- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Frage zu Tagfahrlicht bei Xenon
Frage zu Tagfahrlicht bei Xenon
Hallo liebe Brettgemeinde!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir das Tagfahrlicht auf die Nebelscheinwerfer kodieren lassen, was grundsätzlich auch funktioniert. (Das Verwenden der Nebelscheinwerfer als TFL ist hier in Österreich übrigens erlaubt - ich weiß nicht, wie das in Deutschland ist.)
Sobald es dunkel wird, schalten die Nebler automatisch ab und die Xenons ein. Das Problem ist aber, dass wenn die Nebelscheinwerfer leuchten, auch die Begrenzungsleuchten und die Heckleuchten eingeschaltet werden.
Jetzt zu meiner Frage: Ist es möglich, das ganze so zu kodieren, dass NUR die Nebelscheinwerfer und nicht die Begrenzungs- und Heckleuchten leuchten?
Und wenn ja, wie würde da die Kodierung aussehen (falls der Freundliche sagt, dass das nicht geht).
Vielen Dank im Voraus!
Grüße!
Bernie.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo.
Nur NSW als TFL geht über die Nordamerika-Variante => Byte00 Bit4.
Bei dir würde es wahrscheinlich über die Skandinavien-Variante codiert => Byte00 Bit3.
OBD-VW Golf 1K
{<Hier}> etwas ausführlicher.
----
Poste mal bitte die Erstzulassung deines Wagens.
Das könnte mir ein wenig weiter helfen.
Ich habe nämlich Probleme bei Xenon und TFL über NSW.
Re: Frage zu Tagfahrlicht bei Xenon
Zitat:
Original geschrieben von Bernieking
Hallo liebe Brettgemeinde!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir das Tagfahrlicht auf die Nebelscheinwerfer kodieren lassen, was grundsätzlich auch funktioniert. (Das Verwenden der Nebelscheinwerfer als TFL ist hier in Österreich übrigens erlaubt - ich weiß nicht, wie das in Deutschland ist.)
Sobald es dunkel wird, schalten die Nebler automatisch ab und die Xenons ein. Das Problem ist aber, dass wenn die Nebelscheinwerfer leuchten, auch die Begrenzungsleuchten und die Heckleuchten eingeschaltet werden.
Jetzt zu meiner Frage: Ist es möglich, das ganze so zu kodieren, dass NUR die Nebelscheinwerfer und nicht die Begrenzungs- und Heckleuchten leuchten?
Und wenn ja, wie würde da die Kodierung aussehen (falls der Freundliche sagt, dass das nicht geht).
Vielen Dank im Voraus!
Grüße!
Bernie.
Warum willste denn die Nebler als Tagfahrlicht,wenn Du Xenon hast.Haben doch nur Nachteile (erhöhter Stromverbrauch,erhöhter Birnenverbrauch,erhöhter Spritverbrauch,schlechtere Sichtbarkeit,schlechtere Optik) ???
Re: Re: Frage zu Tagfahrlicht bei Xenon
Zitat:
Original geschrieben von Josi2
Warum willste denn die Nebler als Tagfahrlicht,wenn Du Xenon hast.Haben doch nur Nachteile (erhöhter Stromverbrauch,erhöhter Birnenverbrauch,erhöhter Spritverbrauch,schlechtere Sichtbarkeit,schlechtere Optik) ???
Naja, ich glaube nicht, dass die Nebler einen höheren Stromverbrauch haben, wenn sonst nichts leuchtet...
Eine Option wäre natürlich nur Xenon und bei Dunkelheit gehen dann die Rücklichter mit an...
@1K--
Erstzulassung ist 06/2006
Grüße!
Bernie.
Re: Re: Re: Frage zu Tagfahrlicht bei Xenon
Zitat:
Original geschrieben von Bernieking
...
Eine Option wäre natürlich nur Xenon und bei Dunkelheit gehen dann die Rücklichter mit an...
@1K--
Erstzulassung ist 06/2006
Grüße!
Bernie.
Das ist die Variante hier in US. Der Jetta MJ 07 und auch der Passat, Toureq etc. haben diese ebenfalls (bei Xenon). Ich habe es zum Glück nicht. Dieses ständige an und aus der Xenons kommt den Brennern nicht sonderlich zu gute. NSW als TFL finde ich um Welten besser.
Aber auch ohne TFL kann ich leben. Ich mache einfach, wenn ich es für nötig halte, das Licht selbst an.
regards
Re: Re: Re: Re: Frage zu Tagfahrlicht bei Xenon
Zitat:
Original geschrieben von JettaGLI06
Das ist die Variante hier in US. Der Jetta MJ 07 und auch der Passat, Toureq etc. haben diese ebenfalls (bei Xenon). Ich habe es zum Glück nicht. Dieses ständige an und aus der Xenons kommt den Brennern nicht sonderlich zu gute. NSW als TFL finde ich um Welten besser.
Aber auch ohne TFL kann ich leben. Ich mache einfach, wenn ich es für nötig halte, das Licht selbst an.
regards
Moment: Tagfahrlicht ist nicht gleich die automatische Fahrtlichtschaltung!
Tagfahrlicht ist in Österreich und Deutschland mittlerweile Pflicht - d.h. es müssen an der Front die Scheinwerfer (welche auch immer) leuchten (da gibt's spezielle Regelungen).
Grüße!
Bernie.
In Deutschland?
Zitat:
Original geschrieben von Snickerz
In Deutschland?
Denke schon, oder etwa noch nicht???
in deutschland muss man tagsüber nicht mit licht fahren!
oder is mir da irgendwas entgangen?
Nein TFL ist in D definitiv noch nicht Pflicht (leider)!!!
Gruss
Ps. Aber trotzdem immer mit Licht unterwegs
Zitat:
Original geschrieben von playzone23
Nein TFL ist in D definitiv noch nicht Pflicht (leider)!!!
Gruss
Ps. Aber trotzdem immer mit Licht unterwegs
Ah ok, sorry...dachte das wäre auch Pflicht, da es hier auch so viele Threads zu dem Thema gibt...
Mein Licht ist immer an ... Bzw. mein Schalter ist immer auf ganz rechts ... Ganz einfach ... =)
Re: Re: Re: Frage zu Tagfahrlicht bei Xenon
Zitat:
Original geschrieben von Bernieking
Naja, ich glaube nicht, dass die Nebler einen höheren Stromverbrauch haben, wenn sonst nichts leuchtet...
Nebler sind 2 mal 55W.
Xenon sind 2 mal ~40W.
Der Unterschied ist vernachlässigbar, aber Xenon ist sehr effektiv
Wie "stark" muss den TFL sein?!? Sonst könnte man die Blinker ja als TFL nutzen (30% Leuchtkraft), habs schon mal gesehn, aber nicht live... müsste man mal prüfen, ob das hell genug ist...
Zitat:
Original geschrieben von blankreich
Sonst könnte man die Blinker ja als TFL nutzen (30% Leuchtkraft)
Licht in deutschland muß nach vorn weiß leuchten und nicht orange, das dauerleuchten der blinker ist sowieso auch in deutschalnde verboten (siehe erster text teil) .
Gruss
Maik