ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Frage zu Sync2

Frage zu Sync2

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 7. Juli 2017 um 11:36

Hallo zusammen,

 

wenn ich mein Handy über Bluetooth mit dem Fahrzeug verbinde und dann beispielsweise über Spotify Musik höre, bekommt man akustisch mit, dass man eine Whatsapp- Nachrichten oder ähnliches empfangen hat.

 

Wenn ich aber Radio höre (und das Handy verbunden habe), bekomme ich von eingehenden Nachrichten nichts mit...

Kann man das irgendwie einstellen oder ist das bei Sync2 nicht vorgesehen?

 

Danke und Grüße,

 

Daniel

Beste Antwort im Thema

Lieber so wie die ganzen Arschlöcher jeden Tag auf der Straße, die vor lauter PS und Drängelei einen fast tot fahren.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Das hat mit Sync nix zu tun. Das kommt ausschließlich vom Telefon

Wenn da Telefon für Nachrichten auf lautlos gestellt ist, kommt kein Nachrichtenton mehr durch

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 12:13

Das Telefon ist verbunden, nicht lautlos und trotzdem höre ich nichts. Auf den Trick bin ich auch schon gekommen...

Aber nur bei Radioempfang, nicht wenn es auf Entertainment gestellt ist.

Der Ton des Nachrichtenempfsngs wird nur der vertragen wenn am Gegenstück (in dem Fall das Radio auch die Audio Übertragung per Bluetooth läuft. Das ist beim radiormpfsng nicht der Fall.

Ich denke das deshalb der Ton nicht reinkommt...

Hatte im ersten Beitrag am Thema vorbeigedacht

Will man Radio über Internet hören,Google Maps Sprachausgabe o.Whatsapp Sprachnachrichten anhören sowie den Eingang einer Whatsapp wahrnehmen will muss man BT Audio als Medium einstellen,hört man Radio über FM,DAB o.CD ist es nicht hörbar was vom Handy kommt,lediglich SMS o.Anrufe sind da eingehend vernehmbar,glaub auf Lautlos darf das Handy dabei selbst nicht geschalten sein.

 

Anbei,um irgendwas überhaupt über BT Audio zu hören muss man das Handy benutzen während der Fahrt,gesetzlich weiß jeder was das bedeutet aber da ich ne Kudakonsle verbaut hab muss ich es nicht in die Hand nehmen.

Autofahren und Whatsapp?

Schon mal etwas von Fahrsicherheit und gehört?

http://www.bussgeldkatalog.de/handy/

Es scheint wirklich so zu sein, dass Autofahren immer unwichtiger wird, und dafür andere Tätigkeiten im Auto vorrangig sind. Da macht autonomes Fahren langsam Sinn.

 

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 13:34

Seltsame Diskussion.

Es ging um die technische Machbarkeit, nicht um moralische oder straßenverkehrsrechtliche Dinge. Akustisch wahrnehmbare Meldungen und nicht wie man am besten E-Mails oder Nachrichten liest.

 

Am wichtigsten war mir ehrlich gesagt die Warntöne von meiner Blitzer-App, die ich während das Radio läuft, hören wollte. Aber bevor hier jetzt wieder ein Moralverfechter kommt, mache ich mich lieber aus dem Staub. :-)

Glaub Blitzerapp meldet sich dann auch im Sync.

 

Ach Mist,Blitzerapp ist ja auch verboten.Hoffe bekomme nochmal nen Link wo mir die Strafen mitgeteilt werden.

 

Man stelle fest das sich im Forum nurnoch gesetzestreue u.aufrichtige Mitbürger befinden,keiner macht irgendwas falsch,bewusst oder unbewusst.Immer den Korrekten spielen ist mancher Lieblingsbeschäftigung.

Lieber so wie die ganzen Arschlöcher jeden Tag auf der Straße, die vor lauter PS und Drängelei einen fast tot fahren.

Oder vor lauter Technik vergessen, dass ein Auto einen Blinker hat....

am 8. Juli 2017 um 14:45

Also ich kann nur für iPhone und Sync3 sprechen, aber tatsächlich ist es leider mit Blitzerapp und Radio so, dass er bei mir wenn ich das iPhone per USB dran habe bei jeder Audiodurchsage die Eingangsquelle umschaltet. Manchmal klappt es mit der Umschaltung zwischen DAB und iPhone USB aber nicht reibungslos, dann muss ich manuell die Quelle wieder auf DAB stellen. Ganz uminös wirds manchmal wenn ich anstatt DAB Spotify als Quelle hab. Aber meistens klappt es.

Am wenigsten Probleme hat man wenn man im Carplay Mode Spotify hört und Blitzer im Hintergrund laufen lässt und nur die Audio Meldungen nutzt.

am 8. Juli 2017 um 14:57

Zitat:

@kexelh schrieb am 8. Juli 2017 um 14:08:48 Uhr:

Autofahren und Whatsapp?

Schon mal etwas von Fahrsicherheit und gehört?

http://www.bussgeldkatalog.de/handy/

Das geht mit Sync3 bestens! Hier wird vorgelesen und man diktiert zurück. Man hat die Hände brav am Steuer und den Blick auf die Straße gerichtet. Da wird man mehr abgelenkt, wenn man am Navi / Radio während der Fahrt rumtouched etc.

Abgesehen davon ist so ziemlich alles (derzeit) legal, ausser das Handy während der Motor läuft in die Hand zu nehmen. Solange man "nur " am Sync "rumspielt" ist dies (zumindest in Deutschland) juristisch vollkommen ok. Die Aufmerksamkeit leidet aber nicht unerheblich - daher eben INTUITIVE Sprachsteuerung ("Frei Schnautze" - also ohne Auswendiglernen von Pflicht-Vokabeln) - und dies funktioniert nur so richtig mit Sync3 in Kombi mit Android Auto bzw. Apple Carplay.

am 8. Juli 2017 um 15:02

Zitat:

@MondeoKS schrieb am 7. Juli 2017 um 13:36:48 Uhr:

Hallo zusammen,

wenn ich mein Handy über Bluetooth mit dem Fahrzeug verbinde und dann beispielsweise über Spotify Musik höre, bekommt man akustisch mit, dass man eine Whatsapp- Nachrichten oder ähnliches empfangen hat.

Wenn ich aber Radio höre (und das Handy verbunden habe), bekomme ich von eingehenden Nachrichten nichts mit...

Kann man das irgendwie einstellen oder ist das bei Sync2 nicht vorgesehen?

Danke und Grüße,

Daniel

Glaube das ist technisch nicht realisierbar. Wenn Du vom Smartphone Musik hörst ist der Kanal zum Handy sozusagen offen. Wenn Du Radio / CD / vom USB-Stick hörst, hingegen nicht. So war es zumindest beim Sync1 und es ist auch so beim Sync3 - ausser man ist im Android Auto - Modus. Da wird dann sogar das Eintreffen einer neuen WA-Nachricht angezeigt und auf Wunsch der Inhalt vorgelesen während das Radio läuft.

Edit: Es gibt dann evtl. nur einen Workaround - aber halbherzig - Das Handy NICHT via BT koppeln. Dann kommt der "WA-Eintreff-Sound" aus dem Handy - aber telefonieren über die FSE ist dann leider auch nicht mehr drin.

Oder eine zweite SIM-Karte und ein zweites Handy. Das zweite (meinetwegen Uralt-Handy) wird nur fürs telefonieren benutzt und ist via BT gekoppelt, das Smartphone hingegen nicht.

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 16:43

Genau, wenn ich Spotify höre und die Blitzer-App nebenbei läuft, funktioniert das einwandfrei.

 

Noch mal zum Mitschreiben für diejenigen, die nur Singen und Klatschen in der Schule hatten:

Die Frage zielte darauf ab, eben NICHT während der Fahrt aufs Handy schauen zu müssen, sondern es so hinzubekommen, dass ich Radio hören kann und entsprechend über eingehende Nachrichten etc. informiert werde.

 

Grüße,

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen