1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage zu Tagfahrlicht bei Xenon

Frage zu Tagfahrlicht bei Xenon

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Juli 2006 um 15:34

Hallo liebe Brettgemeinde!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir das Tagfahrlicht auf die Nebelscheinwerfer kodieren lassen, was grundsätzlich auch funktioniert. (Das Verwenden der Nebelscheinwerfer als TFL ist hier in Österreich übrigens erlaubt - ich weiß nicht, wie das in Deutschland ist.)

Sobald es dunkel wird, schalten die Nebler automatisch ab und die Xenons ein. Das Problem ist aber, dass wenn die Nebelscheinwerfer leuchten, auch die Begrenzungsleuchten und die Heckleuchten eingeschaltet werden.

Jetzt zu meiner Frage: Ist es möglich, das ganze so zu kodieren, dass NUR die Nebelscheinwerfer und nicht die Begrenzungs- und Heckleuchten leuchten?

Und wenn ja, wie würde da die Kodierung aussehen (falls der Freundliche sagt, dass das nicht geht).

Vielen Dank im Voraus!

Grüße!

Bernie.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Juli 2006 um 21:44

Hallo.

Nur NSW als TFL geht über die Nordamerika-Variante => Byte00 Bit4.

Bei dir würde es wahrscheinlich über die Skandinavien-Variante codiert => Byte00 Bit3.

OBD-VW Golf 1K

 

{<Hier}> etwas ausführlicher.

----

Poste mal bitte die Erstzulassung deines Wagens.

Das könnte mir ein wenig weiter helfen.

Ich habe nämlich Probleme bei Xenon und TFL über NSW.

am 9. Juli 2006 um 21:57

Re: Frage zu Tagfahrlicht bei Xenon

 

Zitat:

Original geschrieben von Bernieking

Hallo liebe Brettgemeinde!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir das Tagfahrlicht auf die Nebelscheinwerfer kodieren lassen, was grundsätzlich auch funktioniert. (Das Verwenden der Nebelscheinwerfer als TFL ist hier in Österreich übrigens erlaubt - ich weiß nicht, wie das in Deutschland ist.)

Sobald es dunkel wird, schalten die Nebler automatisch ab und die Xenons ein. Das Problem ist aber, dass wenn die Nebelscheinwerfer leuchten, auch die Begrenzungsleuchten und die Heckleuchten eingeschaltet werden.

Jetzt zu meiner Frage: Ist es möglich, das ganze so zu kodieren, dass NUR die Nebelscheinwerfer und nicht die Begrenzungs- und Heckleuchten leuchten?

Und wenn ja, wie würde da die Kodierung aussehen (falls der Freundliche sagt, dass das nicht geht).

Vielen Dank im Voraus!

Grüße!

Bernie.

Warum willste denn die Nebler als Tagfahrlicht,wenn Du Xenon hast.Haben doch nur Nachteile (erhöhter Stromverbrauch,erhöhter Birnenverbrauch,erhöhter Spritverbrauch,schlechtere Sichtbarkeit,schlechtere Optik):confused: ???

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 23:07

Re: Re: Frage zu Tagfahrlicht bei Xenon

 

Zitat:

Original geschrieben von Josi2

 

Warum willste denn die Nebler als Tagfahrlicht,wenn Du Xenon hast.Haben doch nur Nachteile (erhöhter Stromverbrauch,erhöhter Birnenverbrauch,erhöhter Spritverbrauch,schlechtere Sichtbarkeit,schlechtere Optik):confused: ???

Naja, ich glaube nicht, dass die Nebler einen höheren Stromverbrauch haben, wenn sonst nichts leuchtet...

Eine Option wäre natürlich nur Xenon und bei Dunkelheit gehen dann die Rücklichter mit an...

@1K--

Erstzulassung ist 06/2006

Grüße!

Bernie.

Re: Re: Re: Frage zu Tagfahrlicht bei Xenon

 

Zitat:

Original geschrieben von Bernieking

...

Eine Option wäre natürlich nur Xenon und bei Dunkelheit gehen dann die Rücklichter mit an...

@1K--

Erstzulassung ist 06/2006

Grüße!

Bernie.

Das ist die Variante hier in US. Der Jetta MJ 07 und auch der Passat, Toureq etc. haben diese ebenfalls (bei Xenon). Ich habe es zum Glück nicht. Dieses ständige an und aus der Xenons kommt den Brennern nicht sonderlich zu gute. NSW als TFL finde ich um Welten besser.

Aber auch ohne TFL kann ich leben. Ich mache einfach, wenn ich es für nötig halte, das Licht selbst an.

regards

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 8:44

Re: Re: Re: Re: Frage zu Tagfahrlicht bei Xenon

 

Zitat:

Original geschrieben von JettaGLI06

Das ist die Variante hier in US. Der Jetta MJ 07 und auch der Passat, Toureq etc. haben diese ebenfalls (bei Xenon). Ich habe es zum Glück nicht. Dieses ständige an und aus der Xenons kommt den Brennern nicht sonderlich zu gute. NSW als TFL finde ich um Welten besser.

Aber auch ohne TFL kann ich leben. Ich mache einfach, wenn ich es für nötig halte, das Licht selbst an.

regards

Moment: Tagfahrlicht ist nicht gleich die automatische Fahrtlichtschaltung!

Tagfahrlicht ist in Österreich und Deutschland mittlerweile Pflicht - d.h. es müssen an der Front die Scheinwerfer (welche auch immer) leuchten (da gibt's spezielle Regelungen).

Grüße!

Bernie.

In Deutschland?

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

In Deutschland?

Denke schon, oder etwa noch nicht???

in deutschland muss man tagsüber nicht mit licht fahren!

oder is mir da irgendwas entgangen?

Nein TFL ist in D definitiv noch nicht Pflicht (leider)!!!

Gruss

Ps. Aber trotzdem immer mit Licht unterwegs

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Nein TFL ist in D definitiv noch nicht Pflicht (leider)!!!

Gruss

Ps. Aber trotzdem immer mit Licht unterwegs

Ah ok, sorry...dachte das wäre auch Pflicht, da es hier auch so viele Threads zu dem Thema gibt...

am 10. Juli 2006 um 10:30

Mein Licht ist immer an ... Bzw. mein Schalter ist immer auf ganz rechts ... Ganz einfach ... =)

Re: Re: Re: Frage zu Tagfahrlicht bei Xenon

 

Zitat:

Original geschrieben von Bernieking

Naja, ich glaube nicht, dass die Nebler einen höheren Stromverbrauch haben, wenn sonst nichts leuchtet...

Nebler sind 2 mal 55W.

Xenon sind 2 mal ~40W.

Der Unterschied ist vernachlässigbar, aber Xenon ist sehr effektiv ;)

Wie "stark" muss den TFL sein?!? Sonst könnte man die Blinker ja als TFL nutzen (30% Leuchtkraft), habs schon mal gesehn, aber nicht live... müsste man mal prüfen, ob das hell genug ist...

Zitat:

Original geschrieben von blankreich

Sonst könnte man die Blinker ja als TFL nutzen (30% Leuchtkraft)

Licht in deutschland muß nach vorn weiß leuchten und nicht orange, das dauerleuchten der blinker ist sowieso auch in deutschalnde verboten (siehe erster text teil) ;).

Gruss

Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen