Dämpfer gar nichts zu tun.

@ Markus1802:

Hi! Falls du dich dazu entschließt, Federn zu kaufen, dann schau und hör dich um, (Bekanntenkreis, Internet usw) wie die Tieferlegungen der verschiedenen Federn aussehen. Du musst bedenken, dass du nach dem Einbau bei Federn nix verändern kannst, das Auto sieht dann so aus und fertig. Höheneinstellungen kannst du nur bei nem Gewindefahrwerk machen und die fangen bei 400 Euronen aufwärts an...

Nimm nicht die billigsten Federn, ich hab selbst mal bei meinem 1er-golf Federn verbaut und hatte viele Scherereien. Also besser vorher informieren und dann keine Probleme!

Grüße aus Ö,

Patrick

Themenstarteram 8. April 2005 um 14:30

Danke für die vielen Antworten!!!

Ein Seriöser Händler bietet bei Ebay 1 Satz Bilstein B 4 Stoßdämper (Hinterachse) für 85,00 € (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...) zzgl. Versand an. B 4 geht nicht aus der Auktion heraus, habe per Email nachgefragt. Der Preis und Firma sind doch okay oder? Es handelt sich um Neuware!!!

Der Händler bietet auch Bremsscheiben&Beläge (vorne) für 54,95 € an, diese sind ebenfalls bei meinem Wagen runter .(http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7966440802) an. Ebenfalls Neuware! Diese sind von der Firma Mapco Deutschland, sagt mir nichts. Finde der Preis ist okay, die Frage ist ob die Qualität etwas ist!?

Themenstarteram 8. April 2005 um 14:57

Noch eine Frage! Angenommen ich kaufe mir die gleichen Federn die auch die Autos von http://www.immer-linke-spur.de/motor-talk.htm haben, liegt meiner dann genauso oder doch ein wenig anders?

Ich möchte das meiner genauso liegt/aussieht wie Bild 2 oder Bild 11!!!

Bilstein B4 sind super Dämpfer. Und der Preis wäre für die Teile voll OK.

Von den Bremsenteilen würde ich aber die Finger lassen. Zu oft schon habe ich gehört, dass bei BMW Bremsenflattern usw. auftritt, wenn man billige Teile verbaut, die sich dann verziehen. Von Mapco habe ich auch noch nichts gehört.

Deswegen würde ich kein Risiko eingehen und nur Teile kaufen, die auch qualitativ hochwertig sind. Da wären ATE und Textar zu nennen, die auch Erstausrüster von BMW sind. Die kriegt man auch im freien Handel etwas billiger als bei BMW selbst und hat dann wenigstens Qualität.

 

Wenn Du die gleichen Federn kaufst, wie in den KFZ auf den Bildern drin sind, kommt dein Auto auch ungefähr so tief. Ein wenig Unterschied kann immer sein, da manches Auto von Werk ab schwerer ist, das andere leichter (z.B. wenn Klima verbaut ist).

Außerdem gibt es teils miese Federn, die sich stark setzen und dann tiefer kommen als angegeben.

Komischerweise ist auf den ausgewählten Bildern ein Auto 40/15, das andere 60/40 tiefer. Da ist schon ein Unterschied. Dafür hat der eine 17 Zoll Felgen, was eine andere Optik ergibt.

Den Unterschied würde man erst richtig merken, wenn man daselbe Auto mit den versch. Federn aber gleicher Felgengröße sehen würde. Deswegen sind die Bilder nicht direkt vergleichbar.

Ich würde eher am Auto nachmessen, wieviel es tiefer kommt. Das braucht halt etwas Fantasie um sich vorzustellen, wie es am Ende aussieht...

Wie ich aber schon sagte, wird die Tiefe durch die Verwendung von Seriendämpfern eingeschränkt. Ich persönlich würde nicht zu tief gehen. Und wenn es Keilform sein soll, bleibt eigentlich nur H&R 40/15 mm. Das würde dann ja auch zu Bild 11 passen.

Das ist meine persönliche Meinung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage zu Stoßdämpfern/Federn???