ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage zu Stoßdämpfern/Federn???

Frage zu Stoßdämpfern/Federn???

Themenstarteram 8. April 2005 um 8:35

Hallo zusammen!

Eins vorweg, ich bin ein absoluter Anfänger was Autos/Tuning etc. angeht.

Schildere einfach mal mein Problem/meine Frage.

Ich habe eine 316i Compact Baujahr 96.

Bei diesem läuft bei dem hinteren rechten Stoßdämpfer Öl oder irgendwas anderes aus (der Mechaniker bei uns in der Firma hat das festgestellt). Jedenfalls muß dieser ausgetauscht werden.

Nun zu meinen Fragen:

1. Kann ich einfach nur 1 neuen Stoßdämpfer kaufen oder muß ich beide austauschen?

2. Bin am überlegen ob ich mir Federn kaufen soll, habe aber keine Ahnung wie viel mm!? Er soll nicht zu tief liegen, habe momentan noch die Standardstoßdämpfer/Federn drauf. Kann ich die Federn auf diese einfach drauf machen?

3. Wie viel mm haben denn die Standardfedern vorne und hinten? Nur so damit ich einen Anhaltswert habe.

4. Blöde Frage, aber ist der Wagen mit 30mm Federn Tiefer als z.B. mit 40mm?

5 Dachte spontan an 40mm vorne & 60 mm hinten, was haltet ihr davon?

6. Mit meinen Reifen (205/60R15 91H) dürfte das doch kein Problem geben oder? Habe hier in Forum teilweise etwas von nachziehen/vergrößern oder so gelesen

7. Ist das mit den Federn überhaupt Sinnvoll? Geld für ein Fahrwerk o.ä. habe ich nicht. Das kommt nicht in Frage.

8. Oder kämem eventuelle Sportstoßdämpfer in Frage? Kann man da vielleicht auch die Höhe ändern?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

uaaah soviel text hilfe!!

1.) du kannst, aber ich würde es dir nicht empfehlen, da das fahrverhalten damit sicherlich nicht besonders gut sein wird. kauf dir 2 neue!

2.) würde dir in dem fall 40/15 empfehlen, das sieht gut aus und ist nicht zu tief. 60/40 bekommst du mit seriendämpfern auch noch hin, aber damit muss man dann in tiefgaragen usw schon aufpassen dass man nicht aufsitzt