1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Frage zu Surround-Equipment

Frage zu Surround-Equipment

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 22:01

Ich habe vor mir ein DVD-Radio zu kaufen.

Jetzt gibt es welche schon mit Decoder (DTS/Dolby Digital) und Chinch-Ausgängen und ohne Decoder (Digitalausgang ist eigentlich bei beiden Varianten dran).

Da mir aber 5.1-Verstärker mit Digital-IN + Decoder zu teuer sind, überlege ich, ob ich meinen alten 4-Kanal nehme, dort die Front-Kanäle dran + gebrückt den Subwoofer.

Die Rear-Lautsprecher und den Center will ich dann an die Endstufe des Radios klemmen.

Dazu würde ich dann natürlich ein DVD-Radio mit Decoder und Chinch-Ausgängen nehmen, z.B. JVC KD-AVX1 (soviel ich gelesen habe hat der das).

Könnte ich das so machen oder ist dort ein Denkfehler drin?

Kann ich die Rear-LS und den Centerspeaker an die Lautsprecheranschlüsse des Radios anschließen, so dass ich keine zusätzlichen Verstärker mehr brauche?

Habe ich damit richtigen Surround-Sound?

Danke für Eure Hilfe

Kai

Ähnliche Themen
17 Antworten

also wenn du richtigen perfekten 5.1 sound haben willst, dann brauchst du 5 identische endstufenkanäle (zumindest was die leistung betrifft) und möglichst auch 5 identische lautsprecher (zumindest artverwandte mit ähnlichen akkustischen eigenschaften) und einen subwoofer! zumindest der center sollte als vollwertiger frontlautsprecher betrachtet werden, aber auch die hinteren kanäle taugen am radio betrieben nur als rearfill, bei 5.1 sollten sie eigentlich aber eher vollwertig sein!

mfg.

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 21:03

Ok., ist klar. Also ich bräuchte dann ganze 6 Kanäle, da mein Sub passiv ist?

Kann ich also vergessen einige Kanäle über die HU laufen zu lassen um 'nen Verstärker zu sparen?

Dachte die Lausprecherausgänge des Radios sind dann genau so beschaltet wie der 5.1-Ausgang (hatte noch nie ein Autoradio mit DVD-Player und Dolby Digital-Decoder, bitte habt Nachsicht wegen meiner blöden Fragen).

Ich hoffe es wird überhaupt verständlich was ich meine.

Gerade habe ich gesehen, dass das Radio, welches ich kaufen wollte (JVC KD-AVX1) nur 2 Paar Chinch-Ausgände hat! Was soll das denn?

Heißt das ich kann analog nur einen 4-Kanal Verstärker für Stereo anschließen und wenn ich 5.1 Surround hören will, muß ich den Digitalausgang nehmen? Dann bräuchte ich ja auch wieder einen Amp mit Digital-IN! (Hat vielleicht einer dieses Ding?)

Seh ich das soweit richtig?

Kai

na vor allem brauchst du dann erstmal einen 5.1 decoder, denn sonst wird das nix mit 5.1 sound! demnach kann das radio wohl das 5.1 signal über den digitalausgang ausgeben aber nicht selbst decodieren...

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 21:41

Ja der Decoder soll ja im Radio drin sein, d.h. es kommt hinten ein decodiertes 5.1-Signal am Digitalausgang (zumindest da) raus.

Guck mal hier: JVC KD-AVX1 (das Teil wollte ich mir viell. holen)

Ich hoffe mal ich verstehe die Technischen Daten richtig.

Von Alpine und auch von ein paar anderen Herstellern gibt es auch Verstärker mit Decoder (sind aber schweineteuer).

Aber ein Decoder reicht mir ja. Wenn das Signal also schon im Radio decodiert wird, kann ja der Verstärker damit umgehen, sofern er 'nen Digital-Eingang hat.

am 6. Januar 2006 um 21:44

bei morel gibt es sehr interessante "punktschallquellen" lautsprecher, auch coax genannt, die sich hier zumindest als rear und centerspeaker eignen würden...

aber die gesamte 5.1 angelegenheit wird nicht billig ;)

mfg eis

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

bei morel gibt es sehr interessante "punktschallquellen" lautsprecher, auch coax genannt, die sich hier zumindest als rear und centerspeaker eignen würden...

aber die gesamte 5.1 angelegenheit wird nicht billig ;)

Ja das ist es ja, darum will ich ja versuchen die Angelegenheit möglichst im Rahmen zu halten.

Ich dachte ja ich kann meinen alten Grundig 4-Kanal weiterbenutzen und die restlichen LS ans Radio klemmen, geht aber wohl nicht.

Ich hab zu Hause ne Surround-Anlage und habe einige DVD-Audios mit 5.1 Musik und das klingt echt hammer!

Hör mal jemand 'The Downward Spiral' von Nine Inch Nails in Surround (weiß nicht ob die Musik jemand kennt, aber sollte man auf jeden Fall mal hören wenn man so auf Electronic/Industrial steht).

Und genau DAS will ich im Auto auch haben!!!

Tja wie soll ichs machen?

Zitat:

Original geschrieben von der_Nutzniesser

Ja der Decoder soll ja im Radio drin sein, d.h. es kommt hinten ein decodiertes 5.1-Signal am Digitalausgang (zumindest da) raus.

Guck mal hier: JVC KD-AVX1 (das Teil wollte ich mir viell. holen)

Ich hoffe mal ich verstehe die Technischen Daten richtig.

Von Alpine und auch von ein paar anderen Herstellern gibt es auch Verstärker mit Decoder (sind aber schweineteuer).

Aber ein Decoder reicht mir ja. Wenn das Signal also schon im Radio decodiert wird, kann ja der Verstärker damit umgehen, sofern er 'nen Digital-Eingang hat.

du weisst aber schon dass du dir hier wiedersprichst, oder? wenn du einen 5.1 decoder integriert hast, dann hast du auch entsprechende ausgänge an die du direkt eine endstufe anschliessen kannst und somit keine endstufe mit decoder mehr brauchst! wenn das radio nur über einen digitalen ausgang verfügt das ein 5.1-signal ausgeben kann heisst das lediglich dass das laufwerk in der lage ist dieses signal zu lesen und an einen decoder weiterzugeben aber nicht mehr!

mfg.

ach ja, wo steht denn bei dem radio etwas von 5.1-decoder?

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

du weisst aber schon dass du dir hier wiedersprichst, oder? wenn du einen 5.1 decoder integriert hast, dann hast du auch entsprechende ausgänge an die du direkt eine endstufe anschliessen kannst und somit keine endstufe mit decoder mehr brauchst! wenn das radio nur über einen digitalen ausgang verfügt das ein 5.1-signal ausgeben kann heisst das lediglich dass das laufwerk in der lage ist dieses signal zu lesen und an einen decoder weiterzugeben aber nicht mehr!

mfg.

Du hast vollkommen recht, dann sollten auch entsprechende Chinch-Ausgänge am Gerät dran sein.

Da das JVC aber nur 2 Paar hat (was mich auch gewundert hat), wird es wohl doch keinen Decoder haben.

Ich dachte wenn da DTS in der Beschreibung steht, kann das Gerät auch das DTS-Signal decodieren, aber das wird wohl nur heißen, dass es ausgelesen werden kann - wie du sagst.

So jetzt mal konkret:

ich brauche also einen Verstärker (6-Kanal mit Decoder) oder 'nen zusätzlichen Decoder (z.B. Alpine PXA-H 701) wo ich dann meinen alten Verstärker anschließen könnte? Richtig so?

Oder gibt es DVD-Radios mit Decoder (denke mal das werden dann die richtig Teuren sein mit ausfahrbaren Bildschirm)?

Hat denn keiner eine 5.1 Anlage ins Auto eingebaut?

Könnt Ihr mir einen Tip für den Center geben? Frontlautsprecher sind die Phase CFS 165.25. Von der Serie gibt's aber keinen Center (10er).

Ich merke schon, das wird ne teure Angelegenheit, vielleich sollte ich erstmal'n einfaches DVD-Radio kaufen und dann später Verstärker+Decoder nachrüsten, wenn die Sachen ein bisschen mehr verbreitet und billiger sind.

also ein 10er als center ist meiner meinung nach auch schon etwas zu klein, das sollte mindestens ein 13er sein (genau wie die hinteren), besser noch ein 16er da es sich ja um einen vollwertigen frontkanal handelt! einen einzelnen lautsprecher wirst aber auch kaum zu kaufen finden in dieser klasse, da wirst wohl ein paar kaufen und einen beiseite legen müssen.

ein radio ohne integrierten decoder würde ich an deiner stelle nicht kaufen um später mal aufzurüsten, denn externe decoder werden sterben und die radios werden zunehmend immer mehr interne decoder bekommen (ist günstiger und für den kunden einfacher --> mehr käuferresonanz) und für externe decoder wirst IMMER sehr tief in die tasche greifen müssen (so wie das im home-cinema bereich auch der fall war vor 10 jahren)! dann würde ich derzeit lieber komplett aud 5.1 verzichten und mir später mal ne hu mit integriertem decoder holen oder evtl auch mal auf einen car-pc umdenken! da ist das nämlich kein problem! ;)

mfg.

Moin Nutzniesser,wenn Du bei JVC bleiben möchtest,dann schau Dir mal das JVC KD AV 7001 an,das hat alles an Bord und denke ist für die Zukunft die bessere Wahl.Außerdem kannst Du später noch Navi ,DAB und DVB-T Fernsehen andocken und darüber steuern. Ich flirte im Moment auch mit der Anschaffung so eines "Moniceivers" und da ist der JVC mit in der engeren Auswahl,zumindest sagt mir der Kopf das.Mein Bauch tendiert eher zu Alpine IVA D 310 R + Alpine PXA H 701,ich weis auch nicht warum,könnt Ihr es mir sagen?

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 16:48

Ooch moin!

Also einen 10er Center könnte ich vielleicht mit etwas Umbau gerade so noch unterbringen. Ich müßte dann überm Radio den 2ten DIN-Schacht nutzen und mit ne Blende anfertigen.

Aber ein 16er? Ich könnte ja in der Mitte 'n Stück vom Armaturenbrett rausschneiden. Oder das Teil an die Frontscheibe kleben, ich hab noch guten Montagekleber hier (Spaß!).

Bei den Lautsprechersets für Home-Hifi sind die Centerlautsprecher doch auch kleiner als die für die Frontkanäle.

Ich habe zu Hause LS von Nubert, Center: 12,5 cm Tief-Mitteltöner, Front: 17,5 cm T+M-Töner.

Sollte das im Auto so anders klingen?

Danke fluxwildly für deine Einschätzung! Klingt sehr logisch.

Was ist denn ein Car-PC? Soweit bin ich noch nicht:-)

Ich brauche eigentlich nur Musik im Auto, weder Navi noch Fernsehen oder ähnl. Schnickschnack.

Aber ich denke auch, die werden das alles in die HU integrieren, denn wer hat schon Bock sich 3 verschiedene Geräte ins Armaturenbrett zu knallen + irgendwelche Black-Boxen und Verstärker anderswohin.

Also mir ist eigentlich egal ob JVC, Alpine oder sonstwas, Hauptsache es sind die Funktionen dran die ich brauche und ich kann meine Anlage dann auch mal erweitern.

Das Gute an diesen JVC KD-AVX1 ist, da ist gleich der Monitor mit dran, denn wie soll ich denn das Menü auf der DVD anwählen ohne Menü?

Die größeren mit ausfahrbaren 7" Mon. sind ja richtig geil, aber für 1.5 hab ich mir vor 5 Jahren noch'n ganzes Auto gekauft (umgerechnet in DM).

Also mein Problem ist: ich muß jetzt ein neues Radio einbauen, da mein Werksradio von Citroen, welches ich jetzt drin habe extrem beschissen ist, ich keine MP3 hören kann und ich einen Wechsler will.

Was mich allerdings wirklich stört ist, dass ich dann meine ganzen alten Tapes nicht mehr anhören kann! Die waren fürs Auto echt genial: passt ne Menge drauf und kann man einfach ins Handschuhfach schmeißen - jetzt kann ich sie dafür weg schmeißen.

Ich weiß also immer noch nicht was ich mir hole. Ich denke ja schon daran mein altes Cassettenradio von Blaupunkt wieder einzubauen und einen MP3-Wechsler dazu, den kann ich dann später auch drin lassen.

Die ganzen Moniceiver mit den Funktionen die ich haben möchte sind mir einfach zu teuer. Ich dachte ja so an 800 Ecken, jetzt ohne Lautsprecher.

Zitat:

Ooch moin!

Also einen 10er Center könnte ich vielleicht mit etwas Umbau gerade so noch unterbringen. Ich müßte dann überm Radio den 2ten DIN-Schacht nutzen und mit ne Blende anfertigen.

Aber ein 16er? Ich könnte ja in der Mitte 'n Stück vom Armaturenbrett rausschneiden. Oder das Teil an die Frontscheibe kleben, ich hab noch guten Montagekleber hier (Spaß!).

es muss ja kein 16er sein, aber ein 10er ist schon sehr mickrig, ein 13er wäre schon nicht schlecht...

Zitat:

Bei den Lautsprechersets für Home-Hifi sind die Centerlautsprecher doch auch kleiner als die für die Frontkanäle.

Ich habe zu Hause LS von Nubert, Center: 12,5 cm Tief-Mitteltöner, Front: 17,5 cm T+M-Töner.

Sollte das im Auto so anders klingen?

also bei richtig guten surroundsystemen ist der center identisch bestückt wie die hauptlautsprecher! wenn die kleiner gebaut werden dann nur als wohnzimmerfreundlicher kompromiss! aber dann hast im center eben 13er tmt anstatt 16er, aber 10er hast normal nicht (bzw nur bei miniatursystemen). schau dir mal thx-zertifizierte lautsprechersysteme an! ;)

Zitat:

Danke fluxwildly für deine Einschätzung! Klingt sehr logisch.

Was ist denn ein Car-PC? Soweit bin ich noch nicht:-)

Ich brauche eigentlich nur Musik im Auto, weder Navi noch Fernsehen oder ähnl. Schnickschnack.

Aber ich denke auch, die werden das alles in die HU integrieren, denn wer hat schon Bock sich 3 verschiedene Geräte ins Armaturenbrett zu knallen + irgendwelche Black-Boxen und Verstärker anderswohin.

schau mal hier: www.cartft.info

Zitat:

Also mir ist eigentlich egal ob JVC, Alpine oder sonstwas, Hauptsache es sind die Funktionen dran die ich brauche und ich kann meine Anlage dann auch mal erweitern.

Das Gute an diesen JVC KD-AVX1 ist, da ist gleich der Monitor mit dran, denn wie soll ich denn das Menü auf der DVD anwählen ohne Menü?

Die größeren mit ausfahrbaren 7" Mon. sind ja richtig geil, aber für 1.5 hab ich mir vor 5 Jahren noch'n ganzes Auto gekauft (umgerechnet in DM).

nuja, umrechnen in dm is eigentlich quatsch bei der teuerungsrate die wir in den letzten jahren seit einfuhr des euro hatten... :(

wenn du allerdings wirklich nicht viel ausgeben willst, dann solltest du (zumindest vorerst) auf 5.1-sound verzichten!

Zitat:

Also mein Problem ist: ich muß jetzt ein neues Radio einbauen, da mein Werksradio von Citroen, welches ich jetzt drin habe extrem beschissen ist, ich keine MP3 hören kann und ich einen Wechsler will.

Was mich allerdings wirklich stört ist, dass ich dann meine ganzen alten Tapes nicht mehr anhören kann! Die waren fürs Auto echt genial: passt ne Menge drauf und kann man einfach ins Handschuhfach schmeißen - jetzt kann ich sie dafür weg schmeißen.

Ich weiß also immer noch nicht was ich mir hole. Ich denke ja schon daran mein altes Cassettenradio von Blaupunkt wieder einzubauen und einen MP3-Wechsler dazu, den kann ich dann später auch drin lassen.

Die ganzen Moniceiver mit den Funktionen die ich haben möchte sind mir einfach zu teuer. Ich dachte ja so an 800 Ecken, jetzt ohne Lautsprecher.

also ich würd auf nen normalen mp3 cd-tuner zurückgreifen, denn ein 5.1 dvd-radio das auch was taugt ist sehr teuer und es fehlt an ausstattung und für dein blaupunkt bekommst keinen kompatiblen mp3-wechsler! für 800€ bekommst einen klasse cd-receiver mit wechsler (wenn du trotz mp3 unbedingt noch nen wechsler haben willst).

mfg.

Moin Nutzniesser,also irgentwo ist da ein Wiederspruch,Frage zu Surroundequipment und dann max. 800€,das wiederspricht sich!Wenn Du es ordentlich möchtest,so wie zu Hause,kommst Du mit 800 Ecken nicht hin und das Gefrickel mit alten Blaupunktentsufen kannst Du bestimmt auch knicken.Es gibt viele,die kaufen sich bei "Geizgeil" für 199€ eine Surroundanlage fürs Wohnzimmer mit DVD Player/Decoder und "Plastik" Boxen und sagen dann sie hören Surround,sind aber weit davon entfernt,das ist meine Meinung!!Surround im Auto,da muß auch DVD Film mit dabei sein,Musik klingt mit einer guten 2 Kanalanlage besser als dieser aufgemixte Hall/Kirche und was weis ich noch.Außerdem sind gute Audio Surround CDs meist DVD Audio oder Super Audio CDs und ich glaube nicht,dass es ein Player fürs Auto gibt der das frißt!

Deine Antwort